Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Fahrzeugpflege/Lackschutz
vor einer Reise


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
X-TR4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Asunción
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 852 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Montero Sport V6 (2014)
2. Taiga TXR 250
BeitragVerfasst am: 29.11.2021 15:23:32    Titel: Fahrzeugpflege/Lackschutz
 Antworten mit Zitat  

Moin Zusammen,

nachdem ich hier jetzt 1000Km auf teils lehmigen Erdstraßen durch den "Chaco" in Paraguay gefahren bin und den Kram zusammen mit 1000enden Insekten gerade abkratze - mal die Frage in die Runde was ihr so macht, um ggfs. das Auto vor einer längeren Reise zu konservieren um die spätere Reinigung zu erleichtern und den Lack zu schützen. Einfach Wachsen? Nichts?

Konkret geht es um 12000km/5Wochen in Argentinien. Wenn ich da etwas prophylaktisch sinnvolles machen kann - gern her mit den Tipps.

Manche Cross-Freaks sprühen z.B. ihre Motorräder mit Silikonspray ein, ist aber gewiss nicht langzeittauglich und mir zu "schmierig" :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 29.11.2021 16:19:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das beste ist wohl eine Keramikversiegelung, aber auch am aufwändigsten/teuersten. Ja Da haftet der Schmutz gar nicht erst und der Lack sieht einwandfrei aus.

Ich nehme für das Eigennutzen das Soft 99 Wax, welches für ein paar Wochen einen sehr guten Apperleffekt bietet, aber auch Detailer für die Trocknung nach dem Waschen wie ADBL Synthetic Spray Wax schützt den Lack für eine Weile.

Es gibt mittlerweile auch schon Keramik Sprays, aber das habe ich noch nicht ausgetestet.

Bei Insektenresten und anderen Art von hartnäckigem Schmutz, bietet sich eine Lackreinigungsknete an. YES

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 29.11.2021 17:01:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eigentlich ... nichts. Ab und zu mal das Wachsprogramm aus der Waschanlage. Groben Dreck vom Spielen möglichst zeitnah und vor dem Antrocknen abkärchern.
Als ich mir den Wagen 2017 zugelegt habe, war ich für meine Verhältnisse etwas klamm und wollte mir keine Lackschutzfolie gönnen (damals ab 2.500 €). Viele Buschdurchfahrten später sieht man es dem Wagen auf < 5 m auch an. Zur Wahrheit gehört aber auch: es ist nichts, was eine professionelle Politur nicht verschwinden lassen könnte.

The Mighty trägt die Spuren mit Stolz und sieht verächtlich auf staubfreie "Offroader" mit "einmal Ausrüstungsliste rauf und runter" herab!

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 29.11.2021 17:45:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Teure Beschichtungen bringen nichts für den Geländeeinsatz, eher gegen Fliegen, Staub und vielleicht klebrige Pollen....

Wenn der Lack noch erhaltenswert ist, vorher polieren und dann dick wachsen, Bootswachs soll gut gehen.

Ich hab mich damit abgefunden, das der Jimny so aussieht, wie ein Geländewagen so nun mal aussieht, gerade die unlackierten Kunststoffteile sehen echt schon mitgenommen aus, wenn irgendwann alles zu spät ist, gibt's ne Lackierung mit Naviton, Raptor o.ä.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
X-TR4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Asunción
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 852 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Montero Sport V6 (2014)
2. Taiga TXR 250
BeitragVerfasst am: 29.11.2021 18:35:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann passt das wohl so. Hab ihn vor kurzem mal polieren lassen, die letzte Buschdurchfahrt hatte einige Spuren hinterlassen..
Einige sind auch permanent.

Da er dann so schön glänzte hab ich eben überlegt, ob es ein paar "Geheimtipps" gibt. Primär um Schlamm und Staub nach einer langen Tour schnell und schonend runterzubekommen.

Grundsätzlich stören mich Kratzer nicht. Vorm Verkauf gibt's dann halt noch ne Politur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
aekwi
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Fürstenfeldbruck


Fahrzeuge
1. Pinzgauer 712K 6x6
2. Pinzgauer 712K 6x6 THW
BeitragVerfasst am: 29.11.2021 19:15:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

ich hab meinen Pinzi vor Island auch mit verschiedenen Keramikversiegelungen versiegelt.
- Gyeon MOHS+
- Gyeon MOHS+ inkl Booster
- CQuartz UK
- Silla

Aufgetragen auf verschiedene Bereiche, alles wie bei normalen Straßenfahrzeugen auch.
Der Lack ist 2k PU Glänzend, also auch nichts mattes.







Der Reinigungseffekt ist definitiv vorhanden, aber beading oder sheeting gibt es, zumindest nach über 5.000km in Island nicht mehr.
Bei Normalbetrieb auf der Straße (bei normalen Autos) hält das gerne auch mal 1-2 Jahre, abhängig von der Pflege und der Umgebung wie z.B. starker Industrieniederschlag etc..

Von daher mein Fazit: Ganz nett, aber nur durch runter kärchern werden trotz Keramikversiegelung die Fliegen etc. nicht einfach vom Lack gepustet. ;) Aber es erleichtert die Reinigung deutlich.
Der Preis steht natürlich auf der anderen Seite, da hier allein Materialkosten über 100€ locker erreicht sind.

Viele Grüße aus München
Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.11.2021 20:35:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Silikonspray wird sich rächen, wenn das Auto mal nachlackiert werden soll.

Ich würde entweder gar nichts machen oder eine Hartwachs-Politur nehmen - für die lackierten Flächen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Murmel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Themar


BeitragVerfasst am: 29.11.2021 20:56:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Folierung im Offroadsektor ist Käse. Die zerkratzt genauso wie Lack, schade um die Kohle. Ich hab die Kiste komplett neu lackiert mit Ladeflächenbeschichtung und bin sehr zufrieden. Kurz drüber kärchern und sauber isses. Nix polieren und keine Kratzer mehr.

Gruß Rene

_________________
Vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
X-TR4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Asunción
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 852 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Montero Sport V6 (2014)
2. Taiga TXR 250
BeitragVerfasst am: 29.11.2021 23:46:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Puh.. 100€ fürs Versiegeln... Auch wenn ich weiß, dass gutes Wachs etc kostet.
Aber das lohnt hier nicht. Soo toll ist der Lack auch nicht mehr. Für 40€ bekomme ich hier ne Innen/Aussenreinigung mit anschliessender (brauchbarer) Politur. Gönn ich dem Hobel vielleicht nach der Reise nochmal.
Aber Danke für alle Tipps!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.08  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen