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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 892 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 14.12.2021 07:52:30 Titel: PWM Lüftersteuerung gesucht |
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Guten Tag zusammen,
leider kann ich mich nicht mehr erinnern wer von Euch eine zuverlässige PWM Regelung für einen Mercedes Lüfter umgesetzt hat.
Es geht um den Lüfter A2035001693.
mit 600Watt und kommt aus einer C-Klasse.
Dieser wird aktuell in einem alten Pajero V20 über einen Temperaurschalter “nur” an- und ausgeschalten.
Dies funktioniert sehr gut, doch meist ist die max Drehzahl garnicht notwendig.
Gerne möchte ich hier aber eine PWM Regelung die auch unter Rennbedingungen funktioniert und auch bei Bedarf per Schalter “übersteuert” werden kann.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 14.12.2021 10:06:17 Titel: |
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Sind das nicht die Lüfter, die ein präzises PWM Signal brauchen (10 Hz oder so), das dann von deren eigener Steuerlogik noch einmal umgesetzt wird? Wo man also kein normales PWM vorschalten kann?
Ich pinge mal die Müllers (OF Crew) an. Mir deucht, die haben genau das gemacht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 892 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 14.12.2021 10:51:00 Titel: |
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Hallo, leider kann ich Dir es nicht sagen.
Der vorhandene Lüfter hat sicherlich noch ein Elektronikbaustein.
Erst etwa 3sec nachdem ich 12V drauf gebe läuft der ganz langsam los.
Nach etwa 10sec ist die max Drehzahl erreicht.
Der Lüfter hat original zwei Hochstromstecker an 6mm2 Kabel und zwei Stecker an 0,75mm2 Kabel | _________________ Liebe Grüße Robert
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 14.12.2021 11:06:16 Titel: |
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Ja, bin mir ziemlich sicher, das sind genau die. Hatte ich vor Jahren auch mal mit rumgespielt und kam zu diesem Problem. Entweder volle Pulle oder man braucht ein ECU Signal, was der Lüfter dann selbst umsetzt. Tatsächlich ein gar nicht so einfacher Task. Es gab dazu mal ein ausführliches Thema im viermalvier.de - finde ich auf die Schnelle leider nicht. Bleibe aber mit dran. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
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Verfasst am: 14.12.2021 18:16:10 Titel: |
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Da gibt es wohl eine Steuerung für eine Wasserpumpe von BMW, die genau das Signal liefert was du brauchst.
Zumindest sagt das die Bedienungsanleitung für die Steuerung die ich mal für nen Mercedes Lüfter vor Jahren gekauft habe.
Leider weis ich gerade nicht wo die Steuerung im Regal rumliegt. Hat sich nie ergeben die einzubauen.
Hab nur noch die Bedienungsanleitung griffbereit. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 14.12.2021 19:01:42 Titel: |
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Schau mal nach Derale 16795 PWM Fan Controller.
Habe ich mir für meine Lüfter gekauft.
Ist einfacher als selbst etwas zu basteln. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 14.12.2021 22:52:34 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Schau mal nach Derale 16795 PWM Fan Controller.
Habe ich mir für meine Lüfter gekauft.
Ist einfacher als selbst etwas zu basteln. |
Ich vermute, der wird nicht funktionieren. Das ist ein Primärcontroller mit eigener Leistungsstufe.
Diese Lüfter brauchen aber einen Control-Controller, ähnlich dem Stellmotor bei Turboladern (Garrett / Hella). Hier ist ein definiertes Steuersignal gefordert, was der Lüfter dann mit seiner eigenen Leistungsstufe und Mikrochip selber umsetzt. PWM ist quasi nur die "Sprache". | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. AS53 B4 quattro... |
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Verfasst am: 14.12.2021 23:08:27 Titel: |
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Die BMW Wasserpumpen werden über BSD (Bitserielle Datenschnittstelle) angesteuert. Falls der Benz-Lüfter auch darüber laufen sollte muss man schon etwas basteln...
Grüße
Robert | _________________ Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 15.12.2021 06:33:40 Titel: |
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Deshalb verwende ich ja auch normale Zubehör Lüfter um nicht basteln zu müssen.
Was PWM ist, ist schon klar.
Wenn du ihn unbedingt verwenden willst, musst du wissen welche Frequenz, welche Spannung und wie viel % PWM von 0-100% der Lüfter als Signal erwartet.
Das geht nur, wenn du ein Fahrzeug hast, bei dem du dies messen kannst oder die Information vom Hersteller bekommst.
Hatte ja mit dem Turbolader Stellmotor das selbe Problem und glücklicher Weise die Daten bekommen.
Mit einem Arduino und ein paar wenigen Bauteilen, kannst du das Signal nach deinen Wünschen generieren.
War in meinem Fall ein Infinion Optokoppler, da der Stellmotor Fahrzeugspannung als PWM Signal wollte.
Also zwischen 11-14,4Volt.
Ist mir mittlerweile zu viel Arbeit.
Deshalb die Information mit der stufenlosen Regelung für universelle Lüfter.
Einbauen, einstellen und ein akzeptables Ergebnis erhalten. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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