Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
reale Abmessungen MT/AT 235/85R16

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 16.11.2021 21:09:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Ein (erheblicher) Teil des Unterschieds durch die Felge, ein anderer Teil durch den Luftdruck. Vorausgesetzt es war das gleiche Reifenexemplar.

Naja, aber wenn die Maße nur für jeweils EIN Exemplar gelten, dann bringt es ja generell nicht viel, sie hier zu veröffentlichen, weil sie anderen Usern nichts bringen. Mich interessiert es ja nur sehr am Rande, wenn der Reifen des Users XYZ eine Höhe von 820 mm hat; ich würde gern wissen, was ein Reifen hat, den ich mir vielleicht kaufen möchte. – Wenn also, wie es bei manchen runderneuerten Gummis der Fall ist, ein Reifen der gleichen Marke und der gleichen aufgestempelten Größe tatsächlich mal vier Zentimeter größer, mal kleiner ist, dann kann man sich die Angabe ja gleich sparen. – Kannst Du mir folgen?

Zitat:
Und das von dir einkopierte Beispiel zeigt doch eigentlich, dass es sich dabei NICHT um das gleiche Reifenexemplar gehandelt haben kann.

Naja, gleiche "Marke", gleiche Größe. Was soll denn sonst noch gleich sein. Außer: bei diesem Hersteller ist eh jeder Reifen anders. Dann bringt es auch wieder nichts, da überhaupt ein Maß anzugeben.

Zitat:
Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht.

Du meinst diesen?
Außerdem: ich bezweifle gar nicht, dass die User, die sich die Arbeit machen, ein Maßband bedienen können. Es ist halt nur einfach nicht angegeben, was da wie gemessen wurde. – Nur in einzelnen Einträgen – etwa vom hier allseits beliebten Schlicksurfer – ist das der Fall. Was wiederum nicht ganz so viel hilft, wenn die anderen nicht genau so messen ...

Ist der echt so unverständlich? - Was ich sagen wollte: Du meintest in Eintrag zuvor, dass die Leute, die hier die Tabelle sukzessive vervollständigt haben, bestimmt nicht zu blöd zum Messen sind. Das hatte ich aber gar nicht sagen wollen. Sondern nur eben, dass es einfach passieren kann, dass zwei Leute unterschiedlich messen, wenn vorher nicht klar definiert ist, wie überhaupt zu messen ist. – Deswegen, nochmal langsam zum Mitschreiben, wäre es eben sinnvoll, mindestens mit dazuzuschreiben, wie gemessen wurde. Die Tatsache, dass einzelne User das gemacht haben, ist zwar löblich – bringt aber hinsichtlich Vergleichbarkeit auch wieder nichts, wenn die anderen es nicht gemacht haben ...
Klar jetzt?

PS (Edith meint:)
Die genaueste und übertragbarste Messung des belasteten, aber statischen Reifenradius führt über die Umfangsmessung mit der "Straßenstrich-Methode": Man macht (am besten mit einer ausreichend langen Wasserwaage) einen Strich auf die Reifenflanke, möglichst genau in der Mitte der Aufstandsfläche. Diesen Strich verlängert man bis auf die Straße (deher der Name ;-)). Dann fährt man das Auto genau eine Radumdrehung (vor oder zurück) – mit der Wasserwaage kontrollieren, ob der Strich lotrecht steht – und macht an der entsprechenden Stelle wieder einen Strich auf die Straße. Jetzt den Abstand messen und durch 2pi teilen ... – Allerdings kommt es dann auch wieder drauf an, wieviel Druck im Reifen ist und wieviel Gewicht auf ihm lastet ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 17.11.2021 00:31:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lieber ReiseRex

Vergiss bitte bei deinen Ansprüchen nicht dass das hier ein Forum ist und die Teilnehmer i. d. R. Amateure. Zwar ist hier teilweise sehr viel Wissen versammelt, aber dies ist keine Universität.
Und das was du hier in diesem Thread an Erwartungen äusserst überschreitet bei weitem das was von den Teilnehmern hier geleistet werden kann.
Abgesehen davon war diese Tabelle mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nie als Master- oder Bachelorarbeit gedacht, sondern als simple und empirische Befriedigung von Neugier.

Zum Thema 'runderneuerte Reifen' habe ich vorher schon etwas geschrieben. Das ist genug.

Wen interessiert denn wirklich der damische ... äh, nein, ... dynamische Halbmesser von Reifen, und wer weiss denn schon was das ist und wofür man den braucht?
Selbst die Industrie gibt den nicht an.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LandBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019


...und hat diesen Thread vor 885 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110HT 300tdi - 445.000Km und es werden täglich mehr...
BeitragVerfasst am: 17.11.2021 07:50:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen, ja man kann sicher trefflich über die Messmethoden diskutieren und je nach Methode gibt es da schon starke Abweichungen. Einer der Gründe, warum ich im Ausgangsbeitrag, wo es ja gar nicht um die Verlinkung der Tabelle ging, darum gebeten habe den unbelasteten und ungefahrenen Reifen (z.B. bei vielen das Reserverad) zu messen.

Bin gespannt ob neben der Diskussion um Tabelle und Messmethoden noch Infos zur eigentlichen Frage dieses Thread Einzug halten ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 17.11.2021 17:26:47    Titel: Hmm - Ihr habt ja recht ...
 Antworten mit Zitat  

Ja, stimmt. Vielleicht habe ich da zu hohe Erwartungen ...

Aber, das zur (ein bisschen entschuldigenden) Erklärung: Ich bin halt, sage ich mal etwas feierlich, ein Freund der Arbeitseffizienz. Also: ich mag es, das gewünschte Ergebnis mit so wenig Aufwand wie möglich zu erzielen – oder, anders gesagt, aus dem ohnehin betriebenen Aufwand das bestmögliche Ergebnis herauszuholen. Und daher finde ich es schade, wenn man/jemand sich doch eine Menge Arbeit macht (im Fall der Reifentabelle sogar eine ganze Reihe von Leuten) – und dann ist das Ergebnis halt im Endeffekt doch nicht so wirklich befriedigend.
(Einen Eintrag könnte ich der Tabelle aber immerhin hinzufügen – die meiner eigenen BFG. Dazu wäre es aber nützlich, wenn man irgendwie in die Tabelle rein könnte – also wenn man das offenbar hinterlegte Excel-Sheet herunterladen, bearbeiten (= 1 Zeile hinzufügen) und dann wieder raufladen könnte. Das schaff ich aber nicht – oder benutze ich nur den falschen Browser?

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 17.11.2021 17:52:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Könnte man es auch anders bezeichnen? Also vielleicht dass du ein bissel faul bist? rotfl

Scherz beiseite - hast ja recht!

Damit wärst du ja schonmal deutlich effizienter als unser Schlauberger von weiter oben. Mach's doch!

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 24.11.2021 20:24:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also, ich hab jetzt mal meine BFG AT (in 245/70 R 16 auf Felge 7x16) gemessen – und die Werte im entsprechenden Thread eingetragen.
Dabei hab ich unterschiedliche Varianten gemessen, um rauszufinden, wie groß die Unterschiede wirklich sind:
a) Neuzustand, Luftdruck 2,2 bar
b) gelaufener Zustand nach 38000 km gemischtem Betrieb, Luftdruck 2,2 bar
c) gelaufener Zustand nach 38000 km gemischtem Betrieb, ohne Luft (Ventil ausgebaut, also Luftdruck 0,0 bar.

Resultat:
a) D=762 mm, B=242 mm
b) D=754 mm, B=242 mm
c) D=748 mm, B=221 mm

Wenig überraschend: In gelaufenem Zustand (Restprofiltiefe 7,8 mm statt neu 11,7 mm) verändert sich die Breite natürlich nicht, der Durchmesser geht entsprechend zurück.
Etwas überraschender für mich: Bei auf Null reduziertem Luftdruck verringert sich zwar der Durchmesser nur unwesentlich (um knapp 0,8%); die Gesamtbreite aber viel deutlicher (um 8,7%). Der Reifen geht durch den Innendruck also mehr in die Breite, als er im Durchmesser aufgeht.

Gemessen habe ich immer das abmontierte Komplettrad, also ohne Belastung. Gemessen habe ich den Reifenumfang an der größten Stelle, also Mitte Lauffläche (dann durch pi geteilt, um auf den D zu kommen).
Bei draufstehendem, so gut wie unbeladenem Auto habe ich bei den gelaufenen Reifen mit 2,2 bar vorn eine Höhe von ca. 746 mm gemessen, hinten von 748 mm. Der Reifen drückt sich also hinten weniger zusammen als vorne, weil in unbeladenem Zustand die Achslast hinten geringer ist. In reisefertig beladenem Zustand dürften sich die Verhältnisse umkehren ... Allerdings hebe dann den Druck auch auf 2,4 bar auf der Straße an.

Achso, noch was: Straßen-Winterreifen in gleicher Größe (Cooper Discovreer M+S haben in leicht gelaufenem Zustand – ca 6000 km Straße) nur D=744 mm ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 26.11.2021 16:39:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:


Zwar ist hier teilweise sehr viel Wissen versammelt, aber dies ist keine Universität.


Wäre es eine, wärst du nicht hier Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 28.11.2021 21:31:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gsmix hat folgendes geschrieben:
Scap hat folgendes geschrieben:


Zwar ist hier teilweise sehr viel Wissen versammelt, aber dies ist keine Universität.


Wäre es eine, wärst du nicht hier Winke Winke


"Zitate" erfinden um zu stänkern?
Hey, ich muss ganz schön wichtig für dich sein.
Andersrum jedoch ... ach, egal.
Schönen Abend noch.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57869 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.247  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen