Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2022 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 835 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.01.2022 15:40:39 Titel: Doublecab fuer Umzug mit Famile aufs Land in Portugal? |
|
|
Hi 4-raedrige!
Wir ziehen mit unseren Kids aufs Land in Portugal. Genau location bzgl. Abstand zur naechsten Asphaltstrasse ist noch nicht klar, aber von vorrigen Trips in die Zielregion erscheint uns etwas Allraedriges notwendig. Haben 2 kleine Kids, die natuerlich immer groesser werden.
Budget: ideell unter 15k€.
Reparierbarkeit/mad-max-Zukunft-Kompabilitaet: desto weniger Elektronik/mehr Schrottplatzersatzteile, desto besser. Tendiere zum Diesel.
Erst an Vito oder T4/5 4x4 gedacht, aber dann hier in diversen Eintraegen gelesen, dass deren Allradtauglich ziemlich begrenzt ist.
Dann kamen wir zum Hilux als Dualcab, idealerweise mit hard cabin ueber der Pritsche (um Zeug halbwegs abschliesbar zu verstauen - langer Umzugsweg). Davon auch zum Amarok.
Mit dem Budget & Vorstellungen, was empfehlt ihr? Alter/km fuer euer empfohlenes Model das ich bei dem Budget ansteuern sollte?
Vielen Dank! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
|
Verfasst am: 10.01.2022 16:34:17 Titel: |
|
|
Soll der Umzug aus D. erfolgen?
Meine Proritaet waere (falls nur in Pt umgezogen wird) ein Diesel ohne Filter, also alt.
Das Problem beim Kauf hier ist dann der im Sueden uebliche schlechte Wartungszustand und meist bauartbedingt ein Mangel an PS. Du brauchst einen verlaesslichen Schrauber in deiner Naehe: suchen, hinfahren und gucken, was der so reparieren kann. Dort stehen wohl die ueblichen Verdaechtigen (Japaner). | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
|
Verfasst am: 10.01.2022 16:57:02 Titel: |
|
|
Nachtrag: die TROCKENEN Pisten hier sind OK und passen fuer meinen Vito 4X4, ABER: Anhaenger in schwierigen Passagen, eventuelle Wasserdurchfahrten und mal Holzmachen und -holen abseits: no! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2022 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 835 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.01.2022 14:31:22 Titel: |
|
|
Danke fuer die Infos! Umzug kommt aus Skandinavien, aber Kauf in Deutschland, dann erst runter nach PT.
Wenn ich richtig verstehe, dann japanischen Diesel in D kaufen?
(PT Importsteuer, weiss ich - hat jemand Tip wie man am besten vom D Kauf nach PT anmeldet?)
Diesel ohne Filter, also alt - das heisst vor...2010 gebaut)?
PS / Hubraum Dimensionierungstips?
Danke! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
|
Verfasst am: 11.01.2022 16:01:57 Titel: |
|
|
Ich kenne nur die Bestimmungen fuer Frankreich.... Wuerde evtl man in "user fuer user" die aktuellen Bedingungen Pt erfragen. Bzgl. Baujahr : vor 2000 eher ;-) Starrachse, Blattfedern , eigengeschweisste Stossstangen: IMO mehr als OK fuer Pt. Das erspart viel Unzufriedenheit bei Parkplatzremplern. Ist hier im Sueden bei mir jedenfalls entspannender als mit nem Amarok oder so...zumal der "TUEV" bei den alten 4x4 nicht existent erscheint: alles erlaubt! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 11.01.2022 17:27:48 Titel: |
|
|
wegVomRadar hat folgendes geschrieben: |
Diesel ohne Filter, also alt - das heisst vor...2010 gebaut)?
|
Kommt drauf an. Die Pickuphersteller waren da nicht so wirklich ihrer Zeit voraus. Haben die Autos so lang wie möglich ohne Filter verkauft.
Zitat: | PS / Hubraum Dimensionierungstips? |
Das ist bei den "Smallsize"-Pickups im Großen und Ganzen sowieso mehr oder weniger einheitlich. Die älteren haben in der Regel 2,4-2,5 Liter Hubraum, als Sauger dann um die 80 PS, als Turbodiesel 100 bis 150. – Die Sauger sind in Wahrheit alle ziemliche Wanderdünen; die Turbos nicht ganz so haltbar, aber fühlbar besser fahrbar.
Generell würde ich dazu neigen, aus Robustheitsgründen einen Toyota Hilux zu empfehlen. Allerdings werden die halt auch immer teurer gehandelt als Mitsubishi, Nissan, Isuzu, Mazda und – und was es sonst noch so aus Thailand oder Japan gibt ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
|
|
Nach oben |
|
|
"Treuer Wüstenleser"
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Mastrils Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Doka 2. 2005 VW T5 4motion Kasten |
|
Verfasst am: 11.01.2022 20:46:02 Titel: |
|
|
Hallo ,
Elektronikarm dürftest Du beim T5 jedenfalls Knicken , selbst mein 2005er hat schon einiges an Elektronik verbaut ?
Dann doch zum T4 syncro tendieren und wenn er als Packesel dienen soll , findest Du vielleicht eine Doka mit langem Radstand und als Bonus für die Familie mit der 4. Tür ...
Ansonsten wirklich zum Hilux greifen oder das was bei den Einheimischen sehr stark vertreten ist :)
Gruss mirco | _________________ Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Weissenborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 79 2. Ford Ranger 2AW 3. Nissan D401 4. Ssangyong Rodius 4WD |
|
Verfasst am: 22.01.2022 11:45:48 Titel: |
|
|
Der Navara D40 wurde in Spanien gebaut und auch in Portugal viel verkauft, daher gibt es auch viele gebrauchte Ersatzteile. Etliche Navara wurden von Wohnkabinenfahrern aus Portugal importiert, weil die ab Werk 3,5t zulässiges Gesamtgesicht hatten, die deutschen Navara nur 2,8 bis 3,2t.
Probleme kann es beim Motor geben (Steuerketten!) und natürlich Rost.
Derzeit sind die Gebrauchtpreise auf einem extremen Höhenflug, nicht nur bei Pickups, sondern bei allen Gebrauchtfahrzeugen.
Mitte 2021 hättest du unter 15000€ noch einen D401, 2,5l, 190 PS (wurde bis 2014 gebaut) aus 2010 bis 2014 mit mäßiger Laufleistung aus privater Haltung bekommen.
Bis 2011 war der Ranger 2AW im Angebot, der von Mazda gebaut wurde (Mazda BT 50) Nicht verwechseln mit der US Version des Ranger.
Ähnlich robust wie Toyota Hilux sind die Isuzu DMax. Allerdings wenig verbreitet, jedenfalls in Deutschland.
Eine Alternative wäre ein US Pickup mit Benzinmotor und LPG. Die Fahrzeuge sind erheblich robuster als Mitsubishi, Nissan und Co, etwas größer und der US Ersatzteilmarkt ist riesig. Da muss man nur manchmal etwas warten, wenn kein gut sortierter US Car Service in der Gegend ist.
Importsteuer?
Portugal ist in der EU, wieso gibt es da eine Importsteuer auf private Gebrauchtfahrzeuge aus Deutschland?
Was den Kauf angeht, sehe ich Probleme. Die Auswahl bei PU ist nicht sehr groß und man muss schon suchen, um etwas brauchbares zu finden. Corona macht das alles nicht einfacher. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|