Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
5M Tour 2021
Erlebnisbericht Startnummer 152


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 891 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 20.10.2021 08:17:29    Titel: 5M Tour 2021
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
nach der sehr schönen Erstausgabe war eine Wiederholung für 2020 eigentlich fest eingeplant.
Leider zwang uns die damalige Gesetzeslage die Tour 2020 sowie (als Ersatz) die Six Dunes 2020 zu streichen.
Die Vorfreude auf die 3. Edition der Five Mountains Tour war dementsprechend groß. YES

Gefahren wurde diesmal mit Thomas.



Meine tolle Frau und mein Freund Marc blieben leider zuhause. Mein alter ML500 spendete das Dachzelt, Funk und paar Navigation Spielereien.

Der Pajero V80 von Thomas ist ein sehr unscheinbares “kleines” Rennauto ohne Käfig oder aufdringliche Ausstattung.
Dafür verursacht das leicht überdimensionierte Radflo 2,5” Fahrwerk von ORE ein breites Grinsen wenn mit leicht überhöhter Geschwindigkeit über Schotterstraßen gefahren wird. Grins Grins

Das grobe Ziel der Tour waren diesmal Kroatien, Bosnien und Montenegro bis an die albanische Grenze.
Aufgeteilt auf neun bzw. zehn Tage ging es auf Schotter- und Geröllpisten täglich weiter Richtung Süden.
Gemütlich ging es von Stuttgart in einem Rutsch bis zum Starthotel auf Krk.
Es lief besser als gedacht und so konnten wir von unterwegs einen late night Check-In im Starthotel organisieren.

Ausgeschlafen und satt vom Frühstück wurden erstmal tolle Autos von den anderen Teilnehmern beglotzt und bestaunt.
Es ist immer wieder erstaunlich was es alles an Zubehör für z.B. den Defender oder den Wrangler gibt. Respekt

Im Lauf des Tages haben wir uns mit Marcus, Niccii und Tobias getroffen.
Marcus ist der Fahrer des schönen W123 und Tobias der Fahrer des überaus schönen (Defender 110) HUE 166.
Love it

“Unser” kleines Urlaubsreiseteam war komplett.
Die Aufgabenverteilung war ohne viel Worte ganz klar.
Der V80 fährt vor und gibt Gefahrenstellen durch, der W123 treibt die Durchschnittsgeschwindigkeit hoch und Tobias der “Offroad-Neuling” versucht dem W123 hinterherzukommen um gleich zu wissen was geht und wie es geht.

Kleines Briefing von Flashman und der Crew vor dem Hotel und schon war die Tour eröffnet.
Per Roadbook und Track ging es auf Urlaubstour.



Kleine Distanz Fehler im RB machten das Fahren spannend und keineswegs langweilig.
(evtl. ist der GPS Empfänger im A60 Handy, welcher für den Wegstreckenzähler benötigt wird, nicht der beste)
Der Track half jedoch immer aus der Situation. Ja

Kurz nach Veranstaltungsstart öffneten sich die Wolken.
An acht Tagen hörte der Regen nur minutenweise auf.
Schnee gab es zwischen 1500 und knapp 2000m.








Heftige Stürme und waagerechter Starkregen kündigte in den Bergen den Herbst an.

Aufgrund des anhaltenden nass-kalten und stürmischen Wetters war daher der schönste, angenehmste und beste Platz im Pajero.
Folglich wurde früh gestartet um möglichst alle Tracks gemütlich zu fahren und lange im Auto zu sitzen.
Diese Entscheidung hatte jedoch auch Nachteile. Das ursprünglich geplanten Dreierteam aus Pajero, W123 und Defender war nur recht selten gemeinsam unterwegs. Zu unterschiedlich waren die selbstgewählten Startzeiten.

Campiert wurde im Dachzelt bzw. auf dem Feldbett unter der Markise oder in einfachen Unterkünften bzw. auf den Campingplätzen.
Mit Online Vorausbuchung war es nie ein Problem eine Unterkunft zu bekommen.

Und grundsätzlich hilft ein guter Kaffee, Wein oder gutes Essen immer, aber immer, auch über mehrtägigen Dauerregen oder abgefuckte Hotelzimmer hinweg zu sehen.
So ging es zumindest uns immer…..
Ab und an waren auch ein paar kleine Abstecher in Cafés angesagt
Kaffee Tasse schlürfen und in Ruhe nachlesen

















Die Tagesetappen waren diesmal, gefühlt, recht kurz.
Hätten von mir aus gerne länger sein können.





































Die beiden letzten Tage komprimierten wir auf einen Tag.
Wir waren eingespielt und konnten recht zügig Strecke machen.
Das Roadbook war daher leider schneller zu Ende als erhofft.









Landschaftlich eine echte Steigerung zu 2019.
Sehr sehr schöne Routen hatten sich da Marco und Andreas für die Teilnehmer ausgesucht. Respekt Respekt

Strecken wie die Iron Mountain 1.0 fanden wir sehr schön und abwechslungsreich.
Zur “Halbzeit” wurde in Sarajevo das Auto gründlich gecheckt.





Schäden oder Verschleißerscheinungen gab es nicht.
Supi

Heimwärts ging es diesmal über den Landweg.



Thomas und ich waren noch in der Schweiz zu einem kleinen Breslau Treffen eingeladen.
Da Thomas und ich sehr gerne Autofahren und gutes Essen schätzen, war das Zwischenziel (ein Abendessen im Hafen von Rijeka) gesetzt.
Freitag gegen 18Uhr kamen wir tiefenentspannt im 750 km entfernten Rijeka an.
Ein gutes Fischlokal konnten wir mit Google finden.
Gestärkt und mit vollem Bauch ging es die anderen 750 km weiter Richtung Schweiz.
Zum Sonnenaufgang waren wir am Luganer See.
Kurze Zeit später im Ziel Hotel in Zug.
Nach kurzem Frühstück und “Mittagsschlaf” waren wir pünktlich und ausgeschlafen Samstagnachmittag bei der “after Breslau Party”.

Den Landweg werden wir zukünftig immer nehmen.
Es war weitaus schneller, günstiger und sehenswerter als die Variante Durres -> Ancona.





Über eine top Autobahn ging es immer weiter nach Norden




Die Organisations Crew machte unserer Meinung einen großartigen Job.
Love it YES Winke Winke
Aufgrund der extremen Bandbreite an Fahrern und deren selbst Ein- oder Überschätzung zum fahrerischen Können, war es sinnvoll Streckenteile abzusagen bevor einige (Achtung Insider) “forciert” die Böschung runter schanzen oder im Wald ein Duell mit einer Forstmaschine oder einem Baum verlieren.
(damit ist nicht der “Forcierer” im W123 gemeint”)

Auch verstand ich nicht, wie einige die Tour zu “anspruchslos” finden.
Ich persönlich fand es sehr anspruchsvoll bei “leicht erhöhtem” Tempo auf öffentlichen einspurigen Strassen/Pisten um enge 90° Kurven zu fahren ohne zu wissen ob Gegenverkehr in Form von Kuh, Hund, LKW oder Golf 2 kommt.







Jeder hat es selber in der Hand bzw. im Fuß wie anspruchsvoll und nachhaltig so eine Tour werden kann.

Alle die sich angesprochen fühlen…
Ich würde mich freuen wenn wir uns bei einer der vielen Rallyes über den Weg laufen.

Oder wir fragen den Flashi nach den Auswertungen der Tracker…
Durchschnittsgeschwindigkeit für jedes Kapitel.
Sollte ja kein Problem sein.
(Würde mich mal interessieren wie schnell einer derer unterwegs war, dem die Tour zu “anspruchslos” und langweilig war)

Für alle anderen die diese Tour, wie Thomas und ich, als entschleunigende Urlaubstour mit Essen und Übernachtungsmöglichkeiten fernab des gewohnten sehen, die Zeit nutzen um anzuhalten und versuchen die teilweise einfach unbeschreiblichen Eindrücke für die “Zuhausegebliebenen” in Bildern “einzufangen”.....




























Leider lassen sich eiskalter Wind und Zufriedenheit nicht in Bilder einfangen.
Mein Versuch möglichst viel vom erlebten mit nach Hause zu nehmen sind ein paar Bilder von unvergesslichen Momente von schönen Orten und Erlebnissen des Balkan welche in dieser Konstellation nie wieder kommen.
Ich habe neue nette und auch paar “komische” Menschen kennengelernt.

Eine schöne Tour. Der Urlaub hat sich gelohnt.
Ich bereue nichts.

Danke für die Aufmerksamkeit

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.


Zuletzt bearbeitet von Robert Stückle am 20.10.2021 17:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rollixxxxxx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Schwalmtal
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder ehem. Bundeswehr
BeitragVerfasst am: 20.10.2021 08:34:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Robert. Danke für den tollen Bericht und die sehr schönen Bilder.
Habe schon die ganze Zeit nach Berichten oder Bilder der Tour gesucht, aber nur sehr wenig gefunden.
Ich hatte auch auf Bilder von "unterwegs", also während der Tour gehofft,
aber leider auch nix. Vielleicht ja auch keine Zeit oder das Wetter war zu schlecht.
Daher habe ich deinen Bericht besonders "genossen", nochmals herzlichen Dank dafür.

Wir waren auch angemeldet und mussten kurz vor Start wegen Motorschaden an unserem Defender absagen !
Der steht immer noch in der Motorenwerkstatt da benötigte Ersatzteile fehlen.

Gruß von Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 20.10.2021 12:46:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh, danke für den interessanten Bericht und die eindrucksvollen Bilder. – Hmm. Da überlege ich ja, ob ich da nicht auch mal mitfahren möchte ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 20.10.2021 13:11:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Bericht, Robert. Winke Winke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TomTom
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero V80
2. Pajero V20
3. Käfer Cabrio
BeitragVerfasst am: 21.10.2021 19:17:00    Titel: Balkanroute
 Antworten mit Zitat  

Kann mich meinem Co nur anschließen YES
Eine Reise wird zu dem was man daraus macht, und wir haben das für uns Perfekte gefunden.

Supi Naja, das nächste Mal vielleicht doch einen längeren Abstecher in einem Weingut.
Bis dahin Prost In vinum veritas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.10.2021 12:25:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lieber Robert - Daaaanke! Love it Love it Love it

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 17.11.2021 21:34:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, Robert!
Wenn Flashi nächstes Mal besseres Wetter bestellt, komme ich auch mit.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.11.2021 09:00:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Am besten finde ich, dass doch noch im Laufe des Rennens das stümperhaft gefälschte Kennzeichen gegen das amtlich zugeteilte ausgetauscht wurde.
Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tomislaw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: zagreb


Fahrzeuge
1. Pajero IV 3,2
BeitragVerfasst am: 18.11.2021 12:28:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schönes Bericht aus dem sehr bekanntem Gebiet. Und ja, im Roadbook steht falsch "Perucka Camping", richtig ist "Peruca Camping" Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.229  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen