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Defender Td5 Druck im Kühlsystem und Motor wird nicht warm!
Defender Td5 Druck im Kühlsystem


 
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Olafmitterrasse
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...und hat diesen Thread vor 808 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 Td5
BeitragVerfasst am: 09.02.2022 14:24:38    Titel: Defender Td5 Druck im Kühlsystem und Motor wird nicht warm!
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Guten Tag,

ich hoffe hier ein paar nützliche Ratschläge zu bekommen :D

Mein Defender Td5 Motor macht leider Faxen.

Wenn ich fahre habe ich nach sehr kurzer Zeit einen hohen Druck auf dem Kühlsystem. Die Schläuche über dem Thermostat werden richtig fest. Wenn ich die entlüfterschraube oben an dem Schlauch öffne kommt erstmal Luft dann Wasser. So habe ich jetzt schon bestimmt 30 mal entlüftet. Aber jedes Mal habe ich wieder Luft im System.
Ein Co-Test wurde bereits gemacht und war negativ.
Ich habe keinen nennenswerten Wasserverlust und auch kein weißes Abgas.
Öl sieht am Peilstab auch ok aus.
Leistung ist in Ordnung.
Bei Gasstößen sind aber ein paar Blasen im Ausgleichsbehälter zu erkennen.

Vermutung ist natürlich bei ZKD. Aber warum ist dann dee Test negativ?
Zudem:

Das andere Problem welches schon länger besteht ( ca seit einem Jahr ) er wird einfach nicht warm. Selbst wenn ich über 100km Autobahn fahre bleibt die Kühlmittelanzeige nur knapp über dem blauen Bereich. Wenn ich länger unter Volllast fahre wird mir dann Betriebstemperatur angezeigt. (Daher denke ich der Sensor ist ok) Diese kühlt aber schnell wieder ab. Das Thermostat habe ich letztes Jahr erneuert! Jetzt ist eins von Magneti Marelli drin. Habe natürlich schon daran gedacht dass es dauerhaft offen steht. Ist aber komisch bei einem neuen Teil.

Meine Überlegung: wenn er Abgase ins Wasser drücken würde, müsste doch wenigstens die Wassertemperatur ansteigen. Aber der Motor bleibt wie gesagt kühl. Also das Wasser
Der Motor wird schon warm nach langem fahren. ( gefühlt per Hand. )

Hat jemand Erfahrungen mit defekten ZDK bei denen der Test nicht angeschlagen ist und das Wasser nicht heiß wurde ?

Oder gibt es Erfahrungen mit anderen Bauteilen die irgendwie Luft ins System bringen ? ( wapu zb. )

Oder gibt es noch Tricks dem Td5 anders zu entlüften? Ich habe es schon so oft versucht.
An der entlüfterschraube läuft immer wieder Wasser raus. Und nach dem fahren ist wieder Luft im Schlauch und ein hoher Druck im ausgleichsbehälter.
Bin auch so wie er ist lange damit gefahren. Daher wundere ich mich wie plötzlich Luft da rein soll.
Aber seit ein paar Tagen dieser hohe Druck! Nach ca 300km hat er etwas Wasser aus dem Behälter gedrückt.

Danke schonmal !

Liebe Grüße!!
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Caruso
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2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 09.02.2022 16:48:47    Titel:
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Das System ist selbstentlüftend.
Die 10P Köpfe sind gerne zum Wasserkanal gerissen.
Anscheinend zirkuliert das Wasser nicht,wenn er da Abgase reindrückt.

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Olafmitterrasse
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1. Defender 110 Td5
BeitragVerfasst am: 09.02.2022 17:09:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke schonmal für die Antwort :)

Aber wenn er so viele Abgase reindrückt dass das Wasser nicht mehr zirkuliert muss ja sehr viel Abgas sein
Und der co test ist nicht angeschlagen. Also hat kein Abgas festgestellt…
Und der Temperatursensor sitzt ja direkt am Kopf. Wenn das Wasser nicht mehr zirkuliert müsste es ja extrem heiß werden. Aber die Anzeige zeigt weiterhin kalt an.


Denkt ihr es ist trotzdem der Kopf ?
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 09.02.2022 18:11:55    Titel:
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Das Anzeigeinstrument ist digital mit analoger Anzeige und wird vom Motor-Steuergerät angesprochen
Es kennt nur 3 Anzeigezustände (Kalt 8 Uhr; Betriebstemperatur 11 Uhr; Fehler 15 Uhr) In den Anzeigewert fließt auch die Kraftstofftemperatur mit ein.
Aus der Ferne würde ich bei den beschriebenen Symptomen auf einen Riss im Kopf tippen Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


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Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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Olafmitterrasse
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1. Defender 110 Td5
BeitragVerfasst am: 09.02.2022 22:24:09    Titel:
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Das mit den 3 Anzeigezuständen ist interessant! War mir noch nicht bekannt.
Allerdings zeigt er bei mir ja andere Werte an…

Der Zeiger ist auch nach mehreren Stunden Fahrt nicht auf 11 Uhr. Wenn er mal Richtung 11 Uhr geht sinkt er auch schnell wieder.
Sonst dümpelt er meistens bei ca 9 oder halb 10 Uhr rum.
Also gerade kurz über dem blauen Feld Bzw auf der Kante des blauen Feldes.
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