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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2021 Wohnort: Stadtilm Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 794 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 300TDI |
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Verfasst am: 16.02.2022 17:21:06 Titel: O-Ringe zwischenwelle LT230 |
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Hallo in Runde,
mein VTG LT230 liegt auf dem Tisch: Simmeringe sind gewechselt, nun müssen noch die die beiden O-Ringe an der Zwischenwelle gemacht werden.
Dabei habe ich das Problem, dass ich die zwischenwelle nicht rein bekomme ohne den O-Ring welcher im Gehäuse sitzt zu zerstören. Einführen bis zum O-Ring ist kein Problem, wenn die Welle auf den Ring stößt komme ich nicht weiter. Sobald ich etwas mehr Druck/Gewalt ausübe, schert es am O-Ring rundherum eine kleine Schicht und da wo die Welle eine Kerbe hat ein ordentliches Stück Gummi ab. Mein erster O-Ring war aus einem Dichtsatz und knüppelhart (gleich entsorgt), zwei weitere von Paddocks habe ich beim Einbau zerstört. Nun nochmal 5 bei Landyscheune bestellt, von denen ich noch zwei übrig habe.
Ich habe schon alles mögliche versucht, kalt/warm, mit Öl, mit Vaseline, mit druck und drehen. Die O-Ringe passen genau auf die Welle und lassen sich leicht auf dieser bewegen. Diese im Gehäuse auf Position zu bringen ist ein wenig fummelig, da der Ring gefühlt zu groß ist, passt schließlich aber doch rein.
Habe ich evtl. falsche O-Ringe? Bestellt bei Paddocks und LS habe ich FRC7439.
Habt ihr Tipps wie ich die Welle rein bekomme ohne die O-Ringe zu zerstören?
Grüße Jens | |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 16.02.2022 19:45:39 Titel: |
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Wenn die scharfe Kante der Steckachse mit einer Fügefase versehen wird, flutscht das Teil durch den O-Ring ohne diesen zu beschädigen. | _________________ Tschüß
Kurt
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Bin neu hier
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...und hat diesen Thread vor 794 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 300TDI |
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Verfasst am: 16.02.2022 20:37:54 Titel: |
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Eine Fase ist an der Achse schon dran, evtl. kann ich die mit der Feile ein wenig gefügiger machen. | |
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Verfasst am: 16.02.2022 20:50:59 Titel: |
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Die Anflächung der Achse endet scharfkantig! Frühere Achsen endeten dort rund durch das benutzte Werkzeug. Die jetzt käuflich zu erwerbenden Achsen enden dort scharfkantig. Um diese Kante geht es.
Nimm einen Drehmel und entschärfe diese Kante durch eine Fügefase. | _________________ Tschüß
Kurt
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