Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Vevor Seilwinde

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


...und hat diesen Thread vor 801 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 15.02.2022 01:40:46    Titel: Vevor Seilwinde
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich liebäugle schon ein Weilchen mit der sehr günstigen Seilwinde von Vevor

Als erstes nur wegen dem geringen Gewicht, denn 26kg Gesamtmasse schafft so schnell keine andere Seilwinde, aber wo ist da der Haken? Sicherungskasten und Motor nicht wasserdicht, oder weniger hochwertig?

Für mich wäre die nur zum gelegenheits Gebrauch, sollte aber in Verbindung mit der Stoßstange schon dauerhaft befestigt sein. Daher ist mir ein geringes Gewicht wichtig.

Funktioniert bei einer Winde mit Kunststoffseil auch ein Rollenfenster? Ich hab mal gelesen, dass das Feste den Schmutz vom Seil besser abstreifen soll, während beim Stahlseil ein Rollenfenster besser geeignet ist.

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.02.2022 07:49:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, wenn ich überlege, daß 20m professionell gespleisstes original Gleistein DynaONE in 10mm / 8to Bruchlast schon 200,-EUR kosten, will ich gar nicht wissen wie es um die restliche Qualität bei diesem Gesamtpaket bestellt ist.

Wasserdicht dürfte die Elektrik bzw. Winde nicht sein, solch ein wichtiges Argument "vergisst" man nicht in der Produktbeschreibung.

Ein Rollenfenster wird das Kunststoffseil zerschneiden, hier muss ein Seilgleitfenster verwendet werden.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Oldenburg


BeitragVerfasst am: 15.02.2022 09:24:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist das für eine Shop? Kein Impressum, kein Standort, Telefonnummer scheibar aus GB....

Einfuhrzölle, Steuern und Gebühren sind nicht im Artikelpreis oder den Versandkosten enthalten. Der Käufer sollte für diese Gebühren verantwortlich sein.

Sollte es aus GB kommen, kommt noch Zoll oben drauf....

Paypal-Zahlung bricht 2x ab...

Kurz google bemüht:
https://de.trustpilot.com/review/vevor.de

Und wenn man liest was dort gekauft wurde, u.a. ein Wurstfüller...... Hau mich, ich bin der Frühling
Auf den Werbebildern bei der biligen Winde ist nen Jeep mit der Warn Zeon.... Nee, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SAS
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Dinkelsbühl
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.02.2022 11:42:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wer billig kauft, kauft zweimal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


...und hat diesen Thread vor 801 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 15.02.2022 11:50:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich hab dort erst ein Stauch- und Streckgerät gekauft und kann mich nicht beklagen. Es wurden auch keine Zollgebühren verlangt und war nach 4 Tagen bei mir, da das Paket wohl aus Tschechien kam. Es ist aber gut möglich, dass die Versandkosten nicht enthalten sind. Ja

Ja, die Firma bietet alles an. Das sind wahrscheinlich Massenprodukte von Drittherstellern, die zu kleinen Preisen weiterveräußert werden, wie auch die Seilwinde.

Nachträglich Abdichten wäre für mich kein Problem, aber mit dem Seil könntest du recht haben. Wenn ich die mal brauche, dann sollte die auch funktionieren und eine Seilwinde brauch ich mit dem Pajero erst, wenn ich mich richtig festgefahren habe. rotfl

Das mit dem Rollenfenster musst du mir aber genauer erklären, denn ich meine gelagerte, glatte Stahlrollen. Die sind doch schonender als ein festes Gleitfenster? Unsicher

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 15.02.2022 11:59:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Justin hat folgendes geschrieben:


Das mit dem Rollenfenster musst du mir aber genauer erklären, denn ich meine gelagerte, glatte Stahlrollen. Die sind doch schonender als ein festes Gleitfenster? Unsicher


Solange du gerade ziehst, hast du wohl recht,

aber wenn du im Worst Case direkt 90° an Baum must, gehen die Kunststoffseile gerne in den Spalt zwischen die Rollen

und das war es dann für das Seil .

Dem Stahlseil ist das "relativ " egal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.02.2022 13:27:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mopic hat folgendes geschrieben:
aber wenn du im Worst Case direkt 90° an Baum must, gehen die Kunststoffseile gerne in den Spalt zwischen die Rollen und das war es dann für das Seil.


Danke, Du warst schneller.
Kunststoffseil könnte man aber einfacher spleißen. Alle paar Zugmeter eine halbe Stunde flicken, so kommt man natürlich auch voran :-) Hau mich, ich bin der Frühling

Mein Favorit ist und bleibt ein hochfest verdichtetes, außen glattes Forst-Stahlseil. Nimmt kaum Dreck mit und verzeiht sehr viel. Wiegt halt.
Kunststoff habe ich nur auf der Unterflur-Heckseilwinde vom Hog-Trailer Gen.2-Anhänger, das bekommt nämlich keine Feuchtigkeit ab und wirkt so auch nicht als Rostbeschleuniger der Windentrommel.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 16.02.2022 13:57:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

5 kW bei 12V macht mit freundlicher Schätzung des Wirkungsgrades merklich über 500 A. Aha. Aber 13.500 lbs draufschreiben. Wer kann die Filmrechte am Feuerchen was anfangen?

Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 16.02.2022 14:29:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PeterM hat folgendes geschrieben:
5 kW bei 12V macht mit freundlicher Schätzung des Wirkungsgrades merklich über 500 A. Aha. Aber 13.500 lbs draufschreiben. Wer kann die Filmrechte am Feuerchen was anfangen?


Ich sehe da keinerlei Probleme oder Widersprüche.
Die Leistung bestimmt sich nicht aus der Zugkraft, sondern aus Kraft x Geschwindigkeit. Eine 10A / 120W-Winde kann auch 50 Tonnen ziehen. Nur misst man da halt dann die Geschwindigkeit in Nanometer pro Gigasekunde.

Und 500A sind ganz normaler Kabelbau im Kfz, z.B. für den Anlasser.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 16.02.2022 18:20:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also, zumindest auf den ersten Blick scheint das eine der üblichen 13500-lbs-Chinawinden zu sein. Wenn Du bei ebay guckst, wirst Du die unter den unterschiedlichsten Herstellernamen finden.
Ich hab mir auch so ein Ding gekauft, allerdings noch nicht an-/eingebaut – aus Zeitgründen. (Ich möchte nicht außen irgendwelches Gerümpel ans Auto schrauben, sondern sie innerhalb der Frontschürze/Stoßstange zwischen die Rahmenhauptträger setzen. – Da ist aber die Anfertigung der Konsole eine etwas größere Operation, deshalb hab ich es noch nicht gemacht. – Das angegebene Gewicht der gezeigten Winde scheint mir recht gering zu sein; ist das sicher MIT Seil? – Meine identische (da steht irgendwie Bull Power oder sowas drauf) wiegt mit Stahlseil etwas über 31 kg.
Zu Qualität und Brauchbarkeit:
Ich hab das Ding mal auf der Werkbank ein bisschen untersucht, bisher keinen schlimmen Murks entdeckt. Der Relaiskasten sollte nicht "blind" angeklemmt, sondern mal aufgemacht werden. Wasserdicht ist er in Auslieferungszustand sicher nicht; und bei meiner Winde hatte eine Befestigungsschraube der beiden Topf-Relais gefehlt – nicht so ideal, weil dann die Kontaktbrücken als Befestigung herhalten müssen und sich sicherlich irgendwann deren Schrauben lockern. – Ich hab außerdem neue, dickere Kontaktbrücken aus Kupfer angefertigt und eingebaut; die vorhandenen dünnen Alubrücken erschienen mir etwas dürftig für die fließenden Ströme.
Wenig brauchbar erscheint mir die Funkfernbedienung, die werde ich weg lassen. a) zieht das Empfängerteil immer ein bisschen Strom, entleert also (ganz langsam) die Batterie; b) hat das Ding eine gewisse Reaktionszeit, ich würde mal Schätzen, rund eine Viertelsekunde. Das ist blöd, denn manchmal muss man wirklich nur ganz kurz und präzise winchen können, etwa um das Seil auf Spannung zu bringen.
(Außerdem glaube ich festgestellt zu haben, dass diese China-Fernbedienungs-Senderchen nicht so eindeutig codiert sind. Jedenfalls ging bei mir bei einem Reisetreffen immer mein LED-Strip im Dachzelt aus und an, wenn ein anderer Besucher seine Chinawinde über Funkfernbedienung steuerte. Halbwegs harmlos; aber ich will mir nicht vorstellen, dass jemand seinen LED-Strip oder seine Chinaböllerheizung anknipsen will und stattdessen die Winde auf Zug schaltet, obwohl sie schon auf Anschlag ist. Das muss ich nicht haben.)

In der Winde selber scheint alles soweit akzeptabel zusammengebastelt zu sein; also immerhin ist das Getriebe nicht trocken, es sind alle Schrauben vorhanden und fest etc. Das Getriebe läuft lastlos nicht so wirklich leise, da fehlt's wohl an der Feinbearbeitung der Zahnräder. Unter Last erwarte ich beträchtliches Gewinsel.
Es ist natürlich klar, dass so eine Billigwinde nicht mit einer Warn o.ä. vergleichbar ist. Sie wird nicht die gleiche Zugleistung bringen, trotzdem wahrscheinlich mehr Strom aufnehmen – und auch nicht so lang halten. Aber wenn man jetzt nicht vor hat, sie ständig zu benutzen, weil man habituell an Trophys oder Rallyes der härteren Sorte teilnimmt – sondern sie nur für den sehr gelegentlichen Einsatz zu verwenden gedenkt, also um sich im Notfall MAL selber bergen zu können – erschien sie mir geeignet.

Meine Winde hat, wie erwähnt, ein Stahlseil. Ich würde aber gern nur ein kleines dezentes Gleit-Seilfenster einbauen – das ist nicht so klobig, wiegt weniger und behindert auch die Kühlluftzufuhr nicht so stark. – Nach meinem bisherigen Halbwissen sollte ich dazu aber auf Kunststoffseil umrüsten, weil mir das Stahlseil wahrscheinlich das Aluseilfenster zerschneiden wird.
Oder gibt es positive Erfahrungen hier mit der Kombination Alu-Gleitseilfenster und Stahlseil? (Ich habe auch nicht sooo viel Lust, nach jedem Einsatz der Winde das Fenster zu wechseln ...)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...


Zuletzt bearbeitet von ReiseRex am 16.02.2022 18:35, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 16.02.2022 18:31:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hätte nur Bedenken zu Ersatzteilversorgung..
Es ist nicht wasserdicht - egal. Es ist langsam - auch egal. Wenn es wirklich nur 4To zieht - wäre bei Pajero auch relativ egal.
9.5mm Seil ist eigentlich zu dünn für 13500, aber das schafft die Winde eh nicht :)

Kaufen, zerlegen, schmieren und vorsichtig gelegentlich nutzen, am besten mit Umlenkrolle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 16.02.2022 18:33:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, genau so sehe ich das auch ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 16.02.2022 22:52:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warn sagt bei der 15er max. 460 A. Kurzfristig und auf kurzen Strecken geht viel, aber ein Starter, der über 400 A zieht, hat vermutlich einen Schluss. Und wenn das Teil ncht wasserdicht ist, Anschlüsse nachgearbeitet werden müssen, werden die "Durchschnittsuser" Fehlerquellen einbauen/nicht rausreparieren.

Beliebig langssam kann ich schon werden, immer nur recht kurz zehen.. schön, aber was ist dann der Vorteil gegenüber einem vernünftigen Greifzug?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 17.02.2022 08:52:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Der Relaiskasten sollte nicht "blind" angeklemmt, sondern mal aufgemacht werden....
Wenig brauchbar erscheint mir die Funkfernbedienungn.... hat das Ding eine gewisse Reaktionszeit, ich würde mal Schätzen, rund eine Viertelsekunde...nicht gekoppelt...


Aaaaaaalso
- optisch mag man die Winde bewerten können. Aber in das Material kann man nicht so einfach hineinschauen. Und es ist schon ein Unterschied, ob Zahnräder aus Weichkeks oder entsprechend stabilem Grundmaterial und präziser Bearbeitung sind.
- Funkfernbedienungen, die weder sichere Übertragung noch eine schnelle Reaktionszeit haben, sind hochgradig gefährlich.
Beispiel: Der Sprechfunk bei einem Wettbewerb lässt die Winde nicht anhalten. Sachschaden (Winde zieht Seil und Haken komplett durch und sprengt sich selbst, Batterie & Kabel rauchen ab) und wenn man Glück hat kein Personenschaden. Gefährlicher Schrott, nichts anderes!
Und "CE" heißt bei sowas "China Export", nur das Zeichen sieht ähnlich aus wie das der europäischen CE-Kennzeichnung. Kein Witz.

Und wenn man schon eine Winde hat, die man nur sehr selten braucht, dann muss es nicht die Billigste, sondern die Beste sein.
Warum? Weil gute, wasserdichte Winden nicht über die Zeit verrotten.
Bei einer billigen Winde, die ich täglich nutze, merke ich wenn sich Defekte ankündigen und kann reagieren oder vorbeugen.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 17.02.2022 08:55:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

imdek hat folgendes geschrieben:
Ich hätte nur Bedenken zu Ersatzteilversorgung..


Warum? Ich zitiere: "Die ist so billig, wenn was kaputt geht, schmeiße ich die einfach weg!"

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.198  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen