Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Feldweg-Winterreifen oder AT?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FabiHausK
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 899 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.11.2021 13:56:11    Titel: Feldweg-Winterreifen oder AT?
 Antworten mit Zitat  

Mahlzeit miteinander,
nach langem hin und her habe ich mich für den Kauf eines Subaru Forester BJ2009 für Wald und Wiese UND als Alltags-Zweitwagen entschieden.
Hier gab es zwei Sätze 17"-Felgen mit Straßenreifen dazu.

Der einzige mögliche Reifen, der auf die Felge passt und mich einigermaßen anspricht ist der Cooper Discoverer ATT in 225/55 R17. Kostet inkl Montage 450€.

Der Reifenhändler hat mir alternativ die BF Goodrich AT in 215/65 R16 plus günstige 16"Felgen für 1100€ angeboten.
Gebrauchte 16"-Felgen finde ich nicht für das Fahrzeug.

Lohnt sich eurer Meinung nach der Mehrpreis für die kleinere Felge mit "echtem" AT? Oder kennt jemand eine Alternative?

Beste Grüße, Fabian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 02.11.2021 16:40:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nimm den Cooper. Schlechter als ein BFG AT kann er nicht sein.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 02.11.2021 21:22:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frage 1: passt da überhaupt eine 16"er-Felge drauf oder ist die Scheibenbremse zu gross?

Wenn eine 16er passt würde ich unbedingt einen dazu passenden Reifen wählen. Welchen Hersteller und welches Profil siehst du dann anhand der Grösse.

Der BFG AT ist gar nicht so schlecht. Lass dich nicht von ... Sprüchen verunsichern.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 03.11.2021 00:11:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Nimm den Cooper. Schlechter als ein BFG AT kann er nicht sein.


Na - also ich muss doch sehr bitten! – Ich mag den BFG AT KO2. Ist nicht billig, aber ausreichend stabil und (zumindest im ersten Jahr) sogar im Winter halbwegs brauchbar. Lässt halt im zweiten Winter deutlich nach – wie die meisten Reifen ohne Silica-Mischung ... Aber AT mit Silica ? Wäre mir jetzt neu, dass es sowas gibt.

Letzlich kann dem TE keiner einen definitiven Rat geben, ohne zu wissen, was genau er mit dem Auto machen will. So ein stark straßen- und komfort-orientierter Mischreifen wie der Cooper ATT bringt halt wirklich gar nicht viel, wenn der Waldboden mal weich wird oder Wiese nass ... – Andererseits ist der BFG AT im zweiten oder dritten Jahr und ab 20 ...30000 km, also etwa ab Hälfte der Lebensdauer, auf der Straße kein Vergnügen mehr, weil er dann laut wird. – Na, und für richtig Winter taugen sie beide nicht so viel; ich werfe im Winter die ATs auch runter und mache echte Winterreifen dran: die dann von Cooper (Discoverer M+S) ...

(Ich persönlich würde aber auch lieber auf 16" gehen ...)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.11.2021 10:10:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Hauptproblem dürfte hier sein, dass es in der Größe 225/55 R 17 kaum AT-Reifen gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 03.11.2021 10:27:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
So ein stark straßen- und komfort-orientierter Mischreifen wie der Cooper ATT bringt halt wirklich gar nicht viel, wenn der Waldboden mal weich wird oder Wiese nass ...


Genau wie der BFG. Dazu die von dir beschriebenen Nachteile dieses Reifens. Trotzdem gibt es Leute, die auf ihn schwören. Soll mir recht sein. Ich werde kein Fan von dem Reifen mehr. M.E. taugt er nur für Schotterpisten wegen der langen Haltbarkeit.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 03.11.2021 11:52:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
M.E. taugt er nur für Schotterpisten wegen der langen Haltbarkeit.


Genau dafür taugt er am wenigsten, da sich die Steine in die Profilkanäle festsetzen und dann durch die normalen Walkbewegungen wieder herausgeholt werden, wobei sie Löcher in den Kanälen verursachen. Sieht dann aus als hätten Nagetiere da drin rumgefressen.

Insgesamt - obwohl ich ihn überhaupt nicht mag - muss man jedoch zugeben dass der BFG AT unter allen ATs der Griffigste ist, denn alle anderen sind deutlich mehr strassenorientiert.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landylothar
Der Seher
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Berlin
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender, was sonst ?!?
BeitragVerfasst am: 03.11.2021 20:09:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bevor man weitere 450,- EURO investiert, würde ich erstmal alle vorhandenen Reifen bis auf 2,0 mm runterfahren. Wenn es im Wald gar nicht mehr weitergeht, kommen Schneeketten drauf und feddich.
Schneeketten gibt es gebraucht für einen Bruchteil des o.g. Reifenpreises.
Es sei denn, der Themenstarter hat den unbedingten Willen und sucht hier nur eine Bestätigung, alles vorhandene Geld für vier neue Reifen auszugeben, um 8 intakte Reifen entweder zu vernichten oder für einen Bruchteil des damaligen Kaufpreises zu verschenken, was auf dasselbe hinausläuft.

Da die Spritpreise (Telegram Benutzer wissen das) in 8 Wochen nochmal kräftig ansteigen, um den Klimabetrug zu finanzieren, ist es ratsam, das jetzt nicht ausgegebene Geld für spätere Treibstoffrechnungen zurückzulegen.

Was nützen die geilsten Reifen, wenn man für eine Tankfüllung 150,- EURO bezahlen muss ?

Wichtig ist, dass die Karre überhaupt erstmal fährt.

Sollte es zu einem flächendeckenden Blackout kommen, funktionieren auch die Polizei und der TÜV nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt.

Es spielt dann keine Rolle mehr, ob man angeblich zu "alte" Reifen drauf hat, ob man mit Schneeketten unterwegs ist, wo man sie nicht benutzen dürfte oder was auch immer. Es geht dann nur noch darum, dass man heile nach Hause kommt.

Wahrscheinlich ist den meisten Lesern hier nicht ganz klar, was hier in den nächsten Monaten droht.

Erinnnert sehr an die letzten Dialoge auf der Titanic.

_________________
...immer noch die Schlüsselszene aus einem der wichtigsten Spielfilme aller Zeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=EDAA5o6xMc4
"It's not about money, it's about sending a message".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.11.2021 23:32:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Fabian,

bei eBay Kleinanzeigen habe ich gleich zwei Sätze 16" Alufelgen aus ähnlichem Baujahr gefunden. Schau mal HIER oder HIER.
Soweit mir bekannt, baut Subaru auch sehr vereinfacht nach Baukasten, also könnten etliche Felgen von anderen Baureihen, älteren oder jüngeren Modellen passen.

Die Reifenwahl ist ein schwieriges Thema, vor allem aus der ferne und mit wenigen Informationen. Vielleicht testest du dich erst einmal mit den aktuellen Reifen heran, in welchem Terrain du wirklich unterwegs bist und auch sein möchtest und wo es dann hapert.
Eine Wiese ist nach tagelangem Regen das schlimmste Gelände für jeden Reifen. Fährst du viel im Matsch, dann ist ein grober All Terrain eher deins - oder sogar ein Mud Terrain.
Vielleicht brauchst du ja auch mehr Luft unter dem Auto und es würde eine Kombination aus Höherlegung und etwas größeren Reifen Sinn machen - dann ärgerst du dich so früh eine Standardgröße gekauft zu haben.
Längere Strecken über vielleicht sogar steinige Feldwege/Pisten verlangen möglicherweise nach etwas robusteren Reifen um Pannen zu vermeiden. Die müssen dann auch gar nicht zwangsweise so martialisch aussehen um was wegstecken zu können.
Aber allzu oft kann das Auto ab Werk mit normalen Reifen schon mehr, als ihm viele zutrauen.

Sollte das alles keine Alternative sein, würde ich den Weg des geringsten finanziellen Widerstands gehen. Die ATT auf den originalen 17" und Spaß haben. Kein Kampf mit unwilligen Sachverständigen zwecks Eintragung. Kein schleifen im Radhaus, weil die Räder doch zu groß sind. Usw. usf.

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 04.11.2021 02:38:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Bürohengst hat folgendes geschrieben:
M.E. taugt er nur für Schotterpisten wegen der langen Haltbarkeit.


Genau dafür taugt er am wenigsten, da sich die Steine in die Profilkanäle festsetzen und dann durch die normalen Walkbewegungen wieder herausgeholt werden, wobei sie Löcher in den Kanälen verursachen. Sieht dann aus als hätten Nagetiere da drin rumgefressen.


Hmm. Sicher ist es eine Definitionsfrage, was man als Schotterpiste bezeichnet. Die Wissenstonne hat da längere Abhandlungen parat (https://de.wikipedia.org/wiki/Schotter). Ich jedenfalls kann in dieser Hinsicht bisher nicht klagen - mir wäre da nach etwa 40 tkm nichts aufgefallen - außer normalem Verschleiß... (Wobei die 40 natürlich überwiegend nicht auf Schotter zurückgelegt wurden, denn ich befahre nur ganz selten Bahndämme (die tatsächlich geschottert sind) ... Da war auch Kies, Sand, Erde, ganz selten Schlamm und Lehm, einige Wiesen und natürlich auch viel Asphalt unterschiedlicher Bauart dabei ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 04.11.2021 07:29:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mit Cooper gute Erfahrungen gemacht, mit dem "soften" AT wirst du sicher die meisten Strecken Strecken bewältigen können, einem Harvester willst du ja sicherlich nicht hinterher fahren, da braucht es andere Kaliber...

Da du ja auch Straße fahren willst, ist der Spritverbrauch nicht uninteressant, je gröber das Profil, desto durstiger....

Der BFG ist für einen AT toll offroad, sieht geil aus ( deshalb kaufen ihn viele ), aber definitiv nicht wintertauglich....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 04.11.2021 08:51:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab persönlich nur Erfahrung mit Cooper.

Einmal mit dem ST Maxx, der das ganze Jahr gefahren wird und dem Discoverer At3, aber da noch keinen Winter (hat zwar eine Schneeflocke, aber mal schauen).

Kommt wirklich drauf an, weiviel du in den Gatsch musst mmn.
Wenn es zum bsp. 80:20 Straße/Offroad ist würd ich gaaaanz stark zu straßenorientierten Reifen tendieren und für den echten Dreck Schneeketten aufziehen.
Außer du fahrst nur auf Schotter wenn du mal abseits der Straße musst, da sind Ketten sinnlos.

Ich persönlich werd erst bei so 60:40 Straße/Dreck wieder echte bzw. aggressivere ATs benutzen, für mich haben die im Alltag doch einiges an Nachteilen (Bremsweg, Verschleiß, Lärm, Nassperformance, Preis etc.)
Wobei bei der Straßenperformance der ST Maxx echt kein Vorbild ist, dafür im Gelände und beim Verschleiß genial.

Aber das sind nur meine bescheidenen Erfahrungen. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
voyager
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender TD4 110 Station Wagen 2015,Skoda Kodiaq
BeitragVerfasst am: 04.11.2021 20:36:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wintertauglich im Sinne von 6 Monate Winter mit geschlossener Schneedecke und hochalpine Steigungen,Tiefschnee,Matsch und Eis.Dazu eine Fahrleistung von 25 tkm im Winter.All das hatte ich 20 Jahre auf der schwäbischen Alb.Da helfen nur Winterreifen und für den Notfall Ketten.Vor 4 Jahren habe ich die Nokian WR meines Defenders verkauft.Sowas braucht man in Deutschland im Mittelgebirge im Winter an nichtmal 7 Tagen.Auf BFG AT KO 2 285/75 R 16,dieser hat sich jetzt im 3.Winter und nach 30 tkm in kleinster Weise verändert und ein echter Ganzjahresreifen für Alle Terrains.

_________________
Was du dir wünscht,das hast du schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 05.11.2021 15:40:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zwei Erfahrungen zum BFG: Zwei Wölfe (Militär G) im rumänischen Modder. Kannst hinter dem Auto stehen, der gibt Vollgas,alle Räder drehen durch. Du bekommst nicht einen Spritzer ab, weil das Profil vollkommen zu ist. Sowas habe ich noch nichtmal bei Straßenreifen gesehen.

Mandant von mir ist Jäger und hat 'nen Ranger mit 3,2 l Maschine. Entgegen meinem Rat ließ er sich vom Reifenhändler bequatschen und hat die BFG AT drauf. Nach seiner Aussage ist das Auto Mist, weil er sich immer festfährt. Er gibt aber zu, dass nach zwei Radumdrehungen das Profil zu ist.

Im Übrigen würde ich für den Winterbetrieb (also bei Schnee und Eis) ausschließlich auf Lamellenreifen setzen. Es könnte aber sein, dass der BFG AT im halbwegs lockeren Schnee noch funktioniert, da seine Eigenschaft, das Profil zuzusetzen, ihm hier hilft. Der Schnee im Profil greift auf dem Schnee auf der Straße.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 05.11.2021 18:15:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Zwei Erfahrungen zum BFG: Zwei Wölfe (Militär G) im rumänischen Modder. Kannst hinter dem Auto stehen, der gibt Vollgas,alle Räder drehen durch. Du bekommst nicht einen Spritzer ab, weil das Profil vollkommen zu ist. Sowas habe ich noch nichtmal bei Straßenreifen gesehen.

Mandant von mir ist Jäger und hat 'nen Ranger mit 3,2 l Maschine. Entgegen meinem Rat ließ er sich vom Reifenhändler bequatschen und hat die BFG AT drauf. Nach seiner Aussage ist das Auto Mist, weil er sich immer festfährt. Er gibt aber zu, dass nach zwei Radumdrehungen das Profil zu ist.

Im Übrigen würde ich für den Winterbetrieb (also bei Schnee und Eis) ausschließlich auf Lamellenreifen setzen. Es könnte aber sein, dass der BFG AT im halbwegs lockeren Schnee noch funktioniert, da seine Eigenschaft, das Profil zuzusetzen, ihm hier hilft. Der Schnee im Profil greift auf dem Schnee auf der Straße.


Ich habe mich mit dem BFG AT auch im tiefen Schlamm noch nicht festgefahren, bin aber auch immer mit Schwung rein in den Matsch.
Auf der Straße ist der BFG nach meiner Erfahrung besser als der recht rutschige Cooper.
Schnee kenne ich nicht. Würde wohl aber immer Winterreifen nehemn und keine ATs.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.299  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen