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Detroit True Track und enge Kurvenfahrt

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Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
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Mit dabei seit Anfang 2006
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Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 26.12.2021 20:00:03    Titel:
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PeterM hat folgendes geschrieben:

a) Quaife mit der leisen Lamellensperre-ähnlichen Federbelastung - ja, hat Verschleiß, aber eben merkbar weniger


Gibt beim RRC in der VA Probleme auf Teer.
Irgendwie löst die nicht immer.

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Scap
Lottogewinnvordrängler
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Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 26.12.2021 20:00:57    Titel:
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Dass es hier um die Vorderachse geht hat mancher vielleicht gar nicht mitbekommen. (Mit)Lesen ist ja auch unwichtig.

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Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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PeterM
Offroader
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Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
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BeitragVerfasst am: 27.12.2021 12:25:29    Titel:
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Die Rover-Steckachsen sind auch so am Limit, und wenn der 4.2er mit Quaife und Bremseingriff das volle Moment, das die VA auf die Straße bringen kann, auf eine Seite schickt..? Lösen muss bei einer aktiven Drehmomentumverteilung nichts, bitte nicht mit dem klassischen Sperrdifferential-Denkansatz herangehen

Grüße
Peter
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BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.12.2021 14:35:56    Titel:
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Also ich muss schon sagen, diese Diskussion ist mit Abstand die Beste, die ich je zu Sperrentypen und Vermutungen zu deren detaillierten Funktionsweise in einem Forum gesehen habe. Respekt.

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Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 28.12.2021 00:09:10    Titel:
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BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Also ich muss schon sagen, diese Diskussion ist mit Abstand die Beste, die ich je zu Sperrentypen und Vermutungen zu deren detaillierten Funktionsweise in einem Forum gesehen habe. Respekt.


Böse ... rotfl

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Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
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1. Disco 300 TDI
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BeitragVerfasst am: 28.12.2021 20:32:46    Titel:
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Okay,es war der Detroit Locker,nicht die Quaife.
Eaton und Quaife klingt ja fast gleich.
(kann man den Locker eigentlich softer einstellen?)

Was wolltest du hiermit sagen?

PeterM hat folgendes geschrieben:

a) Quaife mit der leisen Lamellensperre-ähnlichen Federbelastung -


Ich habe jetzt gesehen,dass dort Tellerfedern verbaut sind.
Was machen die da in der Mitte?

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Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 28.12.2021 21:13:03    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Okay,es war der Detroit Locker,nicht die Quaife.
Eaton und Quaife klingt ja fast gleich.

...

Ich habe jetzt gesehen,dass dort Tellerfedern verbaut sind.
Was machen die da in der Mitte?


Nee, oder?

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jenzz
Goldener User des Jahres!
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Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 28.12.2021 21:46:39    Titel:
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"Jenzz hat die Gruppe verlassen"...

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BJ Axel
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Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.12.2021 08:49:42    Titel:
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jenzz hat folgendes geschrieben:
"Jenzz hat die Gruppe verlassen"...


Warum? Ich sehe den R-Wert hier gerade deutlich über eins, also exponentielle Zunahme.
Wir werden in ein, zwei Tagen eine Triage durchführen müssen, weil die Plätze für Beiträge nicht mehr für die Vorschläge der Betroffenen ausreichen.

Ich erwarte ein Szenario z.B. mit "Wenn das Torsen im Eaton E-Locker schlagartig löst, drücken die Tellerfedern die Reibscheiben an der Schräge der Schneckenzahnräder neben der Klauenkupplung auseinander und ich bekomme meine Steckachse ganz soft abgeschert"

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Dirtrider
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Mit dabei seit Ende 2007
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 29.12.2021 10:25:21    Titel:
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rotfl rotfl rotfl

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PeterM
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BeitragVerfasst am: 29.12.2021 15:59:49    Titel:
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..bin noch weihnachtsfriedlich gestimmt und es wird über die Diffsperren bzw. -bremsen wirklich viel Müll im Netz publiziert. Einsicht und Korrektur sind ein Milderungsgrund ;)

Basics (an alle): Detroit Locker (any locker) <> (any type of) Torsen
TORque SENsing spricht auf Drehmomentdifferenzen an (Umsetzung: Selbsthemmung des Schneckenrades). So ziemlich alles andere auf Drehzahldifferenzen

Zur Frage "Tellerfeder bei Quaife": Da vielemale Null noch immer null ist (also kein Drehmoment auf der Seite, die z.B. in der Luft hängt), wird bei Quaife durch "Tellerfeder gegen Reibscheibe" ein kleines Grundmoment erzeugt - ja, kann verschleißen, wird auf der 35%-Steigung nicht ausreichen, aber besser als nichts. Darum auch der Hinweis auf die letzten RRC mit Bremseingriff, aber offenbar verstehen auch die stolzen Besitzer nicht, was sich damit darstellen lässt und warum die Steckachsen sterben können. Bloß: gerade die Rover-Fraktion sollte ihre Steckachsen kennen (duckundwech)

Grüße,
Peter
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 30.12.2021 12:46:09    Titel:
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Danke.
Lediglich Reibscheiben kann ich hier nicht entdecken:
https://www.youtube.com/watch?v=IUyE0YbWpPQ

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PeterM
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BeitragVerfasst am: 03.01.2022 20:27:36    Titel:
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Ja, sorry, hab' Quaife was unterstellt, was ich aus einem Typ A-Rennsportteil kannte, bloß gibt's die Bastelbude nimmer.
Die Typ B Diffs rühmen sich der Wartungsfreiheit, einzig Wavetrac hat definierte Reibwerte der Schneckenräder durch eine Anlaufscheibe für die sonst lose im Gehäuse liegenden Schneckenräder.

Zur Unterscheidung: Typ A hat die drei Paare Schneckenräder an windschiefen Achsen angeordnet, bei Typ B sind die Achsen der Schneckenräder parallel, Typ C hat zusätzlich das Planetengetriebe zur ungleichen Drehmomentverteilung für Zentraldiffs.

Und ein Kuriosum: Audi hat bem Kronenraddifferential wieder das Reibscheibenpaket ausgegraben

Grüsse
Peter
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 04.01.2022 11:46:20    Titel:
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Reichen die Tellerfedern jetzt ein freidrehendes Rad einzufangen oder was machen die da?

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PeterM
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BeitragVerfasst am: 04.01.2022 20:54:02    Titel:
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Rad einfangen - ja. Das Fahrzeug bewegen, wenn ein Rad in der Luft ist oder auf Eis steht oder/oder.. na ja, auf beinahe ebenem Boden mit einem" Loch" wird das reichen, wenn ordentlich Moment erforderlich ist, eher nein - dann hilft auf die Bremse tippen in einem gewissen Rahmen, oder der Bremseingriff der Traktionskontrolle in einem sehr weiten Rahmen.

Stell'Dir die Wirkung wie bei einer Differentialbremse vor (mit dem Unterscheid, dass es keinen oder jedenfalls kaum Verschleiß gibt): Die "Umverteilungsmöglichkeit" des Drehmoments bei der Reibsperre ist 30-40%, bei den Torsen/Quaife/usw 70-80%. da geht viel auf unterschiedlichem Untergrund, nicht aber Rockcrawling. Egal womit ich Null multipliziere, es bleibt Null. Dafür reagiert das Teil sofort und es geht nicht den einen oder anderen cm abwärts, bevor eine extern bediente mechanische Sperre einrückt oder eine bestimmte Drehzahldifferenz eine Differentialbremse oder auch eine Viscokupplung ansprechen lässt

Grüsse,
Peter
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