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Blinker ja, Warnblinker nein

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G300GD
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...und hat diesen Thread vor 847 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G 300GD
BeitragVerfasst am: 29.12.2021 20:48:27    Titel: Blinker ja, Warnblinker nein
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Hi,

Zunächst mal - ich bin neu hier. Lese schon länger kreuz und quer, wie so oft, irgendwann wird man dann doch mal aktiv. Smile ich bin im Besitz eines G300GD Baujahr Mai 1980 den ich nach Kräften erhalte und restauriere. Frame-off ist leider nicht drin, wobei irgendwann ist es in Summe wohl doch eine….

Per Suche habe ich nichts gefunden zu meinem Problem. Sollte ich was übersehen haben, sehts mit nach. Grins

Folgendes Thema:
Meine Blinker funktionieren alle einwandfrei und problemlos. Der Warnblinker aber nicht, da tut sich gar nichts, wenn ich blinke und den Schalter umlege sind die Blinker Tod. Hab durchgemessen, sowohl Zündstrom als auch Dauerstrom liegt an, alle Kabel sind dran, Schalter (7 polig, kippen) innen gereinigt und augenscheinlich nicht defekt. Hab den Schaltplan gewälzt und bin am Ende mit meinem Latein. Wohl eine Wissenslücke… ich tippe auf den Blinkgeber - ist das ein Relais, das umschaltet zwischen Blinken und Warnblinken (würde erklären warum der Blinker geht der Warnblinker aber nicht)?

Danke und Gruß
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DerGlonntaler
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Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.12.2021 21:56:49    Titel:
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so ein Problem kenne ich nur von alten Amis, die haben zwei Blinkerrelais, eins für die normale Blinkerbetätigung und eins fürn Warnblinker, aber dein G wird sowas vermutlich nicht haben, is ja kein Ami

ich tippe auf den Warnblinkschalter, der schaltet irgendwas nicht so wie es sein soll

ohne Schaltplan kann man aber nichts sagen
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 29.12.2021 22:05:15    Titel:
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Hatte ich am Patrol auch schon. Ich weiß aber nicht mehr, ob es ein Relais oder eine extra Sicherung im Motorraum war.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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Scap
Lottogewinnvordrängler
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BeitragVerfasst am: 29.12.2021 22:28:52    Titel:
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Das Warnblinkrelais ist separat, das wird wohl tot sein.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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G300GD
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1. G 300GD
BeitragVerfasst am: 30.12.2021 07:51:56    Titel:
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Danke für eure Antworten!
Laut Schaltplan ist da meines Erachtens gar kein Relais zwischengeschaltet… nur der Schalter und der Blinkgeber. Aber vielleicht wurde in den 41 Jahren auch was verändert an der Elektrik. Ich such mal Relais und tausche den Schalter. Wir werden sehen…
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 30.12.2021 18:57:17    Titel:
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Zitat:
Laut Schaltplan ist da meines Erachtens gar kein Relais zwischengeschaltet…


das wäre ja auch Normal so bei nem deutschen Auto, die haben nur ein Blinkerrelais, nur alte Amis haben fürn Warnblinker
extra eins

Blinker geht ja, schau mal was da drauf steht, müsste so eins sein

https://i.ebayimg.com/images/g/LbUAAOSw1Tphu1qf/s-l1600.jpg

kannst ja mal den Schaltplan schicken
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G300GD
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1. G 300GD
BeitragVerfasst am: 30.12.2021 20:42:33    Titel:
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Exakt das isses - heute in den Tiefen des Armaturenbretts ausgegraben.
Bzgl Schaltplan - siehe am besten bei Hans Hehl - da ist alles beisammen: Schaltplan und Erklärung der Nummerierungen.

https://www.hanshehl.de/tipp22.htm#b1

Danke und Gruß
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 31.12.2021 00:31:29    Titel:
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Also der Schaltplan dort ist Murks, aber die grundsätzlichen Dinge passen

der Warnblinkschalter Nr 43, hat Dauerplus auf kl30, Zündung auf kl15

unbetätigt geht kl15 auf kl49 von da zum Relais und dann weiter zum Blinkerschalter und dann zu den Lampen

gedrückt kommt die Spannung von kl30 auf kl 49 usw und Kl L,R, und 49a werden gebrückt so das beide Seiten der Blinker Spannung bekommen, also so wie bei jedem andern Auto auch

entweder fehlt dir Kl30 der Dauerplus, oder der Schalter brückt entweder LR49a nicht, oder kl30 auf49 nicht

kannst ja mal Taste drücken, und mit nem Draht von 30 auf 49 ne brücke machen, geht dann der Warnblinker, ist es definitiv der Schalter, geht er nicht hast auf kl30 keine Spannung


zum testen mit Prüflampe oder Messgerät

Zündung aus darfst nur auf kl 30 Plus haben
Zündung ein, mußt Plus auf kl 15, 49, 49a haben
Blinker an muß 15 49 immer plus haben, 49a muß blinken und L oder R auch

bei gedrücktem Schalter mußt auf 30 und 49 plus haben, 49a L und R müssen blinken

ich tippe das kein plus auf 30 hast oder der Schalter zwischen 30 und 49 nicht durchschaltet
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G300GD
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1. G 300GD
BeitragVerfasst am: 31.12.2021 08:35:27    Titel:
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Ist das nicht der originale Schaltplan. Öhmm
Wie dem auch sei - vielen Dank dir auf auf jeden Fall. Dauerstrom hatte ich schon gemessen, kommt eigentlich an. Vermutlich schaltet dann der Schalter nicht durch - werde ich mal überbrücken und berichten.

Danke!
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jkoerner
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1. G 461 kurz
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BeitragVerfasst am: 02.01.2022 16:56:25    Titel:
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Moin,
ich hab' da noch 'was gefunden. Falls der Sternehändler ungeheure Summen aufrufen sollte, einfach bei Ford nachfragen. Die haben die gleichen Schalter verwendet.



schaltplan4.jpg
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schaltplan4+Legende.jpg
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G300GD
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1. G 300GD
BeitragVerfasst am: 05.01.2022 08:27:56    Titel:
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Sehr cool! Vielen Dank!
Wundert mich aber total - ich hab die original Anleitung zu meinem G300, da ist der gleiche Schaltplan drin wie bei Hans Hehl… und deiner weicht davon ja doch ab…
Ich hab noch nichts von mir hören lassen, da ein neues Relais unterwegs ist - hatte ich schon bestellt…
Ich gebe Bescheid sobald das verbaut und getestet ist. Im Zweifel ist es aber der Tipp mit dem Schalter…

Danke nochmal!!!
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.01.2022 04:03:56    Titel:
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oh Mann Lesen kannst Du?

wenns der BLINKER geht ist es kaum das Relais

ist es so schwer zu lesen was machen sollst? den Schalter mal an zwei Kontakten überbrücken?

manchmal ist es echt sinnlos hier zu helfen
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G300GD
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1. G 300GD
BeitragVerfasst am: 07.01.2022 11:53:31    Titel:
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Wie gesagt - und das zum Thema lesen, offenbar kann ich das besser als du - das Relais HATTE ich schon bestellt. Insofern hab ich einfach abgewartet und das getestet. Ich hatte sogar gesagt im Zweifel ist es der Schalter…
Außerdem soweit ich ein Relais verstehe schaltet das um - daher Relais. Also kann durchaus der Blinker funktionieren aber der Warnblinker nicht (hier lasse ich mich aber gerne belehren). Aber danke für deine geistreichen Beitrag.
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.01.2022 02:01:27    Titel:
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ohje, also da fehlt noch viel Wissen bei dir

Zitat:
Außerdem soweit ich ein Relais verstehe schaltet das um - daher Relais


ein Blinkerrelais schaltet nicht um, ein Blinkerrelais unterbricht nur den Stromkreis

der Kontakt ist immer geschlossen, deshalb leuchtet der Blinker beim einschalten immer zuerst einmal und geht dann aus

ist die Spule im Eimer (also das Relais kaputt), dann leuchtet der Blinker IMMER

deshalb ist es garantiert der Schalter bei dir, nicht das Relais
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.01.2022 02:02:29    Titel:
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hier noch ne ganz einfache Schaltung wie das funktioniert

Strom geht direkt ins Relais fliest durch die Spule zieht den Kontakt an, der macht auf, Relais fällt wieder ab usw usw



das ganze halt etwas verzögert, Soll ist 90 +-30 Takte/sek

der Strom fliest aber erst wenn man den Blinkerhebel betätigt, nach Rechts oder Links, vorher liegt nur die Spannung an, aber der Stromkreis ist ja offen

und der Warnblinkschalter macht nichts anderes, als der Blinkerschalter, nur das er immer Spannung hat und die Blinker eben rechts und Links zusätzlich verbindet

so einfach funktioniert das
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