Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ranger 2,5 Diesel von 2002 ist stehengeblieben und streikt


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ford Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Huskybrenner
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 820 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. SWM RS 300 R
2. Beta Alp 200
3. Honda XR 400 R
4. Ranger 2002
BeitragVerfasst am: 30.12.2021 22:24:21    Titel: Ranger 2,5 Diesel von 2002 ist stehengeblieben und streikt
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Gleichgesinnten,

ich habe ein Riesenproblem mit einem Ranger von 2002 mit dem 109 PS Dreiventilmotor (Diesel natürlich).
Er ist während der Fahrt ausgegangen und streikt jetzt.
Mir fiel auf, das auch die Sicherung der Glühanlage zur selben Zeit durchgebrannt ist.
Danach fand ich den Fehler.
An der Einspritzpumpe ist eine Stecker (3-polig) welcher auf dem mittleren Kabel Plus über die Zündung geschaltet hat.
Dieses Kabel wird also bei Zündung an mit 12 V beaufschlagt.

Das ist allerdings abgerissen und hängt so rum. Dadurch knallt die Sicherung durch, wenn es an Masse kommt.
Die Glühanlage funtioniert aber auch ohne das Kabel.

Nun denke ich das dieses mittlere Kabel den Absteller ansteuert, denn am Filter und der Dieselpumpe kommt Diesel an, aber an den Düsen nicht.
Jetzt die Frage:
Wo ist der Absteller und wo kommt das Kabel hin ????
Ich mache mogen mal ein Bild.
Es ist der Stecker, der an der ESP in dem Halteblech eingehängt ist. Daneben ist auch noch ein größerer Stecker an dem aber alles ok scheint.

Danke !
Dirk

_________________
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 31.12.2021 00:50:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na wenn das Kabel abgerissen ist und einfach rumhängt, dann muß ja irgendwo das andere Ende rumhängen

dann einfach mal genau schaun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Huskybrenner
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 820 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. SWM RS 300 R
2. Beta Alp 200
3. Honda XR 400 R
4. Ranger 2002
BeitragVerfasst am: 31.12.2021 08:30:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank, aber wir haben mit 2 Mann stundenlang geschaut und nix gefunden. Da sind wir selber drauf gekommen.
Es ist glatt ab. Wurde vorher mal von einem Vorbesitzer dilletantisch geflickt in der Mitte.
Hat jemand einen Schaltplan? Im Netz sind Infos unbrauchbar oder dürftig.

Wenn jemand bei seinem Ranger mal gucken könnte wo das Ding hingeht, wäre uns geholfen. Wir sitzen hier in Südeuropa fest.

_________________
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tara
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Pozega/Serbien
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Lada Niva Ex
2. Jeep Patriot
3. Nissan Navara
BeitragVerfasst am: 31.12.2021 11:47:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo ist den Sueden?
Gruss Rolf

_________________
Alles halb so wild
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 31.12.2021 17:32:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus in den Süden,
hier mal ein Plan der Verdrahtung, 2002 gab es eine Umstellung auf Euro 3 Motore.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Huskybrenner
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 820 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. SWM RS 300 R
2. Beta Alp 200
3. Honda XR 400 R
4. Ranger 2002
BeitragVerfasst am: 31.12.2021 23:00:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DANKE !!!!
Hau ich mir direkt rein.

Süden ist Andalusien also an der Costa del Sol.

Wenn jetzt noch jemand ein Bild von dem Kraftstoffabschaltventil hätte. Das finde ich nämlich nicht. Scheint so als wäre meine Theorie richtig.
Habe heute einen anderen Ranger vom selben Baujahr angehalten, der hatte den Anschluss des besagten Kabels unten an der ESP wo bei uns allerdings was ganz anderes sitzt. nDort war eine art Box mit den drei besagten Kabeln die nach links austreten, bei uns ist eine Schraube die nach oben rausschaut.
Die ESP ist aber sonst gleich.
Kurios.........

oder aber ein genaues Bild der Einspritzpumpe von der Spritzwand aus gesehen.

_________________
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 31.12.2021 23:57:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Bilder von deiner Verkabelung wären von Vorteil.
Mein Ranger ist im Winterquartier, also nicht Zuhause.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Huskybrenner
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 820 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. SWM RS 300 R
2. Beta Alp 200
3. Honda XR 400 R
4. Ranger 2002
BeitragVerfasst am: 05.01.2022 09:16:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

also zuerst läuft er wieder. Ich hatte recht mit der Vermutung des Abstellers.
Vermutlich hat mal jemand den originalen Absteller gegen ein Teil ausgetauscht das nur ein Pluskabel benötigte.
Der Absteller war aus keiner Perspektive zu sehen und nur zu erfühlen.

Ich konnte das Kabel oben auf dem Gewinde des Abstellers in langwieriger Fummelarbeit wieder mit einer Ringöse befestigen. Noch mal danke für den Stromlaufplan, der eine gute Bestätigung für meine Vermutung war.

Aber;
Leider hat er immer noch Startschwierigkeiten wenn er kalt ist. Aber eklatant. Und nun steht die Tachonadel plötzlich auf Anschlag (also über 180km/h). Auch nach abklemmen der Batterie.
Also nur ein Teilerfolg.
Die Spitleitungen sind nicht undicht und die Tankentlüftung ist auch offen. Er springt trotzdem nur mit Starthilfespray an. Dann läuft er aber gut und rund und warm geht es immer.
ich kapier das nicht.

_________________
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 05.01.2022 10:58:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Dirk,

da wird die Vorglühanlage defekt sein. Glühkerzen, Relais oder die Ansteuerung dessen.
Als erstes würde ich die Sicherung prüfen, dann die Spannung an den Glühkerzen überprüfen.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ford
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.074  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen