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Solides Reisemobil/Expedition zum langen Behalten gesucht

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Dantheman
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Mit dabei seit Anfang 2022
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 786 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.02.2022 13:36:04    Titel: Solides Reisemobil/Expedition zum langen Behalten gesucht
 Antworten mit Zitat  

Hallo Offroad Veteranen!

Ich möchte endlich mal anfangen Roadtrips an die schönsten und interessantesten orte der Welt zu machen.
Etwas habe ich mich schon informiert welche Fahrzeuge als Reisemobil geeignet sein könnten
dennoch möchte ich gerne eure Meinung hören.

Preisliche Grenze ist bei mir bis max 23.000 € weniger ist auch nett.

Ich bin 1,85 groß und habe deswegen Sorge, dass ich nicht bequem in kleine Fahrzeuge passen könnte, ohne viel Stauraum zu verlieren.
Aber es sollte auch kein riesen Ding sein, eben der verbrauch.
Zum Schlafen wäre ein Dachzelt gedacht. Der Beifahrer sollte auch soviel Platz haben.

Wichtig ist, dass ich das Fahrzeug auch im Alltag ab und zu bewegen werde,
da ich für Kurzstrecken einen alten Swift von Bj 2000 benutzte sollte das aber nicht zu viel km werden.

Ich habe vor, damit einige Touren in Island/Schweden oder Marokko zu machen. Also heiß und kalt.

Wenn ich mir so ein Auto zulege, möchte ich es auch für viele, viele Jahre behalten.
Haltbarkeit ist also extrem wichtig! Wahrscheinlich ist ein Benziner da auch besser, was die Zukunft angeht.

Ich danke euch! Supi
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Ghos7bearD
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Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota Land Cruiser GRJ76
2. ehem. Jeep Wrangler Rubicon
BeitragVerfasst am: 25.02.2022 09:54:58    Titel:
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Toyota Land Cruiser, unverwüstlich wenn Rostschutz gemacht und gepflegt.
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Surfy
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Wohnort: Schweiz
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Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 25.02.2022 11:14:59    Titel:
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Zitat:
Ich möchte endlich mal anfangen Roadtrips an die schönsten und interessantesten orte der Welt zu machen.
Etwas habe ich mich schon informiert welche Fahrzeuge als Reisemobil geeignet sein könnten


Da muss man immer abwägen, bzw den passenden Kompromiss für sich selber finden. Daher kann man Pauschal fast keine allgemeingültigen Aussagen treffen

- Fahrkomfort (Lautstärke, Klimaautomatik, Fahrwerk etc)
- Kosten: Verbrauch, Reparaturen & Abschreibung
- Sicherheit: Airbags, ABS, ESP, Pre-Crash-Systeme, Assistenz-Systeme
- Schlafkomfort: Matratze, Schlafsack, Mückenschütz, Bettrost
- Alltagskomfort, Kochen, Umziehen, Sitzgelegenheit, Markise (Regen/Sonnenschutz)
- Offroadfähigkeit: Wendigkeit, Böschungswinkel, 4x4, Sperren, Winde, Watttiefe

Ich blogge dazu recht viel auf deutsch und englisch.

Das perfekte Gefährt gibt es da leider nicht. Im Gelände hätte man gern ein sehr kleines, leichtes und leistungsfägiges Gefährt, auf der Autobahn einen PKW, auf Sand einen Buggy.

Wichtig ist es ein Setup zu finden, was deine Bedürfnisse in allen belangen ausreichend abdeckt. Schon wer "nur" immer nach Rumänien in die Karpaten möchte, wird ein komfortableres Gefährt auf der Strasse begrüssen. Viele tolle Reiseziele sind mit einer Anreise verunden - und der Weg ist ja immer auch das Ziel.

Surfy

_________________
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Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
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PACA
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Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 25.02.2022 13:23:59    Titel:
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Fuer mich -und das wird immer wiederholt hier im Forum- nuetzt es nichts, wenn man auf einer Strecke alleine festhaengt (feuchte Wiese, Schnee, Sand....) weil man sich EIN MAL falsch entschieden hat.
Das gilt fuer die Route, als auch fuer den Kauf des 4x4.
Das wird sich nie loesen lassen, es sei denn, man greift tief in die Geldtasche oder nimmt immer allerhand Notbehelf mit (Winde und Co.).
Bei meinen beiden Fahrzeugen weiss ich, wo die Traktions-Grenzen liegen und respektiere das.
Also: vieles geht auch mit einem Kombi 4x4 à la Forrester mit einer gescheiten Sperre. Aber nicht alles.
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jenzz
Goldener User des Jahres!
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BeitragVerfasst am: 25.02.2022 15:21:29    Titel:
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https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=335565463&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
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kleisterfahrer
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Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 25.02.2022 19:00:11    Titel:
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Für mich immer wieder erstaunlich, wie wenig Aufmerksamkeit der Pajero erfährt.

Schon mein V20 aus 1998 hat regelrechten "Luxus" zu bieten: Leder, Klima (hinten gesondert regelbar), Fensterheber, Tempomat, Sitzheizung, Automatik, elektrisch verstellbare Dämpfer bequeme Sitzposition auch über weite Strecken. Als 3,5L Benziner geht er auf der Autobahn lockere Reisegeschwindigkeit 140 km/h, gerne auch mehr, wenn man den dann deutlich ansteigenden Verbrauch in Kauf nimmt.

Die nachfolgenden Modelle sind innen regelrechte Komforträume geworden und auch die Fahrwerke natürlich komfortabler. Alle haben aber - wie auch je nach Modell der V20 - das geniale Superselect-Getriebe mit schaltbarem 2- und 4-Radantrieb, Untersetzung, Sperren Mitte und hinten. Da kann man sich wirklich für jede Piste das Passende auswählen. Wenn man das falsche Setting wählt und sich überschätzt, geht man mit jedem Fahrzeug unter, da kann dann auch der Pajero nichts dafür.

Mein alter V20 ist mein daily driver und seit Jahren und über 90000 km Reisevehikel für große Reisen, in dem wir auch schlafen. Ein kerniger Geselle, den ich gerade deswegen liebe.

Gruß
der Kleisterfahrer
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Dantheman
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...und hat diesen Thread vor 786 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.02.2022 20:53:09    Titel:
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Ich muss ehrlich sagen, ich dachte eher an einen Jimny. Der Verbrauch ist eigentlich ganz human mit seinen 8,5l.
Ersatzteile sollen auch günstig und einfach zu haben sein.

Ich mache mir Sorgen, dass mit steigenden Benzin-Preisen mein neues Hobby schnell vorbei ist. Hau mich, ich bin der Frühling

Auch, wenn der Pajero mir optisch wirklich gut gefällt.

Ihr habt recht, das perfekte Mobil gibt es nicht. Da es für mich eine große Investition ist, dennoch die beste Lösung finden.
Ich suche nicht das Abenteuer auf extrem unwegsamen Gelände.

Gibt es denn noch Jimny vergleichbare Fahrzeuge? Außer Lada?
Und wenn ihr jetzt sgat:,,dann nimm doch einen Jimny'' welches Modell/Ausführung soll es sein?
Mir ist nur Klima wichtig, ansonsten hab ich das Gefühl das die sich nicht großartig unterscheiden.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 25.02.2022 21:52:37    Titel:
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Der Jimny ist ein Kleinwagen - nicht für große und lange Touren konzipiert.

In ähnlicher Größe gibt es noch den Daihatsu Terios.

Würde ich mir beide auf Langstrecken aber nicht antun wollen.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis und der Dauerhaftigkeit macht man mit dem Pajero bestimmt nichts verkehrt.

Opel Monterey / Isuzu Trooper sind ähnlich unterbewertet.
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ichgebgas
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BeitragVerfasst am: 25.02.2022 22:04:07    Titel:
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Dantheman hat folgendes geschrieben:
Ich mache mir Sorgen, dass mit steigenden Benzin-Preisen mein neues Hobby schnell vorbei ist. Hau mich, ich bin der Frühling

1. Auto fängt mit "AU" an ;)
2. Wenns Hobby bleibt und nicht Alltag, sind doch auch mal höhere Kosten verkraftbar.
3. Such dir ein Auto, was auf verfügbaren, alternativen Kraftstoffen läuft.

Wenn du "nur" reisen willst, ohne hartes Gelände, ist die Auswahl groß. Mit meinem Kleinstwagen bin ich bisher überall hin und wieder zurück gekommen. Inkl. Offroad. OK, zum Dünensurfen fehlt die Power, Rest geht. Allrad braucht man nicht wirklich, Bodenfreiheit und der Strecke angepasste Reifen sind viel wichtiger.
DE<->KZ ~300€/12.000km
DE<->IR ~450€/17.000km

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aktuell unterwegs: polarsteps

Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee
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kleisterfahrer
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BeitragVerfasst am: 25.02.2022 22:47:56    Titel:
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Zitat:
Opel Monterey / Isuzu Trooper sind ähnlich unterbewertet.


Aber sie sind Exoten und von der Ersatzteilversorgung nach meiner Erfahrung sehr problematisch.

Beim Pajero V20 gibt es mittlerweile auch schon etliche Ersatzteile (Federn, Auspuff) nicht mehr original, und gerade beim Auspuff passen die auf dem Nachbaumarkt angebotenen Teile schlecht bis gar nicht. Da braucht man dann schon eine fähigere Werkstatt. Für die neueren Modelle fährt man aber einfach zur Mitsubishi Werkstatt.

Fahr mal mit einem Monterey zu Opel...
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ichgebgas
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BeitragVerfasst am: 25.02.2022 22:58:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kleisterfahrer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Opel Monterey / Isuzu Trooper sind ähnlich unterbewertet.


Aber sie sind Exoten und von der Ersatzteilversorgung nach meiner Erfahrung sehr problematisch.

....

Fahr mal mit einem Monterey zu Opel...

Das sehe ich auch so. Sind/waren gute Autos, aber wenn du unterwegs ein Spezialteil brauchst, kann das das Ende der Reise sein.

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Dantheman
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...und hat diesen Thread vor 786 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.02.2022 09:47:53    Titel:
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Was ist denn am Jimny so problematisch?
Sitzt man in dem Ding so unbequem?
Oder fällt der auf langen Reisen auseinander?

Ich konnte zumindest viele Videos finden die einen Reparaturen erklären und ich fühle mich auch dazu in Stande einiges selbst zu machen.

Welche Pajero Modell sind denn tauglich? Ich finde nicht gerade viel Auswall an Angebotenen Pajero´s

Wie kann ich rausfinden, ob ein Auto verschiedene Kraftstoffqualitäten verträgt, außer einfach nach dem Motor zu googeln?
Ich hatte mich eigentlich schon auf Benziner gesetzt. Oder ist das keine gute Idee?
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ichgebgas
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Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.02.2022 13:03:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dantheman hat folgendes geschrieben:
Was ist denn am Jimny so problematisch?
Sitzt man in dem Ding so unbequem?
Oder fällt der auf langen Reisen auseinander?

Ich konnte zumindest viele Videos finden die einen Reparaturen erklären und ich fühle mich auch dazu in Stande einiges selbst zu machen.

Welche Pajero Modell sind denn tauglich? Ich finde nicht gerade viel Auswall an Angebotenen Pajero´s

Wie kann ich rausfinden, ob ein Auto verschiedene Kraftstoffqualitäten verträgt, außer einfach nach dem Motor zu googeln?
Ich hatte mich eigentlich schon auf Benziner gesetzt. Oder ist das keine gute Idee?

Ob dir der Jimny bequem genug ist, kannst du nur selber entscheiden. Manche reisen eben gern fett, weich und pompös, mir reicht ein Corsa. Jeder wie er/sie es mag.

Solltest du dich auf meinen Beitrag mit dem Kraftstoff beziehen, meinte ich nicht Kraftstoffqualitäten - obwohl das auch eine Rolle spielt, je nachdem, wo du hin fährst. Den üblichen Benzinverschnitt, den man oft in irgendwelchen Dörfern aus Plastikflaschen tankt, wöllte ich nicht in jeden modernen Motor kippen.
Ich meinte alternative Kraftstoffe. Meine Kisten müssen alle LPG tauglich sein. Das gibts fast überall. Damit wird reisen entspannt bezahlbar. Siehe Zahlen weiter vorn. Und ich habe eine Reichweitenverlängerung. Für mich ist das eine gute Lösung, aber natürlich nicht für alle.

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kleisterfahrer
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BeitragVerfasst am: 26.02.2022 14:42:30    Titel:
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Zitat:
Was ist denn am Jimny so problematisch?
Sitzt man in dem Ding so unbequem?
Oder fällt der auf langen Reisen auseinander?


Nö. Im Gegenteil, wenn Du ihn bei deinem Budget neu nimmst (und dazu wohl lange Lieferzeiten in Kauf nimmst), bekommst Du ein modernes, sehr geländetaugliches Auto mit vielen Merkmalen eines klassischen Geländewagens, der auch noch gut aussieht. Nachteile aus meiner Sicht:

- Zu klein. Anforderungen bei uns: Erhalt der 2. Sitzreihe, 5 Türen, trotzdem bei umgeklappter 2. Reihe Platz für eine Liegefläche 190 x 140 cm.

- Zu kleine Maschine. 1500 ccm, 102 PS und 130 Nm bei 4000 Umdrehungen sind mir einfach zu wenig. Denn bei autarker Art zu reisen kommt schnell einiges an Gewicht zusammen, bei uns: 2 Dufflebags für die Klamotten, Klapptisch, Stühle, 3 große und 2 kleine Euroboxen für Schlaf-, Küchen-, Camping- und Elektronik-Kram sowie Vorräte, Kompressorkühlbox, auf dem Dach Bergezeug und Werkzeug, 1 Heckzelt für Schlechtwetter und noch dies und das wie z.B. Solarpanel in einem großen Dachsack. Unter den Sitzen Kompressor, Lampen, Powerbanks. Und nicht zu vergessen: im Fußraum hinten 60L Wasser in 3 Schweizer Wassersäcken, wenn wir einige Tage ganz autark sein wollen.

Wenn Du dann dazu auch noch ein Dachzelt aufschnallst, merkst Du schnell, dass der Jimny kopflastig wird und keinen Wurstzipfel mehr vom Teller zieht. Man muss halt wirklich vorher entscheiden, was man vorhat und in welche Richtung die unweigerlich nötigen Kompromisse gehen können.

Für schnell mal eine kleine Spritztour in die Berge mit 2 Schlafsäcken, Kuppelzelt und Raviolidose ist der Jimny prima. Wenn Du Dich auch mit einem Dieselfahrzeug anfreunden kannst, nimm die neueren Pajeros ab V60 mit in die Auswahl. Da gibt´s dann auch genug - große Benziner sind in der Tat rar.

Gruß der Kleisterfahrer
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 26.02.2022 17:46:51    Titel:
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Dantheman hat folgendes geschrieben:
Was ist denn am Jimny so problematisch?
Sitzt man in dem Ding so unbequem?
Oder fällt der auf langen Reisen auseinander?

Ich konnte zumindest viele Videos finden die einen Reparaturen erklären und ich fühle mich auch dazu in Stande einiges selbst zu machen.

Welche Pajero Modell sind denn tauglich? Ich finde nicht gerade viel Auswall an Angebotenen Pajero´s

Wie kann ich rausfinden, ob ein Auto verschiedene Kraftstoffqualitäten verträgt, außer einfach nach dem Motor zu googeln?
Ich hatte mich eigentlich schon auf Benziner gesetzt. Oder ist das keine gute Idee?


Der Jimny ist kein schlechtes Auto - ganz im Gegenteil. Wir haben einen alten Terios und sind damit auch sehr zufrieden.
Ich bin allerdings froh, dass ich für längere Strecken auf ein größeres Auto zugreifen kann.

Kleine Benziner laufen mit hohen Drehzahlen - dazu sind Kleinwagen eher schlecht gedämmt. Durch den kurzen Radstand sind sie auch "unruhiger" zu fahren. Gefühlt muss man sich mehr konzentrieren und man ermüdet schneller.
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