Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
MT ungleich MT...
Er-Fahr-ungen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sammy2802
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Westerwald
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 851 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terrano R20 SWB 2,4i
2. V60-T6 AWD
3. Corsa-e
4. XTZ750
BeitragVerfasst am: 28.11.2021 18:25:42    Titel: MT ungleich MT...
 Antworten mit Zitat  

Moin, will das nur mal erzählen (wofür ist ein Forum da?):

Ich hatte mir einen Satz Nortenha MTK2 auf den Terry II geschnallt, weil ich die MTs das ganze Jahr drauflassen und deshalb ein Schneeflockensymbol wollte. War baff, wie gut die sich auf der Straße fuhren, selbst bei Regen ordentlich und präzise in den Kurven. Bei Schnee und Eis genieße ich halt den Luxus die Kiste stehen lassen zu können und einen Straßenkreuzer zu nehmen.

Leider sind mir auf den Touren nach Ahrweiler im Sommer zwei der Reifen jeweils nach ca. 1h Autobahn bei etwa 110km/h geplatzt, beide auf der (in dem Moment) nicht angetriebenen Vorderachse, so dass ich gegenlenken konnte und Glück im Unglück hatte. Die beiden Reifen waren aus einer anderen Charge als die übrigen drei (DOT-Nummer), obwohl gemeinsam gekauft, und hatten sich bereits dadurch auffällig gemacht, dass die Profilblöcke schneller abnutzten als an der Antriebsachse... Egal, Nortenha hat das (über den Mayerosch) sehr kulant und kundenfreundlich abgewickelt, war ein Produktionsfehler, hatte aber leider keine baugleichen Pellen in meiner Größe lieferbar (serienmäßige 235/75 R15..? Na gut).

Habe dann eine lieferbare Alternative (wie gesagt mit 3PMSF) gesucht und den Malatesta Kodiak gefunden. Die 2 neuen habe ich dann wegen etwas gröberem und mehr Profil auf die Hinterachse gepackt für mehr Traktion im Acker und Wald.
Dort auch super, aber ab dem Moment war die Fuhre auch warm und trocken kaum noch auf der Straße zu halten.
Habe mit verschiedenen Luftdrücken experimentiert, erfolglos. Mein Empfinden dazu: Die höheren und vllt. weicheren Profilblöcke werden bei Kurvenfahrt erstmal schräg verformt, bis ihre Federkraft hoch genug ist und der Reifen Seitenführung aufbaut. Fühlte sich an, als würde bei jeder Lenkbewegung der Hintern erstmal 10cm weggehen und dann wieder stabil. Und wenn dann in einer langgezogenen Kurve mehrmals korrigiert wird, bleibt er in dem Rahmen unter 10cm links und 10cm rechts und schaukelt.
In Verbindung mit einem Lenkgetriebe, das in den knapp 300tkm sicher noch nicht nachgestellt wurde... sehr viel Abenteuerfeeling für mich und unfahrbar für meine Frau.

Jetzt hatte ich die Schnauze voll, es wird kälter und nasser, und habe die Dinger mal nach vorn gewechselt, wo ich sie per Lenkung besser unter Kontrolle habe. Gleichzeitig das Lenkgetriebe mal minimal nachjustiert.

Und was soll ich sagen, sowas von GEIL! Spurstabil, präzise, einwandfrei. Der Hintern läuft wieder wie auf Schienen, und vornherum fühlt es sich auch gut an, weil die Lenkung ohne viel Ge-eier sofort in den schwammigen Bereich der Reifen geht und man automatisch das halbe Grad mehr dreht, bis der Reifen Seitenführung hat. Ist gar nicht mehr wahrnehmbar, dass da irgendwas weich wäre.

Ich habe mir zwar schon gedacht, dass es besser würde als adhoc-Maßnahme, bis ich mir dann irgendwann doch mal andere Pellen gönne - aber das fällt aus, der Effekt ist echt krass! Bin wieder superzufrieden, und auch meine Frau fährt ihn zwischendurch wieder gerne...

Nur vor der Vorstellung, den Kodiak auf allen Vieren zu haben, graust mir etwas... ist dann doch sehr MT-mäßig!
Den MTK2 würd ich dagegen jederzeit empfehlen, wenn jemand einen Mix aus 30-40% Straße und 60-70% Wald und Acker fährt.

Vielleicht kann jemand was mit dem Bericht anfangen, schöne Adventszeit!
Grüße Sascha Winke Winke

_________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HennaRR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Rösrath
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 200tdi
2. Suzuki RMZ 450
BeitragVerfasst am: 30.11.2021 18:49:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die habe ich mir gerade abgeholt, bin gespannt 🥳🎉


B198DDBB-8E49-4503-940D-F0EEEE989B7A.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  B198DDBB-8E49-4503-940D-F0EEEE989B7A.jpeg
 Dateigröße:  1.25 MB
 Heruntergeladen:  225 mal


_________________
DAUERPRAKTIKANT bei http://www.re-suspension.com/

News auf http://matsch-und-piste.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.44  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen