Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Oberhausen Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 27.12.2021 11:16:40 Titel: |
|
|
Probiere es einfach aus, aber mache dir nochmal Gedanken, ob du das Holzständerwerk nicht vielleicht gegen Alu tauschen möchtest. Ein gewisse Grundstabilität wirst du brauchen. Und wenn es aus Holz ist, wird dir das GFK durch die Bewegung im Aufbau reissen….
Auf jeden Fall viel Spaß👍🏻👍🏻👍🏻 | _________________ YJ 4.0 HO, Bj. 92, 2,5 - 3,5" bastard leaf springs, 3" BL, 33 12,5 15 auf American-Racing 8x 15 Chromstahl
Grand Cherokee ZG 5,2, Bj. 96 Limited, 2“ mit 245/70/16
Grand Cherokee WG 4,7 HO Overland, Bj. 2004, 2“ Trailmaster mit 245/65/17 und 245/70/16 |
|
|
Nach oben |
|
|
Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 27.12.2021 11:49:32 Titel: |
|
|
255x140 ist schon keine schlechte Grundfläche.
Ich würde die Bordwände stehen lassen, die bieten deutlich mehr Halt. Ein Nachteil wäre dann dass der Eingang zwangsläufig am Heck wäre. Aber das musst du selbst wissen.
Zur Bauweise - warum mit Holz bauen wenn man dann GFK aussen drauflaminiert? Verstehe ich überhaupt nicht, und ein solcher Versuch ist ja hier sehr plastisch dokumentiert. Nur weil es (vielleicht) günstig (oder besser, billig) ist?
Naja, auch das ist deine Entscheidung. Bin schon gespannt. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 27.12.2021 12:04:17 Titel: |
|
|
Wenn schon mit Holzplatten, dann nimm Waggonbauplatten. Die werden auch für Pferdeanhänger und LKW-Ladeflächen genommen.
Die sind relativ wetterbeständig, solange du die Kiste nicht über Winter im Gartenteich parkst.
Gibt es in verschiedenen Stärken - ich glaube ab 6 mm.
Wenn das Ding auf Dauer draußen steht, machst du einen Alu-Deckel drauf - eine große Tafel ringsum abgekantet mit einer kleinen Dachrinne/Tropfkante.
Die GFK-Geschichte mach nur jede Menge unnötige Arbeit und kostet auch Geld und vor allem Zeit. | |
|
|
Nach oben |
|
|
ex ugly33
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 27.12.2021 13:44:19 Titel: |
|
|
Denk drüber nach vorne alles an zu schrägen , seitwände schräg nach vorne und dach vorne schräg runter . Haben wir schon bei zwei drei Kofferanhänger gemacht . Und das ist ein sehr großer unterschied .
Mfg Roger | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 856 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
|
Verfasst am: 27.12.2021 14:36:09 Titel: |
|
|
@ Liebling :
Mit Waggonbauplatten meinst du sicherlich das wasserfest verleimte Sperrholz, was auch im Anhängerfußboden liegt ?
Sowas in der Art hatte ich auch angedacht, wenn man keine GFK Beschichtung nimmt, braucht man eben mehr Sikaflex und ein paar Aluprofile für die Kanten.....
Der Koffer steht in der Garage, der kommt nur bei Benutzung raus
Ich hatte auch schon mit fertigen Sandwichplatten geliebäugelt, sprengt aber eindeutig den Kostenrahmen....
@Roger :
Schräge auf jeden Fall vorne in dem Bereich, der höher als der Jimny wird, hast du einen richtigen "Bug" geformt ? Wenn ich in Anhängerbreite bleibe, ist der Koffer nicht breiter als das .... | |
|
|
Nach oben |
|
|
ex ugly33
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 27.12.2021 14:51:16 Titel: |
|
|
Wir haben einen Orginalen 2513 koffer anhänger vorne die stirnwand ausgebaut und dann die seitenwände nach vorne verlängert / schräg zur deichsel laufen lassen . Haben dafür zwei zusätzliche seitenwände verwendet , und das dach nach vorne verlängert auch schräg abfallend zur deichsel . Dach haben wir aber aus Alublech gekanntet . Außen bei den übergängen dann alublech gekanntet und drauf geklebt .
Mfg Roger | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Oberhausen Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 27.12.2021 15:08:18 Titel: |
|
|
Macht ja Sinn, du verringerst die Luftverwirbelungen, also kleinere Stirnfläche, weniger Verbrauch, weniger Dreck, mehr Stabilität beim Fahren. Und Stauraum den du sonst nicht hast, bekommst du auch noch, den man für Technik etc. nutzen kann. Hört sich plausibel an und wurde von WW-Herstellern auch in den 80-90ern vereinzelt so gebaut…. | _________________ YJ 4.0 HO, Bj. 92, 2,5 - 3,5" bastard leaf springs, 3" BL, 33 12,5 15 auf American-Racing 8x 15 Chromstahl
Grand Cherokee ZG 5,2, Bj. 96 Limited, 2“ mit 245/70/16
Grand Cherokee WG 4,7 HO Overland, Bj. 2004, 2“ Trailmaster mit 245/65/17 und 245/70/16 |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 27.12.2021 15:09:39 Titel: |
|
|
@ Sprotte
Ja, die meine ich.
Wenn der Anhänger normalerweise in der Garage steht, sind die Waggonbauplatten vielleicht sogar übertrieben.
Da kann man sich überlegen, normale Multiplex zu nehmen und zu lackieren. | |
|
|
Nach oben |
|
|
ex ugly33
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 27.12.2021 15:15:13 Titel: |
|
|
Ich würde sandwitchplatten nehmen . Spart viel arbeit . da man außen und innen ne saubere und glatte oberfläche hat . Und dämmen fällt auch aus . Und sehr leicht .
So als beispiel .
Unten einen rahmen aus Alu oder eisen , wo der bodenaufliegt .Wo dann auch die halter dran sind um die box in die Eckrungtaschen zu stecken , Dadrauf dann die seitenwände stellen / also auf den boden Oder alles 45 grad schneiden und zusammenkleben . und außen ein Großen aluwinkel über die ecken kleben . Innen dann die wände mit dem bettgestelle verbinden Oder schrank , je nach dem was man innen alles einbauen möchte .
Mfg Roger | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Oberhausen Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 27.12.2021 15:15:52 Titel: |
|
|
Kann mal einer von euch, der sowas schon mal gebaut hat, ein Bild oder zwei, einstellen? So einen Hänger habe ich auch noch, der steht nur doof rum und das macht schon Appetit…..🤪 | _________________ YJ 4.0 HO, Bj. 92, 2,5 - 3,5" bastard leaf springs, 3" BL, 33 12,5 15 auf American-Racing 8x 15 Chromstahl
Grand Cherokee ZG 5,2, Bj. 96 Limited, 2“ mit 245/70/16
Grand Cherokee WG 4,7 HO Overland, Bj. 2004, 2“ Trailmaster mit 245/65/17 und 245/70/16 |
|
|
Nach oben |
|
|
ex ugly33
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 27.12.2021 15:26:55 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
ex ugly33
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 27.12.2021 15:31:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
ex ugly33
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 27.12.2021 15:34:07 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Oberhausen Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 27.12.2021 16:04:03 Titel: |
|
|
Roger W. hat folgendes geschrieben: | https://www.youtube.com/watch?v=rPMvaLtMocA
Bei den Holz preisen wird das auch nicht günstig . |
Sehe ich auch so, und die Nummer mit der Plane finde ich kacke. Das Gerüst würde ich definitiv aus Alu bauen. Ist viel leichter und auch stabiler und rottet nicht weg. Aber grundsätzlich…. | _________________ YJ 4.0 HO, Bj. 92, 2,5 - 3,5" bastard leaf springs, 3" BL, 33 12,5 15 auf American-Racing 8x 15 Chromstahl
Grand Cherokee ZG 5,2, Bj. 96 Limited, 2“ mit 245/70/16
Grand Cherokee WG 4,7 HO Overland, Bj. 2004, 2“ Trailmaster mit 245/65/17 und 245/70/16 |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 856 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
|
Verfasst am: 27.12.2021 16:40:27 Titel: |
|
|
Roger W. hat folgendes geschrieben: | Ich würde sandwitchplatten nehmen . Spart viel arbeit . da man außen und innen ne saubere und glatte oberfläche hat . Und dämmen fällt auch aus . Und sehr leicht .
Mfg Roger |
Aber auch extrem teuer, Sandwichpanele 30mm für Fahrzeugbau hab ich jetzt nur mit m² Preisen ab 115,-€ gefunden, da sind schnell über 2000,-€ nur für die Platten weg.....
Der Rest ist momentan auch nicht gerade billig, für zwei S4 Fenster und eine Dachluke ( Heki ) muss man auch schon 1000,-€ einplanen.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
|