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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 895 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 14.11.2021 16:42:46 Titel: Nissan Terrano 1 , 3,0L V6 mit 129 PS |
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Moin,
Es steht der Wechsel meines BMW gegen einen Geländewagen an.
Es darf ein Nissan Terrano 1 sein. Ich habe einen im Auge. Ich kenne mich mit Motoren nicht aus. Er hat den 3 Liter Benziner mit 129 PS. Baujahr der Karre 1988
Könnt ihr mir Input zu dem Motor geben? Genaue Bezeichnung, Zahnriemen oder Steuerkette? Wartungsintervalle. Schwächen bei fehlender Wartung. Gibt es Dinge die eher kaputt gehen zu anderen Benziner Motoren? Gerne auch Infos zu Verbrauch ( wahrscheinlich ab 14 Liter). Laufleistung ist über 250.000 km und der Karren steht schon länger.
Für jegliche Infos, links etc bin ich dankbar. | _________________ Immer weiter... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 14.11.2021 16:59:06 Titel: |
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Laut Baujahr sollte es ein VG30i sein, 3Liter Monoeinspritzer, vermutlich sogar ein Import.
Zahnriemen, ziemlich robust, zieht gut. Meiner hat damals 15Liter auf 100 gebraucht, egal ob schnell oder langsam.
Viel wichtiger als der Motor sind bei dem Rahmen und Karosse, die Autos rosten leider sehr gerne. | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 14.11.2021 17:11:16 Titel: |
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In Sachen Rahmen und Karosse bin ich nicht unwissend mittlerweile. Fahre MD 21 als daily driver mit dem TD 25 Motor.
Hat der Motor einen Guss Kopf oder einen Alukopf? Robust hört sich schon mal gut an. Ist das Arbeiten an dem Motor schwierig? | _________________ Immer weiter... |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 14.11.2021 17:12:05 Titel: |
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Was bedeutet Mono Einspritzer? | _________________ Immer weiter... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 14.11.2021 17:22:18 Titel: |
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Zwei Köpfe, es ist ein V6
Monoeinspritzer - das ist etwas zwischen Vergaser und normale Einspritzsysteme mit 1 Düse per Zylinder. Hier hat man quasi 1 Vergaser, da rein spritzt eine Düse. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Online
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Verfasst am: 14.11.2021 17:50:12 Titel: |
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Hallo Sebastian,
so ein Motor war ein einem der beiden Autos drin, aus denen mein schwarzer Terrano entstanden ist:
Hatte erst überlegt, den zu benutzen. Waren mir aber zu viele Kabel und ich bin eigentlich Dieselfahrer.
Die Motoren sollen zuverlässig und langlebig sein, sind aber etwas unbeliebter als der Nachfolgemotor VG39E, der mit geänderten Zylinderköpfen und einer "richtigen" Einspritzung auf 148 PS und angeblich etwas weniger Verbrauch kommt.
Kombiniert mit beiden V6-Motoren ist das bessere Getriebe, das später auch die Terrano 2 mit dem 125 PS-Diesel bekommen haben.
Bei Autos, die länger stehen, streiken manchmal die Spritpumpen im Tank. Motor springt dann evtl. an, nimmt aber nicht richtig Gas an bzw. stirbt beim Gasgeben wieder ab. | |
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Offroader
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Verfasst am: 14.11.2021 19:03:55 Titel: |
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Guten Abend Liebling,
vielen Dank für deine Info. Und natürlich auch dir Imdek. Es sieht schon sehr wild aus in diesem Motorraum.
Es ist ein 3 Türer. Gefällt mir schon gut. Spinnen wir mal etwas weiter. Sofern original Motor und Getriebe verbaut sind, wäre es dann möglich an das Getriebe den 2,7Td Motor im plug and play Verfahren dran zu schrauben? Habe einen kompletten Motor samt kompletten Kabelbaum und allen Anbauteilen aus einem Terrano 1 .
Im weiteren Gedankenkürmel stellt sich dann die Frage ob so ein Motorumbau H-Kennzeichen konform ist. Aus meiner Sicht ja.
Ich werde noch eine Nacht über all das schlafen. Morgen rufe ich den Mann an und mach einen Besichtigungstermin für kommendes Wochenende. Der 3 Türer Terrano wäre ein adäquater Ersatz für den BMW und gleichzeitig ein standesgemäßes Fahrzeug für die Zeit in der ich am Rahmenheck von meinem MD21 arbeiten möchte. Der steht dann nämlich eine Weile. | _________________ Immer weiter... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Online
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Verfasst am: 14.11.2021 19:22:31 Titel: |
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Der TD27 passt nicht auf die Getriebeglocke/Kupplungsgehäuse des V6-Getriebes. Gegebenenfalls musst du also Motor und Getriebe tauschen.
Das Übersetzungsverhältnis des Benziner-Getriebes unterscheidet sich auch von dem des Diesel-Getriebes. Die ersten Gänge sind beim Beziner kürzer, die höheren Gänge länger übersetzt. Er würden dann wahrscheinlich im 4ten schneller fahren als im 5ten.
Bau den TD27 lieber in den PickUp. Das ist deutlich einfacher.
3-türige Terranos mit V6-Benziner werden häufiger angeboten. Habe schon mehrfach welche aus 2ter Hand mit 150.000 km für € 5.000,- gesehen, die für mich komplett und original aussahen. Du musst also nicht den erstbesten nehmen und vor allem musst du dafür nicht besonders viel Geld ausgeben. | |
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Offroader
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Verfasst am: 14.11.2021 20:08:16 Titel: |
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Ich gehe es in Ruhe an. Was ich da gefunden habe steht zumindest auf den Bildern noch sehr gut da und soll VB 3200 kosten.
Hauptaugenmerk bei Besichtigung ist Rahmen und Karosse. Innen sieht er unverbastelt aus. Bis auf eine Telefonhalterung und ein zerlegtes Handschuhfach. Ich sehe Spielraum nach unten beim Preis.
Ich schicke dir gleich per mail das Inserat mein lieber Dirk. Kannst Du mal drüber schauen und mir deine Meinung sagen? | _________________ Immer weiter... |
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Offroader
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Verfasst am: 14.11.2021 20:26:16 Titel: |
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Der Dieselumbau bleibt somit ein Gedankenfurz. Der 2.7Td kommt in den Pick Up. Ich wäre mit einem Terrano 1 dann endlich mal (bis auf ein Auto) angekommen was meine Fahrzeugflotte angeht. Außer natürlich ich komme zu ungeahntem Geldsegen. Dann kämen Fahrzeuge hinzu. | _________________ Immer weiter... |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 14.11.2021 23:22:35 Titel: |
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Den vorherigen Angaben ist nur noch hinzuzufügen, daß der V6-Schalter deutlich länger übersetzt ist.
Wenn Du mit diesen Achsen den TD27 fahren würdest, wäre er deutlich träger.
Ein Kumpel von mir hat diese Kombination und ich war ziemlich ernüchtert...
Kein Vergleich zu meinem mit den kürzeren Achsen!
Würde ich also nicht empfehlen!
Fahr ihn als V6 und find Dich mit dem Verbrauch ab oder lass es.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
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Verfasst am: 15.11.2021 20:10:03 Titel: |
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Macht am meisten Sinn ihn zu fahren wie er ist. Erstmal den Fragenkatalog abrollen und die Infos sacken lassen. Ich muss Gott sei Dank nix über's knie brechen. Wenn der nix ist, wird's ein anderer.
Ein 2,7 Td wäre schon schöner. Nach und nach. Es findet sich alles. | _________________ Immer weiter... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Online
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Verfasst am: 15.11.2021 21:03:17 Titel: |
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Die Diesel-Terranos waren in der Regel 5-Türer und sind viel gefahren worden. Die dürften größtenteils schon lange in Afrika sein.
Ich habe keinen Diesel-3-Türer gefunden - deshalb die eigenen Zusammenstellung. | |
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Offroader
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Verfasst am: 16.11.2021 20:06:07 Titel: |
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Um den 3-Türer darf sich jemand anderes kümmern. Zu viel für mich. Habe ja mit meinem MD21 genug Baustelle. Bleibe trotzdem am Ball. Wer weiß wofür es gut ist. Danke für eure Beiträge. | _________________ Immer weiter... |
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