Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hat jemand Ahnung von Navi-Autoradios?
Suche was Neues


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 833 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 11.01.2022 17:10:33    Titel: Hat jemand Ahnung von Navi-Autoradios?
 Antworten mit Zitat  

Ich hab jetzt schon einige Zeit in alten Einträgen gestöbert, bin aber nicht so recht fündig geworden. (Vielleicht waren sie alle zu alt – der Markt ändert sich ja hie und da mal ...) Also neuer Thread:

Kennt sich einer von Euch mit Autoradios (aftermarket, 2DIN) aus? Gibt ja unter Euch auch ein paar Leute, die gelegentlich auch auf der Straße herumfahren.
Grund der Frage: Im Koreaner hab ich ja so ein Ding, nennt sich Parrot Asteroid. Ist aber halt von 2014 (Typ erschien 2012). Eigentlich fein, abgesehen von der unvermeidlichen Tatsch-Bedienung; aber unterstützt die Lenkradtasten, kann mit meinem 160-GB-iPod umgehen, bringt ein brauchbares Rückfahrkamerabild, streamt und telefoniert brav über Blauzahn, hat (nur fürs Telefonieren) eine brauchbare Sprachsteuerung, grunzipiell ein brauchbares Navi und ein hinreichend kräftiges und schön verstellbares Verstärkerteil mit Equalizer und (von mir nicht genutztem) Subwooferausgang.
ABER: Vor allem stört mich, dass sich das damals mitgelieferte Naviprogramm (iGo) nicht aktualisieren lässt; also es gibt weder ein Kartenupdate noch kann man weitere Länder dazukaufen – und das Ding hat nichtmal ganz Europa, nichtmal die ganze EU in heutigen Grenzen - sondern verblödet bereits an der österreichisch-solwenischen Grenze ...
Außerdem hat das iGo auch noch ein paar Lästigkeiten - mit denen ich allerdings in den letzten 7 Jahren zu leben gelernt habe; also das wär nicht soo wichtig, wenn ich nur mal aktualisieren und mehr Karten dazufügen könnte ...
Das geht aber nicht so ohne weiteres. Das Ding basiert auf einer Art umgebasteltem Android (nennt sich Asteroid); der Hersteller bot zwar einen eigenen Software-Shop an, hat den aber leider aufgegeben, weil der ganze Geschäftbereich aufgegeben wurde (die machen nur noch Drohnen jetzt). – Normale Android-Apps laufen aber nicht, weil dieses Asteroid auf einem steinalten Android basiert. – Deshalb kann ich mir auch keine neueren oder zusätzlichen Navi-Apps runterladen. (Zwei aus dem Shop, als er noch ging, hab ich probiert – totaler Mist, nicht akzeptabel, unbrauchbar.)

So - also: ich hätte gern all das, was mein jetziges Parrot auch kann; aber eben dazu eine aktualisier- und erweiterbare Navi-Weichware ... (Ideal fände ich, wenn ich guru maps installieren könnte und dann gleich meine in meinem guru-Konto hinterlegten persönlichen POI, Tracks, Waypoints etc. drin hätte – und auch das Trackaufzeichnen und -importieren/-exportieren ginge ...)
Also: weiß jemand von Euch zufällig was oder kennt sich da ein bisschen im Markt aus?

Am liebsten wäre mir ja was, was auf IOS läuft – denn da weiß ich halt, dass das zu 99% zuverlässig läuft, hat keine bugs hat und man sinnvolle Apps dafür bekommt. Sowas Gips aber offenbar nicht. – Daher die Frage: läuft Android inzwischen auch halbwegs flüssig – lässt sich das auch für einen dummen Menschen wie mich ohne einwöchige Schulung bedienen und konfigurieren, ohne dass man sich durch drölfundzwanzehn Menüs hangeln muss (wie ich das von meinem früheren Android-Telefon noch in Erinnerung hab)? Und kann man dafür brauchbare Apps finden? (Auch gern was für OBD 2, was während der Fahrt geht; vor allem aber ein Navi, das ordentlich funktioniert, keine ständige Netztverbindung braucht, eine ordentliche Kartenansicht (GENORDET! Größe frei einstellbar!) ohne irgendwelchen Klimbim bietet und vor allem eine dauerhaft abschaltbare Sprachführung hat? – Achsoja, es stört mich nicht, wenn das Gerät nicht gleich mehrere Monatseinkommen kostet ... (Ich hab in der Bucht für bissel über 200 Euronen was gefunden, bin aber nicht sicher, ob das taugt.)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59663 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.113  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen