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Detroit True Track und enge Kurvenfahrt

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Scap
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BeitragVerfasst am: 22.12.2021 13:23:28    Titel:
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@RallyeCopilot: das was du als NoSpin-Diff bezeichnest kenne ich un ter der (Handels)Bezeichnung Lokka. Ist wohl das Gleiche. Danke für deine Erläuterung.

Zum TrueTrac - das ist einem Torsen sicherlich sehr ähnlich. Eine Beschreibung mit Zeichnung findet man hier. Ob es tatsächlich "eigentlich ein Torsen ist" wie Axel schreibt, darüber bin ich mir noch nicht im Klaren.
Trotzdem tendiere ich dazu, bei meinem Rat zu bleiben, ganz besonders deswegen weil der Fragesteller neue Infos gegeben hat bei denen sich mir die Haare aufstellen wenn ich dran denke, sowas mit nur einer offenen Freilaufnabe zu machen.

@nurmalkurzraus: Sorry, aber das war jetzt grob unfair von dir dem armen §Hengst gegenüber (und allen anderen gegenüber auch). Eine enge Spitzkehre bergab in einem Zug zu fahren ist ein Ding, mit x-Mal reversieren ein komplett anderes. DAS schreibt man bitte vorher. Weil riechen kann das keiner.
Klar könntest du voraussetzen dass der Leser verstehen müsste, dass eine solche Situation mit einem 6to-E350 (der ja auch sicherlich eine nicht unerhebliche Länge hat, deutlich länger als ein StandardGW mit seinen 5 Metern) NUR mit Reversieren bewältigt werden kann, aber mal ganz ehrlich - wer denkt denn wirklich SO WEIT mit?

NACHTRAG: Und erst beim mehrfachen Nachlesen entdecke ich, dass auch ich nicht genau genug war.
Deswegen JETZT meine Frage: hast du die Vibrationen auch, wenn du die Naben zu hast, aber nur auf 4x2 bist?

Aber - nun hast du mich neugierig gemacht. Erzähl doch mal ein bisschen mehr von dir und deinen Abenteuern mit dem E350. Instadings kann ich nicht öffnen weil die nicht datenschutzkonform sind.

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Zuletzt bearbeitet von Scap am 22.12.2021 13:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Bürohengst
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BeitragVerfasst am: 22.12.2021 13:25:15    Titel:
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nurmalkurzraus hat folgendes geschrieben:


Mir ist das erste mal am Wochenende aufgefallen das ich dieses Geräusch habe und da wir den Wagen normalerweise abseits der Strasse bewegen und bei Transferstrecken zum nächsten Trail alles raus nehmen an 4x4, weil der eben nicht mal um die Ecke ist, ist es vorher gar nicht aufgefallen das so ein Bauteil überhaupt verbaut ist. Das war ein Trip mit einer Gruppe über den TET-NL der immer mal wieder 2-3 Kurven auf Asphalt hatte. Ansonsten wäre mir das nicht aufgefallen und im Gelände war bis jetzt immer alles problemlos.


Diese Passage habe ich offenbar missverstanden. Sorry dafür.

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Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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jenzz
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BeitragVerfasst am: 22.12.2021 14:11:38    Titel:
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Scap hat folgendes geschrieben:

Zum TrueTrac - das ist einem Torsen sicherlich sehr ähnlich. Eine Beschreibung mit Zeichnung findet man hier. Ob es tatsächlich "eigentlich ein Torsen ist" wie Axel schreibt, darüber bin ich mir noch nicht im Klaren.


Darfst du ruhig mal glauben, ein Truetrac ist ein lupenreines Torsen Grins

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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 22.12.2021 14:48:05    Titel:
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Ich bin vor Jahren mal eine (fast) komplette Rallyetappe mit abgerissener vorderer Achswelle gefahren. Wegen 50km extrem weicher Dünen alles komplett mit Vollgas. Das hat mit das Truetrack in der Vorderachse nicht im Geringsten übelgenommen. Das kommt ja auf das Gleiche raus wie eine der beiden Freilaufnaben entsperren.

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PeterM
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BeitragVerfasst am: 22.12.2021 15:19:01    Titel:
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Die Schneckenraddifferentiale reagieren auf Drehmomentdifferenz und sind keine "echten Sperrdifferentiale" - ziemlich unkaputtbar, die würde ich - bei aller Vorsicht von wegen Ferndiagnose - nicht als Fehlerquelle #1 sehen

Die Detroit-/EZ-/Irgandwas-Locker sind eigentlich keine Differentiale sondern eher ein Überholfreilauf. Aus meiner Sicht an der gelenkten Vorderachse "gewöhnungsbedürftig" bis no-go.. ja, wenn ich weiß, dass sowas verbaut ist, einen recht langen Radstand habe, sehr defensiv fahre usw. wird nichts passieren.

Frage an den Thread Opener: Wenn der Umbau so wenig dokumentiert ist - Woher weißt Du, was in der Vorderachse verbaut ist?

Grüsse
Peter
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nurmalkurzraus
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...und hat diesen Thread vor 848 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 22.12.2021 16:05:26    Titel:
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@Scap

Erstmal zu deiner technischen Frage:
Nein; wenn die Naben zu sind und er im 4x2 ist läuft alles einwandfrei, auch einlenken usw, kein Ding. Ich gehe mittlerweile davon aus das durch 4x4, nasse Kurvenfahrt auf Asphalt das Geräusch entstanden ist. So vom Gefühle her könnte es man auch wie eine Art von Übersteuern deuten was sich vielleicht in Schwingung ins Fahrwerk übertragen hat. Hört sich doof an aber vielleicht verstehst du was ich meine.

Zu deiner Neugier Frage schau mal hier -->www.nurmalkurzraus.de
Da ist auch ein kleine Auswahl an Bildern drauf.

Kurzum; wir reisen seid 15 Jahre als Familie On-Offroad in verschiedensten Fahrzeugen. Grob würde ich uns als Overlander mit hang zum Offroad sehen. Wir waren mit den E350 jetzt das erste mal auf Sardinien und haben es uns ordentlich besorgt in den Bergbaugebieten. Im Sommer geht es 5 Wochen auf den Balkan. Der E350 ist der einzige Van der das kann was ein vollwertiger Geländewagen kann wenn genug platz ist. Ich hatte Glück und konnte einen in Polen finden der 2015 hier rüber kam so wie ich ihn mir hätte auch da besorgt. Baue jetzt seid 1 Jahr dran rum. Alles was Offroad ist kam aus den USA, alles was Innen war habe ich rausgeschmissen, Elektrik usw auch, und neu aufgebaut. Bin leider immer noch nicht fertig ganz. Lacken, Kleinkram usw fehlt halt noch.

@$Hengst

Respekt Hossa und Prost

@PeterM

Du wirst lachen, es gibt ein Video und ich habe die Rechnung dazu
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Leider ist in dem Video und in der Rechnung nichts von dem DTT zu sehen oder lesen.
Erst bei der Recherche zu dem Bulletproofing Maßnahmen in den Dokumenten ist mir der Punkt Detroit True Track aufgefallen und ich muss ehrlich sagen das ich auch bis dahin nicht mal wusste was das ist.


@all

Nochmal zur Klarstellung:
Die Eingangsfrage bezog sich klar auf das Geräusch, was aber für mich klar durch fehlerhafte Benutzung meinerseits entstanden ist, aufgrund von Unwissenheit das so ein DTT überhaupt verbaut ist.
Ich weiss da ja auch nochmal drauf hin in meinem 2ten Post dazu.

Ich ende aber mit der weiteren Frage rund um die Klarstellung der Funktionsweise....

nurmalkurzraus hat folgendes geschrieben:
Leute; ich wusste bis heute morgen nicht mal das es verbaut ist. Der 4x4 Umbau war schon drin und ist leider nicht so dokumentiert wie mir lieb wäre. Ich habe heute mal versucht über diverse Rechnungen, Foren-Postings vom Pre-Owner und Rücksprache mit Ujoint USA Licht ins dunkel zu bekommen. Betrifft vor allem das Bulletproofing am 6.0l V8 und dabei bin ich über eben auch den DTT gestossen.

...blablabla...

Ein Frage habe ich aber noch:

Wir haben im Herbst in Sardinien in einer Spitzkehre bergab gehangen. 4x4 war drin, Untergrund war loser Gravel. Gewicht drückt auf die Vorderachse aber da alle Räder Grip hatten müsste die Sperre dann ja draussen gewesen sein, richtig?
Wäre mir ein Rad durch gedreht hätte der DTT auf das andere mehr Kraft geleite, hätte ich trotzdem scharf einlenken können (ich konnte ja nicht anders) oder besteht auch da die Gefahr was kaputt zu machen?

Geht mir bei der Frage nur um das korrekte verstehen der Funktion nochmal.



So genug Verwirrung gestiftet YES

Ich hoffe jetzt ist es klarer Heiligenschein


Zuletzt bearbeitet von nurmalkurzraus am 22.12.2021 20:56, insgesamt einmal bearbeitet
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ReiseRex
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5. Barkas B1000
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7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 22.12.2021 19:24:53    Titel:
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jenzz hat folgendes geschrieben:


Darfst du ruhig mal glauben, ein Truetrac ist ein lupenreines Torsen

Beste Erläuterung wie das Zeug alles funktioniert:

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Super Video; danke für den Link!

Was richtig dargestellt wurde: Das "echte" Torsen (was übrigens unsprünglich keine Marke ist, sondern ein Akronym für Torque Sensing - Drehmoment fühlend) funktioniert mit der Kombination von Schnecke und Schneckenrad: Die Schnecke kann das Schenckenrad drehen, umgekehrt nicht; die Kraft fließt nur in eine Richtung. So funktioniert das klassische Torsen aus den Audis (wobei es dort inzwischen durch das funktionsgleiche Kronenrad-Diff ersetzt wurde).

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BeitragVerfasst am: 22.12.2021 23:50:48    Titel:
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Irgendwie liest sich das immer noch , als wären wir nicht alle auf dem gleichen Stand...

Deshalb nochmal: EGAL, was im Vorderachsgehäuse drin ist, ob Diff-Sperre jeglicher Art oder auch nix, dieses Allrad-System funktioniert in Kurven nicht so gut.
Je enger die Kurve und je mehr Gripp, desto mehr Knackgeräusche, unwilliges Einlenken bis hin zu Schäden entstehen...weil es keinen Ausgleich in Form eines Differentials zwischen Vorder- und Hinterachse gibt.

Wieviel Kurve bei welchen Rahmenbedingungen funktioniert, muss man selber ausprobieren.

Schotter bergab ist was Anderes als Schotter bergauf wegen weniger Gewicht auf der Vorderachse...

Kann man nicht verallgemeinern. Da kommt noch Radlast, Reifen-Profil, Luftdruck, Temperatur , Geschwindigkeit und tausend anderer Kram dazu.

Wenn Du 100% Grip auf allen 4 Rädern hast, muss es Dir in einer gefahrenen Kurve im Antriebsstrang irgendas kaputt reissen,
weil es nicht anders geht ...

Und dann kommt noch dein Detroit Locker Truetrack Torsen Diff ARB Sperre sonstwas Gedöns oben drauf und will eventuell auch noch ein paar Ächzer und Stöhner von sich geben oder vielleicht auch nicht, je nachdem wie es gerade drauf ist...
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Scap
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BeitragVerfasst am: 23.12.2021 03:01:36    Titel:
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@jenzz - zum Glauben würde ich in eine Kirche gehen. Wenn ich das wollte.
Danke trotzdem für das Video, nachdem ich jedoch lesen kann (und in mehr als einer Sprache) ziehe ich geschriebene Erklärungen mit Schemazeichnungen vor.

Und nochwas - trotz seiner teilweise extrem sarkastischen Art schätze ich Axel sehr. Und er hatte das ein kleines bisschen anders ausgedrückt. Wenn überhaupt würde ich eher seiner Aussage folgen.

@RallyeCopilot - DAS ist doch mal eine aussagekräftige ErFAHRung. Danke dafür.

@nurmalkurzraus - was du schreibst ist schlüssig, und danke für deine Antwort. Passt.
Danke für den Link, den führe ich mir mit Ruhe zu Gemüte. Der E350 ist quasi mein Traum, allerdings als Diesel. Ob ich mir den jemals leisten kann weiss ich noch nicht. Hier habe ich allerdings zwei User gefunden die solche Teile haben. Genial. Ich beneide sie heftig.

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nurmalkurzraus
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...und hat diesen Thread vor 848 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 23.12.2021 09:25:55    Titel:
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Scap hat folgendes geschrieben:

@nurmalkurzraus - was du schreibst ist schlüssig, und danke für deine Antwort. Passt.
Danke für den Link, den führe ich mir mit Ruhe zu Gemüte. Der E350 ist quasi mein Traum, allerdings als Diesel. Ob ich mir den jemals leisten kann weiss ich noch nicht. Hier habe ich allerdings zwei User gefunden die solche Teile haben. Genial. Ich beneide sie heftig.



... ist der 6.0l Diesel, sogar schon Bulletproof ;-)

Übrigens sind derzeit ein paar tolle Fahrzeuge auch hier in Europa zum Verkauf. Bin da glaube ich ganz gut informiert was den deutschsprachigen Raum betrifft. Die Szene ist ja nicht so gross da ist man schnell vernetzt. Wenn du magst kann ich dir mal ein paar Links senden.

Der Trend schwappt so langsam hier rüber in die EU. Krass sind halt die Preise die für fertige 4x4 Umbauten in USA aufgerufen werden. Neu von Field Van zb. ab 185t$ und selbst gute gebrauchte kosten dort mal gern 75t¢ aufwärts, gerade als Diesel und wenn es dann noch ein 7.3l ist wird der in Gold aufgewogen Nee, oder?
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jenzz
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BeitragVerfasst am: 23.12.2021 10:01:55    Titel:
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Also die Diskussion, was denn jetzt ein "echtes" Torsen sei erinnert mich doch stark an "Volksfront von Judäa gegen Judäische Volksfront"...
Üblicherweise ist das der Oberbegriff für selbstsperrende Differentiale mit Schnecken- oder Schraubenrädern. Unterkategorien siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Torsen-Ausgleichsgetriebe

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Scap
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BeitragVerfasst am: 23.12.2021 13:54:41    Titel:
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nurmalkurzraus hat folgendes geschrieben:
...blablabla...

Ein Frage habe ich aber noch:

Wir haben im Herbst in Sardinien in einer Spitzkehre bergab gehangen. 4x4 war drin, Untergrund war loser Gravel. Gewicht drückt auf die Vorderachse aber da alle Räder Grip hatten müsste die Sperre dann ja draussen gewesen sein, richtig?
Wäre mir ein Rad durch gedreht hätte der DTT auf das andere mehr Kraft geleite, hätte ich trotzdem scharf einlenken können (ich konnte ja nicht anders) oder besteht auch da die Gefahr was kaputt zu machen?

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Irgendjemand muss dir ja deine Fragen beantworten ... rotfl

Ob die Hecksperre aktiviert war kannst nur du wissen, denn die musst du ja selbst einlegen. Ist doch eine ARB AL.

Bei der Frontsperre ist das schwierig zu sagen, ich halte nichts von 'hätte' und 'müsste'.
Aber - wenn sie aktiv war hättest du das eigentlich -und soviel Wahrnehmung traue ich dir durchaus zu- merken müssen, denn die Drehzahldifferenz zwischen kurveninnerem und kurvenäusserem Vorderrad ist beachtlich und daher merkt man eine eingelegte Sperre normalerweise schon.
Auch wenn ich hier im Forum schon gelesen habe dass es Leute gibt bei denen das nicht so ist.

2. Aber - du musstest reversieren. DAS ändert die Sache total, denn da KANN sich eine TrueTrac sehr wohl aktivieren, vor allem wenn man bergab auf losem Schotter rückwärts bergauf manövriert.
Was ich nicht weiss ist, wie schnell sich die aktiviert und wie schnell sich die auch wieder löst. Das kann man aber selbst austesten, und da braucht man nicht einmal ein Fahrgelände dazu.
Aber eine Diskussion hierdrüber würde ich nicht hier führen wollen, und auch nicht geschrieben. Für sowas redet man miteinander.

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PeterM
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BeitragVerfasst am: 25.12.2021 21:57:33    Titel:
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Die Torsen/Schneckenrad/sonstwiebenamste Einheit "aktiviert" und "löst" sich gar nicht, sondern verteilt unter das von der Motorseite kommende Dremmoment - in gewissen Grenzen - zwischen links und rechts um

Grüsse
Peter
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BeitragVerfasst am: 26.12.2021 16:03:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PeterM hat folgendes geschrieben:
Die Torsen/Schneckenrad/sonstwiebenamste Einheit "aktiviert" und "löst" sich gar nicht, sondern verteilt unter das von der Motorseite kommende Dremmoment - in gewissen Grenzen - zwischen links und rechts um

Grüsse
Peter


Das ist genau der Grund weshalb ich die Dinger so mag. So lange noch ein Rad irgendwie Bodenkontakt hat, arbeitet die Sperre bei Bedarf und ist in der Praxis quasi nicht negativ zu spüren. Ausnahme sind Lastwechselreaktionen der Vorderachse bei wirklich schnellen Drifts. Die Situation hat der Normalgeländefahrer, vor Allem mit dem Reiseauto, nie. Im Sand und im gemäßigten Schlamm gibt es enorme Traktionsvorteile bei gleichzeitig viel weniger Verschleiß als bei einer Lamellensperre.
Eine Fehlbedienung ist zu 100% ausgeschlossen und die Sperre macht wirklich niemals unvorhergesehene Dinge.

Klar, die drei Lamellensperren im BMW sind schon geiler als die drei Torsen im Defender.
Aber die Preise für Anschaffung und Wartung will man lieber garnicht erst wissen.....

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PeterM
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BeitragVerfasst am: 26.12.2021 19:42:36    Titel:
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Und für die doch nur 70-80% gibt's
a) Quaife mit der leisen Lamellensperre-ähnlichen Federbelastung - ja, hat Verschleiß, aber eben merkbar weniger
b) Eine Traktionskontrolle via Einzeleingriff über die Bremse - erzeugt auch deutlich weniger Wärme als die "Diff-Sperren-Simulation" nur über die Bremse

Die letzten RR Classic mit dem 4,2er V8 hatten sowas, und dieser range mit Quaife ist umwerfend: Du hörst nichts, Du merkst nichts vom Bremseingriff, bloß die Kiste hat Traktion ohne Ende

Grüsse
Peter
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