Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Drehzahlabhängiger Ölverbrauch?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 853 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.12.2021 20:49:27    Titel: Drehzahlabhängiger Ölverbrauch?
 Antworten mit Zitat  

Die Gattin fährt A6 mit 2,5 TDI - Direkteinspritzer mit Reiheneinspritzpumpe und Abgasturbo.

Der hat ein stufenloses Automatikgetriebe und Räder mit größerem Durchmesser

Wegen reichlich Drehmoment braucht man kaum Gas geben. Im täglichen Gebrauch steigt der Drehzahlmesser eigentlich nie über 2000 U/min. Bei 2000 Umdrehungen fährt der Wagen über 120 km/h. Also alles total entspannt und günstig (Verbrauch etwa 7,5 Liter).

Alle paar Wochen geht es für eine längere Strecke auf die Bahn. Dann dreht er auch schon mal 3000 oder 3500 - und verbraucht Öl (was er sonst nicht tut) - etwa einen 3/4 Liter auf 1000 km.

Meinem laienhaften Verständnis nach liegt das entweder an den Ölabstreifringen der Kolben oder an den Ventilschaftdichtungen....?

Spricht die "Fehlerbeschreibung" eher für das eine oder das andere? Oder wäre das komplett geraten?

Nächstes Jahr braucht er neue Ventildeckel und einen neuen Zahnriemen. Da würde es sich ja evtl. anbieten, die Ventilschaftdichtungen zu tauschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 16.12.2021 00:18:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der A6 tdi hat ne Reiheneinspritzpumpe???
Is der Baujahr 1967?


Das glaub ich nicht.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 16.12.2021 01:51:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, Reiheneinspritzpumpe hatten auch die alten TDI nie.

Wieviel km hat der Wagen denn drauf? und wie hat er die erreicht? (Also: viele Kaltstarts, viele Kurzstrecken – oder eher ein Langstreckenauto in seinem früheren Leben?)

Wenn es sich um ein "richtiges" Auto ohne Abgasnachbehandlung handeln würde, könnte man einen kleinen Anhaltspunkt finden, indem man beobachtet, ob und wann er aus dem Auspuff bläut. Tut er das vor allem beim Gaswegnehmen aus höherer Drehzahl, sind "pumpende" Kolbenringe nicht ganz unwahrscheinlich ...
Ich würde mal fragen, was das Ventilschaftdichtungenwechseln denn kostet – und danach entscheiden, ob man es auf Verdacht machen mag. – Den Motor "untenrum" zu überholen, wird mutmaßlich den Zeitwert übersteigen ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
10000days
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Hamburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 16.12.2021 07:47:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei einem Turbomotor wird eigentlich kein Öl über die Ventilschaftdichtungen gezogen, weil Überdruck in den Ansaugkanälen anliegt.

_________________
Build Boost Break Repeat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 16.12.2021 08:35:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Der A6 tdi hat ne Reiheneinspritzpumpe???


Dochdoch, der A6 Vorkammerdiesel Saugmotor hatte das. Seltenes Modell allerdings rotfl

Zur Frage: könnte auch die "Berlinkrankheit" sein - viel Stadtverkehr, kalter Motor und Öl, Dieseleintrag ins Öl, das dann auf der Bahn rauskocht.
Ich würde erstmal den Ölkreislauf spülen (rentiert sich sowieso, wenn mehr ansteht) und mit frischem Öl beobachten.

Nebenbei, Dieselmotoren mögen es gar nicht, wenn zu viel Kurzstrecke gefahren wird. Das verkokt die gesamte Maschine. Regelmäßig auf die Bahn, durchaus auch einmal Vollgas und Nennleistung abfordern. Dafür ist der Motor schließlich auch ausgelegt worden.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 853 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.12.2021 10:22:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

10000days hat folgendes geschrieben:
Bei einem Turbomotor wird eigentlich kein Öl über die Ventilschaftdichtungen gezogen, weil Überdruck in den Ansaugkanälen anliegt.


Danke, dass ist ein sehr guter Hinweis.

Der Wagen hat natürlich keine Reiheneinspritzpumpe, sondern eine Verteilereinspritzpumpe - sorry.

Der Motor ist 240.000 km gelaufen - davon 220.000 durchgehend beim gleichen Vorbesitzer, der damit größtenteils 25 km zur Arbeit gefahren ist. Übermäßig viele Kaltstarts bzw. Kurzstreckenbetrieb hatte der Wagen demnach nicht.

Abgasnachbehandlung....? Einen Partikelfilter hat der noch nicht.

Das AGR-Ventil funktioniert irgendwie nicht richtig. Die Ansaugkanäle sind absolut sauber.

Qualmen tut er nicht, die Abgasuntersuchung war auch i.O.

Habe bisher 3x Ölwechsel gemacht - immer mit dem "Motorinnenreiniger", den der Glonntaler empfiehlt.

Wenn niemand dem Tip mit den Ventilschaftdichtungen widerspricht, bleiben ja eigentlich nur noch die Kolbenringe....?

Dann dürfte es wohl am sinnvollsten sein, gar nichts zu machen; never touch a running system!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 16.12.2021 11:16:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn er Öl über die Ventilschaftdichtungen ziehen würde, dann nur im Schiebebetrieb, also wenn Du vom Gas gehst, weil dann auch beom Turbomotor kein Überdruck mehr im Ansaugkanal ist.
Und das würde sich im Normalfallmit ner schönen Fahne hinten raus bemerkbar machen.

Ölverbrauch kann aber auch im Turbolader slebst entstehen, an der Lagerwelle. Der Öldruck ist höher als Lade- oder Abgasdruck.

Ansaugkanäle, die nicht vom Abgas versifft sind, bedeutet, daß Audi schon damals die AGR "richtig" programmiert hatte.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 853 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.12.2021 11:49:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ansaugkanäle, die nicht vom Abgas versifft sind kommen daher, dass das AGR-Ventil seit 240.000 km immer geschlossen ist.

Dass Audi genau das nicht gewollt hat sieht man daran, dass die Motorkontrolleuchte im Cockpit immer leuchtet.

Dass mit dem Turbo könnte zwar sein, aber ist nicht der Öldruck bei 2000 U/min. genau so hoch wie bei 3000 U/min.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 16.12.2021 12:03:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein ist er nicht. So ganz grob steigt der Öldruck ebenso wie die Drehzahl. 2000 U/min ETWA 2bar, 4000 U/min ETWA 4bar. So ganz grob.
Zum eigentlichen Problem kann ich aber irgendwie nix sagen, obwohl ich die selbe Kiste fahre als Schalter.
304tkm und frisst kein Öl, drückt es eher raus. rotfl

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Herbie
Hat nix
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Schwanfeld
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. `94 Ford Scorpio 2,0 Turnier
2. ´92 Ford Fiasko
3. 2004 BMW E61
4. ´96 Renault Twingo
5. 2004 Range Rover td6
BeitragVerfasst am: 16.12.2021 12:04:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich würde vielleicht mal den Turbolader überprüfen, falls das noch der erste Turbo ist kann es durchaus sein dass hier schon der Verschleiss tüchtig am Werk war....

Falls die abdichtung der Lagerwelle (die ja direkt von der Ölpumpe mit Druck versorgt wird) zum Verdichterrad hin undicht wird, verbrennt der Motor das angesaugte Öl unbemerkt mit,....die Gefahr besteht allerdings dass der Motor unkontrolliert (und bis zur mechanischen Selbstzerstörung) hochdreht, wenn die Ölmenge zu gross ist die durch den Lader mit angesaugt (reingedrückt) wird,.... kein schönes Szenario Obskur

Tipp von mir: als erstes das Wellenspiel des Turboladers mal überprüfen, dann sieht man weiter..

Beste Grüsse,
Herbie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 16.12.2021 18:03:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn man bedenkt das bei mercedes bis vor kurzem (ob jetzt auch noch ist mir nicht bekannt) ein
ölverbrauch von 1l/1000km als normal galt,finde ich einen 3/4l/1000km noch im überschaubaren
bereich................ Grins

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 16.12.2021 22:57:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viele hersteller geben einen Ölverbrauch von bis zu 1l/1000km als normal an.
Damit sichern sie sich gegen zu viele Garantiefälle ab.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 17.12.2021 10:59:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann müsste man bis zu 15 l zwischen den Ölwechseln nachgießen Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 17.12.2021 14:48:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würd' mir den Turbo genau ansehen - nicht dass der Motor dran stirbt dass der Öl verbrennt und durchgeht.

Beim Schaltgetriebe bekäme man ja einen durchgehenden Motor noch abgewürgt - das ist beim Automatik IMHO nicht möglich.

Also zumindest mal Ansaugschlauch am Turboeingang runter und kucken ob da merklich Spiel in der Welle ist. Ggf. ist auch der Ladeluftschlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler auch schon deutlich ölig - irgendwo muss das Öl ja hin...

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 18.12.2021 00:56:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Dann müsste man bis zu 15 l zwischen den Ölwechseln nachgießen Hau mich, ich bin der Frühling


Da kannst Dir dann den Ölwechsel sparen, nur noch ab und zu den Filter wechseln... Hau mich, ich bin der Frühling

Aber das ist (oder war?) durchaus üblich.
So kann kein Kunde kommen und sich beschweren, weil bei seiner neuen Kiste Öl nachgefüllt werden muß.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.222  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen