Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Vevor Seilwinde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.02.2022 10:49:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kurz mal zum Thema Rollenseilfenster und Kunstfaser-Seile. Wir haben jahrelang im Wettbewerb (und auch privat) diese Kombination gefahren. Und solange man nicht wirklich versucht, in einem irrwitzigen Winkel zu ziehen, wird das Seil nicht mal ansatzweise in eine Position geraten, wo es Schaden nehmen könnte. Da sehe ich also eher kein Problem.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 17.02.2022 11:34:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mag sein, ich würde sowas tatsächlich bereits a priori ausschließen wollen. Je nach Bauart sind da etliche scharfe Kanten usw drin, und z.B. im militärischen Bereich geht man vermehrt auch bei großen Stahlseilen und Winden auf Seiltrompeten oder -Gleitfenster. Also wenn, dann lieber Gleitfenster ;-)

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 17.02.2022 11:48:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja...
Ich habe schon einige vergammelte wasserdichte Winden gesehen. Und früher ist man ganz brav mit Warn und Ramsey, die nicht wasserdicht waren, rumgefahren - da läuft das Wasser zumindest raus und das ganze trocknet irgendwann.

Codierungsprobleme gab es bei China-Fernbedienungen irgendwo am Anfang 2010-er. Heute sind die Chancen, dass es eine FFB zu zwei Winden passt so hoch wie ein Lottogewinn. Und wer die Winde tatsächlich nur 1x pro Jahr nutzt - kann sie einfach abklemmen (durch Schalter, oder einfach den Pluskabel abschrauben).

Material - ja. Wie lang hält das Ganze, bis die Zahnräder abgenutzt sind - weiß keiner, aber definitiv weniger als die teueren Warn & co.

Man kann ja lang diskutieren, aber: aus drei Optionen ("keine Seilwinde", "eine Chinawinde", "Warn-Winde und kein Geld zum fahren") muss jeder für sich entscheiden.

ps. Thema Greifzug: eine Winde nimmt keinen Platz im Kofferraum und man kann alleine winchen und gleichzeitig Gas geben.



BJ Axel hat folgendes geschrieben:

Aaaaaaalso
- optisch mag man die Winde bewerten können. Aber in das Material kann man nicht so einfach hineinschauen. Und es ist schon ein Unterschied, ob Zahnräder aus Weichkeks oder entsprechend stabilem Grundmaterial und präziser Bearbeitung sind.
- Funkfernbedienungen, die weder sichere Übertragung noch eine schnelle Reaktionszeit haben, sind hochgradig gefährlich.
Beispiel: Der Sprechfunk bei einem Wettbewerb lässt die Winde nicht anhalten. Sachschaden (Winde zieht Seil und Haken komplett durch und sprengt sich selbst, Batterie & Kabel rauchen ab) und wenn man Glück hat kein Personenschaden. Gefährlicher Schrott, nichts anderes!
Und "CE" heißt bei sowas "China Export", nur das Zeichen sieht ähnlich aus wie das der europäischen CE-Kennzeichnung. Kein Witz.

Und wenn man schon eine Winde hat, die man nur sehr selten braucht, dann muss es nicht die Billigste, sondern die Beste sein.
Warum? Weil gute, wasserdichte Winden nicht über die Zeit verrotten.
Bei einer billigen Winde, die ich täglich nutze, merke ich wenn sich Defekte ankündigen und kann reagieren oder vorbeugen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.02.2022 21:31:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

imdek hat folgendes geschrieben:
Codierungsprobleme gab es bei China-Fernbedienungen irgendwo am Anfang 2010-er. Heute sind die Chancen, dass es eine FFB zu zwei Winden passt so hoch wie ein Lottogewinn.


Ich will ungern Deine Statistik verfälschen aber "Grafe" und ich waren 2019 im Sommer auf Vortour in Albanien. Am Strand, hinter der ersten Dünung, wollten wir einen französischen Van aus dem Weichsand ziehen. Das ging nur mit dem Einsatz beider Winden...

Den Rest kannst Du Dir denken. Jupp, die Fernbedienungen haben sich überlagert und wir hatten keine Chance, synchron zu winchen. Also die Chance ist vielleicht doch nicht so gering - auch heute. Heiligenschein

Inzwischen hab ich daher im Toyota auf ein Ramsey-Remote-System umgestellt.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 18.02.2022 01:01:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PeterM hat folgendes geschrieben:
Warn sagt bei der 15er max. 460 A. Kurzfristig und auf kurzen Strecken geht viel, aber ein Starter, der über 400 A zieht, hat vermutlich einen Schluss. Und wenn das Teil ncht wasserdicht ist, Anschlüsse nachgearbeitet werden müssen, werden die "Durchschnittsuser" Fehlerquellen einbauen/nicht rausreparieren.

Gar keine Frage! Ich wollte niemanden verleiten, so etwas zu kaufen – vor allem niemanden, der handwerklich wenig versiert ist; sondern einfach nur meine Beobachtungen, Bedenken und Eindrücke von einem vergleichbaren Gerät beschreiben. Ich hatte den Eindruck, das wollte der Threadstarter. – Aber wie gesagt: So etwas ist nicht zu vergleichen mit einer (5-10mal so teuren) Qualitätswinde.

Zitat:
Beliebig langssam kann ich schon werden, immer nur recht kurz zehen.. schön, aber was ist dann der Vorteil gegenüber einem vernünftigen Greifzug?

In meinem Fall: Das Ding ist dran, immer dabei (hoffentlich auch immer einsatzbereit) und frisst insofern kein Brot. Vor allem: es braucht keinen Platz im oder auf dem Auto, weil es an einer Stelle mit reist, wo ich den Platz anders eh nicht nutzen könnte (außer vielleicht mit einem Latentwärmespeicher zum Motor vorwärmen). Und, ja, sie ist billiger. Das waren meine Gründe.
Aber das kann natürlich jeder anders sehen, je nach Bedürfnissen.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 18.02.2022 01:07:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
imdek hat folgendes geschrieben:
Codierungsprobleme gab es bei China-Fernbedienungen irgendwo am Anfang 2010-er. Heute sind die Chancen, dass es eine FFB zu zwei Winden passt so hoch wie ein Lottogewinn.


Ich will ungern Deine Statistik verfälschen aber "Grafe" und ich waren 2019 im Sommer auf Vortour in Albanien. Am Strand, hinter der ersten Dünung, wollten wir einen französischen Van aus dem Weichsand ziehen. Das ging nur mit dem Einsatz beider Winden...

Den Rest kannst Du Dir denken. Jupp, die Fernbedienungen haben sich überlagert und wir hatten keine Chance, synchron zu winchen. Also die Chance ist vielleicht doch nicht so gering - auch heute. Heiligenschein

Inzwischen hab ich daher im Toyota auf ein Ramsey-Remote-System umgestellt.


Ja, das ist natürlich elegant. Aber ehrlichgesagt habe ich die paar mal, die ich das Ding zu benutzen gedenke, auch kein großes Problem damit, einfach den guten alten Kabelschalter zu verwenden. Der wird mit Sicherheit von keinem Sprechfunkverkehr oder Lichtfernschalter gestört. – Deshalb hab ich das Funkfernbedienungskasterl gleich aus dem Relaiskasten raus gerupft, als ich diesen eh offen hatte. – Vielleicht kann man so einen Funkfernschalter ja mal für irgendwas anderes brauchen …

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.02.2022 09:00:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also, es gibt schon gute, für Kfz zugelassene (e-Kennzeichnung!), schnelle und sichere Funkfernsteuerungen. Aber auch die kosten eben schon mehr wie diese Seilwinde.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 18.02.2022 09:34:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei der VEVOR stört mich die fehlende Angabe zur IP Klasse.

Es gibt auch noch die hier, laut Angabe zumindest IP54


https://www.bauhaus.info/seilwinden-flaschenzuege/scheppach-elektro-seilhebezug-hrs400/p/25494989?s_kwcid=AL!5677!10!76003798896505!4579603370248897&ef_id=a2229f941805100a29aefd9b414f1053:G:s&ps_campid=335123822&ps_adgrid=1216060015937336&msclkid=a2229f941805100a29aefd9b414f1053&cid=SSABin335123822_1216060015937336#anchor-product-scope-of-delivery
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 18.02.2022 09:50:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt aber auch nicht immer nur die beiden extremen Enden der Skala. Vor 12 Jahren hab ich mir ein WIG Schweissgerät aus China zugelegt. Das tut immer noch, und nein, dafür gibt's ganz sicher KEINE Ersatzteile. Hab auch keine benötigt. Das war von den Fernost Geräten eher eins der teureren, und ich bin gut damit gefahren. Kostete damals in einer Rabattaktion 679,-. Gerade mal geschaut, ein Rehm Tiger 230 kostet 4500,-. Wenn da jemand Spass dran hat oder es gewerblich nutzt, alles fein. Ich bin nicht bereit das zu zahlen.
Kürzlich im Familienkreis: Gaggenau Induktions Kochfeld tut nicht mehr was es soll. Servicetechniker kommt, schaut rein: "Jo, is kaputt. Kann mer net rebariern. Ich bekomm dann 100,- für die Fehlersuche."
Ich hatte früher ne Warn XD9000i, die hab ich über extrem zum Freundschaftspreis bekommen. War damals für mich trotzdem ne fette Investition. Später dann eine Superwinch Talon 12.5 gekauft in England, irgendwo im hier im Forum findet sich glaube ich auch der Kaufpreis. Die kostete weniger als die Hälfte einer Warn, und sie ist bis heute problemlos im Einsatz. Bei der Funkfernbedienung hab ich auf LODAR umgerüstet, auch damit bin ich sehr happy.
Beim RAM bin ich jetzt bei einer Goodwinch/KingOne 16.5 gelandet, die ist zwar verbaut, musste aber bisher noch nix arbeiten. Macht aber einen guten Eindruck.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.02.2022 11:10:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hajo, für die allfälligen Sachen in Edelstahl am Häuschen steht hier auch was "Chinesisches" - gehobenes Billiggerät. Bin sowas selbst nicht abgeneigt, wenn das Ausfallrisiko keine Folgen hat....
Im Betrieb sieht das anders aus, wenn wegen kaputter Brate ein Fahrzeug erst mit Tagen Verspätung fertig werden würde.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de


Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 19.02.2022 12:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 18.02.2022 13:52:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Smile
Es gibt wiederum Anwendungsbereiche, da kommt für mich ausschliesslich Stihl und H&K in Frage, auf gar keinen Fall denkbar mit was chinesischem...

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.02.2022 17:14:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das HK416 gibt's auch von Hua Qing rotfl

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


...und hat diesen Thread vor 802 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 19.02.2022 12:20:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen dank für die Tipps! YES

Ich hab ja noch ein wenig Zeit, da werde ich mich entspannt nach Alternativen umsehen. Hauptsächlich war ja das niedrige Gewicht interessant. Supi Gut, für den gelegentlichen Gebrauch auch der Preis, aber es muss kein zu niedriges Segment sein. Ja

Mit dem Rollenseilfenster werde ich es aber so probieren. Dass ich auf den Winkel achten muss, weiß ich ja nun. Grins

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 19.02.2022 16:09:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Interessantes Thema….
Hab einfach mal Google nach Seilwinde 12V gefragt und es spuckte zuerst eine Rotfuchs Winde aus.

ROTFUCHS® Elektrische Seilwinde 13000lbs 5909kg 12V 6PS Offroad 4x4 Motorwinde Seilzug inkl. Funkfernbedienung Silber
https://www.amazon.de/dp/B00FYVHF4E/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_SCF210RGDHSPP51VZY9M


Immerhin die Angabe Spritzwassergeschützt.

Auch nur Schrott? Angeblich Made in Germany….
Unsicher

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.02.2022 19:20:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offroadmarcel hat folgendes geschrieben:
Rotfuchs.... Angeblich Made in Germany….
Unsicher


rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl

Immer guter Kalauer. Beide Daumen hoch dafür.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.191  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen