Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Detroit True Track und enge Kurvenfahrt

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nurmalkurzraus
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Löhne
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 854 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford E350 4x4 Ujoint
BeitragVerfasst am: 21.12.2021 15:12:11    Titel: Detroit True Track und enge Kurvenfahrt
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich fahre einen Ford E350 4x4 als Offroad Reisemobil. Der Ford hat an der Front eine Dana60, 4.11 mit Detroit True Track Lockers verbaut dazu die Warn Freilaufnaben. Im Heck ist die Serien Achse drin mit ARB Air Lockers. Der 4x4 Umbau wurde in den USA von Ujoint gemacht die dort als Best-Of in dem Bereich gelten. Der 4x4 ist zuschaltbar und untersetzbar. Bilder vom E350 4x4 hier --> https://www.instagram.com/nurmalkurzraus/

Was mir in letzte Zeit auffällt ist das wenn ich im 4x4 bin und enge Kurven fahre ich vorne ein leicht mahlendes Geräusch/Vibration vernehme. Ich musste mir erstmal anlesen was eine True Track so macht und nun stellt sich mir die Frage ob da alles zu 100% funktioniert oder vielleicht was kaputt sein könnte.

Sie die Naben offen läuft alles Reibungslos.
Naben zu auch alle OK.
Naben zu, 4x4 drin, Geradeauslauf OK
Naben zu, 4x4 drin, enge Kurven mit mehr Kraft einlenken (lässt sich ja noch erklären) aber eben dazu das besagte Geräusch.

Irgendwer eine Idee oder Tipp dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 21.12.2021 15:37:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich schätze mal, daß sich bei zugeschaltetem Allrad der Antriebsstrang derart verspannt, daß es zu Geräuschen kommt. Das kommt bei Zuschaltallrad ohne Mittendifferenzial durchaus häufig vor. Hast du mal Kombinationen probiert: 4x4 zugeschaltet und eine oder beide Freilaufnaben offen? Mit nur einer gesperrten Freilaufnabe dürfte es -wenn überhaupt- ganz minimale Geräusche geben weil dann das vordere Diff lastfrei durchdreht. Trotz Sperre.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nurmalkurzraus
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Löhne
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 854 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford E350 4x4 Ujoint
BeitragVerfasst am: 21.12.2021 16:01:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Ich schätze mal, daß sich bei zugeschaltetem Allrad der Antriebsstrang derart verspannt, daß es zu Geräuschen kommt. Das kommt bei Zuschaltallrad ohne Mittendifferenzial durchaus häufig vor. Hast du mal Kombinationen probiert: 4x4 zugeschaltet und eine oder beide Freilaufnaben offen? Mit nur einer gesperrten Freilaufnabe dürfte es -wenn überhaupt- ganz minimale Geräusche geben weil dann das vordere Diff lastfrei durchdreht. Trotz Sperre.


Probiere ich aus, Danke für den Tipp.

Kann es zum Schaden kommen bei der Verspannung?

Übrigens fällt mir gerade selber auf das ich das Geräusch das erste mal hatte als wir zwischendurch auf Asphalt unterwegs waren um zu nächsten Sektion zu kommen und ich 4x4 und Naben drin hatte. Auf Gravel oder so ist es mir noch nicht aufgefallen. Spricht aber für deine These.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 21.12.2021 16:35:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nurmalkurzraus hat folgendes geschrieben:


Übrigens fällt mir gerade selber auf das ich das Geräusch das erste mal hatte als wir zwischendurch auf Asphalt unterwegs waren um zu nächsten Sektion zu kommen und ich 4x4 und Naben drin hatte.

Ja Herrschaftsseiten, waruum machst nachher dös?! Gerade bei so einem langen und schweren Gefährt. ... und in engen Kurven (jenseits von echtem Gelände) gehört der 4x4 auch wieder raus. Das merkt man doch beim Lenken. Hab' meine Frau schonmal vom Fahrersitz komplimentiert, weil sie mit dem Lenkgetriebe gegen den Antriebsstrang gearbeitet hat und nicht einsehen wollte, das es nicht richtig sein kann, sich mit dem ganzen Körpergewicht in eine Servolenkung zu stemmen.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 21.12.2021 16:48:40    Titel: Re: Detroit True Track und enge Kurvenfahrt
 Antworten mit Zitat  

nurmalkurzraus hat folgendes geschrieben:

Naben zu, 4x4 drin, enge Kurven mit mehr Kraft einlenken (lässt sich ja noch erklären) aber eben dazu das besagte Geräusch.


Letztendlich das Gleiche wie bei den Anderen: Auf was für einem Untergrund??

Auf festem Untergrund ein NoGo.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 21.12.2021 17:38:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nebenbei bemerkt heisst das Ding "Detroit Truetrac" und ist eigentlich kein Locker, sondern ein Torsendiff.
Die Dinger sind sehr unauffällig, geräuschlos und effizient.
Wie mehrfach gesagt, um die Ecke in 4WD auf Asphalt ist nich so gut auf Dauer. Winke Winke

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 21.12.2021 18:16:52    Titel: Re: Detroit True Track und enge Kurvenfahrt
 Antworten mit Zitat  

nurmalkurzraus hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich fahre einen Ford E350 4x4 als Offroad Reisemobil. Der Ford hat an der Front eine Dana60, 4.11 mit Detroit True Track Lockers verbaut dazu die Warn Freilaufnaben. Im Heck ist die Serien Achse drin mit ARB Air Lockers. Der 4x4 Umbau wurde in den USA von Ujoint gemacht die dort als Best-Of in dem Bereich gelten. Der 4x4 ist zuschaltbar und untersetzbar. Bilder vom E350 4x4 hier --> https://www.instagram.com/nurmalkurzraus/

Was mir in letzte Zeit auffällt ist das wenn ich im 4x4 bin und enge Kurven fahre ich vorne ein leicht mahlendes Geräusch/Vibration vernehme. Ich musste mir erstmal anlesen was eine True Track so macht und nun stellt sich mir die Frage ob da alles zu 100% funktioniert oder vielleicht was kaputt sein könnte.

Sie die Naben offen läuft alles Reibungslos.
Naben zu auch alle OK.
Naben zu, 4x4 drin, Geradeauslauf OK
Naben zu, 4x4 drin, enge Kurven mit mehr Kraft einlenken (lässt sich ja noch erklären) aber eben dazu das besagte Geräusch.

Irgendwer eine Idee oder Tipp dazu?


Nö.
Aber eine Erklärung.

Das was bei dir bzw. deinem Ford passiert ist absolut normal.
Denn durch den Zuschaltallrad hast du kein Mitteldifferential, welches unterschiedlich Kurvenradien von Vorder- und Hinterachse ausgleichen könnte. Ergo drehen sich die Räder vo/hi unterschiedlich schnell, was zu Verspannungen im Antriebsstrang führt.
That's all.

Konsequent für dich: du fährst bitte, wenn du den Antriebsstrang deines Fords auf Dauer gesunderhalten willst, auf festem Untergrund mit eingelegtem 4x4 KEINE Kurven, und schon gleich gar keine Engen.
So einfach ist das. Grins

PS: den gut gemeinten Vorschlag vom RallyeCopiloten lass lass lieber sein, das kann böse aufs vordere Diff gehen. Einfach bei festem Boden Allrad raus, ist sowieso einfacher als rausspringen und an der Nabe rumfummeln.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nurmalkurzraus
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Löhne
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 854 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford E350 4x4 Ujoint
BeitragVerfasst am: 21.12.2021 19:30:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leute; ich wusste bis heute morgen nicht mal das es verbaut ist. Der 4x4 Umbau war schon drin und ist leider nicht so dokumentiert wie mir lieb wäre. Ich habe heute mal versucht über diverse Rechnungen, Foren-Postings vom Pre-Owner und Rücksprache mit Ujoint USA Licht ins dunkel zu bekommen. Betrifft vor allem das Bulletproofing am 6.0l V8 und dabei bin ich über eben auch den DTT gestossen.

Mir ist das erste mal am Wochenende aufgefallen das ich dieses Geräusch habe und da wir den Wagen normalerweise abseits der Strasse bewegen und bei Transferstrecken zum nächsten Trail alles raus nehmen an 4x4, weil der eben nicht mal um die Ecke ist, ist es vorher gar nicht aufgefallen das so ein Bauteil überhaupt verbaut ist. Das war ein Trip mit einer Gruppe über den TET-NL der immer mal wieder 2-3 Kurven auf Asphalt hatte. Ansonsten wäre mir das nicht aufgefallen und im Gelände war bis jetzt immer alles problemlos.

Ich bin aber froh es gefunden zu haben weil ich mir jetzt über einen Air Locker an der Front erstmal keine Gedanken machen muss und wahrscheinlich hier in der EU auch nicht benötige.

Ein Frage habe ich aber noch:

Wir haben im Herbst in Sardinien in einer Spitzkehre bergab gehangen. 4x4 war drin, Untergrund war loser Gravel. Gewicht drückt auf die Vorderachse aber da alle Räder Grip hatten müsste die Sperre dann ja draussen gewesen sein, richtig?
Wäre mir ein Rad durch gedreht hätte der DTT auf das andere mehr Kraft geleite, hätte ich trotzdem scharf einlenken können (ich konnte ja nicht anders) oder besteht auch da die Gefahr was kaputt zu machen?

Geht mir bei der Frage nur um das korrekte verstehen der Funktion nochmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 21.12.2021 20:40:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du ... hast ... kein ... Mitteldifferential!
Vorder - und Hinterachse sind bei eingelegtem 4x4 starr verbunden. Benutzung auf Asphalt oder in engen Kurven gibt AUÄHHAUÄH - das gilt auch für Gravel - es sei denn, du sorgst durch Gaseinsatz selbst für Schlupf (bergab nicht zu empfehlen). Es ist doch nicht so schwer - spätestens wenn du beim Lenken mehr Kraft aufwenden musst als normal, hast du den 4x4 falsch eingesetzt.
Deinen Worten entnehme ich aber, dass du bisher permanent im 4x4 unterwegs warst ohne es zu wissen. Dann dürfte der gesamte Antriebsstrang ausgeschlagen sein

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 21.12.2021 21:28:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Truetrac hat damit nix zu tun, wie Bürohengst dir mit seiner recht direkten Art zu erklären versucht. Wenn du vom 4motion kommst, ist ein Ami der maximale Kontrast. Bei den Dingern sind prinzipiell Geräusche aus dem Antriebsstrang kein Grund zur Sorge. So schnell schlägt da auch nix aus. Aber für das meiste was man im Urlaub legal fahren darf benötigen die nur 2WD, vernünftige Bereifung vorausgesetzt.

Wenn das ein 6.0 ist würde ich dir ans Herz legen, den mal einem Grund-Check durch Hartwig zu unterziehen. Hartwig hängt im Viermalvier-Forum rum und kennt sich in der Ford Materie bestens aus:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=695310#Post695310

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 21.12.2021 22:59:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Du ... hast ... kein ... Mitteldifferential!
Vorder - und Hinterachse sind bei eingelegtem 4x4 starr verbunden. Benutzung auf Asphalt oder in engen Kurven gibt AUÄHHAUÄH - das gilt auch für Gravel ...


Sorry, das ist Unfug.
Auf Schotter (keine Ahnung warum man das auf Denglisch schreiben muss) haben die Räder genügend Schlupf und nichts passiert. Trotzdem sollte man den Allrad rausnehmen wenn man ihn nicht braucht.

Und ein DTT schatet sich erst bei einem bestimmten Drehzahlunterschied (zwischen den Rädern) ein. Das kann ein §hengst aber natürlich nicht wissen.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nurmalkurzraus
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Löhne
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 854 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford E350 4x4 Ujoint
BeitragVerfasst am: 22.12.2021 08:58:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Du ... hast ... kein ... Mitteldifferential!
Vorder - und Hinterachse sind bei eingelegtem 4x4 starr verbunden. Benutzung auf Asphalt oder in engen Kurven gibt AUÄHHAUÄH - das gilt auch für Gravel - es sei denn, du sorgst durch Gaseinsatz selbst für Schlupf (bergab nicht zu empfehlen). Es ist doch nicht so schwer - spätestens wenn du beim Lenken mehr Kraft aufwenden musst als normal, hast du den 4x4 falsch eingesetzt.
Deinen Worten entnehme ich aber, dass du bisher permanent im 4x4 unterwegs warst ohne es zu wissen. Dann dürfte der gesamte Antriebsstrang ausgeschlagen sein


Als Bürohengst hat man auch die Profiling Grundschule bis zu 3 Klasse besucht oder was meinst du da meinen Worten zu entnehmen? Nee, oder?
Nur weil jemand nicht in diesem Forum postet und dann mit einer technisch Frage kommt voraus zu setzten das er Noob oder Eisdielen Ranger ist find ich schon sportlich. Ich fahre halt nun mal nicht in den Park und die Kiste auf dem Hänger zurück sondern bin damit auf Reisen. Mit dem Ami jetzt gut 15tk. Da ist nicht immer alles mit Netz und doppelten Boden. Würde dich gerne mal sehen wie du 5t. Masse in einer Spitzkehre, bergab, in 4-5 Zügen fahren willst mit nur 2Wd am Heck Hau mich, ich bin der Frühling
Ich merke aber an deiner Antwort das Du meine Frage nicht mal verstanden hast.

Lass gut sein, wenn dich das zu sehr anstrengt klick doch einfach weiter und kommentiere nicht mehr.


jenzz hat folgendes geschrieben:
Das Truetrac hat damit nix zu tun, wie Bürohengst dir mit seiner recht direkten Art zu erklären versucht. Wenn du vom 4motion kommst, ist ein Ami der maximale Kontrast. Bei den Dingern sind prinzipiell Geräusche aus dem Antriebsstrang kein Grund zur Sorge. So schnell schlägt da auch nix aus. Aber für das meiste was man im Urlaub legal fahren darf benötigen die nur 2WD, vernünftige Bereifung vorausgesetzt.

Wenn das ein 6.0 ist würde ich dir ans Herz legen, den mal einem Grund-Check durch Hartwig zu unterziehen. Hartwig hängt im Viermalvier-Forum rum und kennt sich in der Ford Materie bestens aus:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=695310#Post695310


Danke für den Tipp mit Hartwig, wir kennen uns bereits.
Das was kaputt sein soll gehe ich auch nicht von aus da wir ja nicht permanent im 4x4 unterwegs sind wie mancher hier interpretiert. Der Van steht auf 35", Reifen passen auch. Wir treiben uns eher da rum wo kein Mensch ist und du auch legal ins Hinterland oder die Berge kannst. Da kommst du bei einen 5t. Monster schon mal an den Punkt wo es nur mit Heckantrieb nicht wirklich weitergeht.


Scap hat folgendes geschrieben:
Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Du ... hast ... kein ... Mitteldifferential!
Vorder - und Hinterachse sind bei eingelegtem 4x4 starr verbunden. Benutzung auf Asphalt oder in engen Kurven gibt AUÄHHAUÄH - das gilt auch für Gravel ...


Sorry, das ist Unfug.
Auf Schotter (keine Ahnung warum man das auf Denglisch schreiben muss) haben die Räder genügend Schlupf und nichts passiert. Trotzdem sollte man den Allrad rausnehmen wenn man ihn nicht braucht.

Und ein DTT schatet sich erst bei einem bestimmten Drehzahlunterschied (zwischen den Rädern) ein. Das kann ein §hengst aber natürlich nicht wissen.


Das ist doch eine Antwort an der man sieht das die grundsätzliche Frage verstanden worden ist.
Ich danke Dir YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.12.2021 09:16:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Und ein DTT schatet sich erst bei einem bestimmten Drehzahlunterschied (zwischen den Rädern) ein.


Nein.
Und bevor meine Aussage in Frage gestellt wird:
Wir entwickeln bauen seit 20 Jahren selbst Sperren nach dem Torsen-Prinzip (das ist ein anderer Name für z.B. ein DTT).

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nurmalkurzraus
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Löhne
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 854 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford E350 4x4 Ujoint
BeitragVerfasst am: 22.12.2021 09:48:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Scap hat folgendes geschrieben:
Und ein DTT schatet sich erst bei einem bestimmten Drehzahlunterschied (zwischen den Rädern) ein.


Nein.
Und bevor meine Aussage in Frage gestellt wird:
Wir entwickeln bauen seit 20 Jahren selbst Sperren nach dem Torsen-Prinzip (das ist ein anderer Name für z.B. ein DTT).


Meine Aussage bezogen sich auf die Antwort zum Schotter.

Ich habe mal gerade nach einem Funktionsprinzip geschaut zu dem von dir benannten Torsen-Pronzip. Das war sehr gut erklärt und so ist es für mich schlüssig.

Dankt für deinen Tipp. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 22.12.2021 10:06:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Scap hat folgendes geschrieben:
Und ein DTT schatet sich erst bei einem bestimmten Drehzahlunterschied (zwischen den Rädern) ein.


Nein.
Und bevor meine Aussage in Frage gestellt wird:
Wir entwickeln bauen seit 20 Jahren selbst Sperren nach dem Torsen-Prinzip (das ist ein anderer Name für z.B. ein DTT).


Ich fahre seit Jahren im Rennauto die Truetrac. Da schaltet sich nix zu, das ist eine Torsen-Sperre. Daher auch mein Tip mit dem einseitigen Freilaufnabentest. Bei langsamer Fahrt geht da überhaupt nichts kaputt.
Was Scap meint ist wahrscheinlich die amerikanische NoSpin Sperre. Die Dinger sind schon speziell und mit Vorsicht zu genießen.

https://www.partnerlift.com/fragen-und-antworten/glossar/no-spin-differential
https://www.eaton.com/de/de-de/catalog/differentials/eaton-detroit-truetrac-differential.html

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59663 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.351  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen