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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 847 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. G 300GD |
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Verfasst am: 29.12.2021 20:48:27 Titel: Blinker ja, Warnblinker nein |
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Hi,
Zunächst mal - ich bin neu hier. Lese schon länger kreuz und quer, wie so oft, irgendwann wird man dann doch mal aktiv. ich bin im Besitz eines G300GD Baujahr Mai 1980 den ich nach Kräften erhalte und restauriere. Frame-off ist leider nicht drin, wobei irgendwann ist es in Summe wohl doch eine….
Per Suche habe ich nichts gefunden zu meinem Problem. Sollte ich was übersehen haben, sehts mit nach.
Folgendes Thema:
Meine Blinker funktionieren alle einwandfrei und problemlos. Der Warnblinker aber nicht, da tut sich gar nichts, wenn ich blinke und den Schalter umlege sind die Blinker Tod. Hab durchgemessen, sowohl Zündstrom als auch Dauerstrom liegt an, alle Kabel sind dran, Schalter (7 polig, kippen) innen gereinigt und augenscheinlich nicht defekt. Hab den Schaltplan gewälzt und bin am Ende mit meinem Latein. Wohl eine Wissenslücke… ich tippe auf den Blinkgeber - ist das ein , das umschaltet zwischen Blinken und Warnblinken (würde erklären warum der Blinker geht der Warnblinker aber nicht)?
Danke und Gruß
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Verfasst am: 29.12.2021 21:56:49 Titel: |
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so ein Problem kenne ich nur von alten Amis, die haben zwei Blinkerrelais, eins für die normale Blinkerbetätigung und eins fürn Warnblinker, aber dein G wird sowas vermutlich nicht haben, is ja kein Ami
ich tippe auf den Warnblinkschalter, der schaltet irgendwas nicht so wie es sein soll
ohne Schaltplan kann man aber nichts sagen
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 29.12.2021 22:05:15 Titel: |
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Hatte ich am auch schon. Ich weiß aber nicht mehr, ob es ein oder eine extra Sicherung im Motorraum war.
| _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 29.12.2021 22:28:52 Titel: |
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Das Warnblinkrelais ist separat, das wird wohl tot sein.
| _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 847 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. G 300GD |
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Verfasst am: 30.12.2021 07:51:56 Titel: |
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Danke für eure Antworten!
Laut Schaltplan ist da meines Erachtens gar kein zwischengeschaltet… nur der Schalter und der Blinkgeber. Aber vielleicht wurde in den 41 Jahren auch was verändert an der Elektrik. Ich such mal und tausche den Schalter. Wir werden sehen…
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Verfasst am: 30.12.2021 18:57:17 Titel: |
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Zitat: | Laut Schaltplan ist da meines Erachtens gar kein zwischengeschaltet… |
das wäre ja auch Normal so bei nem deutschen Auto, die haben nur ein Blinkerrelais, nur alte Amis haben fürn Warnblinker
extra eins
Blinker geht ja, schau mal was da drauf steht, müsste so eins sein
https://i.ebayimg.com/images/g/LbUAAOSw1Tphu1qf/s-l1600.jpg
kannst ja mal den Schaltplan schicken
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| Fahrzeuge 1. G 300GD |
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Verfasst am: 30.12.2021 20:42:33 Titel: |
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Exakt das isses - heute in den Tiefen des Armaturenbretts ausgegraben.
Bzgl Schaltplan - siehe am besten bei Hans Hehl - da ist alles beisammen: Schaltplan und Erklärung der Nummerierungen.
https://www.hanshehl.de/tipp22.htm#b1
Danke und Gruß
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Verfasst am: 31.12.2021 00:31:29 Titel: |
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Also der Schaltplan dort ist Murks, aber die grundsätzlichen Dinge passen
der Warnblinkschalter Nr 43, hat Dauerplus auf kl30, Zündung auf kl15
unbetätigt geht kl15 auf kl49 von da zum und dann weiter zum Blinkerschalter und dann zu den Lampen
gedrückt kommt die Spannung von kl30 auf kl 49 usw und Kl L,R, und 49a werden gebrückt so das beide Seiten der Blinker Spannung bekommen, also so wie bei jedem andern Auto auch
entweder fehlt dir Kl30 der Dauerplus, oder der Schalter brückt entweder LR49a nicht, oder kl30 auf49 nicht
kannst ja mal Taste drücken, und mit nem Draht von 30 auf 49 ne brücke machen, geht dann der Warnblinker, ist es definitiv der Schalter, geht er nicht hast auf kl30 keine Spannung
zum testen mit Prüflampe oder Messgerät
Zündung aus darfst nur auf kl 30 Plus haben
Zündung ein, mußt Plus auf kl 15, 49, 49a haben
Blinker an muß 15 49 immer plus haben, 49a muß blinken und L oder R auch
bei gedrücktem Schalter mußt auf 30 und 49 plus haben, 49a L und R müssen blinken
ich tippe das kein plus auf 30 hast oder der Schalter zwischen 30 und 49 nicht durchschaltet
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| Fahrzeuge 1. G 300GD |
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Verfasst am: 31.12.2021 08:35:27 Titel: |
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Ist das nicht der originale Schaltplan.
Wie dem auch sei - vielen Dank dir auf auf jeden Fall. Dauerstrom hatte ich schon gemessen, kommt eigentlich an. Vermutlich schaltet dann der Schalter nicht durch - werde ich mal überbrücken und berichten.
Danke!
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2021 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. G 461 kurz 2. Yamaha Ténéré 700 3. Yanmar Vio25 4. Bergradl 5. Long John(Lastenfahrrad) |
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Verfasst am: 02.01.2022 16:56:25 Titel: |
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Moin,
ich hab' da noch 'was gefunden. Falls der Sternehändler ungeheure Summen aufrufen sollte, einfach bei nachfragen. Die haben die gleichen Schalter verwendet.
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schaltplan4.jpg |
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Beschreibung: |
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Dateiname: |
schaltplan4+Legende.jpg |
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| Fahrzeuge 1. G 300GD |
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Verfasst am: 05.01.2022 08:27:56 Titel: |
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Sehr cool! Vielen Dank!
Wundert mich aber total - ich hab die original Anleitung zu meinem G300, da ist der gleiche Schaltplan drin wie bei Hans Hehl… und deiner weicht davon ja doch ab…
Ich hab noch nichts von mir hören lassen, da ein neues unterwegs ist - hatte ich schon bestellt…
Ich gebe Bescheid sobald das verbaut und getestet ist. Im Zweifel ist es aber der Tipp mit dem Schalter…
Danke nochmal!!!
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Verfasst am: 07.01.2022 04:03:56 Titel: |
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oh Mann Lesen kannst Du?
wenns der BLINKER geht ist es kaum das
ist es so schwer zu lesen was machen sollst? den Schalter mal an zwei Kontakten überbrücken?
manchmal ist es echt sinnlos hier zu helfen
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Bin neu hier
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| Fahrzeuge 1. G 300GD |
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Verfasst am: 07.01.2022 11:53:31 Titel: |
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Wie gesagt - und das zum Thema lesen, offenbar kann ich das besser als du - das HATTE ich schon bestellt. Insofern hab ich einfach abgewartet und das getestet. Ich hatte sogar gesagt im Zweifel ist es der Schalter…
Außerdem soweit ich ein verstehe schaltet das um - daher . Also kann durchaus der Blinker funktionieren aber der Warnblinker nicht (hier lasse ich mich aber gerne belehren). Aber danke für deine geistreichen Beitrag.
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Verfasst am: 08.01.2022 02:01:27 Titel: |
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ohje, also da fehlt noch viel Wissen bei dir
Zitat: | Außerdem soweit ich ein verstehe schaltet das um - daher Relais |
ein Blinkerrelais schaltet nicht um, ein Blinkerrelais unterbricht nur den Stromkreis
der Kontakt ist immer geschlossen, deshalb leuchtet der Blinker beim einschalten immer zuerst einmal und geht dann aus
ist die Spule im Eimer (also das kaputt), dann leuchtet der Blinker IMMER
deshalb ist es garantiert der Schalter bei dir, nicht das Relais
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Verfasst am: 08.01.2022 02:02:29 Titel: |
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hier noch ne ganz einfache Schaltung wie das funktioniert
Strom geht direkt ins fliest durch die Spule zieht den Kontakt an, der macht auf, fällt wieder ab usw usw
das ganze halt etwas verzögert, Soll ist 90 +-30 Takte/sek
der Strom fliest aber erst wenn man den Blinkerhebel betätigt, nach Rechts oder Links, vorher liegt nur die Spannung an, aber der Stromkreis ist ja offen
und der Warnblinkschalter macht nichts anderes, als der Blinkerschalter, nur das er immer Spannung hat und die Blinker eben rechts und Links zusätzlich verbindet
so einfach funktioniert das
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