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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2022 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 817 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.01.2022 11:01:43 Titel: Großer, komfortabler 4x4 für Angelausflüge in Osteuropa gesu |
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Hallo Zusammen,
ich habe in den letzten Wochen viel Zeit damit verbracht, mich nach div. Fahrzeugen umzusehen, die mein Anforderungsprofil erfüllen könnten.
Gesucht wird ein Fahrzeug, welches mich (und zwei weitere Personen) sicher und bequem innerhalb Südost-Europas (Bosnien, gelegentlich auch Serbien) an entlegene Angelgebiete bringt. Ich würde behaupten, dass ca. 90-95% der Strecke stinknormale Straßen sind... die restlichen 5-10% zum Angelplatz als Solches sind dann unbefestigte Wege, teilweise im wirklich schlimmen Zustand. Ein Geländewagen wäre jedoch vermutlich nicht nötig, ein etwas höheres Auto (ala A6 Allroad) würde reichen. Ich möchte jedoch auch mal einen der vielen Offroad Parks in Bosnien besuchen. Außerdem habe ich einfach Lust auf einen Geländewagen mit hoher Sitzposition.
Möglichst groß sollte der Innenraum sein, damit eine Person (bequem) im Kofferraum (egal ob mit oder ohne umgeklappten Sitzen) schlafen kann.
Die Technik? So einfach wie möglich! Das Fahrzeug wird nur etwa alle zwei bis drei Monate bewegt, aber auch sechs Monate Standzeit können vorkommen. Bei diesen Standzeiten gehe ich davon aus, dass es früher oder später zu Problemen kommen wird, außerdem ist einfach(st)e Technik auch von Vorteil bei Wartung und Reparatur.
Unterhalt ist weitestgehend egal. Ein möglichst großer Zubehörmarkt wäre von Vorteil, falls ich mal Lust auf Upgrades bekomme, oder diese vielleicht sogar notwendig werden.
Budget: so günstig wie möglich, für ein "perfektes" Fahrzeug wäre ich jedoch bereit bis zu 20k auszugeben. Ich selbst bin kein Bastler, d.h. ich müsste bei einem normalen Fahrzeug für alle Umbauten bezahlen. Ein fertiges Offroad-Fahrzeug zu kaufen wäre somit die einfachste Lösung, aber zugegeben auch die Langweiligste.
Herausgekommen ist mittlerweile eine ganze Armada an potentiellen Fahrzeugen. Da gibt es teilweise Offroad-Umbauten wie z.B. folgende Fahrzeuge:
Toyota Landcruiser
Toyota Hilux
Jeep
Dann gibt es noch z.B. den Chevrolet Trailblazer, wie diesen hier:
Chevy
Da frag' ich mich dann schon, ob ich wirklich gleich das volle Paket benötige... oder nicht doch lieber erst einen Trailblazer kaufe, und dann Stück für Stück aufrüste durch Teile aus dem Zubehörmarkt? Wenn ich beim Trailblazer für den Anfang offroad-fähige Reifen kaufe, sollte ich damit doch erstmal gut ausgerüstet sein, oder?
Ich freue mich auf eure Meinungen! | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2022 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 817 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.01.2022 15:03:41 Titel: |
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Niemand 'ne Meinung dazu? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 04.01.2022 18:36:42 Titel: |
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Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt der Wagen da unten, wo Sprit und Steuern billig sind, steht da in der Garage und wartet auf den nächsten Urlaubseinsatz ?
Dann würde ich was altes mit möglichst wenig Elektronik nehmen, großer Benziner oder Diesel...
Vielleicht auch nen richtigen Blazer, vorne Dreierbank, hinten Ladefläche, Harttop drauf und du kannst bequem pennen....
So ein Armeefahrzeug hängst du ans Batterie Erhaltungsgerät und der sollte auch nach einem Jahr ohne zu murren anspringen....
Wenn du Klima und ähnliches brauchst, musst du natürlich in Richtung SUV schauen Grand o.ä. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. T5 California 4Motion 2. Mercedes Benz 220TE |
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Verfasst am: 05.01.2022 09:36:45 Titel: |
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Ich würde einen Amarok mit Doppelkabine kaufen. Zum Pennen: Dachzelt drauf. | _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 05.01.2022 10:14:40 Titel: Re: Großer, komfortabler 4x4 für Angelausflüge in Osteuropa |
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Fischers-Fritz hat folgendes geschrieben: | Wenn ich beim Trailblazer für den Anfang offroad-fähige Reifen kaufe, sollte ich damit doch erstmal gut ausgerüstet sein, oder?
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Genau so würde ich mal anfangen und dann weitersehen. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 05.01.2022 10:45:31 Titel: |
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Hat der Trailblazer hinten Blattfedern und das noch nicht mal in Parabel Ausführung? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 05.01.2022 10:47:03 Titel: |
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Der Jeep ist grundsätzlich ganz nett aber natürlich 3 mal so teuer wie angemessen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 05.01.2022 12:05:01 Titel: |
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Der 100er kann eigentlich alles und hat die beste Qualität/den grössten Innenraum. Den würde ich nehmen , vielleicht noch etwas höher und vernünftige Dämpfer sowie MT`s. Als Benziner würde der mit fast noch besser gefallen. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2022 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 817 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.01.2022 19:15:27 Titel: |
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@Sprotte
Genau - das Fahrzeug bleibt in Bosnien stehen, und wird nur für Angel- und vermutlich auch mal Offroad-Ausflüge genutzt. Ich versuche zwar möglichst oft zum Angeln nach Bosnien zu fliegen, aber das klappt leider nicht so häufig, wie gewünscht.
Angemeldet wird das gute Stück jedoch hier, d.h. Steuer und Versicherung werden in Deutschland bezahlt - ebenso ist es wichtig dass es sich um ein HU-konformes Fahrzeug handelt, welches ich in ca. 2 Jahren wieder durch die HU bekomme, ohne den Kaufbetrag in Wartung/Reparatur investieren zu müssen.
@stubenhocker
Weshalb der Amarok? VW ist für mich nicht gerade der Inbegriff von zuverlässiger, unkomplizierter Technik... und grad vor einem doch recht modernen Turbodiesel habe ich, besonders bei den vermutlich langen Standzeiten, doch etwas Sorge.
@jenzz
Egal, wie sehr ich versuche mir umgebaute Landcruiser und Co. schön zu reden/rechnen... es klappt nicht so recht :-) daher glaube ich auch, dass ich mit dem technisch recht einfachen Trailblazer (oder einem Blazer) am Besten davon komme.
@marcboessem
Den Landcruiser find' ich am Besten, aber das Ding ist halt auch am Teuersten. Das wäre sowas wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 05.01.2022 19:26:34 Titel: |
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Ich habe es schon einmal zu einem vergleichbaren Thema geschrieben, ich habe mir abgewöhnt nur zweitbeste Lösungen zu kaufen und nachher Getriebe,Motoren etc. für viel Geld schlecht zu implantieren. Lieber einen günstigen 100er als irgendwas amerikanisches. Amis sind so billig wie möglich gebaut, Toyota schaut, auch heute noch, wenigstens etwas auf die Qualität. Der Toyota ist zumindest wertstabil und vom Antrieb/Fahrwerk her jedem vergleichbaren Abfall aus den USA überlegen. Ami nur, wenn abartig günstig und Schrauberkenntnisse vorhanden. | |
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 05.01.2022 19:42:49 Titel: |
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Das halte ich, mit Verlaub, für völligen Unsinn. Aber Foren leben natürlich von unterschiedlichen Standpunkten. Mach dir selbst ein Bild. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 05.01.2022 19:56:49 Titel: |
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Na ja , leg dich mal unter einen beliebigen Jeep, WH, WJ Wrangler; Längs/Querlenker aus Tütenblech, so kurz als möglich , Achsen so primitiv als möglich gebaut, Sitze unter aller Sau, so lange wie man Klapperfedern einbauen konnte, hat man das auch gemacht, wie lange Jeep alleine an dem Drecks 4,0 l Motor festgehalten hat. Die V8 von heute sind ganz passable Motoren, die von vor 15 Jahren und älter waren nur ganz nett, weil sie Hubraum hatten und direkt ab Leerlauf Qualm hatten. Ist mehr oder weniger bei Toyota anders.
Ich fahre selber noch einen WH, hätte der keinen Mercedes Diesel und Getriebe, hätte ich den auch nicht.
Sollte ich mir ein neues/gebrauchtes Fzg. kaufen, hätte der 4 Schraubenfedern, lange Längs/Querlenker, ein anständiges Getriebe und Motor. Die Herstellerbrille habe ich nicht mehr auf, trotzdem kommt in Zukunft nur mehr etwas aus Österreich oder Japan ins Haus.
Nach Meinung wurde gefragt, wie bestellt, so geliefert. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
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Verfasst am: 05.01.2022 22:50:09 Titel: |
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Nach zwei eignen Nissans und viel geschraube an Nissans und Toyos von Freunden muss ich sagen, dass mein aktueller F150 deutlich besser gebaut ist. Ich hab das Gefühl, dass da alles ein wenig durchdachter ist. Das fängt schon beim Kunststoffteil an, das die kleine Menge Motorenöl, die beim Filterwechsel noch austritt so ableitet, dass man auch bei verbautem originalen Unterfahrschutz (2mm Stahl, der sich auch so nennen darf, nicht wir der Plastikdreck an den neuen Fahrzeugen) ne Wanne drunter stellen kann.
Zumal Rahmen, Achsen, Aufhängungsteile, der ganze Antriebsstrang, alles deutlich deutlich stabiler ausgeführt ist als es auch beim Navara war. Der war im Vergleich zum D21 und D22 auch schon ein Panzer... | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. T5 California 4Motion 2. Mercedes Benz 220TE |
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Verfasst am: 06.01.2022 14:33:53 Titel: |
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Fischers-Fritz hat folgendes geschrieben: |
@stubenhocker
Weshalb der Amarok? VW ist für mich nicht gerade der Inbegriff von zuverlässiger, unkomplizierter Technik... und grad vor einem doch recht modernen Turbodiesel habe ich, besonders bei den vermutlich langen Standzeiten, doch etwas Sorge. |
Ich habe mit VW nur gute Erfahrungen gemacht, bestes Beispiel war ein T5 Rockton (Allrad, Hecksperre, Höherlegung) mit über 350tkm Laufleistung ohne irgendwelche Probleme.
Der Amarok ist günstig zu bekommen, komfortabel, modern, erfüllt alle Anforderungen (bis auf schlafen im Innenraum), Teile sind überall zu bekommen. Ich muss aber sagen, dass ich mich mit den anderen empfohlenen Fahrzeugen kaum/gar nicht auskenne...
Alex | _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 06.01.2022 16:56:40 Titel: |
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Wenn's VW sein soll, dann eher erste Generation Touareg 2,5TDI ohne Luftfahrwerk....
Ich wage aber zu bezweifeln, daß die Ganzen modernen Kisten die langen Standzeiten ohne rum zicken überstehen.... | |
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