Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Welches Fahrzeug ist als Erstfahrzeug sinnvoll
Ein Ahnungs- und Planloser braucht Hilfe.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christoph_P.
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 813 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.01.2022 15:18:48    Titel: Welches Fahrzeug ist als Erstfahrzeug sinnvoll
 Antworten mit Zitat  

Mein Name ist Christoph und eigentlich Endurofahrer. In den letzten Jahren bin ich mit einer Sportenduro die Ligurische Grenzkamm Straße gefahren und habe Spaß an solchen Touren gefunden und gesehen wie viel PKWs dort umherfahren. Angefangen von der 2CV über Panda, Offroadfahrzeuge aller Art bis hin zum Mercedes 500 CLS habe ich dort sogar Fahrzeuge gesehen die ich dort nicht unbedingt vermutet habe.
Eigentlich wollte ich noch Routen wie Parpaillon, Varaita Kammstraße, Maira-Sturakammstraße, Finestre, Sommeliere, Jafferau, Mallatiera und Assieta Kammstraße mit dem Motorrad fahren, da ich OP-Bedingt nicht weiß ob das noch wie gewohnt möglich freunde ich mich gerade mit dem Gedanken an das auf vier Rädern zu machen.

Mit dem PKW mit dem ich täglich zur Arbeit fahre will ich das nicht machen. Offroadfahrzeuge sind für mich bisher aber ein Thema von dem ich lediglich weiß das solche Fahrzeuge existieren.
Ich trage mich also mit dem Gedanken mir für einen Urlaub in dem ich all diese Strecken befahren möchte extra ein Offroad taugliches Fahrzeug an zu schaffen. Nur ich weiß nicht welches. Jeep XJ, Jimny, Vitara, Fronterra, Pajero, etc.??? Was muss das Fahrzeug auf solchen Strecken können? Allrad, wäre sicher von Vorteil. Aber benötige ich eine Untersetzung? Benötige ich auf solchen Strecken eine Sperre? Gar eine Seilwinde? Reifen?

Ich habe mir eine Liste zusammengestellt welche Anforderungen das Fahrzeug erfüllen muss:

- Allrad, klar
- Etwas mehr Bodenfreiheit als ein normaler PKW
- Automatik
- Zuverlässig

Und billig sollte er sein. Zwischen 3500,- € und 7000,- €. Ich will ihn nämlich nicht behalten, sondern hinterher mit so wenig Verlust wie möglich bei Wir kaufen dein Auto wieder abgeben.

Welches Fahrzeug ist da empfehlenswert? Wieviel Geld sollte ich für so ein Fahrzeug einplanen? Welches Fahrzeug sollte ich mir für diesen Zweck anschaffen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Online


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 06.01.2022 16:25:44    Titel: Re: Welches Fahrzeug ist als Erstfahrzeug sinnvoll
 Antworten mit Zitat  

Christoph_P. hat folgendes geschrieben:

Und billig sollte er sein. Zwischen 3500,- € und 7000,- €. Ich will ihn nämlich nicht behalten, sondern hinterher mit so wenig Verlust wie möglich bei Wir kaufen dein Auto wieder abgeben.

Der Plan wird nicht funktionieren wenn Du planlos bist. Du müssest ein Auto finden was auf dem Markt gesucht ist, in Zustand/Preis gut ist und es sehr günstig kaufen können. Nur dann könntest Du es mit wenig Verlust an einen Händler weiterverkaufen. Wenn du Plan hättest, würdest Du hier aber nicht fragen. Ja

Ich würde mir eher die Frage stellen ob Du auch im Auto schlafen willst?

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 06.01.2022 17:05:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du das Auto wirklich einfach wieder bei den Aufkäufern abgeben willst, musst du schon mindestens 1-2t€ unter Wert einkaufen, dazu nicht zu alt und was gängiges / beliebtes...

Da bleibt in deinem Budget nur Jimny, da muss man schon echt nen Zufallskauf von jemandem machen, der keine Ahnung hat, was er da los werden will,...

Oder du machst das wie die Einheimischen, in vielen Balkanländern, kauf dir nen Golf2.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 06.01.2022 18:43:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nimm irgendwas mit Heckantrieb. Oder einen Audi A6 Allroad + Dachzelt.

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scubafat
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2021
Wohnort: Albertshofen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. L200, und noch ein L 200
BeitragVerfasst am: 06.01.2022 19:58:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein alter Subaru wäre auch eine Überlegung wert!

_________________
www.mobil4travel.de
LG ROGER
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 07.01.2022 04:24:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also, für solche Touren, wie Du sie beschrieben hast, ist vor allem genug Bodenfreiheit wichtig. – Bodenfreiheit ist nicht alles, aber ohne Bodenfreiheit ist alles nicht. – Klar kann man auch mit einem Golf 2 oder einem 123er Mercedes sowas fahren (wobei ich von Frontantrieb eher abraten würde, wenn das Auto ein bisschen beladen ist). Aber man muss dann halt ständig penibel Ausschau nach Steinen und Buckeln halten, die einem ggf. Tank, Bodenblech oder im schlimmsten Fall die Ölwanne aufschlitzen. Macht keine Laune. – Also: mit weniger als 190...200 mm würde ich's gar nicht erst versuchen ... Untersetzung? Ich sag mal provokativ: Zumindest bei einem Schaltgetriebeauto braucht man auf steilen, stark unebenen Stellen die Untersetzung eigentlich häufiger und dringender als den Allradantrieb: Damit kann man halt schön langsam fahren, wenn's aus irgendeinem Grund eng wird. Das ist vor allem wichtig, wenn es mit der Bodenfreiheit ein bisserl knapp ist ... Dass einem die Traktion ausgeht und man ohne Allrad nicht mehr vorankommt, passiert zumindest bei trockenem Wetter selten. – Eine schöne Wandlerautomatik (ein Doppelkupplungsgetriebe nicht unbedingt) kann aber die Untersetzung bis zu einem gewissen Grad ersetzen – auch damit kann man ganz langsam fahren, ohne die Kupplung malträtieren zu müssen ...

Den allseits geäußerten Bedenken hinsichtlich Deiner Kauf- und Verkaufspreise schließe ich mich vollumfänglich an! – Das wird nicht wirklich aufgehen: entweder Du kaufst ein Auto, das keiner haben will – dann bekommst Du es günstig, wirst es aber nie wieder los. Oder Du nimmst was Gesuchtes – dann hast Du hinterher keine Probleme beim Loswerden, musst aber erstmal eine ganze Menge Geld setzen.

(Was mir als "Wegwerfauto" einfallen würde, wäre ein älterer Lada Niva. Kann schon ein bissel was im Gelände, hat (anders als etwa der Jimny) sogar eine funktionierende Federung, ist aber im Übrigen nur unwesentlich komfortabler als ein Motorrad. Und ist billig zu bekommen - aber nicht ganz leicht wieder loszuwerden. Aber wenn er vorher billig genug war, sagen wir, 1-2 k€, spielt das ja auch keine soo große Rolle ... )

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christoph_P.
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 813 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.01.2022 21:28:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen dank für Eure Antworten. Die ein oder andere hat mich auch ein wenig weitergebracht.

Ich erlaube mir mal Eure Antworten zu verarbeiten.

Will ich im Auto schlafen? Nein, dann hätte ich um Eure Meinung zu Fahrzeug wie einem T4 oder T5 syncro gebeten. Ich bin mit Campingurlaub groß geworden bin auch nach wie vor davon begeistert. Nur War das in einem Wohnwagen und später in einem Wohnmobil. Sollte ich mal den Wunsch verspüren in der Wildnis mir den Himmel an zuschauen fernab von der Lichtverschmutzung der Städte würde ich eher zu einem Zelt tendieren.

Jimny? Da habe ich tatsächlich schon intensiv drüber nachgedacht und bei Kleinanzeigen nachgesehen was da so für wieviel angeboten wird. Besonders weil ich auf Youtube Videos von jemandem gesehen habe der eben diese Strecken mit einem Jimny gefahren ist.

Golf 2? Wenn, dann den Country. Die Technik kenne ich aus meiner Ausbildung und den Zahnriemen wechsle ich zur Not auch vor dem Fort Central auf dem Tende. Der Motor ist bei einem Minimum an Pflege und Wartung eher unzerstörbar. Den Antrieb erachte ich auch als pflegeleicht und unproblematisch. Würde mir aber also entgegenkommen. Wenn ich mich recht daran erinnere ist der Motorträger jedoch mit dem von Styr-Daimler-Puch ergänzten Rahmen verbunden so dass die Ölwanne nicht wesentlich höher liegt als bei einem Seriengolf. Die Bodenfreihit könnte also nicht ausreichend sein. Wenn ich mich da täusche bitte ich darum mich zu korrigieren.

Audi A6 Allroad? Die Technik ist mir auch nicht fremd. Ich hätte sogar das Werkzeug um den Zahnriemen zu wechseln. Auch die Automatik finde ich toll. Skeptisch macht mich nur das Luftfahrwerk. Das könnte teuer werden.

Dachzelt? Kommt nicht in die Tüte! Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Ich möchte da doch lieber in einem Hotel übernachten.

Subaru? Forester eventuell. Aber welchen?

Prinzipiell gilt das ich mir keine Sorgen machen möchte das ich die Ölwanne, den Tank, das Getriebe, egal welches oder sonst welche Technik durch Aufsetzen nachhaltig zu beschädigen. Karosse ist da eher zweitrangig. Eine Wandlerautomatik würde ich bevorzugen.

Hmm, Hat der A6 Allroad wohl genug Bodenfreiheit? Oder der A4 Allroad?

Was den Verlust angeht: 50 % Verlust von 3500,- € bis 7000,- € sind weniger schmerzhaft als von 15000,- €

Das Fahrzeug soll halt zuverlässig ca. 5000 km halten. Aus dem Ruhrgebiet in die Alpen im französisch-italienischem Grenzgebiet, dort ein paar alte Militär- und Passstraßen und wieder zurück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.01.2022 22:59:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Christoph_P. hat folgendes geschrieben:

Das Fahrzeug soll halt zuverlässig ca. 5000 km halten. Aus dem Ruhrgebiet in die Alpen im französisch-italienischem Grenzgebiet, dort ein paar alte Militär- und Passstraßen und wieder zurück.


Das geht mit einem Passat 3B(G) 4motion. Als 1,9TDI unkaputtbar (2,5 hat die anfällige VP44) und je nach Laufleistung für Hartgeld erhältlich.

Gibt ein Gutachten für AT-Bereifung und Höherlegung von Seikel.

Kompletten Unterbodenschutz gibt's original von VW (BGS-Version, erhältlich über Sonderfahrzeuge Emden) oder Sheriff.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 08.01.2022 10:04:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der A6 Allroad Quattro macht dich arm. Da sind viele Teile anders als bei dem normalen A6. Alles Kleinserienteile für viel Geld - oft nur original von Audi (oder gar nicht) erhältlich.

Solange nichts kaputt geht aber ein super Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 10.01.2022 08:21:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du stellst Dich aber auch an. Und das für ein paar Tage....

Wir fahren ab Ende Mai für 6-8 Wochen Richtung Osten- Georgien, Usbekistan... Zur Verfügung stehen ein T5 California 4 Motion, ein älterer Pajero und ein Mercedes S124 Kombi- und jetzt rate mal, welcher es wird.

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 10.01.2022 11:51:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn das Auto nur 5.000 km halten soll ...
Mein R20 (Nissan Terrano II) lag im Sterben, als ich damit meine erste Rumänien-Tour gefahren bin. Die Überlegung war, wenn's ihn zerlegt, bleibt er halt da. Bodenfreiheit, Untersetzung, Platz, alles da...

Auch ein abgerockter Patrol könnte dafür geeignet sein.

Die Lust, mit einem möglichst ungeeigneten Auto irgendwelche Abenteuer zu bestreiten, wird sich mir nie vollständig erschließen, aber es geht. Mit 'nem Skoda Felica nach China usw. Schon "kurz nach dem II. WK" (evtl. "etwas" später) sind Hanzelka und Zikmund mit 'nem Buckeltatra um die Welt gefahren und da gab es weitaus weniger Straßen als heute.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.01.2022 14:46:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Irgendwer hat mal gesagt:"Ein Nissan bringt dich immer nach Hause".

Mein R20 hatte auch diverse Probleme und war vom Vorbesitzer stark vernachlässigt worden. Musste mehrmals Zwangspausen einlegen, weil er nicht mehr konnte. Bin aber letztendlich immer ohne fremde Hilfe wieder zurück gekommen.

Auf einen aktuellen, halb französischen, halb britischen Nissan wollte ich mich nicht mehr verlassen, aber wenn da ein "Nissan (J)" in den Papieren steht, hat man auf jeden Fall eine gute Basis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 13.01.2022 11:28:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Die Lust, mit einem möglichst ungeeigneten Auto irgendwelche Abenteuer zu bestreiten, wird sich mir nie vollständig erschließen, aber es geht. Mit 'nem Skoda Felica nach China usw. Schon "kurz nach dem II. WK" (evtl. "etwas" später) sind Hanzelka und Zikmund mit 'nem Buckeltatra um die Welt gefahren und da gab es weitaus weniger Straßen als heute.


Naja, aber der Tatra 87 von Zikmund/Hanzelka war gar nicht mal soo ungeeignet. Mit seinem V8-Motor hatte er schon ein bisschen Kraft, dank Heckmotor auch durchaus etwas Traktion – und damals war Bodenfreiheit auch für normale Pkw noch kein Fremdwort. (Mein 603, also der Nachfolger des 87, hat immerhin 235 mm Luft unterm Kiel ...) Die beiden VW, ein Käfer und ein T1, mit denen Pierre D'Ieteren und seine Kumpane 1950/51 eine recht beachtliche Afrika-Tour gemacht hatten, waren da schon weitaus ungeeigneter. Es ging aber doch – eine vergleichbare Tour wäre heute auch mit dem besten Auto nicht mehr wirklich möglich, aus politischen Gründen. (Da finde ich die neueren Versuche mit heutigen Pkw, die grade mal eine Handbreit Platz untendrunter haben, weitaus gewagter ... Dass es dennoch geht, sieht man an einigen Usern hier.)

Letztlich ist es halt immer eine Frage, wie weit man ohne fremde Hilfe kommen mag. – Kann man es riskieren, wegen Panne, Fahrzeugschaden oder Steckenbleiben auch mal ein paar Tage Verzögerung in Kauf zu nehmen, weil man erst fremde Hilfe finden und in Anspruch nehmen muss, kann man eigentlich jede Tour mit jedem Fahrzeug in Angriff nehmen. – Naja, von Batterieautos abgesehen vielleicht ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 14.01.2022 15:41:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
(Mein 603, also der Nachfolger des 87, hat immerhin 235 mm Luft unterm Kiel ...)


Mehr als ein Patrol mit 33ern YES

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eifelkind
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Disco II TD5
BeitragVerfasst am: 20.01.2022 07:49:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aktuell stehen zwei schöne Frontera im Netz. Da fällt zwar die Automatik weg, aber irgendwo muss man halt abstriche machen. Dafür bekommt man aber vermutlich einem gut erhaltenen Allradler, den man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch für das Geld wieder verkauft bekommt. Mit ein paar Modifikationen steht der Frontera auch ganz gut dar und wird diese Tour locker wegstecken.

Die andere Frage ist natürlich ob das Fzg. wirklich wieder verkauft wird, oder ob einen die Lust nach mehr gepackt hat. Ich tendiere da schon mehr zu Variante B. Du wirst das Fzg. bestimmt behalten wollen.

https://m.mobile.de/auto-inserat/opel-frontera-2-2-dti-16v-limited-1-hand-ohne-rost-bad-waldsee/336818442.html?searchId=bd9b962e-a063-5667-fa49-5cf9c6dc3091&type=ad

https://m.mobile.de/auto-inserat/opel-frontera-2-2-dti-sport-edition-2000-klima-flensburg/335946842.html?searchId=bd9b962e-a063-5667-fa49-5cf9c6dc3091&type=ad

https://m.mobile.de/auto-inserat/opel-frontera-2-2-16v-liebhaberfahrzeug-origi-76-tkm-viernheim/335600749.html?searchId=bd9b962e-a063-5667-fa49-5cf9c6dc3091&type=ad

_________________
Machen ist wie wollen, nur heftiger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.25  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen