Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
noch zu testen: Ecoflow River Mini Wifi
kleiner leihter portabler Solargenerator / Boardbatterie


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 834 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 06.01.2022 22:47:09    Titel: noch zu testen: Ecoflow River Mini Wifi
 Antworten mit Zitat  



Bei mir kam ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk von mir selber an, ein Ecoflow River Mini Wifi. Ich kündige hiermit einen kleinen Review an - aber brauche schon noch etwas Zeit dafür.

Wenn ihr Testszenarien habt, einfach hier im Forum, via PM, oder direkt via Blog melden.

Eckdaten
210 WH Batterie
Laden via Steckdose (300W), Solar (100W), Zigarettenanzünder (100W)
220v sinus Inverter (300/600)
100w USB-C Anschluss
12v Zigarettenanzünder mit 12a
Diverse USB Anschlüsse
Steuerung am Gerät oder via APP

Der erste Eindruck ist hinsichtlich der Leistung schon mal ganz passabel, aber es ist schon absehbar dass nicht alles ganz so rund ist wie damals beim grossen River 600 Pro, aus der Crowdfunding Kampagne aus dem 2020.

Aber: das Ding ist klein, leicht, handlich - und die Eckdaten (u.a. USB-C mit 100W) müssten für Reisezwecke ausreichen. Ich bin gespannt!

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.01.2022 14:21:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Interessant! Bin gespannt auf den Praxistest.

Verglichen mit der Beaudens Power Station 166, die sich beim Kühlboxbetrieb in unserem Fahrzeug im letzten Sommer bestens bewährt hat, zeigen sich einige klare Vorteile:

- 44 wh stärkerer Akku
- Leistung des Inverters doppelt so hoch
- reine Sinuswelle
- USB-C Schnittstelle

Aber auch einige Nachteile:

- Kein LiFePO4-Akku, sondern nur LiIo (Nickel-Kobalt-Mangan)
- deshalb nur 500 Ladezyklen gegenüber 2000
- Verarbeitung erscheint weniger Outdoor-tauglich
- Kaufpreis rund 350 Euro gegenüber 150 Euro
- etwas größer und schwerer

Unklar ist, ob es sich beim verbauten Solarregler um einen MPPT-Regler handelt wie beim Beaudens. Es ist schade, dass es wohl bislang kein Gerät gibt, dass alle Vorteile vereint - jedenfalls ist mir keines bekannt. Worin der Vorteil liegen soll, das Gerät via WiFi in mein Netzwerk einzubinden, erschließt sich mir nicht.

Gruß der Kleisterfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 09.01.2022 05:02:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Ding behauptet eine Low-Temp Protection zu haben - teste doch mal ob es wirklich nicht lädt unter null Grad Celsius?

Grüsse.

PS: kleisterfahrer - NCM wird durchaus auch gehypt'ed.... z.B. klick

_________________
Pajero V80 OME +200kg, S/T Maxx 265/70R17 DIY Sidesteps
LandCruiser GRJ78 viereinhalb Sitze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 09.01.2022 12:16:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
NCM wird durchaus auch gehypt'ed....


Ja, den Artikel kenne ich, hier gibt es ihn auch auf Deutsch:

https://lghomebatteryblog.eu/aus-diesem-grund-ist-nmc-die-zu-bevorzugende-chemie-fuer-li-ionen-batterien/

Ich musste erst einmal nachschauen, was NCM überhaupt ist, und bin dabei auf diese Gegenüberstellung gestoßen. Ich habe zu Strom und Speichern keinerlei Hintergrund und kann den Artikel und das viele Zahlenmaterial daher überhaupt nicht bewerten. Keine Ahnung also, ob der Wirkungsgrad der unterschiedlichen Batteriekonzepte in Geräten der hier gezeigten Größe überhaupt zum Tragen kommt. Was für mich plakativ im Vordergrund steht, ist die eklatant höhere Zahl von Ladezyklen bei LiFePO4. Allerdings müsste sich auch erst einmal beweisen, was hier versprochen wird.

Gruß der Kleisterfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 834 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 10.01.2022 14:11:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist immer die Frage, für wie lange der Akku denn halten soll. 80% nach 500 Zyklen ist für viele Anliegen noch immer ausreichend.

Wir kennen das alle aus dem privaten Umfeld mit unseren Notebooks: Viele haben auch nach Jahren noch immer den Erstakku im Einsatz... Läuft nach 5 Jahren halt nicht mehr 5.5 std auf Akku sondern nur noch 3.5 std. Ich habe hier ein Sony Vaio mit 10 Jahren auf dem Buckel - welches noch immer performt - hab es kürzlich nach 4 Jahren Pause mal neu belebt.

Da scheint es neben der Technologie an sich noch weitere Qualitätskriterien zu haben, wenn ich schaue wie schnell Beispielsweise mein seitens Projektarbeit zur verfügung gestelltes Dell Notebook abgebaut hatte, mit dem angeblich gleichen Akkutyp....

Aber mal wieder zurück zum Ecoflow River Mini (Wifi)

Ein MPPT Laderegler ist verbaut

Der kürzel "Wifi" ist wohl eher irreführend, denn Wifi haben sie beide und das wird für die Steuerung / Anzeige via App benötigt.

Laut Hersteller Homepage ist dies der Unterschied:
Zitat:
USB-C-Schnellladeanschluss und kabelloses Ladepad sind nur bei der kabellosen Version des RIVER Mini erhältlich.


Wireless LAN bzw die App kann man gebrauchen um Ladeports wie 12v, 220v, USB A&C zu aktivieren, deaktivieren und andere Einstellungen vorzunehmen.

Theoretisch kann man so den Einbau auch etwas tiefer vornehmen, weil man nicht an alle Bedienknöpfe kommen muss.

Die sehr akurate Anzeige der Ecoflow Geräte was die aktuelle Watt an Ladung / Entladung je Port angeht - die kann man auch via App abrufen - daher ist Wifi sozusagen der Weg um ein kabelloses Remote-Display zu realisieren.

Da sieht man schön wie lange die Batterie noch hält, wie lange das Solarpanel noch laden muss etc.

kleisterfahrer hat folgendes geschrieben:
Interessant! Bin gespannt auf den Praxistest.

Verglichen mit der Beaudens Power Station 166, die sich beim Kühlboxbetrieb in unserem Fahrzeug im letzten Sommer bestens bewährt hat, zeigen sich einige klare Vorteile:

- 44 wh stärkerer Akku
- Leistung des Inverters doppelt so hoch
- reine Sinuswelle
- USB-C Schnittstelle
(...)


Herausragend ist der reine USB-C Anschluss nicht, dazu gäbe es ja auch entsprechende Adapter.

Herausragend ist, dass der USB-C Anschluss 100W liefert - und damit auch leistungsfähigere Notebooks betreiben kann, ohne dass man den Inverter anwerfen muss. In meinem Fall benötige ich so gar keinen Inverter mehr. Die paar % des Verlustes durch den Inverter scheint mir aber auch eher philosphisch diskutiert zu werden, wie auch bei der Diskussion über den Akku-Typ.

Das es kein Preistipp werden wird, ist jetzt schon klar. Aber das gebotene ist unter Berücksichtigung von Leistung, Gewicht, Platzbedarf wirklich rund. Die Verarbeitung seitens Ecoflow ist top, habe im Beitrag zum River Pro auch ein Video verlinkt wo mal ein Gerät zerlegt wird.

Wenn ihr noch gute Testszenarien habt - nur zu, ich bin dankbar für Anregungen! Bin schon gespannt wie die Test verlaufen!

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 11.01.2022 10:56:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Wifi haben sie beide und das wird für die Steuerung / Anzeige via App benötigt


Ist das wirklich WiFi, also drahtloses WLAN, sodass das Gerät z.B. unter Windows in der Netzwerkumgebung angezeigt wird, oder nicht eher eine Kommunikation mit der App via Bluetooth?

Zentrales Kriterium ist für mich stets, wie lange an dem Akku bei sommerlichen Temperaturen eine 40L-Kompressorkühlbox betrieben werden kann, zum einen ohne Solarpanel und zum anderen mit Solarpanel bei gleichzeitigem Laden und Stromentnahme.

Für alle anderen Ladeaufgaben (Lampen, Navi-Tablet, Telefone) habe ich im Fahrerhaus 2 12V-Steckdosen, an denen ich mehrere USB-Adapter mit insgesamt 8 Schnittstellen betreibe. Das reicht mehr als aus, auch ohne Schnellladung. Im Gepäckraum gibt es eine weitere 12V-Dose, an der die Powerstation hängt und an dieser wiederum die Kühlbox. Während der Fahrt wird so die Powerstation bei parallelem Betrieb der Kühlbox geladen, wird die Zündung ausgeschaltet, läuft die Box am Akku weiter. Das funktioniert sehr gut.

@kleinh17: Ist eine Low Temperature Protection auch bei NCM-Akkus relevant? Ich dachte, nur LiFePO4-Akkus nähmen beim Laden unter 0 Grad Schaden (was ein Nachteil dieses Typs ist, aber für mich nicht relevant).

Gruß der Kleisterfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 11.01.2022 17:07:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kleisterfahrer hat folgendes geschrieben:


@kleinh17: Ist eine Low Temperature Protection auch bei NCM-Akkus relevant? Ich dachte, nur LiFePO4-Akkus nähmen beim Laden unter 0 Grad Schaden (was ein Nachteil dieses Typs ist, aber für mich nicht relevant).

Gruß der Kleisterfahrer


Ich kenn mich mit der Chemie auch nicht aus, aber lt. EcoFlow ist Laden nur von 0-45° C erlaubt/möglich. Da wäre es doch schön zu wissen ob das BMS dem auch Rechnung trägt; bei vielen LPF Batterien ist das ja häufig nicht der Fall.

_________________
Pajero V80 OME +200kg, S/T Maxx 265/70R17 DIY Sidesteps
LandCruiser GRJ78 viereinhalb Sitze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 834 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 11.01.2022 18:09:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kleinh17 hat folgendes geschrieben:
kleisterfahrer hat folgendes geschrieben:


@kleinh17: Ist eine Low Temperature Protection auch bei NCM-Akkus relevant? Ich dachte, nur LiFePO4-Akkus nähmen beim Laden unter 0 Grad Schaden (was ein Nachteil dieses Typs ist, aber für mich nicht relevant).

Gruß der Kleisterfahrer


Ich kenn mich mit der Chemie auch nicht aus, aber lt. EcoFlow ist Laden nur von 0-45° C erlaubt/möglich. Da wäre es doch schön zu wissen ob das BMS dem auch Rechnung trägt; bei vielen LPF Batterien ist das ja häufig nicht der Fall.



Ecoflow verkauft ja auch verschiedene Batterietypen. Den River Pro gab es Beispielsweise für die Crowdfunding Leute auch mit LiFePO4 - daher muss man wirklich genau nachlesen - für welchen Batterie-Box welche Eckdaten gelten. Die LiFePO4 werden in den Ecoflow FB Gruppen immer mal wieder von Privat angeboten, für diejenigen wo dies Matchenscheidend ist.

Für den Mini gilt: Laden zwischen 0 und 45 Grad Celsius, Entladen von -20bis 45 Celsius. Dies passt in mein Reiseverhalten. Da gab es sowohl in der Schweiz, Schweden, Island und in den südamerikanischen Anden schon mal Minusgrade.

Als "Innenschläfer" bleibt es da drinnen immer bissl wärmer, dh mit den Eckdaten wäre ich locker durchgekommen. Mit der Sonne steigt die Wärme Innen , ohne hilft die Standheizung. Aber ich gestehe - mit dem Geländewagen vermeide ich Wintercamping.

Aber wenns mal richtig kalt wird, teste ich das gerne mal - das Laden bei Minustemperaturen - danke für die Anregung!

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.231  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen