Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Disco II für Jagd UND Alltag? Passt das?
Gemütlicher Sesselflüchter sucht passendes Vehikel

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jochbert
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Wohnort: Hannover
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 835 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery Sport, viele Zweiräder
BeitragVerfasst am: 15.12.2021 15:11:56    Titel: Disco II für Jagd UND Alltag? Passt das?
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Ich suche seit ca. einem halben Jahr mobile.de nach den – für mich – üblichen Verdächtigen ab: Disco II, Pathfinder, vielleicht auch Defender.
Das Problem: Ich brauche das Fahrzeug einerseits für die Jagd, bspw. in unwegsamen Gelände, teilw. Mittelgebirge, zum Bergen von Wild oder ganz grundlegend zum Befahren der pampigen Wege im Herbst/Winter – aber ich will es auch einigermaßen "gemütlich" im Alltag nutzen. D.h.: Auch mal einen Hänger mit Motorrädern in den Urlaub ziehen, teilweise Kurzstrecke im Stadtbereich, etc.
Kurz: Ich suche die eierlegende Wollmilchsau für Offroad-Einsteiger – aber mit ein bisschen Charakter.

Jetzt hab ich – vielleicht – einen passenden Disco II gefunden, siehe hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=335286902&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Für mich Neuling sieht das jetzt erstmal fein aus, denn:
- Bietet Komfort und Luxus im Alltag
- Wenig KM
- wenig bis kein Wartungsstau
- erfüllt sämtliche Offroad-Anforderungen komplett
- Preis augenscheinlich ok, vielleicht minimal zu hoch

Aber ich bin eben ein Neuling und brauche deshalb eure Hilfe (dies ist übrigens mein erster Beitrag hier, moin!). Heißt also:
- Welche Krankheiten (Rost an der/den Achse/n) birgt der Disco II, die ich vor Kauf unbedingt checken müsste?
- Welche Standard-Wartungsarbeiten sollten unbedingt gemacht sein, die mir bei Nichterledigung evtl. Verhandlungsspielraum bieten oder mir gleich sagen "lieber Finger weg"?
- Was sonst noch so?

Und: Entschuldigt bitte, wenn ich irgendwelche Gepflogenheiten eurer Community noch nicht beachtet habe – wie gesagt: neu hier.

VG
Jochen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 15.12.2021 15:18:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hat der neu nicht gekostet ..., oder?

Zum Disco weiß ich sonst nix, nur dass ich im Kombi kein Wild transportieren wollte.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jochbert
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Wohnort: Hannover
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 835 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery Sport, viele Zweiräder
BeitragVerfasst am: 15.12.2021 15:21:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Das hat der neu nicht gekostet ..., oder?

Zum Disco weiß ich sonst nix, nur dass ich im Kombi kein Wild transportieren wollte.


Danke für die schnelle Antwort. :)

Naja, mit wenig KM findet man kaum welche zu günstigeren Preisen. Dazu kommt, dass ich "eigentlich" nur Netto rechnen muss, weils ein Firmenwagen wird.
Und: Innen rein kommt nur Ausrüstung. Das Wild kommt auf die AHK in eine Wanne. Bergen meinte ich im Sinne von: In Wald/abseits von Wegen einfahren und schwereres Wild (bspw. Keiler, Rotwild) herausziehen, wenn man sonst bergauf "von Hand" bergen müsste (was kein Spaß ist).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 15.12.2021 17:50:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schönes Auto, gute Farbe. Ist einer der letzten, mit den Facelift Scheinwerfern. Der würde mir definitiv auch gefallen, frage mich allerdings gerade, was dann unser 2012er D4 wert sein muss, den hätte ich maximal bei dem Preis eingeordnet. Aber gut, wenn man mal bedenkt was heute ne stylishe Büchse mit ordentlichem Glas kostet...
Ich werd schon das Gefühl nicht los, dass da preislich noch was gehen müsste, Brutto oder Netto hin oder her.
Dass da bei nem demnächst 20 Jahre altem Auto schon ab und an was zu erneuern ist, selbst wenn die KM stimmen sollten, ist dir sicher bewusst und ebenfalls eingepreist.
Wenn man nicht zu sehr auf den Euro schauen muss, ist ein D2 definitiv ein geiles Auto für den angestrebten Zweck. Trotzdem könntest du das natürlich auch mit z.B. nem Pickup mit Hardtop abwickeln, in deutlich neuer und wahrscheinlich auch genügsamer.
Wenn du dich in's Auto verliebt hast, such hier mal die entsprechenden Kaufberatungen durch. Sinnvoll und zu erträglichen Kosten lässt der D2 sich nur betreiben wenn man selbst schrauben kann, oder eben jemand an der Hand hat, der sich mit den Dingern auskennt.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 15.12.2021 18:05:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiss, dir schwebt was anderes vor, aber nur so als Vergleich:

Fahrzeugdaten:
Land Rover 2.0 TD4 Discovery Sport+1.HAND+KLIMA+6 GANG+PDC
19.949 € (Brutto)
Erstzulassung: 06/2018
Kilometerstand: 126.000 km
Leistung: 110 kW (150 PS)
Farbe: Weiß

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=336283427&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 15.12.2021 18:52:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der hat euro III nicht Euro 4 Winke Winke
Die Grüne Plakette nur wegen der Partikelfilter-Nachrüstung
Er hat ein Aktivfahrwerk (ACE) das ist dermaßen endgeil zu fahren Love it
Mit Schaltgetriebe recht selten Winke Winke
Preislich sehr ambitioniert. ich sehe ihn bei max. 15k €
Damit muss man sich auskennen wollen,
sonst wird es im Fehlerfall bitter.
Wenn man sich nicht auskennt und in eine Werkstatt fährt
ist man dann da nicht so allein, mit dem sich "nicht auskennen"
Wirklich großzügig geschätzt gibt es 10-15 Werkstätten in ganz D
welche von der Kiste bis in die Tiefe Plan haben.

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jochbert
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Wohnort: Hannover
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 835 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery Sport, viele Zweiräder
BeitragVerfasst am: 17.12.2021 11:39:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank euch beiden für die Einschätzung und ersten Tipps. Das größte Problem ist einfach, dass ich grundlegend schrauben kann, mir das aber zeitlich und auch aufgrund mangelnder Räumlichkeiten und Austattung nicht mehr zutraue. Vor 10 Jahren wäre das noch was anderes gewesen.

Und ja, ich hab mich schon ziemlich in den Guten verliebt – das Problem "Preis" bleibt aber eigentlich bestehen. Ich denke auf 15k kriegt man den niemals runter. Ich schätze mal 20k wären noch drin.

@jenzz: Ich vermute mit dem von dir verlinkten (oder vergleichbaren) wäre ich insgesamt viel, viel besser bedient – nur halt nicht so happy. Da das aber eine komplett irrationale, emotionale Geschmacksentscheidung wäre, wäre das vermutlich Blödsinn.

Hach Mist. Ich bin hin und hergerissen und muss nochmal in mich gehen. Danke euch auf jeden Fall schon einmal!


@gsmix: Ich kanns schwer einschätzen, aber der Kollege und seine Werkstatt sind nicht weit weg von mir... könnte also passen?!
https://www.grahamcoster4x4.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 17.12.2021 12:15:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur Mut beim Verhandeln. Habe meinen seinerzeit von 15.000 € auf 10.000 € gedrückt. Hat ein bißchen gedauert, bis ich den Verkäufer "weich" hatte oder er war irgendwann von den ganzen Möchtegerns so genervt, dass er ihn mir gegeben hat.

10- 15 Werkstätten ist doch ein Topp-Werkstattnetz. Beim Patrol gibt es eine Apotheke und noch eine handvoll Schrauber, die überhaupt den Nerv haben, sich einzuarbeiten. Ich zahle meinem z.B. auch die eine oder andere Tial - and -Error - Stunde mit, denn wenn er irgendwann die Nase voll hat, ist die Alternative 200 km entfernt. Eigentlich wäre es für mich günstiger, ihn als Minijobber anzustellen. Muss ich direkt mal vorschlagen.... ... oder ich fange eine Ausbildung bei ihm an. Grins

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 17.12.2021 12:56:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na aber das sind doch grundsätzlich alles sehr gute Voraussetzungen, die sich grundlegend von den Traumtänzern unterscheiden, die hier regelmässig mit ähnlichen Wünschen, aber max 5keur Budget und zwei linken Händen aufschlagen. Jäger stehen eben mit beiden Beinen in der Realität.
Ich kauf meine Autos grundsätzlich nur nach der Prämisse, ob die mir Spass bringen, da ist nix verkehrt dran.
Die Werkstatt kenn ich nicht, aber macht erst mal nen guten Eindruck. Und wenn die Defender TD5 können, können die auch D2. Hast du die mal kontaktet? Oft haben solche Läden auch Fahrzeuge im Kundenkreis die zum Verkauf anstehen.
Bei dem konkreten D2 steht eh dabei dass der im "Kundenauftrag" angeboten wird. Da kann durchaus sein dass es dem aktuellen Besitzer ebenso nicht auf den letzten Taler ankommt, sondern auch nicht-rationale Einflussgrössen reinspielen. Ggf kann man sich irgendwo in der Mitte treffen.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 17.12.2021 14:20:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für 20.000€ kaufe ich mindestens zehn D2 beim Fähnchenhändler. Wenn einer aufgebraucht ist - wegwerfen.

20.000€....da hat einer entweder Tinte gesoffen oder Defender mit Discovery verwechselt.

Die Laufleistung ist vollkommen egal, der Motor ist das letzte was am Td5 Probleme macht. Wenn die km stimmen hat der sich eher kaputtgestanden.

jenzz hat folgendes geschrieben:

Bei dem konkreten D2 steht eh dabei dass der im "Kundenauftrag" angeboten wird. Da kann durchaus sein dass es dem aktuellen Besitzer ebenso nicht auf den letzten Taler ankommt, sondern auch nicht-rationale Einflussgrössen reinspielen.


Da geht's wohl eher darum dass sich der gewerbliche Verkäufer aus der Sachmängelhaftung raustricksen will, weil die ihm bei einem Disco schnell das Genick bricht.

Da muss nur was mit dem ACE sein, schon geht das Teiletauschen für tausende Euros los.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 17.12.2021 21:18:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/land-rover-discovery-td5-entertainer-2-hand-/1964662319-216-4656

Den würde ich mir eher ansehen, wenns unbedingt ein Entertainer sein muss.

Aber in jedem Fall nur mit jemandem der sich mit Discos auskennt.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eifelkind
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Disco II TD5
BeitragVerfasst am: 02.01.2022 00:16:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich stand auch bis vor drei Wochen vor der großen Frage. Fakt ist, der Markt ist überschaubar geworden und die Preise ziehen meiner Meinung nach gerade extrem an. Ich wurde dann fündig im bei Köln, hätte jedoch gerne einen Schalter mit Sperre gehabt, aber es war leider nichts zu finden oder zu weit weg. Kompromisse gibt es eigentlich nicht mehr viele, entweder es passt, oder die Suche geht weiter. Meiner hat absolut kein Rost und steht technisch ganz gut dar, dafür sieht er optisch halt zum ko..en aus. Habe meinen für 6200€ bekommen, mit HU bis 2023 und vielen Neuteilen.

Den hier finde ich noch interessant

https://m.mobile.de/auto-inserat/land-rover-discovery-td5-automatik-mainz/329798658.html?searchId=35a4f4de-2594-c5bb-a5ef-78d0d33a293b&type=ad

_________________
Machen ist wie wollen, nur heftiger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 03.01.2022 18:49:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du den DiscoII gekauft hast, kannst Du natürlich zum Service bei mir rein schauen.
Abends oder morgens gehen wir dann gemeinsam auf Jagd in unser Hochwildrevier.
Plane ein paar Tage mehr ein, dann ist Zeit für größere Reparaturen
und Zeit für 300m Schießstand und eventuell Intensivkurs Kurzwaffe.
Übernachtet wird im Blockhaus im Revier.
Als Leihwagen gibts nen Defender.
Kann man alles organisieren, wenn man will Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 03.01.2022 21:18:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo ist bei euch denn ein 300m Stand? Hmm, muss unbedingt mal wieder nach Philippsburg :-)

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 04.01.2022 11:49:20    Titel: Re: Disco II für Jagd UND Alltag? Passt das?
 Antworten mit Zitat  

Jochbert hat folgendes geschrieben:
Ich suche die eierlegende Wollmilchsau für Offroad-Einsteiger – aber mit ein bisschen Charakter.



Wenn du noch ein zweites Auto hast,
kannst du einen Land Rover nehmen.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.241  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen