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3.5 V6 geht einfach aus / U1102, P1770
Scheinbar bei hoher Außentemperatur


 
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X-TR4
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1. Mitsubishi Montero Sport V6 (2014)
2. Taiga TXR 250
BeitragVerfasst am: 29.10.2021 20:08:39    Titel: 3.5 V6 geht einfach aus / U1102, P1770
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Moin zusammen,

Ich schreibe das hier in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme hatte und vielleicht eine Lösung kennt.
Ist ein Montero Sport BJ14 mit dem 3.5V6 und 4Gang Automatik.

Vor einigen Wochen waren wir unterwegs, über 35°C... nach ca 100km ging der Wagen während der Fahrt einfach aus. Starten ließ er sich gleich wieder, sobald ich Gas gegeben hab ging er wieder aus. Leichter Benzingeruch ist zu vernehmen gewesen.

Dann etwas gewartet. Sprang sofort an und ich konnte fahren. Nach ca 10km ging er dann wieder aus.
Das Spiel habe ich ein paar mal wiederholt. Feststellung: im Standgas geht er nach kurzer Zeit sofort aus, halte ich die Umdrehungen hoch komme ich weiter. Ab einem gewissen Zeitpunkt reagiert aber das Gaspedal nicht mehr, er rollt aus und geht dann aus. In der Zeit in der er lief, war kein Ruckeln zu vernehmen und Leistung auch da.

Wir haben uns dann abschleppen lassen, leider war in PY Feiertag, also konnte ich erst den nächsten Tag zur Werkstatt. An dem Tag war es kühler. Ich konnte den Fehler nicht reproduzieren, er lief wie ne 1.
Die o.g. Codes habe ich mit meinem Bluetooth Gerät auslesen können. Der P1770 passt aber nicht. Dann dürfte er eigentlich gar nicht starten, weil er nicht weiß welcher Gang drin ist.
Ich war hier beim Mech, er war auch etwas ratlos. Zündkerzen wurden gewechselt, die waren definitiv hin, und auf Verdacht der Benzindrucksensor. Passte vom Fehlerbild ganz gut mit dem was ich von einem Bekannten gehört hatte bei dem dieser defekt war.
So oder so.. Auto lief seitdem Tadellos.

Heute ist es wieder heiß, ich war ca 50km unterwegs, gleiches Spiel, auch Benzingeruch, wenn das wichtig ist.

Joa, soweit die Beschreibung ;) vielleicht hat jemand ja ähnliches erlebt. Für Tipps, die ich an meinen Schrauber weitergeben kann, bin ich dankbar
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Scap
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BeitragVerfasst am: 29.10.2021 23:15:39    Titel:
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Klingt nach Dampfblasenbildung in der Spritleitung vor/im Vergaser/Einspritzpumpe.

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Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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BeitragVerfasst am: 30.10.2021 18:51:59    Titel:
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Und das tritt so plötzlich auf? Was könnte die Ursache sein?
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Scap
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BeitragVerfasst am: 30.10.2021 21:06:20    Titel:
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Die Ursache?
Da gibt es eine Menge möglicher Ursachen - irgendeine Isolierung / Wärmeschutz der verschwunden/kaputt ist. Irgendein Schlauch der gealtert ist. Oder der sich aus seiner Halterung gelöst hat und nicht mehr so liegt wie er soll.
Weiss der Geier - um das herauszukriegen muss man richtig gut suchen im Motorraum.

Ist aber nicht die einzige mögliche Ursache, da gibt es sicher noch mindestens ein halbes Dutzend andere.

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BeitragVerfasst am: 01.11.2021 13:30:39    Titel:
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an dem Punkt der 1000 Ursachen stehe ich auch gerade. Einziger Zusammenhang ist eben, dass es bei hoher Aussentemperatur nach einer gewissen Betriebszeit auftritt. Ich bringe ihn heute mal weg und lasse alle Schläuche überprüfen. Irgendeine Undichtigkeit scheint ja im Spiel zu sein, wenn ich Benzin riechen kann. Ansonsten fiele mir nur die Benzinpumpe ein, die vielleicht einen weg hat, was sich aber erst bei hoher Betriebstemperatur äußert.
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BeitragVerfasst am: 02.11.2021 23:15:20    Titel:
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Mal ein Statusupdate:
Dieses Mal liegen keine Fehler im Bordcomputer ab. Von schlechten Schläuchen habe ich keine Rückmeldung.
Aktuelle Vermutung: Benzinpumpe, vielleicht auch das Relais.

Was mmn gegen das Relais spricht, ist dass der Wagen, wenn der Fehler auftritt im Standgas sofort absäuft, und bei hohen Umdrehungen weiter kommt. Im Falle der Pumpe also bei "voller Pumpenleistung" (wenn man das so sagen kann) alles etwas stabiler läuft.
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BeitragVerfasst am: 17.11.2021 20:01:19    Titel:
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Die Benzinpumpe wurde nun getauscht. Ich bin jetzt 2x 200km gefahren bei >30°. Bisher keine Probleme, kein Benzingeruch mehr
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