Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Y61 kaufen?
Irre aber unvermeidlich

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JanAusKiel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Kiel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Mitsubishi L200
BeitragVerfasst am: 08.06.2022 20:18:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du kannst auch ein ScanGauge2 einbauen. Passt super in das Fach mit der Klappe überm Radio und liest über OBD diverse Werte aus. Unter anderem auch die Wassertemperatur aufs Grad genau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 08.06.2022 21:09:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

JanAusKiel hat folgendes geschrieben:
Du kannst auch ein ScanGauge2 einbauen. Passt super in das Fach mit der Klappe überm Radio und liest über OBD diverse Werte aus. Unter anderem auch die Wassertemperatur aufs Grad genau.



Moment!

Ist der auch für diesel vor bj2004 geeignet? OBD2 gabs offiziel fürn diesel erst ab BJ2004. davor haben sie (wie meiner) Zwar den OBD2 Stecker aber die Anschlüsse sind anders. Deswegen hab ich mir damals extra den ECUTALK geholt da kaum ein gerät mein auto auslesen konnte.


Zuletzt bearbeitet von Mountymudder am 08.06.2022 22:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JanAusKiel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Kiel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Mitsubishi L200
BeitragVerfasst am: 08.06.2022 22:35:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Laut Hersteller für alle Diesel ab 2002. wenn aber erst ab 2004 das echte OBD2 Einzug gehalten hat, wird das ScanGauge bei deinem 2002er nix anzeigen.
Ein Bekannter hat das im Y61 BJ2008, da zeigts ne ganze Menge an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 09.06.2022 16:44:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

JanAusKiel hat folgendes geschrieben:
Laut Hersteller für alle Diesel ab 2002. wenn aber erst ab 2004 das echte OBD2 Einzug gehalten hat, wird das ScanGauge bei deinem 2002er nix anzeigen.
Ein Bekannter hat das im Y61 BJ2008, da zeigts ne ganze Menge an.


es gibt von ECUTalk ebenfals so eine anzeige für den fahrzeuge vor Bj2004 wen ich mich recht erinnere, müßte nochmal auf der seite schauen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 789 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 09.06.2022 19:07:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.ecutalk.com.au/diesel.aspx

Läuft laut Liste mit allen nicht-common rail ZD30 (und einigen anderen)...

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 789 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 29.08.2022 17:18:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, der endlose Sommer neigt sich langsam seinem Ende zu, die Arbeit ist getan und jetzt kann die Geschichte weiter erzählt werden.

Nachdem ich erstmal noch wochenlang unter Flüchen auf die heutige Jugend (von der ich das Auto gekauft hatte und in dessen Besitz es 2 Jahre war, um anscheinend durch jedes Schlammloch im Umkreis gezogen aber nie nie NIE anschließend wieder sauber gemacht zu werden) unter der Karre lag und eimerweise Sand rausgepopelt hatte...



... nur um anschließend in diversen Hohlräumen (Schweller, Rahmen innen) immer noch genug davon zu finden, dem ich in endlosen Spülorgien mit der Hohlraumsonde des Hochdruckreinigers zu Leibe ging bis wirklich nur noch klares Wasser raus kam...



konnte ich endlich weitere Schritte überlegen und Bestandsaufnahme Rost machen.

Fakt ist: es war schon sichtbar, dass an dem 18 Jahre alten Fahrzeug nie konserviert wurde, aber durchgerostet war zum Glück nichts außer zwei kleinen Löchern am rechten und linken Schwellerende. Die wurden kurzerhand rausgeschnitten, ersetzt und gelackt und versiegelt.




Nun konnte es also an die eigentliche Arbeit gehen, den gesamten Rahmen und die hintere Achse versiegeln. Ausgangspunkt war sowas wie das hier:







Meistens Flugrost, manchmal auch schon Ansätze von Blattrost, zum Glück nirgendwo durchgerostet. Mit der Bremssattelbürste und der Zopfbürste wurde lose sitzender Rost entfernt. Anschließend wurden einige Stellen mit Brunox behandelt und dann mit Brantho überlackiert, so zb. die unteren Federteller.

Der gesamte Rahmen und die Achse wurden dann mit Fluidfilm eingepinselt und nach 2 Wochen einziehen und ablüften mit einer neuen Mischung von einer Art Seilfett und Wachs überstrichen.











Abschließend wurden alle Hohlräume noch mit Fluidfilm ausgespritzt.

Habe ja in den letzten Jahren immer gute Erfahrungen mit Fluidfilm gemacht. Wo ich das Zeug drauf gemacht hatte, war der Rost zum Stillstand gebracht worden. Bin gespannt wie sich das unter dem KLine Wax verhält. Ist mal wieder so ein Test.
Das Problem ist ja, dass man unterm Wagen am Rahmen gar nicht in alle Ecken kommt und schon gar nicht auf die Oberseiten, die ja auch in der Regel gut rostig sind. Da Frame Off keine Option war, habe ich jetzt diesen Weg genommen.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 789 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 29.08.2022 18:54:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vor ein paar Tagen kam auch endlich das Ecutalk an. Gestern früh konnte ich eine erste Probefahrt machen und das Ding ist ganz schön gesprächig.

Fehlercodes können auch ausgelesen werden, es gab allerdings keine Smile

Direkt nach dem Anschließen und Starten des Motors ergaben sich folgende Werte:



Von links nach rechts:
Geschwindigkeit (geht allerdings im Fahrbetrieb reichlich nach, habe es mit GPS verglichen, siehe unten)
Drehzahl
Voltage
Kühlwassertemperatur
Kraftstofftemperatur
Ladedruck
Injector Control Valve Öffnung
Luftdruck Außenluft
Turbocharger Valve
Air Flow Messer Voltage
Throttle Position Sensor

Nach einer Weile warmfahren auf der Landstrasse kam ich dann auf folgende Werte (hier im Stand):



Interessant ist hier in erster Linie der Kontrast zwischen Temperaturanzeige des Instruments und der ausgelesenen Temperatur aus dem Steuergerät. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das ist also schonmal sehr beruhigend.

Nach einer Etappe auf der Autobahn ging die Temp dann höher:



Tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit war an der Stelle ca 130 km/h. Hier sind 94° angezeigt, bei noch schnellerer Fahrt ging sie dann noch bis max 97°. Das war allerdings noch nicht Vollgas. Runter von der Autobahn und eine Weile Landstrasse führte dann wieder zu einem Rückgang auf ca 85°.

Was ich mich frage ist was die Max Temperaturen sein dürfen beim Patrol. Das Ecutalk hat einen Triggerwert von 96° eingespeichert, da piepts dann zur Warnung. Aber ist das wirklich der Wert ab dem das Kühlwasser zu heiß wird oder sind noch höhere Werte unbedenklich? Falls jemand da Ahnung und Erfahrungswerte hat, wäre ich dankbar.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs


Zuletzt bearbeitet von micwill am 30.08.2022 21:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 29.08.2022 20:35:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das gerät sieht interesant aus, glab das gön ich mir auch noch, hab ja"nur" das um es ans handy oder PC anzuschliesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 30.08.2022 11:51:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die überpinselten Rostblasen wirst Du so leider nicht los, besser vernünftig machen. Innen ist es okay, musst Du aber ständig konrollieren. Ich würde neben Fluidfilm immer auch anschliessend reichlich Seilfett bzw. technische Vaseline incl. Bienenwachs einbringen, dann hält das dauerhafter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Online


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 30.08.2022 15:01:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da ich gerade die Alptraumbaustelle von Schwellerende - Übergang Radlauf bearbeite an unserem Patrol hoff ich, dass du da mehr als das kleine Stück ausgeschnitten hast. Vor 3 Jahren sah es genau so aus wie bei deinem, jetzt fehlt wirklich alles an Struktur in diesem Eck.
Und es ist ein Alptraum das ganze wieder heinzubasteln finde ich.
Wenn du das Schlachtschiff im Winter bzw generell Alltag bewegst würd ich das Risiko von Rostbläschen/Blättern stehenlassen an solchen Stellen nicht noch einmal eingehen.

Oh und konservier die Bodymounts bzw. die Stellen wo der Innenschweller an den Bodymount schließt besonders sorgfältig von innen.
Ebenso wie den Rahmen innen, wo die hinteren Längslenkeraufnahmen sind. Da steht gerne Wasser weil es von oben runterrinnt und nicht auskann sobald das mini-Abflussloch verdreckt ist...was bei ordentlichem Einsatz schnell passiert.

Den Karosserieecken unter der hinteren Stoßsstange würd ich auch extra viel Aufmerksamkeit mit der Fettspritze schenken.

Zum Thema Fett, in meiner Erfahrung hält Fluidfilm alleine auch in 'trockenen' Hohlräumen nicht wirklich lang. Deswegen butter ich da danach eine Schicht Seilfett/MS-Fett drüber.

Will hier deinen Fred nicht mit Fotos zumüllen aber bin grad praktisch an den gleichen Baustellen, da musst ich meinen Senf dazugeben. Supi
Zum Temperaturverhalten des zd30 kann ich leider nichts beisteuern.

Ansonsten absolutes Traumauto Love it Love it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 789 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 30.08.2022 18:21:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@K260: Dass ich die Rostblasen so nicht loswerde ist mir klar, aber ich kann sie zum Schweigen bringen, indem ich Ihnen den Sauerstoff nehme. Bisher hat das wie gesagt immer gut funktioniert. Und wenn es innen "ok" ist wie Du schreibst, funktioniert es außen auch. War bisher immer da der Fall, wo die Stellen relativ geschützt waren. Ich habe das ja schon bei den 2 160er Patrols so gehandhabt. War bisher immer sehr zufrieden damit. Mit dem KLine Seilfett/Wachs gibt es nun eine Schutzschicht über dem Wollfett.

Ich gehe sowieso von Rostvorsorge als Daueraufgabe aus, zumindest wenn der Rost einmal drin sitzt. Wenn man die Karre durch den Dreck zieht, ist es eher doof, wenn sich der Dreck dann im Innern des Rahmens auf das Sanders oder Seilfett legt. Den Dreck bekomme ich ja nie mehr raus und habe auch keine Chance zu sehen was drunter passiert. Beim Fluidfilm kann ich auskärchern und wieder neu beschichten. Ob das KLine Zeugs außen hält was es verspricht, werde ich sehen. Sollte es nicht funktionieren, kann ich alles runtermachen und mir was anderes überlegen. Ich versuchs einfach mal, ist wie gesagt ein neuer Ansatz.

@Metalmux: Kannst gerne hier paar Bilder posten hab ich nix dagegen, würde mich freuen, dafür ist das Forum ja da. Da waren paar gute Hinweise dabei, die Karosserie behandle ich aber erst später, da werde ich mir auch die Mountpoints angucken und von innen unter die Teppiche sehen.
Welche Stelle meinst Du mit "wo der Innenschweller an den Bodymount schließt"?
Das Schwellerende und den unteren Radlauf habe ich nur soweit rausgeschnitten bis ich auf gesundes Blech gestoßen bin. Dann frisches reingepunktet und versiegelt. Ich werde es im Auge behalten.

@alle: wenn noch jemand was zu den Temperaturen einfällt würde es mich freuen...

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Online


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 30.08.2022 19:17:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin kein Spengler, deswegen mögen manche Ausdrücke nicht korrekt sein - aber hier ein Erklärungsversuch.

Es kommt erst Außenschweller - dann abschnittsweise mehrere Stehbleche - dann Innenschweller. Auf diesen Innenschweller folgen die Rahmenaufnahmen, bei meinem waren die auf den Innenschweller unterbodenseitig aufgeschweißt - also machen die einen Hohlraum, haben auch Wasserabläufe unten.
Bei mir hat der Vorbesitzer die zugeschmiert und das Wasser stand drinnen.
Und genau diesen Hohlraum zwischen Innenschweller und Rahmenaufnahme würd ich so gut es geht konservieren. Regelmäßig ohne eben die Abläufe zuzuschmieren.

Falls man es schlecht erkennt weil schon viel fehlt (ein Hoch auf Reperaturbleche....) - auf dem Foto ist die Sicht praktisch genau auf das besagte Mist-Eck, das Rostloch im Innenschweller ist die laienhaft beschriebene Stelle von der Rahmenaufnahme.

Bei intakten Schwellern kann man super mit einem Endoskop durch die bestehenden Wartungsöffnungen am Innenschweller reingucken und schauen wie es schön von innen nach außen gammelt. rotfl rotfl

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 30.08.2022 19:19:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Erfahrung ist, dass die Rostblasen irgendwann wieder aufbrechen, egal wie man die einschliesst. Hab rostige Bereiche schon mit Epoxy eingegossen, okay, hat 5 Jahre gedauert aber irgendwann lösten sich Teile vom Epoxy ab und drunter war das Blech schon teils durchgegammelt und der Rost hat die Haftung vom Epoxy unterwandert.. Betraf einen Innenbereich,.........so sammelt man Erfahrungen, heute würde ich das so nicht mehr machen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fett dick eingebracht, es egal ist ob sich im Rahmen Dreck sammelt, der ist darin isoliert. Hab ich mehrfach so nach vielen Jahren entdeckt Smile

Klar, Erfahrungen differieren, insofern, alles gut Tröst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 789 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 30.08.2022 21:30:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Metalmux: Danke für die aufklärenden Worte. Die Rahmenaufnahmen müssten die sein, die auf dem Bild hier (und weiter oben im Thread in groß)

ganz oben im Bild zu sehen sind. Da sieht man auch, dass die bei mir offen sind. Das mit den verschiedenen Blechlagen aufeinander war mir klar, ich habe das zwar nicht mit Endoskop aber mit anderen Mitteln inspiziert und kenne die Problematik bei Nissan. Bei mir sieht das bis auf einen leichten Rostansatz eigentlich erstaunlich gut aus. Habe es trotzdem so getränkt dass tagelang das Wollfett rauslief (war auch nicht schwer bei den Temperaturen von bis zu 40 Grad)

Bei Dir sieht die Stelle natürlich übelst aus. Das bedarf einiges an Modellieren bis es wieder einigermassen dasteht. Und gibt wahrscheinlich keine Repbleche für nehm ich an.

@K260: ich bin ja eifriger Leser Deiner Beiträge seit Tag 1 in diesem Forum. Seitdem habe ich viel von Dir gelernt. Vielleicht spritze ich auch noch festeres Fett in die Schweller. Aber im Rahmen behagt mir das irgendwie nicht. Dafür gucke ich öfter rein ob alles in Ordnung ist und bessere bei Bedarf nach. Knuddel

Im Übrigen bekommt der Patrol bald ein Saisonkennzeichen und wird nur im Sommerhalbjahr zum Reisen gefahren.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 789 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 01.09.2022 09:08:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, wen es interessiert, ich habe im australischen Patrolforum eine Umfrage zu Temperaturen der Kühlflüssigkeit im Betrieb gefunden:
https://www.patrol4x4.com/threads/coolant-temperature-survey.138450/

Abgefragt wurden Stadtverkehr, Touring (wobei in AUS fast überall außerorts eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf maximal 100 bzw 110 km/h gilt), Ziehen von Anhängern bis 1.5t und Ziehen mit mehr als 1.5t.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Werte der non-Commonrail-Modelle rauszusuchen und ihre Spannweite abzubilden:

City driving range: 80C-89C
Touring range: 80C-92C
Towing light range (say up to roughly 1.5T): 80C-90C
Towing heavy range (1.5T and over): 2.5T. 88C-107C

Das sind jeweils die Angaben mit den geringsten und höchsten Werten in der jeweiligen Kategorie. Die hohen Werte kommen nach Aussage der Teilnehmer an der Umfrage beim Ziehen auf langgezogenen Steigungen zustande.
Der TN mit 107Grad bemerkt an der Stelle:
"At this point there is still no movement in factory gauge." Nee, oder?

Ein paar CRDs sind auch erfasst, die bewegen sich aber in einem ähnlichen Bereich.

Liege also mit meinem ZD30 der vierten Generation im Mittelfeld, nur bei schnellerer Fahrt komme ich leicht drüber.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 2 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.295  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen