Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Der eiserne Igel sagt tach

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Iron_Igel
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 908 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.11.2021 16:51:00    Titel: Der eiserne Igel sagt tach
 Antworten mit Zitat  

Es grüßt der Igel aus der Nähe von Koblenz. Vor vielen Monden mal Kfz-Mechaniker (Mechaniker, nicht Mechatroniker) gelernt, mittlerweile aber "irgendwas mit Medien" am machen - von zuhause.
Aus dem Grund war ich zuletzt einige Jahre ohne Fahrzeug, hab dann aber im Lockdown das Funken für mich entdeckt und beschlossen, dass ich nicht weiterhin den Citroen der Ehefrau durch den Matsch fahren kann.

Ergo wurde geguckt, wurde erst ein FJ Jimny als zu klein verworfen, dann kein guter Land Cruiser gefunden, schlussendlich kam ich dann eher überraschend zu einem Y61 von 2000. Während der momentan auf den Termin bei der Zulassung wartet, werf ich schon mal Geld aus dem Fenster dafür und mache mir Gedanken, wofür ich noch mehr ausgeben kann.

Nächste Baustelle: Felgen, Reifen und die große Frage, ob ich bei 16 Zoll bleiben oder 17er kaufen soll. Leider ist der sehr konservative Konfigurator von Dotz keine große Hilfe.

So denn, freue mich drauf, euch zu löchern.

_________________
Ich atme ein...
...ich raste aus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 02.11.2021 21:26:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bleib bei 16".
Felgen federn nicht, das können nur Reifen.
235/85-16 wäre für das Auto eine angemessene Grösse. Imho auf Stahlfelgen, nicht breiter als 7".

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Iron_Igel
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 908 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.11.2021 15:53:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Bleib bei 16".
235/85-16 wäre für das Auto eine angemessene Grösse. Imho auf Stahlfelgen, nicht breiter als 7".


Grüß dich, Scap. Jetzt bin ich aber verwundert: 235/85? Ich mein, eingetragen sind ja 265/70er und zumindest in meinem Kopf klingts grad irgendwie schräg, so schmalere Gummis zu montieren. Hast du da vielleicht Bilder, wo man das mal drauf sehen könnte?

_________________
Ich atme ein...
...ich raste aus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 07.11.2021 16:24:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Übliche Umrüstgrößen sind 285/75 R 16 und 285/70 R 17 auf den Nissan-Alus (16 und 17'') oder der 16'' Stahlfelge. Das geht normalerweise ohne Tachoangleichung, Messprotokoll reicht. Wenn du die Chance hast, nimm 17''. Bei 16'' ist die Auswahl an Reifen nicht mehr so dicke. Prinzipiell stimmt es aber: je größer der Felgendurchmesser, desto weniger Gummi drumrum bei gleichem Raddurchmesser. Würde ich aber bei den o.g. Alternativen vernachlässigen. 235er würde ich onroad auf einem Y61 nicht fahren wollen, evtl. noch 255/85 R 16, aber eigentlich nichtmal die.

Bei störrischen Prüfern bekommst du nur 265/75 R 16 eingetragen oder 285/60 R 16(? weiß ich nich mehr genau) Letztere würde ich für's Gelände sein lassen.

Vorsicht bei Zubehörfelgen: Über 265/75 R 16 gehen die Gutachten meistens nicht hinaus.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 07.11.2021 16:39:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Übliche Umrüstgrößen sind 285/75 R 16 und 285/70 R 17 auf den Nissan-Alus (16 und 17'') oder der 16'' Stahlfelge. Das geht normalerweise ohne Tachoangleichung, Messprotokoll reicht. Wenn du die Chance hast, nimm 17''. Bei 16'' ist die Auswahl an Reifen nicht mehr so dicke. Prinzipiell stimmt es aber: je größer der Felgendurchmesser, desto weniger Gummi drumrum bei gleichem Raddurchmesser. Würde ich aber bei den o.g. Alternativen vernachlässigen. 235er würde ich onroad auf einem Y61 nicht fahren wollen, evtl. noch 255/85 R 16, aber eigentlich nichtmal die.

Bei störrischen Prüfern bekommst du nur 265/75 R 16 eingetragen oder 285/60 R 16(? weiß ich nich mehr genau) Letztere würde ich für's Gelände sein lassen.

Vorsicht bei Zubehörfelgen: Über 265/75 R 16 gehen die Gutachten meistens nicht hinaus.


YES Genau so ist es.

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 07.11.2021 19:43:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Iron_Igel hat folgendes geschrieben:
Scap hat folgendes geschrieben:
Bleib bei 16".
235/85-16 wäre für das Auto eine angemessene Grösse. Imho auf Stahlfelgen, nicht breiter als 7".


Grüß dich, Scap. Jetzt bin ich aber verwundert: 235/85? Ich mein, eingetragen sind ja 265/70er und zumindest in meinem Kopf klingts grad irgendwie schräg, so schmalere Gummis zu montieren. Hast du da vielleicht Bilder, wo man das mal drauf sehen könnte?


Ich habe ja keine Ahnung welcher Fraktion du angehörst.
Wenn für dich breit=schön gilt bin ich raus.
Wenn du allerdings zu den Leuten gehörst, für die immer noch "Form folloẃs Funktion" wichtig ist, dann diskutiere ich gerne mit dir weiter. Und ich bin kein Schreibtischtäter, der sich seinen Tiernamen selbst gegeben hat und auch ansonsten vielen Aberglauben nachhängt.

Zur Erklärung - der 235/85-16 ist deutlich höher als der von dir genannte 265/70, bringt also schon mal mehr Bodenfreiheit. Und durch die geringere Aufstandsfläche auch mehr Bodendruck und damit mehr Traktion (bei gleichem Profil). Und ... und ... und ... abgesehen davon entspricht er im Durchmesser dem alten 7,50-16, und das ist der Reifen der für diese Art Autos als Standardbereifen dient.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 07.11.2021 21:48:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Vorschlag jeder kommt mit einem Y61 mit ca. 3200kg Gewicht und den Reifen seiner Wahl. Z.B. in den Offroadpark ( Böser Wolf, Saverne). Dann Testen wir wer recht hat. Hat ja jeder einen Patrol ODER ???

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 07.11.2021 22:29:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OMG

Ist ja fast wie eine Impfdiskussion hier.

Aber passt schon - die mit den dicken Reifen gehen im Sandkasten ... ähm, Fahrgelände spielen, und die anderen fahren ernsthaft OffRoad. rotfl Heiligenschein

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?


Zuletzt bearbeitet von Scap am 07.11.2021 22:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 07.11.2021 22:35:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
OMG

Ist ja fast wie eine Impfdiskussion hier.


Nicht ausweichen, Bitte beim Thema bleiben. Hast Du etwa keinen Patrol ???
Unsicher

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 07.11.2021 22:57:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
OMG

Ist ja fast wie eine Impfdiskussion hier.


Machst du eigentlich irgendetwas außer Strohmänner basteln oder spitz formulierte, provokative Meinungen raushauen und wenns ums Eingemachte geht dann hübsch schnell ablenken? :)

Aber um was semi-sinnvolles beizutragen, auf dem Y61 meines Dads haben wir 285/75r16 auf den 16er Serienalus.
Fahrwerk ist ebenso serie.
War problemlos einzutragen und jetzt seit 60tkm in Verwendung.
Bei dem doch recht schweren Patrol glaube ich machen breitere Reifen schon Sinn, hab bis jetzt noch keine Nachteile gegenüber der Serienbereifung bemerkt. Eher im Gegenteil.
Im bergigen Wald auf meist schmierig-lehmigen Böden, wo ich unterwegs bin, waren die Reifen ein Riesenupgrade.

Ob jetzt eine viel schmälere profilierte Auflagefläche und noch mehr Druck drauf effizienter wäre, weiß ich echt nicht. Wäre ein interessanter Versuch!
Fährt die Kombi hier wer am Patrol?

Optisch schauen sie mir fast zu groß aus wenn der Patrol nicht höher ist, aber das ist reine Geschmacksache.

Meine heiss geliebten St Maxxes haben sie leider aufgehört in dieser Größe zu produzieren, kommt mir auch so vor als wird die Auswahl in dieser Größe eher weniger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 08.11.2021 00:01:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die 235/85-16 sind ein ganzes Stück kleiner als die 285/75-16 die du erwähnt hast. Die entsprechen den 255/85-16.
Soviel zum (Reifen)Grössenvergleich.

Wobei dein Vorschlag schon was hat - zwei identische Y61, beide mit gleichen Felgen, einer mit deiner Grösse (285/75) und einer mit "meiner" (255/85) mit identischen Reifen - das würde mir auch gefallen zu sehen, wie die im Vergleich laufen. Aber nicht nur im Sandkasten, sondern auch real - in Libyen zum Beispiel auf einer grossen Tour. Aber leider geht das ja nicht (mehr), auch wenn sie letztens Touris dorthin gekarrt haben. <seufz>

Da anderen (Grössen?)vergleiche sollen die unter sich ausmachen die das brauchen. Auch wenn du das als "Ablenken" bezeichest. rotfl
Ich will hier niemand beleidigen, wirklich. Muss ich auch nicht, die Betreffenden machen das viel besser selbst.

War der ST Maxx wirklich so gut?
Für mich waren die Duratracks immer die Besten. .

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Iron_Igel
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 908 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.11.2021 11:11:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Öhm... eigentlich wollte ich hier keinem auf den Keilriemen trampeln, also keine Grundsatzdiskussion lostreten ;-)

Ich formuliere vielleicht mal, was ich suche: Ich würde den Y61 gerne per Trailmaster höherlegen. Außerdem hätte ich gerne (Stahl-)Felgen mit einer möglichst negativen Einpresstiefe, weil ich gern den Schüssel-Look hätte. Nur wird mir zumindest beim Konfigurator von Dotz da in Sachen Dakar nix Brauchbares angezeigt. Hab die Werte gerade nicht im Kopf, aber -XX war da glaub ich nix. Schön wäre es, wenn es bei einer simplen Fahrt zum TÜV zwecks regulärer Eintragung bliebe und ich nicht noch ne Einzelabnahme benötigen würde.
Was die Optik anbelangt, hätte ich sehr gern schwarze Felgen, weil die in Verbindung mit dem Patrol-Grün imho besser aussehen als silberne.

Davon ab geht es mir schon um eine anständige Bodenfreiheit und der Wagen soll in mitteleuropäischem Gelände (also nix mit Dünen usw.) gut durchkommen. Das vielleicht mal als "Rahmenwerk" dessen, was ich mir vorstelle.

Scap hat folgendes geschrieben:

Ich habe ja keine Ahnung welcher Fraktion du angehörst.
Wenn für dich breit=schön gilt bin ich raus.
.


Ganz einfache Antwort: Ich bin seit ein paar Tagen zum ersten Mal in meinen 40 Lenzen im Besitz eines geländegängigen Fahrzeuges und hab von der Thematik bislang noch so viel Ahnung wie die Kuh vom Serverbau :-) Dadurch bin ich bislang nur in der Lage zwischen "sieht geil aus" und "sieht nicht so geil aus" zu unterscheiden. Ich hab also echt noch gar keine Peilung von gar nix und gehöre auch (noch?) zu keiner Fraktion außer den Y61 Besitzern ;-)

_________________
Ich atme ein...
...ich raste aus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 08.11.2021 11:24:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist ja sehr Interesannt auf einmal sind die Großen Reifen(255/85R16, 285/75R16) doch die RICHTIGEN, und nicht die kleinen und Schmalen(235/85R16,7.50R16).
Bin in der Sahara schon mit 7.50R16 und 235/85R16 und 265/75R16 mit dem W160 mit 3000Kg unterwegs gewesen. Trotz Luft ablassen versank er einfach mit den 7,50R16 (7.50R16 gehen bei den Einheimichen mit leerem FZG im Tiefen Sand.) Mit 235 wuerde es besser, 265 pasten sehr gut auf den W160 da er ja nur 110 ps hat. Zur Zeit sind sind 305/70R16 auf dem W160 um die geht es aber nicht.Die sind auch nur für die Straße (LGKS ging mit dennen auch ohne Probleme). Auf meinem Y61 hatte Ich31". 33" und jetzt 35" mit geänderter Achsübersetzung. Mit orginal Übersetzung würde Ich nur bis 33" (285/75R16, 255/85R16 ist mir auf der Straße etwas schmal aber jeder wie er will) gehen. In Rumänien im Schlamm mit dem Y61 und den 35"MT Reifen war super. Mit dabei waren ein Ford Ranger mit 265/75R16 ein Amarok 235/85R16 und ein Toyota 285/75R16. Und mein Patrol fuhr noch wo die andern schon Standen.

P.S. Du SCHULDEST Mir nuch eine ANTWORT. HAST DU EINEN GELÄNDEWAGEN???
Ist ganzeinfach zu beantworten mit Ja ober Nein.
Die frage ist nicht Böse gemeint möchte nur Wissen ob DU einen Hast.

Gruß ay

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw


Zuletzt bearbeitet von ay am 08.11.2021 11:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 08.11.2021 11:24:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Iron_Igel hat folgendes geschrieben:
Scap hat folgendes geschrieben:
Bleib bei 16".
235/85-16 wäre für das Auto eine angemessene Grösse. Imho auf Stahlfelgen, nicht breiter als 7".


Grüß dich, Scap. Jetzt bin ich aber verwundert: 235/85? Ich mein, eingetragen sind ja 265/70er und zumindest in meinem Kopf klingts grad irgendwie schräg, so schmalere Gummis zu montieren. Hast du da vielleicht Bilder, wo man das mal drauf sehen könnte?


Deine Skepsis ist berechtigt. Die 235er sind/waren die Seriengröße vom deutlich leichteren Defender und da schon recht schmal. Vom Durchmesser etwa 32''. Nicht umsonst fahren viele die 265/75 R 16 auf ihrem Defender (ebenfalls ca. 32 '') oder 255/85 R 16 (ca. 33''). Um es etwas zu überspitzen: mit den 235ern auf dem Patrol gräbst du dich mit Heckantrieb sogar auf Asphalt ein. Grins

Such mal auf Ebay Kleinanzeigen. ES gibt die Dotz Dakar auch in 8x17 ET-30, aber ohne Gutachten für den Y61. Musst du mit dem Traglastnachweis bei deinem Tüver nachfragen, ob er dir das mit deiner Wunschgröße einträgt.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.11.2021 11:40:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und lasse die Finger vom Treilmaster Fahrwerk. Das sackt nach kurzer Zeit durch, bis irgendwann eine Feder bricht.
Habe davon schon ein paar gesehen.
Nimm OME.
Das kannst du dann auch auf dein Fahrzeuggewicht abstimmen.

Je nach Reifengröße musst du die Achsübersetzung anpassen, da du bis maximal 8% Abweichung eingetragen bekommst.
Einfachster Weg. Die Achsübersetzung vom Y61 2,8l oder die vom Y60 mit 4,625 verwenden. So gewinnst du etwa 5,5% wo der Reifen größer werden darf.
Gleicht also fast einen 33" Reifen aus und du hast nahezu keine Probleme mit der Eintragung.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75836 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.29  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen