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Sandbleche Mehari HD

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BeitragVerfasst am: 03.01.2022 17:15:05    Titel:
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Archimedes (287 v. Chr. vermutlich in Syrakus): Gebt mir einen festen Punkt, und ich werde die Erde aus den Angeln hebe(l)n.

Genau so.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 03.01.2022 19:39:37    Titel:
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Bogi hat folgendes geschrieben:
Dann möchte ich die kurze Pause mal für ein OT nutzen:
Meine Alu-Sandbleche (1 Meter) sehen auch aus wie eine verdrehte Banane. Wie bekommt man die Dinger
wieder halbwegs in Form?
Bislang ist mir nur "mit nem Bagger drüberfahren" eingefallen, aber da werden sie sicherlich einreißen....


Mit dem Brenner warm machen und dann auf der hydraulischen Werkstattpresse Stück für Stück richten. Das klappt ziemlich gut, das Ergebnis ist proportional zur aufgewendeten Zeit. Kann man aber nur machen wenn man die Arbeitszeit nicht bezahlt bekommen muss. Dann hilft nur neu kaufen.

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Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


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Bogi
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BeitragVerfasst am: 04.01.2022 06:43:09    Titel:
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Also doch: Hitze und/oder rohe Gewalt. Beides kann ich... Grins

Die Teile sollen schließlich auch nur halbwegs wieder gerade werden und mangels Presse muß nun wohl doch der Bagger herhalten Ja

Danke für die Antworten
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transafrica
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...und hat diesen Thread vor 846 Tagen gestartet!


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1. Defender 130 td5 Bushcamper
BeitragVerfasst am: 04.01.2022 07:17:19    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Glaube das es sich eh nur um Werbung vom Themenstarter gehandelt hat.

Deinem messerscharfen Spürsinn entgeht aber auch wirklich gar nichts. Damit bin ich als Vorstandsvorsitzender von Mehari offenbar beim Versuch euch die weltbesten Sandbleche anzudrehen, aufgeflogen. So ein Mist aber auch... Obskur

Danke soweit an die anderen konstruktiven Beiträge und Einwände in Bezug auf Gripp und Kaltverformung.
Die Wahl fiel auf die genannten Bleche weil es einfach die billigsten sind die ich gefunden habe. Und da der Preis oft eben kein Indiz für die Qualität ist, wollte ich das hier mal zur Diskussion stellen. Die Stabilität der Alubleche sollte ja über die Sicken kommen, und da sind die Alubleche von verschiedenen Herstellern alle relativ ähnlich, bei 4mm Materialstärke. Zumindest die, die ich gefunden habe auf die Schnelle.
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albatross
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BeitragVerfasst am: 04.01.2022 07:25:11    Titel:
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Bogi hat folgendes geschrieben:
... Wie bekommt man die Dinger
wieder halbwegs in Form?
....

"Halbwegs" mit einem Schraubstock ist meine Vorgehensweise. Davor eine Rampe mit einem Stein bauen und ein paar Mal drüber fahren. Sie müssen doch nur wieder festgemacht werden können.

_________________
Gruß
Albatross
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terracaino
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1. Pajero IV
BeitragVerfasst am: 04.01.2022 09:33:49    Titel:
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Wenn es Preiswert sein soll.
Ich hab meine vor Jahren direkt beim Hersteller gekauft.
http://sandladder.net/

'Und ja, die werden krumm. Einmal andersrum drüber gefahren aber auch
wieder "gerade".


Zuletzt bearbeitet von terracaino am 05.01.2022 09:29, insgesamt einmal bearbeitet
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.01.2022 20:25:35    Titel:
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transafrica hat folgendes geschrieben:
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Glaube das es sich eh nur um Werbung vom Themenstarter gehandelt hat.

Deinem messerscharfen Spürsinn entgeht aber auch wirklich gar nichts. Damit bin ich als Vorstandsvorsitzender von Mehari offenbar beim Versuch euch die weltbesten Sandbleche anzudrehen, aufgeflogen. So ein Mist aber auch... Obskur

Danke soweit an die anderen konstruktiven Beiträge und Einwände in Bezug auf Gripp und Kaltverformung.
Die Wahl fiel auf die genannten Bleche weil es einfach die billigsten sind die ich gefunden habe. Und da der Preis oft eben kein Indiz für die Qualität ist, wollte ich das hier mal zur Diskussion stellen. Die Stabilität der Alubleche sollte ja über die Sicken kommen, und da sind die Alubleche von verschiedenen Herstellern alle relativ ähnlich, bei 4mm Materialstärke. Zumindest die, die ich gefunden habe auf die Schnelle.


Du glaubst nicht, wie oft das hier der Fall ist, das ein neuer User Produkte oder shops verlinkt.

Wenn du das gefunden hast, was du suchst, ist doch alles ok.

Ich hätte mich für die Alu Luftlandebleche entschieden.
Besseres Material für kleines Geld findet man nicht.
Die Aluminium Legierung ist entscheidend für die Stabilität. Zumindest bei gleicher Materialstärke.
Denn die Form ist bei allen nahezu gleich.
Aber das weis man nur, wenn man mal unterschiedliche Legierungen testen konnte.
Vergleiche mal 7075 Dur Alu mit einer billigen 3000er Legierung dann weist du was ich meine.

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transafrica
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...und hat diesen Thread vor 846 Tagen gestartet!


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1. Defender 130 td5 Bushcamper
BeitragVerfasst am: 05.01.2022 11:58:11    Titel:
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Hallo,

leider findet man in keiner Produktbeschreibung welche Legierung benutzt wird.
Ich habe mich dazu entschlossen einfach die "billigen" zu nehmen mit dem Wissen, dass diese sich im laufe der Zeit evtl verbiegen. Der Sandblechhalter erlaubt es ein weiteres Blech oder Brett zu montieren, welches dann als gerade Ablage dienen würde.
Plastik kommt für mich persönlich nicht in Frage.

Evtl warte ich auch noch bis Juni und schaue mal in Kissingen was es dort an Infos und Erfahrungen gibt.

Daher nochmal danke an alle für die bereitgestellten Infos und Bedenken!
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.01.2022 13:00:49    Titel:
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In Bad Kissingen gibt es auch immer Bleche im Angebot.

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BeitragVerfasst am: 05.01.2022 14:32:39    Titel:
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Mal ohne Scheiß: Wenn die Bleche zu 95% als Blickfang oder als Tisch dienen: Was wäre mit Sichtcarbon? Gefällt mir persönlich deutlich besser als jedes gepulverte Aluminiumblech.
Ich fahre im Rennauto mit Kevlar-Kohle-"Blechen". Die sind leicht und bisher unzerstörbar. Wir haben wirklich alles probiert....

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jenzz
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BeitragVerfasst am: 05.01.2022 14:44:26    Titel:
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Zum Kochen und als schnell verfügbaren Tisch hab ich eine 4mm Alucobond Platte seitlich dran, als Bergehilfe eben die Maxtrax an nem Sandblechhalter der bereits vorhanden war als ich den RAM gekauft hab. Vom Vorbesitzer waren da schwarz eloxierte GMB Bleche dran, die stehen jetzt auch in der Garage, zusammen mit den Luftlandeblechen (die immerhin in den 90ern mal die Sahara gesehen haben). Den Tisch brauch ich unterwegs jeden Tag mehrmals, die Maxtrax hab ich noch nie benötigt zum Bergen, allerdings nutze ich sie manchmal zum nivellieren vom Auto. Das ist der einzige Grund weshalb ich sie bisher nicht auf den Dachträger verlege.

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Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
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albatross
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BeitragVerfasst am: 06.01.2022 06:38:08    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Mal ohne Scheiß: Wenn die Bleche zu 95% als Blickfang oder als Tisch dienen: ....

Hrm...
die Dinger vom "Sandbleche de" sind als Tisch auch gut... sind auch leicht... und können farblich gestaltet werden...
Können auch im Sand, auf der nassen Wiese oder auf Eis und Schnee als Traktionshilfe benutzt werden:

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Albatross
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