Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
TÜV verweigert Reifeneintragung
Radumfang mehr als 7 % zu Serienbereifung

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Franky
Mönchshof Kellerschreck
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Lohfelden
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6378 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D
BeitragVerfasst am: 10.11.2006 19:34:10    Titel: TÜV verweigert Reifeneintragung
 Antworten mit Zitat  

Hallo Offroader,

ich habe folgende Serienbereifung auf meinem Toyota Landcruiser LJ 73:

205 SR 16 bzw.
205 R 16 99 Q

ich möchte folgende Reifen eintragen lassen:

BF Goodrich LT 235/85 R 16 120 S auf Serienfelge YES

und

Michelin XPC TL 7.50 R 16 auf Serienfelge YES


Ich habe von beiden Herstellern eine Reifenfreigabe für mein Fahrzeug bekommen und von einem freundlichen User eine Bestätigung von Toyota, daß beide Reifen auf den Serienfelgen unbedenklich sind. (Im Bezug auf Verkehrs und Betriebssicherheit)

Die Begutachtung auf der Buschtaxi Haupseite unter Reifen habe ich auch ausgedruckt


http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=176&backPID=176&begin_at=5


Das nutzt mir aber alles gar nix .... Wut

Denn der TÜV sagt: Bis 7% Radumfang-Differenz muß Tacho angepasst werden, darüber hinaus werden die Schadstoffgrenzwerte nicht mehr eingehalten, also keine Eintragung möglich Vertrau mir

Meine beiden "Wunschreifen" haben ca. 10 % mehr Abrollumfang.

Was kann ich tun ?? traurig



Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 10.11.2006 19:36:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

geh zu toyota und versuche etwas wie ein "Werksgutachten" zu bekommen, in dem die 235/85 R16 eingetragen sind. so etwas müßte es für toyos geben.
Oder ein Gutachten über alle an Toyos verbaubaren reifengrößen mit felgenarten. enormalerweise sollte jeder toyohändler sowas in seinen unterlagen haben, oder aber besorgen können

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.11.2006 19:51:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist Quatsch was der Mann mit den 7% und Tacho da sagt ... 7.50R16 bzw. 235er sind in der Rest-Toyota-Welt Werksstandard auf den Cruisern!!!
Dein Tacho geht mit den kleinen 205ern nämlich falsch (meiner geht mit 255-85ern und GPS fast haargenau) ... Frag am besten mal freundlich im Buschtaxi-Forum nach ner Briefkopie oder so (steht in deinem denn nix? bei mir waren zusätzlich noch 7.50R16 und 31x10,5R15 eingetragen).
Oder such dir einen anderen TÜV Vertrau mir ... Wenns wirklich bei dem sein muss, dann kannst du doch deinen Tacho mit den neuen Reifen prüfen lassen - da muss nicht gleich alles teuer angepasst werden - und was hat der Tachon mit dem Schadstoffwert zu tun??? Hau mich, ich bin der Frühling


Grüße

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.11.2006 19:52:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vielleicht liest von Deinem Problem ein User, der zufällig gerade eine andere Übersetzung eingebaut hat- und noch zuufälliger erhältst Du von ihm eine Rechnungskopie über die geänderte Übersetzung...
Und auch vieleicht gehst Du dmit zu einem anderen TÜVler und kannst zugunsten der Abgaswerte glaubhaft versichern, eine geänderte Übersetzung eingebaut zu haben?
Ist natürlich nur ein absolut rein theoretischer Gedanke...

Heiligenschein capito??? Grins Grins
Nach oben
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Meinerzhagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY? EZ 96!, Panda 4x4
BeitragVerfasst am: 10.11.2006 20:15:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe zwar keinen 70er, aber mein Starrachs-Lux (mit 2L Motor) müßte die identischen Achsen haben und hatte im Ursprung auch die 205/16er. Wenn es hilft faxe ich Dir gerne eine Briefkopie mit Eintrag von 235/85/16 und 7,50/16 auf Serienfelge 6x16. Gruß Gunther

Was interessiert das Abgasverhalten? Bei Euro0 ist und bleibt es eine Dreckschleuder. Scheißbürokratenstaat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.11.2006 20:21:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tonito hat folgendes geschrieben:
und was hat der Tachon mit dem Schadstoffwert zu tun??? Hau mich, ich bin der Frühling


Grüße



hallo

der Tacho hat nichts damit zu tun, bei der Einstufung in den Schadstoffklassen, EURO 1-....., wird das komplette Fahrzeug getestet.

jede veränderung an Antriebsstrang und Bereifung, vorallem Umfang und daraus resultierende Übersetzungänderungen, können Einfluss auf das Abgasverhalten haben.

bei der Einstufung werden ja bestimmte Betriebszyklen "gefahren", das passt dann nicht mehr.

der tätsächliche wird dadurch nicht beeinflusst, aber leider passen die Werte auf dem Papier halt nicht mehr.


bei LKW´s ab 3.5 to wird nur der Motor an sich eingestuft, da vorallem bei Schwer LKW´s zuviele Varianten in Sachen, Getriebe, Achsübersetzung, Bereifung ab Werk gibt, so ne Art Baukasten.



wenn der Toyota in Euro 0, eingestuft ist, oder gar als LKW zugelassen ist hat der Prüfer einen Hau,

die Übersetzung am Ausgang der Tachowelle im Getriebe sollte sich ändern lassen,

neue Reifen drauf, Tacho prüfen lassen wenn es passt wieder zum TÜV, vielleicht ein anderer


Zuletzt bearbeitet von am 10.11.2006 20:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 10.11.2006 20:24:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Such dir nen neuen prüfer, der taugt nichs,

von wo kommst du den her??

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Franky
Mönchshof Kellerschreck
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Lohfelden
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6378 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D
BeitragVerfasst am: 10.11.2006 20:24:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die schnelle Hilfe

Hab noch ein paar Eisen im Feuer.

Die Kopien von irgentwelchen Fahrzeugen nutzen mir nix.
Ich war schon bei drei TÜV Prüfstellen...die schauen in irgenteine Tabelle und über 7 % schütteln sie den Kopf.

Ich muß einen Prüfer finden, der sich mit sowas auskennt.

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Meinerzhagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY? EZ 96!, Panda 4x4
BeitragVerfasst am: 10.11.2006 20:31:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch ein Tip: Beim Disco war es ja auch von 205/16 auf 235/85/16. Der Tüv Prüfer wollte erst auch nicht. Ich sollte ihm ein Gutachten anschleppen. Ein Anruf bei Mayerosch http://www.offroadreifen.com/ und ich hatte 5min später ein Gutachten auf dem Fax. Das haben die sich zwar bezahlen lassen, weil ich die Reifen nicht dort gekauft habe. Aber der Prüfer schaute nicht schlecht als ich 30min später wieder mit Gutachten auf der Matte stand. Die tragen in ihr Standardrgutachten Deine Fahrgestellnummer ein und gut ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 10.11.2006 20:39:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

mein 90er hat original auch 205R16. Jetzt sind 285/85R16 eingetragen. Hilft dir zwar auch nicht viel weiter, dass es bei mir funzt. Geht aber schon. Hast du die Reifen schon? Es gibt Firmen wie Mayerosch, die passende Gutachten mitliefern. Die geben sich schon Mühe, neue Reifen zu verkaufen. Gern PN.

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 10.11.2006 20:58:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

04frank022 hat folgendes geschrieben:


Ich muß einen Prüfer finden, der sich mit sowas auskennt.

Grüße Frank


Daher ja auch meine frage, wo du wonen, dann können wir dir eventuell nen paar prüfer raussuchen, oder ehnliches!?

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.11.2006 21:00:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frag auch mal Dieter (hier im forum) oder direkt über seine Home-Page: www.reifenpfaff.de
Nach oben
nitrox
Die allwissende Müllhalde
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kettig


Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. KingQuad750 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. AGT 835 TS Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.11.2006 21:05:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
Frag auch mal Dieter (hier im forum) oder direkt über seine Home-Page: www.reifenpfaff.de


Anrufen wäre günstiger....Dieter mailt nicht gerne rotfl

_________________

OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.11.2006 21:08:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@nitrox: kann aber auch sehr teuer werden- wenn man kein hessisch versteht Hau mich, ich bin der Frühling rotfl
Nach oben
nitrox
Die allwissende Müllhalde
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kettig


Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. KingQuad750 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. AGT 835 TS Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.11.2006 21:12:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
@nitrox: kann aber auch sehr teuer werden- wenn man kein hessisch versteht Hau mich, ich bin der Frühling rotfl


Nun ja...ich gebe zu Dieter ist nicht immer leicht zu verstehen.....mir fällt es auch schwer rotfl

_________________

OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.184  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen