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Vergleich verschiedener Zugfahrzeuge
In einem sehr subjektiven Langzeit-Test

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 06.02.2022 16:07:27    Titel:
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möglich, aber dann fährt er halt nen Gang niedriger als ich mit selber Geschwindigkeit und Drehzahl

ich kenn mittlerweile einige Amarok Eigner die viel mit 3,5t am Haken rumfahren und alle sind voll zufrieden


ich möchte jedenfalls nicht mehr gegen den 3,0 Patrol tauschen, der hat in keiner Lebenslage auch nur die geringste Chance, außer im schweren Gelände, allein der Dieselverbrauch, 3,5l auf 100km mehr, das macht bei 150 000km rund 6000 € aus, die mein VW spart und der hat 100PS und fast 200Nm mehr, und lässt den Patrol sowas von stehen
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Robert Stückle
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...und hat diesen Thread vor 808 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 06.02.2022 18:30:55    Titel:
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Hallo, heute hab ich den alten 500er verkauft.
Ich gugg mir evtl. mal den Nachfolger mit dem 5,5l V8 an.
Eine gute Bekannte fährt den Motor im G. Trotz 400kg und 100PS mehr fährt der G mit zwei Liter weniger wie ich.
(Wenn wir gemeinsam auf Rennen fahren)

Ein Diesel kommt bei etwa 6000km/Jahr nicht in Frage.
Die Nachteile Überwiegen in meinem Fall ganz klar die Vorteile.

_________________
Liebe Grüße Robert

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BeitragVerfasst am: 06.02.2022 20:18:46    Titel:
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Glonntaler

Dann fahr mal bitte einen V8 Diesel (egal ob 4,2 oder der 4,0) aus dem VAG Regal und Du wirst den 3,0er dankend stehen lassen. Viel mehr Laufruhe, Drehmoment, viel geringerer Verbrauch und und und....
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 06.02.2022 20:59:24    Titel:
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Ich persönlich finde den Defender 130 Td5 als zugfahrzeug zumindest auf der BAB genial
130er zugfahrzeug 130er auf dem Hänger, 130 auf der BAB YES

Was auch entspannend ist, ist der range Rover 4,4L TDV8.
Bei einem 2012er MY bekommt man extrem viel Auto fürs Geld Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
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Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 06.02.2022 21:02:08    Titel:
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ja und? erstens gibts die nimmer, sind eingestellt, warum wohl? zumindest im Tuareg, keine Ahnung ob die noch wo verbaut wurden, andere Autos interessieren mich nicht

zweitens, das 1 l mehr Hubraum und 2 Zyl mehr mehr Kraft erzeugen und mehr Laufruhe ist normal, vor allem bei nahezu ähnlichen Motoren

aber weniger Verbrauch glaube ich nicht, sagt auch Spritmonitor, ist wie der V6 in etwa, die wenigen die drin sind

geht auch physikalisch nicht, um ein Auto auf zb 120 km/h zu halten, braucht es ne ganz bestimmte Leistung, die von Windwiderstand, Reifen usw abhängig ist, die Leistung X kann nur mit ner bestimmten Spritmenge Y erzeugt werden

ob ich das mit 6 oder 8 Zylindern mache ist dabei schnurz, die Menge Sprit Y bleibt immer annähernd gleich um die Leistung X zu erzeugen (könnte man genau ausrechnen, 1Liter Diesel enthält .....Y Energie)

geringe Unterschiede machen dann innere Reibung der Motoren, Brennraum usw aus, aber ein VW mit 6 oder 8 Zyl dürfte von der Konstruktion ziemlich identisch sein und damit auch der spezifische Verbrauch, wenn er im gleichen Auto sitzt


das diese Rechnung stimmt, beweist auch mein Amarok, der alte 4 zyl hat genauso viel Sprit gebraucht wie der neue, weil er die gleiche Leistung bei gleicher Fahrweise bringen muß, die Mehrleistung die der V6 hat wird nur selten benötigt, deswegen ist sein Verbrauch auch nur ganz minimal höher, meist fährt man ja konstant dahin, und somit ist der Verbrauch beim 4 zyl ziemlich identisch mit dem V6

das sehe ich bei Spritmonitor bzw an der Tankstelle und auch im Bordcomputer

90 mit Anhänger auf ebener Strecke, zeigts bei beiden so ziemlich das selbe an

solange man einen Motor im Bereich seines maximalen Drehmoment bewegt ist auch der spezifische Verbrauch recht niedrig

und um 6t an ner 3% Steigung auf 90 zu halten brauch ich ne bestimmte Leistung, und die Leistung kommt aus ner bestimmten Menge Diesel, ob die dabei durch 4,6 oder 8 Zylinder durchgeblasen werden, macht nicht viel Unterschied, solange alle Motoren etwa die gleiche Effizienz haben, nem ich nen veralteten 3l Patrol, der braucht dann mehr

aber die ganzen VW Motoren stammen ja alle ausm gleichen Baukasten, arbeiten dementsprechend auch alle in etwa gleich
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Robert Stückle
Robert Grotz
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BeitragVerfasst am: 07.02.2022 07:03:55    Titel:
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Hallo,
es ist schön verschiedene Meinungen zu bekommen. Supi
@Glonntaler, bist Du schon einen vergleichbar modernen V8 Diesel bzw. Benziner gefahren?
@GSMIX, für einen Defender fehlt mir komplett der Enthusiasmus. Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Ich möchte entspannt und bequem fahren.
Jedes Mal wenn ich einen 90er oder 110er gefahren bin, war ich froh auszusteigen und ich wunderte mich, wie viel Idealismus manche aufbringen sich das anzutun.
Respekt
Respekt wenn Du den 130er als "gutes" zugfahrzeug ansiehst.
Meins wär's nicht. Obskur

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lemitone
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BeitragVerfasst am: 08.02.2022 12:12:07    Titel:
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
...
Respekt wenn Du den 130er als "gutes" zugfahrzeug ansiehst....


ich find den nicht nur "gut" sondern SEHR GUT :-)
vorausgesetzt der Tempomat ist nachgerüstet ...




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imdek
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BeitragVerfasst am: 08.02.2022 15:06:12    Titel:
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lemitone hat folgendes geschrieben:




Ok, ich habe mal gehört man muss als Landy-Fahrer viele Ersatzteile mitnehmen. Aber ganzes Auto?! Hau mich, ich bin der Frühling
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lemitone
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BeitragVerfasst am: 08.02.2022 18:19:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

imdek hat folgendes geschrieben:


Ok, ich habe mal gehört man muss als Landy-Fahrer viele Ersatzteile mitnehmen. Aber ganzes Auto?! Hau mich, ich bin der Frühling


Ätsch rotfl

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 08.02.2022 21:40:40    Titel:
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gsmix hat folgendes geschrieben:

Was auch entspannend ist, ist der range Rover 4,4L TDV8.
Bei einem 2012er MY bekommt man extrem viel Auto fürs Geld Winke Winke


Ja,wenn er läuft...

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.02.2022 01:21:12    Titel:
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Zitat:
ich find den nicht nur "gut" sondern SEHR GUT :-)


da muß man schon sehr Schmerzbefreit sein um sowas zu sagen, oder noch nie mit was anderem gefahren sein

die Kisten sind lahm, laut und eng, eine echte Wanderdüne

und ja, ich mußte früher ab und zu mit einem fahren, weil da halt mehr Leute reingepasst haben als in mein kurzen Patrol damals, aber ich war jedes mal heilfroh wenn ich wieder zurück war und aussteigen konnte



hab leider kein besseres Bild momentan, ich weiß nur noch das der laut Papier etwa so viel PS wie mein Y60 hatte, aber gefahren ist er wie wenn er nur 50 PS hätte, und dabei so laut das man sich mit niemandem hinten unterhalten konnte
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Burgerman
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BeitragVerfasst am: 09.02.2022 23:37:18    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ich find den nicht nur "gut" sondern SEHR GUT :-)


da muß man schon sehr Schmerzbefreit sein um sowas zu sagen, oder noch nie mit was anderem gefahren sein

die Kisten sind lahm, laut und eng, eine echte Wanderdüne



Nee

Da muss man schon echt einen rostigen Nagel im Kopf haben wenn man sich das Antut wenn man das wirklich öfter machen muss

Ich kann wirklich Stundenlang mit dem Defender oder dem Uaz mit dem Wohnwagen hinten dran herum dödeln.
Das macht wirklich einfach Spass.

Ich habe jetzt mit einem Zeitfenster ein Auto abgeholt für meinen Sohn.
Das ist mit so einer Bimmel einfach nur nervig.

Das fängt mit ganz banalen Sachen an.
Mit soner alten Karre läüft der Scheibenwischer bei bähbäh Wetter im Dauerbetrieb, da bleibt beim modernen Suv das Ding einfach aus.

Sonntags geht das alles noch.
In der Woche durch die Kassler Berge ist das einfach nur Stress.
Die Trucks werden selbst an den brutalen Steigungen kaum langsamer, da ist man mit selbst mit GPS 80 ein Verkehrshindernis.

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Gruss Andreas
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