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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1056 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 31.10.2021 20:53:49 Titel: Reparatur Scherenhebebühne |
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Ich habe hier eine Hebebühne mit einem Überlast-Schaden, die ich gern reparieren würde.
Es handelt sich um diese Scherenbühne mit 3.500kg Nutzlast. Den Namen hab ich zensiert, weil ich noch nie einen derart saumäßigen Kundenservice erlebt habe und niemanden auch nur entfernt anfixen möchte dort etwas zu kaufen
Durch Unachtsamkeit wurde die Bühne benutzt, während eine Sicherheitsraste verklemmt war und nicht mehr einrastete. Das hat sich wohl über Wochen und Monate gezogen, und nun steht eine Plattform 5cm tiefer als die andere.
Ich habe die Bühne zerlegt, das Problem ist das Querrohr (mit dem grünen Pfeil) welches die beiden Hubgabeln verbindet. Die beiden "Gabeln" selbst sind einwandfrei gerade, hier liegt eine Torsion im Rohr vor. Dimension des Rohres ist 60x6.
Wie würdet ihr das reparieren?
Ich persönlich tendiere dazu das Rohr einfach durchzusägen und mit einer Muffe wieder zusammenzuschweißen.
Oder ist das eine dumme Idee und jemand hat einen besseren Vorschlag? | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 31.10.2021 21:58:54 Titel: |
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Wenn man das Rohr ausbauen kann, kann man es auch ersetzen.
Was spricht dagegen? | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1056 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 31.10.2021 23:17:39 Titel: |
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Die daran angeschweißten Hubgabeln, Zylinderaufnahmen, Ausschnitte für die Hydraulikleitungen zu den Zylindern, Aufnahmen für das Mobilkit zum Verfahren.
Machbar aber aufwendig, die Gabeln müssten erst großzügig abgebrannt und dann die Aufnahme wieder neu gefräst werden, entsprechend dem Rohrdurchmesser. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH Altstätten - DE Aletshausen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Daily: Jimny 2. Lj 80 Turbo 3. Samurai 4. Escort Cosworth |
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Verfasst am: 02.11.2021 19:01:22 Titel: |
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Im normalen Betrieb ist das Rohr ja nahezu lastfrei, vorrausgesetzt, die Bühne wird auf den Tellern gleichmässig belastet. Wenn man sich aber die Hebelarme mit dem Kniehebelzylinder anschaut und die 3,5 Tonnen ins Spiel bringt, ist da ein gigantisches Drehmoment drauf, gerade in dem von dir beschriebenen Fehlerfall. Ich kenne da noch Versuche, was passiert wenn eine Seite komplett aussteigt :-) .
Wenn das Rohr schon verdreht ist, hätte ich ein bisschen Sorge um die (3?) lagigen Nähte am Übergang zum 4 Kantrohr.
Lange Rede, kurzer Sinn, verwenden andere Leute das Ding, alles gegen Originateile tauschen.
Ist es deine Bühne, probiere es. So schweissbar, dass das Rohr wieder die Schwachstelle ist, und nicht die Naht, ist auf jeden Fall möglich. | _________________ Mein Auto hat das gleiche Problem wie ich: Es wird alt! Und nun sind wir beide ES :-) |
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