Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
|
Verfasst am: 06.03.2022 19:05:09 Titel: |
|
|
Er hat tatsächlich ein Sensor in der Ölwanne. Hab schon zich Ölwechsel an meinem Eimer gemacht, aber der ist mir noch nie aufgefallen. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 835 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.12.2022 20:08:10 Titel: |
|
|
So, der Fall ist gelöst - mit unerwartetem Ausgang:
Das Öl ist gar nicht verbraucht worden, sondern durch die Dichtungen der Einspritzdüsen im Ventildeckel nach außen gelangt und hauptsächlich auf die Krümmer gelaufen, wo es irgendwie verdampft ist.
Teilweise ist es auch in den Nebenaggregaten gelandet. U.a.die LiMa war völlig verölt.
Besonders kurios: die ganze Sauerei spielte sich auf der oberen Hälfte des Motors ab. Unten war alles trocken.
Offensichtlich reicht der Druck der Ölpumpe bei bis zu etwa 2000 U/min nicht aus, das Öl von innen gegen die Ventildeckel spritzen zu lassen - deshalb der Ölverlust erst bei höheren Drehzahlen.
Glück gehabt, dass die Karre nicht abgefackelt ist. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 30.12.2022 00:19:20 Titel: |
|
|
Liebling hat folgendes geschrieben: | durch die Dichtungen der Einspritzdüsen im Ventildeckel nach außen gelangt und hauptsächlich auf die Krümmer gelaufen, wo es irgendwie verdampft ist. |
und du willst uns erzählen das du bei den ganzen Nachfüllaktionen nie gemerkt hast das die Kiste nach Öl stinkt wie die Sau?
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 835 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.12.2022 09:01:29 Titel: |
|
|
Ja, will ich.
Das Öl ist nur auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 120 oder 130 km/h ausgetreten. Der Wagen ist mit einem stufenlosen Getriebe sehr lang übersetzt.
Beim normalen Betrieb hat er kein Öl "verbraucht" - nur bei (bei uns) seltenen Langstreckenfahrten.
Ölgeruch haben wir nur 1x bei Vollgas und niedrigen Geschwindigkeiten bemerkt - also beim Beschleunigen bergauf und voll beladen. Kommt im norddeutschen Flachland so gut wie nie vor. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|