Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Nissan Terrano 1 , 3,0L V6 mit 129 PS


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 895 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 14.11.2021 16:42:46    Titel: Nissan Terrano 1 , 3,0L V6 mit 129 PS
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke
Moin,
Es steht der Wechsel meines BMW gegen einen Geländewagen an.

Es darf ein Nissan Terrano 1 sein. Ich habe einen im Auge. Ich kenne mich mit Motoren nicht aus. Er hat den 3 Liter Benziner mit 129 PS. Baujahr der Karre 1988

Könnt ihr mir Input zu dem Motor geben? Genaue Bezeichnung, Zahnriemen oder Steuerkette? Wartungsintervalle. Schwächen bei fehlender Wartung. Gibt es Dinge die eher kaputt gehen zu anderen Benziner Motoren? Gerne auch Infos zu Verbrauch ( wahrscheinlich ab 14 Liter). Laufleistung ist über 250.000 km und der Karren steht schon länger.

Für jegliche Infos, links etc bin ich dankbar.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 14.11.2021 16:59:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Laut Baujahr sollte es ein VG30i sein, 3Liter Monoeinspritzer, vermutlich sogar ein Import.
Zahnriemen, ziemlich robust, zieht gut. Meiner hat damals 15Liter auf 100 gebraucht, egal ob schnell oder langsam.

Viel wichtiger als der Motor sind bei dem Rahmen und Karosse, die Autos rosten leider sehr gerne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 895 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 14.11.2021 17:11:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In Sachen Rahmen und Karosse bin ich nicht unwissend mittlerweile. Fahre MD 21 als daily driver mit dem TD 25 Motor.

Hat der Motor einen Guss Kopf oder einen Alukopf? Robust hört sich schon mal gut an. Ist das Arbeiten an dem Motor schwierig?

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 895 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 14.11.2021 17:12:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was bedeutet Mono Einspritzer?

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 14.11.2021 17:22:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zwei Köpfe, es ist ein V6
Monoeinspritzer - das ist etwas zwischen Vergaser und normale Einspritzsysteme mit 1 Düse per Zylinder. Hier hat man quasi 1 Vergaser, da rein spritzt eine Düse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


BeitragVerfasst am: 14.11.2021 17:50:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Sebastian,

so ein Motor war ein einem der beiden Autos drin, aus denen mein schwarzer Terrano entstanden ist:



Hatte erst überlegt, den zu benutzen. Waren mir aber zu viele Kabel und ich bin eigentlich Dieselfahrer.

Die Motoren sollen zuverlässig und langlebig sein, sind aber etwas unbeliebter als der Nachfolgemotor VG39E, der mit geänderten Zylinderköpfen und einer "richtigen" Einspritzung auf 148 PS und angeblich etwas weniger Verbrauch kommt.

Kombiniert mit beiden V6-Motoren ist das bessere Getriebe, das später auch die Terrano 2 mit dem 125 PS-Diesel bekommen haben.

Bei Autos, die länger stehen, streiken manchmal die Spritpumpen im Tank. Motor springt dann evtl. an, nimmt aber nicht richtig Gas an bzw. stirbt beim Gasgeben wieder ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 895 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 14.11.2021 19:03:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend Liebling,
vielen Dank für deine Info. Und natürlich auch dir Imdek. Es sieht schon sehr wild aus in diesem Motorraum.

Es ist ein 3 Türer. Gefällt mir schon gut. Spinnen wir mal etwas weiter. Sofern original Motor und Getriebe verbaut sind, wäre es dann möglich an das Getriebe den 2,7Td Motor im plug and play Verfahren dran zu schrauben? Habe einen kompletten Motor samt kompletten Kabelbaum und allen Anbauteilen aus einem Terrano 1 .

Im weiteren Gedankenkürmel stellt sich dann die Frage ob so ein Motorumbau H-Kennzeichen konform ist. Aus meiner Sicht ja.

Ich werde noch eine Nacht über all das schlafen. Morgen rufe ich den Mann an und mach einen Besichtigungstermin für kommendes Wochenende. Der 3 Türer Terrano wäre ein adäquater Ersatz für den BMW und gleichzeitig ein standesgemäßes Fahrzeug für die Zeit in der ich am Rahmenheck von meinem MD21 arbeiten möchte. Der steht dann nämlich eine Weile.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


BeitragVerfasst am: 14.11.2021 19:22:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der TD27 passt nicht auf die Getriebeglocke/Kupplungsgehäuse des V6-Getriebes. Gegebenenfalls musst du also Motor und Getriebe tauschen.

Das Übersetzungsverhältnis des Benziner-Getriebes unterscheidet sich auch von dem des Diesel-Getriebes. Die ersten Gänge sind beim Beziner kürzer, die höheren Gänge länger übersetzt. Er würden dann wahrscheinlich im 4ten schneller fahren als im 5ten.

Bau den TD27 lieber in den PickUp. Das ist deutlich einfacher.

3-türige Terranos mit V6-Benziner werden häufiger angeboten. Habe schon mehrfach welche aus 2ter Hand mit 150.000 km für € 5.000,- gesehen, die für mich komplett und original aussahen. Du musst also nicht den erstbesten nehmen und vor allem musst du dafür nicht besonders viel Geld ausgeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 895 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 14.11.2021 20:08:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich gehe es in Ruhe an. Was ich da gefunden habe steht zumindest auf den Bildern noch sehr gut da und soll VB 3200 kosten.

Hauptaugenmerk bei Besichtigung ist Rahmen und Karosse. Innen sieht er unverbastelt aus. Bis auf eine Telefonhalterung und ein zerlegtes Handschuhfach. Ich sehe Spielraum nach unten beim Preis.

Ich schicke dir gleich per mail das Inserat mein lieber Dirk. Kannst Du mal drüber schauen und mir deine Meinung sagen?

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 895 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 14.11.2021 20:26:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Dieselumbau bleibt somit ein Gedankenfurz. Der 2.7Td kommt in den Pick Up. Ich wäre mit einem Terrano 1 dann endlich mal (bis auf ein Auto) angekommen was meine Fahrzeugflotte angeht. Außer natürlich ich komme zu ungeahntem Geldsegen. Dann kämen Fahrzeuge hinzu.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 14.11.2021 23:22:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den vorherigen Angaben ist nur noch hinzuzufügen, daß der V6-Schalter deutlich länger übersetzt ist.
Wenn Du mit diesen Achsen den TD27 fahren würdest, wäre er deutlich träger.
Ein Kumpel von mir hat diese Kombination und ich war ziemlich ernüchtert... traurig
Kein Vergleich zu meinem mit den kürzeren Achsen!

Würde ich also nicht empfehlen!

Fahr ihn als V6 und find Dich mit dem Verbrauch ab oder lass es.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 895 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 15.11.2021 20:10:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Macht am meisten Sinn ihn zu fahren wie er ist. Erstmal den Fragenkatalog abrollen und die Infos sacken lassen. Ich muss Gott sei Dank nix über's knie brechen. Wenn der nix ist, wird's ein anderer.

Ein 2,7 Td wäre schon schöner. Nach und nach. Es findet sich alles.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


BeitragVerfasst am: 15.11.2021 21:03:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Diesel-Terranos waren in der Regel 5-Türer und sind viel gefahren worden. Die dürften größtenteils schon lange in Afrika sein.

Ich habe keinen Diesel-3-Türer gefunden - deshalb die eigenen Zusammenstellung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 895 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 16.11.2021 20:06:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Um den 3-Türer darf sich jemand anderes kümmern. Zu viel für mich. Habe ja mit meinem MD21 genug Baustelle. Bleibe trotzdem am Ball. Wer weiß wofür es gut ist. Danke für eure Beiträge.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75758 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.095  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen