Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Görlitz TSA HL 900 - Lochkreisadapter

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Volker87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Eberswalde
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 19.12.2021 22:25:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte mal ein Vergleichsbild ins Forum gestellt.

https://www.bilder-hochladen.net/i/an3d-37-4436.jpg

ich hab auch irgendwo noch Bilder davon. Da kann ich mal nachschauen ob ich die finde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roger W.
ex ugly33
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bützow
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.12.2021 22:35:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 19.12.2021 22:41:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Roger W. hat folgendes geschrieben:
Warum ein Gutachten ?? Der Prüfer bei uns die Dekra macht das unter einer 21 abnahme da brauch er kein gutachten .


Das meine ich ja...die Abnahmebestätigung des Gutachtens nach §21 StVZO.

Aber so wie ich das hier lese...

Volker87 hat folgendes geschrieben:

Ich wüsste nicht was da begutachtet werden müsste.


...fährt er ohne Änderungsabnahme und damit mit erloschener Betriebserlaubnis rum YES

Was da begutachtet werden muss ist einfach erklärt, die Radnabe ist ein typgeprüftes Teil. Änderungen daran bedürfen der Freigabe durch den Hersteller (den wird's nicht mehr geben) oder einer Abnahme durch den TÜV.

Bei der Hauptuntersuchung wird das wohl kaum auffallen - aber spätestens wenn mal ein Rad abreißt wird's richtig lustig.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roger W.
ex ugly33
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bützow
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.12.2021 22:46:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Volker87 hat folgendes geschrieben:
Roger W. hat folgendes geschrieben:
Man kan die anhänger naben auch zu einer Metallbude bringen und die setzen maschinell einen neuen lochkreis in die radnaben . Auch das solltest du mit deinem Prüfer absprechen .

Mfg Roger


bei mir so geschehen und abgenommen und eintragen mit Felgen und Lochkreis.

Da die Anhänger ungebremst sind war das kein Problem. Mein Offorad Klappi läuft so schon sehr lange.



Hier steht doch abgenommen und eingetragen .

Mfg Roger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Volker87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Eberswalde
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 20.12.2021 10:09:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau wie Roger W. sagt abgenommen und eingetragen. Dazu habe ich auch die 35er Reifen mit Felge eintragen lassen.

Da bei meinem Anhänger auch keine Papiere mehr dabei waren habe ich eine komplette Vollabnahme mit TÜV und Eintragung machen lassen. alles in einem Rutsch.

Der Kollege vom TÜV hat sich auch eine Stunde Zeit genommen den Anhänger auf Herz und Nieren zu prüfen. Es sind alle Veränderungen per Einzelabnahme eingetragen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo dein Problem liegt. Der Tüv ist nicht dazu da, alles was nicht dem Standard-Bild entspricht zu verweigern. Er prüft ob alle Sicherheitsaspekte die unser Recht vorschreibt erfüllt sind.

Und wie gesagt die Anhänger sind in der DDR mit 900kg ZGG unterwegs gewesen. Wobei mit Schläuchen und Pumpe drin waren die noch weit drüber. Nicht umsonst war in der DDR hinter einem LKW ein ZGG von 1,5t ungebremst erlaubt. Und da wir in der jetzigen Zeit bereits um 20% reduzieren und nur noch auf 750 Kg gehen hatte ich keine Bauchschmerzen und der Kollege von der Dekra hat das genauso gesehen. Ihm war wichtig das ordentliche Schmutzfänger dran sind und die Elektrik geht.

Dazu muss ich noch ergänzen, ich zieh den Anhänger über die original 40mm Zugöse. Ich hab am Chevy eine Natokupplung verbaut. Und an unsere Kritiker diese gibt es auch für ca. 400€ mit Zulassung. Also alles vernünftig und zulässig.

https://www.kupplung.de/hakenkupplung-drehbar-fuer-lochmass-83x56-mm-zb1728.html

Grüße
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.12.2021 11:49:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Volker87 hat folgendes geschrieben:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo dein Problem liegt.


Das würde ich gerne graphisch mit einer FEM demonstrieren, leider gibt das mein Studentenversion-Solidworks nicht her.

Kurzform: da der vorhandene Lochkreis ja bleibt und Radnaben i.d.R. aus Guss bestehen würde ein weiterer Lochkreis die Struktur dahingehend schwächen dass unkontrollierte Brüche möglich sind.

Deshalb nimmt sowas - in Westdeutschland - keiner ab. Dazu kommt noch das explizite Verbot eines solchen Tuns durch alle namhaften Hersteller wie Alko, BPW, Knott,...

Volker87 hat folgendes geschrieben:

Und an unsere Kritiker diese gibt es auch für ca. 400€ mit Zulassung. Also alles vernünftig und zulässig.


Ja, aber nicht für militärische Anhänger, da ist nämlich i.d.R. die Öse drehbar.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 20.12.2021 14:47:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Volker87 hat folgendes geschrieben:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo dein Problem liegt.


Das würde ich gerne graphisch mit einer FEM demonstrieren, leider gibt das mein Studentenversion-Solidworks nicht her.

Kurzform: da der vorhandene Lochkreis ja bleibt und Radnaben i.d.R. aus Guss bestehen würde ein weiterer Lochkreis die Struktur dahingehend schwächen dass unkontrollierte Brüche möglich sind.

Deshalb nimmt sowas - in Westdeutschland - keiner ab. Dazu kommt noch das explizite Verbot eines solchen Tuns durch alle namhaften Hersteller wie Alko, BPW, Knott,...

Volker87 hat folgendes geschrieben:

Und an unsere Kritiker diese gibt es auch für ca. 400€ mit Zulassung. Also alles vernünftig und zulässig.


Ja, aber nicht für militärische Anhänger, da ist nämlich i.d.R. die Öse drehbar.


Wenn man keine Ahnung hat ... und noch nie die Radträger eines TSA gesehen hat. Und dann noch nicht mal Radträger und Zugöse unterscheiden kann - dann sollte man sich besser auf seine Finger setzen.

Und nur weil bei manchen Sankeys die Zugöse drehbar ist gleich zu behaupten, dass da bei allen Ex-Mil Anhängern so wäre ... Nee, oder?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Volker87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Eberswalde
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 20.12.2021 19:39:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:

Ja, aber nicht für militärische Anhänger, da ist nämlich i.d.R. die Öse drehbar.


Ich möchte mich hier dem werten Scap anschließen. Ich hab noch nie einen TSA - Anhänger in Militärversion gesehen. Der Name Tragkraftspritzenanhänger schließt die Militärische Nutzung im Grunde schon aus. Da es sich um ein Anhänger für die Kat-Schutz Bereiche handelt.


Zum Thema mit der Struktur schwächen. Damit magst du in der reinen Theorie durchaus Recht haben. Jedoch Wie Scap es schreibt sind die Radträger des TSA sehr massiv. Gerade auch weil sie für bedeutend höhere Lasten ausgelegt waren.

Grüße
Volker

p.s. anbei ein Bild von meinem

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Volker87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Eberswalde
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 20.12.2021 19:52:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So um auch noch etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen hab ich mal meine alte Doku von damals durchgewühlt.

So sehen die Radträger eines TSA Anhängers aus. Meiner Ansicht nach sind das gedrehte Teile. Ich denke nicht das es sich dabei um Gussteile handelt. Ich bin jedoch keiner vom Fach.



Mit entferntem Radlager Deckel kann man dann alles auseinander nehmen:





und zum Thema schwache Struktur etc. wurden die Löcher verschlossen und die neuen Bolzen gesetzt. So sah das dann bei mir aus.




Und diese Arbeit hat der Dekra-Mann als gut und passend empfunden und mir seinen Segen gegeben mit einer Eintragung und Zulassung.

Grüße
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roger W.
ex ugly33
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bützow
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 20.12.2021 20:16:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Volker87 hat folgendes geschrieben:
P. Escobar hat folgendes geschrieben:

Ja, aber nicht für militärische Anhänger, da ist nämlich i.d.R. die Öse drehbar.


Ich möchte mich hier dem werten Scap anschließen. Ich hab noch nie einen TSA - Anhänger in Militärversion gesehen. Der Name Tragkraftspritzenanhänger schließt die Militärische Nutzung im Grunde schon aus. Da es sich um ein Anhänger für die Kat-Schutz Bereiche handelt.


Zum Thema mit der Struktur schwächen. Damit magst du in der reinen Theorie durchaus Recht haben. Jedoch Wie Scap es schreibt sind die Radträger des TSA sehr massiv. Gerade auch weil sie für bedeutend höhere Lasten ausgelegt waren.

Grüße
Volker

p.s. anbei ein Bild von meinem




Das sieht mal Fett aus mit dem reifen und Felge YES Respekt

Mfg Roger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 21.12.2021 00:14:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Volker87 hat folgendes geschrieben:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo dein Problem liegt.


Das würde ich gerne graphisch mit einer FEM demonstrieren, leider gibt das mein Studentenversion-Solidworks nicht her.
Kurzform: da der vorhandene Lochkreis ja bleibt und Radnaben i.d.R. aus Guss bestehen würde ein weiterer Lochkreis die Struktur dahingehend schwächen dass unkontrollierte Brüche möglich sind.

Deshalb nimmt sowas - in Westdeutschland - keiner ab. Dazu kommt noch das explizite Verbot eines solchen Tuns durch alle namhaften Hersteller wie Alko, BPW, Knott,...

Volker87 hat folgendes geschrieben:

Und an unsere Kritiker diese gibt es auch für ca. 400€ mit Zulassung. Also alles vernünftig und zulässig.


Ja, aber nicht für militärische Anhänger, da ist nämlich i.d.R. die Öse drehbar.


Solltest du die Studentenversion des SolidWorks zu recht dein Eigen nennen ist damit belegt dass du nur eine grosse Klappe hast, aber keinerlei Ahnung.
Ansonsten - wer blöd genug ist derartige Details öffentlich zu machen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ansonsten nicht mit übergrosser Weisheit gesegnet.

Den Rest schrieb ich ja schon.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steinbachlandy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Steinbach-Hallenberg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Defender 110 SW 300Tdi, Sankey Wide Track MK II, Offraod Camping Trailer FK I
BeitragVerfasst am: 21.08.2022 22:52:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt zwei Lochkreise an den Achsen der TSA. Bis etwa BJ 73 war es 5 x205 vom Wartburg 311 identisch mit dem des alten VW Käfer. danach war es ein vierer Lochkreis ,mit 13" Rädern. Die genaue Größe weis ich aber leider nicht. Meine Adapter waren von Schippan und da der original Lochkreis und damit die Nabe größer sind als der LR Lochkreis und es ein Gutachten über die Bolzen gibt war der Eintrag bei der Dekra kein Problem.

Gruß
André
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.2  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen