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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug |
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Verfasst am: 06.11.2021 11:03:46 Titel: |
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Scap hat folgendes geschrieben: | Und was bringen dir die Distanzringe?
Federweg = +0
Optik?
Höhere Vorspannung und damit kürzere Lebensdauer wegen schnellerer Ermüdung.
Eine Seikel-"Höherlegung" für den .
Tolle Wurst. |
federweg +0: Richtig.
Optik : ja fahrzeug kommt vorne 10mm höher
Höhere Vorspannung und damit kürzere Lebensdauer wegen schnellerer Ermüdung. : höhere Vorspannung NEIN die Feder werden allerdings um 10mm weiter zusammengestaucht (beim max einfedern) wen der nicht um das gleiche maß verlängert wird. zum thema Ermüdung kann ich auf grund fehlendes wissen nicht beurteilen wegen den 10mm
Eine Seikel-"Höherlegung" für den . naja Spacer zb in 30 oder 50mm höhe sind die billigste art sein fahrzeug höher zu legen........ | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 06.11.2021 11:37:02 Titel: |
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Mit dem Thema Vorspannung war eigentlich schon klar, das keine Grundlagen in dem Thema vorliegen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 06.11.2021 12:41:58 Titel: |
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Mein hatte da seit Kauf keine Puffer drin.
Ich würde da jetzt auch keine Einbauen….Fehler?
Ist mir klar das er dann kein Anschlag hat, aber wie oft federt er denn zum Anschlag ein?
Wenn ich damit nicht „springe“, so gut wie gar nicht, oder? | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 06.11.2021 13:48:26 Titel: |
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Mountymudder hat folgendes geschrieben: |
federweg +0: Richtig.
Optik : ja fahrzeug kommt vorne 10mm höher
Höhere Vorspannung und damit kürzere Lebensdauer wegen schnellerer Ermüdung. : höhere Vorspannung NEIN die Feder werden allerdings um 10mm weiter zusammengestaucht (beim max einfedern) wen der nicht um das gleiche maß verlängert wird. zum thema Ermüdung kann ich auf grund fehlendes wissen nicht beurteilen wegen den 10mm
Eine Seikel-"Höherlegung" für den . naja Spacer zb in 30 oder 50mm höhe sind die billigste art sein fahrzeug höher zu legen........ |
Der alte Aberglaube - ein Distanzring von 10 mm bringt den gleichen Wert an "Höherlegung".
Tatsächlich bringt er jedoch nur zwischen 5 bis max. 7 mm.
Die Fachleute wissen das. Und das wurde auch schon 100e Male genau überprüft. Aber wie das eben so ist, urbane Legenden (auch Halbwissen genannt) sind nicht auszurotten. Inzwischen ist das ja sogar Staatsräson geworden.
Ähnliches gilt für die Vorspannung. Wenn durch Distanzring Federweg = +0 (und meistens sogar minus der gleiche Prozentsatz, den man in der Höhe im Verhältnis zum Mass des Distanzrings verliert), wo soll dann die Feder hin?
Mittellage wird leicht verschoben, Federweg bleibt gleich oder wird weniger, daraus resultiert dann eine unveränderte Vorspannung???
@Wildsau: du kannst ganz sicher ganz viele Sachen, aber Fahrwerk ist eine die du nicht kannst.
@Offroadmarcel: fehlen die Anschläge vorn oder hinten?
Aber egal, ich würde sie einbauen. Du glaubst gar nicht wie oft ein Auto durchfedert, selbst wenn es leer ist. Das kann schon passieren wenn du nur von einem Bordstein runterfährst. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 916 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 06.11.2021 14:31:54 Titel: |
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Offroadmarcel hat folgendes geschrieben: | Mein hatte da seit Kauf keine Puffer drin.
Ich würde da jetzt auch keine Einbauen….Fehler?
Ist mir klar das er dann kein Anschlag hat, aber wie oft federt er denn zum Anschlag ein?
Wenn ich damit nicht „springe“, so gut wie gar nicht, oder? |
Wie oben beschrieben. Es reicht schon, wenn du in ein kurzes, aber tiefes Loch fährst. Wenn du auf du hintere "Wand" triffst, rammt es dir die Achse voll nach oben. Ohne Puffer geht die Feder auf Block und die Kraft ungefiltert in die Federaufnahmen. Die Gummipuffer haben den Nachteil, den Wagen nach oben zu katapultieren, wodurch er unkontrollierbar wird. Kein Bodenkontakt, keine Umsetzung von Lenkbefehlen. Deswegen die Frage nach den offenporigen Puffern. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 06.11.2021 15:25:42 Titel: |
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Ich meine die vorderen Anschläge. Die waren nicht vorhanden, hinten sind sie drin.
Ich hab aber allerdings JETZT auch das Fahrwerk vom 3.0 LWB verbaut. Sollten also „straffere“ Federn sein, da er ein höheres Leergewicht hat.
Verspreche mir davon (gestützt auf Erfahrungen anderer User) eine Höherlegung von 2-3 vielleicht auch 4cm, bei maximalem Komfort. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meissen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz, |
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Verfasst am: 06.11.2021 16:25:22 Titel: |
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@Spacer Scap
Dann erkläre doch mal wo der Rest vom 10mm Spacer hin ist?
Wenn eine Höherlegung dann nur 5-7 mm bringt?
Wir sind ja nicht alle Fachleute... | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 06.11.2021 17:21:44 Titel: |
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Offroadmarcel hat folgendes geschrieben: | Ich meine die vorderen Anschläge. Die waren nicht vorhanden, hinten sind sie drin.
Ich hab aber allerdings JETZT auch das Fahrwerk vom 3.0 LWB verbaut. Sollten also „straffere“ Federn sein, da er ein höheres Leergewicht hat.
Verspreche mir davon (gestützt auf Erfahrungen anderer User) eine Höherlegung von 2-3 vielleicht auch 4cm, bei maximalem Komfort. |
Deine Überlegungen sind natürlich grundsätzlich richtig. Vor allem wenn der ZD30 schwerer ist als die 2,8er-Maschine.
Mach aber trotzdem die Gummipuffer rein. Die fangen die Energie eines zu tiefen Eintauchens ab, bevor die in die Federaufnahmen und/oder den Rahmen geht und dort Schaden macht.
Und solltest du Angst haben dass dir die Kiste davonspringt, kannst du ja eine Hundeleine an die vordere Abschleppöse machen und sie dir ums Handgelenk wickeln als Sicherheit, so wie es die Surfer auch machen.
Allerdings steckt da auch ein ganz böses Foul drin, was unser Schreibtischtäter mit seinen klugen Ratschlägen trotz seines beruflichen Hintergrunds geflissentlich ignoriert (obwohl er es wissen MUSS) - sämtliche Fahrwerksänderung (mit Ausnahme des Stoßdämpfertausches gegen Serienersatz) sind abnahme- und eintragungspflichtig. Dazu gehören AUCH diese famosen "offenporigen" Anschlagschutzdinger.
Allerdings gilt wie immer - wo kein Kläger da kein Richter. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 06.11.2021 18:50:41 Titel: |
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hat folgendes geschrieben: |
Dann erkläre doch mal wo der Rest vom 10mm Spacer hin ist?
Wenn eine Höherlegung dann nur 5-7 mm bringt?
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Das hängt davon ab,wie schräg der Federteller der Achse schon zur Straße steht.
Mit dem weiteren Anheben des Fahrzeugs verdreht sich die Achse noch weiter
und die zylindrische Schraubenfeder wird nicht mehr gleichmäßig belastet sondern
einseitig eingedrückt.
Besser wäre es einen Keil unter den Federteller zu schrauben.
Bei 10mm und zugelassenen Fahrwerkskombinationen wohl eher zu vernachlässigen.
Eine Feder zu finden,die den Wagen 10mm anhebt dürfte indessen aussichtslos sein. | _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. VW Crafter 2E noch 2x4 |
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Verfasst am: 06.11.2021 19:28:52 Titel: |
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Scap hat folgendes geschrieben: |
Der alte Aberglaube - ein Distanzring von 10 mm bringt den gleichen Wert an "Höherlegung".
Tatsächlich bringt er jedoch nur zwischen 5 bis max. 7 mm.
Richtig, da sich die Achse auf einer Kreisbahn bewegt. Das ist auch jedem hier klar.
Ähnliches gilt für die Vorspannung. Wenn durch Distanzring Federweg = +0 (und meistens sogar minus der gleiche Prozentsatz, den man in der Höhe im Verhältnis zum Mass des Distanzrings verliert), wo soll dann die Feder hin?
Mittellage wird leicht verschoben, Federweg bleibt gleich oder wird weniger, daraus resultiert dann eine unveränderte Vorspannung???
Und den Punkt sehe ich als kritisch/nicht korrekt. Die Feder kann doch nach unten weg. Da dort der Boden ist, wird der "freie" Teil des Fahrzeugs nach oben gedrückt um die benannten 7-10mm. Die Verbindung Rahmen zu Achse ist doch nur einseitig. Sonst gäbe es auch keinen negativen Federweg. Das eventuell den Stoßdämpfern dadurch 10mm negativer Federweg genommen wird, darüber müssen wir nicht diskutieren. Wird eine Feder vorgespannt, dann verringert man den Abstand von oberen und unteren Anschlagpunkt. (Das verstehe ich unter Vorspannung).
Beim Patrolfahrwerk können aber diese Punkte um das Maß des Trimpacker wieder von einander weg bewegen.
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Den Punkt vorspannung in direkten Bezug auf das Patrolfahrwerk hätte ich gern erklärt, denn alle deine Ausführungen dazu bisher sind nicht schlüssig.
In meinem ehemaligen Patrolprojekt wollte ich 4cm Spacer mit Y61er Federn verbauen. Tat ich auch. Das waren gemessen ca 4cm mehr als ohne Spacer. War zwar noch kein Motor im Rahmen usw, was aber nur bedeutet, dass die Feder bisher mit weniger Gewichtskraft belastet war. Ich konnte keine Vorspannung erkennen. Kann aber sein dass für mein Exprojekt deine Physik nicht galt | _________________ GR_uß Matthias |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 06.11.2021 20:21:30 Titel: |
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MHNRT hat folgendes geschrieben: | Scap hat folgendes geschrieben: |
Der alte Aberglaube - ein Distanzring von 10 mm bringt den gleichen Wert an "Höherlegung".
Tatsächlich bringt er jedoch nur zwischen 5 bis max. 7 mm.
Richtig, da sich die Achse auf einer Kreisbahn bewegt. Das ist auch jedem hier klar. |
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Ach?
Tatsächlich lese ich hier einige Antwort die auch das bestreiten.
MHNRT hat folgendes geschrieben: | Scap hat folgendes geschrieben: | Ähnliches gilt für die Vorspannung. Wenn durch Distanzring Federweg = +0 (und meistens sogar minus der gleiche Prozentsatz, den man in der Höhe im Verhältnis zum Mass des Distanzrings verliert), wo soll dann die Feder hin?
Mittellage wird leicht verschoben, Federweg bleibt gleich oder wird weniger, daraus resultiert dann eine unveränderte Vorspannung???
Und den Punkt sehe ich als kritisch/nicht korrekt. Die Feder kann doch nach unten weg. Da dort der Boden ist, wird der "freie" Teil des Fahrzeugs nach oben gedrückt um die benannten 7-10mm. Die Verbindung Rahmen zu Achse ist doch nur einseitig. Sonst gäbe es auch keinen negativen Federweg. Das eventuell den Stoßdämpfern dadurch 10mm negativer Federweg genommen wird, darüber müssen wir nicht diskutieren. Wird eine Feder vorgespannt, dann verringert man den Abstand von oberen und unteren Anschlagpunkt. (Das verstehe ich unter Vorspannung).
Beim Patrolfahrwerk können aber diese Punkte um das Maß des Trimpacker wieder von einander weg bewegen.
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Den Punkt vorspannung in direkten Bezug auf das Patrolfahrwerk hätte ich gern erklärt, denn alle deine Ausführungen dazu bisher sind nicht schlüssig.
In meinem ehemaligen Patrolprojekt wollte ich 4cm Spacer mit Y61er Federn verbauen. Tat ich auch. Das waren gemessen ca 4cm mehr als ohne Spacer. War zwar noch kein Motor im Rahmen usw, was aber nur bedeutet, dass die Feder bisher mit weniger Gewichtskraft belastet war. Ich konnte keine Vorspannung erkennen. Kann aber sein dass für mein Exprojekt deine Physik nicht galt |
Zwischen oberer und unterer Federauflage ist immer der gleiche Raum (es sei denn es wird eine andere Feder und daran angepasste Dämpfer + evtl. entsprechend modifizierte Fangbänder o. ä. verwendet), der definiert wird durch den Weg beim Einfedern und durch den Weg beim Ausfedern, also den positiven und negativen Federweg. Dass die Stossdämpfer (nur wenn es sich NICHT um Federbeine handelt) eventuell noch eine Wegreserve haben spielt keine Rolle, denn der muss sein um sie zu schützen. Gibt es den nicht reissen die Befestigungselemente (Augen/Stifte) ab oder sie platzen. Ja, es gibt durchaus Konstruktionen in den die Dämpfer als Federwegbegrenzer beim Ausfedern eingesetzt werden. Das ist allerdings die schlechteste Konstruktion die man wählen kann, und die dort verwendeten Dämpfer müssten theoretisch besonders dafür gebaut (verstärkt) sein.
Wohin soll also die Feder, wenn man Spacer mit einlegt?
Die in deinen Ausführungen enthalten Widersprüche in sich lege ich jetzt nicht explizit dar, wenn du darauf Wert legst können wir das privat machen. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug |
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Verfasst am: 06.11.2021 20:42:43 Titel: |
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Scap hat folgendes geschrieben: | MHNRT hat folgendes geschrieben: | Scap hat folgendes geschrieben: |
Der alte Aberglaube - ein Distanzring von 10 mm bringt den gleichen Wert an "Höherlegung".
Tatsächlich bringt er jedoch nur zwischen 5 bis max. 7 mm.
Richtig, da sich die Achse auf einer Kreisbahn bewegt. Das ist auch jedem hier klar. |
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Ach?
Tatsächlich lese ich hier einige Antwort die auch das bestreiten.
MHNRT hat folgendes geschrieben: | Scap hat folgendes geschrieben: | Ähnliches gilt für die Vorspannung. Wenn durch Distanzring Federweg = +0 (und meistens sogar minus der gleiche Prozentsatz, den man in der Höhe im Verhältnis zum Mass des Distanzrings verliert), wo soll dann die Feder hin?
Mittellage wird leicht verschoben, Federweg bleibt gleich oder wird weniger, daraus resultiert dann eine unveränderte Vorspannung???
Und den Punkt sehe ich als kritisch/nicht korrekt. Die Feder kann doch nach unten weg. Da dort der Boden ist, wird der "freie" Teil des Fahrzeugs nach oben gedrückt um die benannten 7-10mm. Die Verbindung Rahmen zu Achse ist doch nur einseitig. Sonst gäbe es auch keinen negativen Federweg. Das eventuell den Stoßdämpfern dadurch 10mm negativer Federweg genommen wird, darüber müssen wir nicht diskutieren. Wird eine Feder vorgespannt, dann verringert man den Abstand von oberen und unteren Anschlagpunkt. (Das verstehe ich unter Vorspannung).
Beim Patrolfahrwerk können aber diese Punkte um das Maß des Trimpacker wieder von einander weg bewegen.
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Den Punkt vorspannung in direkten Bezug auf das Patrolfahrwerk hätte ich gern erklärt, denn alle deine Ausführungen dazu bisher sind nicht schlüssig.
In meinem ehemaligen Patrolprojekt wollte ich 4cm Spacer mit Y61er Federn verbauen. Tat ich auch. Das waren gemessen ca 4cm mehr als ohne Spacer. War zwar noch kein Motor im Rahmen usw, was aber nur bedeutet, dass die Feder bisher mit weniger Gewichtskraft belastet war. Ich konnte keine Vorspannung erkennen. Kann aber sein dass für mein Exprojekt deine Physik nicht galt |
Zwischen oberer und unterer Federauflage ist immer der gleiche Raum (es sei denn es wird eine andere Feder und daran angepasste Dämpfer + evtl. entsprechend modifizierte Fangbänder o. ä. verwendet), der definiert wird durch den Weg beim Einfedern und durch den Weg beim Ausfedern, also den positiven und negativen Federweg. Dass die Stossdämpfer (nur wenn es sich NICHT um Federbeine handelt) eventuell noch eine Wegreserve haben spielt keine Rolle, denn der muss sein um sie zu schützen. Gibt es den nicht reissen die Befestigungselemente (Augen/Stifte) ab oder sie platzen. Ja, es gibt durchaus Konstruktionen in den die Dämpfer als Federwegbegrenzer beim Ausfedern eingesetzt werden. Das ist allerdings die schlechteste Konstruktion die man wählen kann, und die dort verwendeten Dämpfer müssten theoretisch besonders dafür gebaut (verstärkt) sein.
Wohin soll also die Feder, wenn man Spacer mit einlegt?
Die in deinen Ausführungen enthalten Widersprüche in sich lege ich jetzt nicht explizit dar, wenn du darauf Wert legst können wir das privat machen. |
naja da immer noch negativ federweg vorhanden ist wandert das auto bei einen 10mm spacer um ca. 10mm nach oben.
und wird hier ehrlich wegen ein fucking 10mm spacer so ein fass aufgemacht? bei 50mm oder 80mm könnte ich das ja verstehen aber bei 10mm
aber egal. popcorn steht auf jendefall schon bereit | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. VW Crafter 2E noch 2x4 |
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Verfasst am: 06.11.2021 21:08:49 Titel: |
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Wir kommen hier nicht zusammen. Ich habe versucht es so zu erklären, was ich unter vorspannung verstehe und das findet man beim Einsatz von Trimpackern nicht.
Scap, ich habe versucht zu verstehen, wie deine beweisführung ist, ich check es nicht.
Das Fahrzeug geht um das untergelegte Maß gemessen vom Boden nach oben (jaja...Kreisbahn).
Ab jetzt nur noch Popcorn. | _________________ GR_uß Matthias |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 06.11.2021 21:54:40 Titel: |
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Viel Spass mit eurem Popcorn.
EoD | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 916 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 18.11.2021 12:33:38 Titel: |
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Sodele, die neuen Puffers sind dran. Ging tatsächlich ohne Demontage der Federn. Daher auch keine Spacer nachgelegt. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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