Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
...und hat diesen Thread vor 921 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 17.10.2021 19:14:29 Titel: Mein 90er Defender |
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Er steht zwar schon länger auf Platz 1 meiner Fahrzeugliste aber so richtig
habe ich über ihn noch kein Wort verloren.
Gebaut habe ich ihn 2011 für einen Kunden.
Er hat einen 2005er Defender 90 Td5 mit knapp 70.000km gebracht und ihn als V8 mit Automatik
wieder abgeholt.
War ein Riesenaufwand weil MY2005 bedeutet EURO III und EURO III bedeutet
4 Lambdasonden und volle OBD 2 Fähigkeit.
Für dieses Umbauprojekt wurde ein DiscoII 4.6 NAS aus den USA geschlachtet.
EURO III gab es nicht in Europa mit dem Rover V8.
In den USA wegen den kalifornischen Abgasvorschriften schon.
Der Umbau war von der elektrischen Seite extrem komplex, da es zu dieser Zeit noch keine Emulatoren
für die Wegfahrsperre gab. Also Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät und die BCU mit Wegfahrsperre
eingebaut und er lief. Für Dokumentation und ordentliche Kabelverlegung war keine Zeit mehr damals,
denn der geplante Zeitrahmen war sehr sehr weit überschritten.
Alles gut der Defender lief zufriedene Kunden rufen nicht an.
2018 klingelte das Telefon dann doch. Der Kunde hatte den Motor überholen lassen, weil irgendwas klackerte.
Die Werkstatt kriegt ihn aber nicht zum laufen.
Telefonischen Support geleistet und er lief. Aber das Klackern war noch da.
So kam der Defender wieder zu mir.
7 Jahre vergangen und im Zustand unverändert. Kein Rost top gepflegt.
Das Fox Airshox-Fahrwerk nach wie vor ein Traum. Torsten kann was er tut.
Nach der Testfahrt und Diagnose habe ich die Flexplate gewechselt,
welche komplett zerbrochen war und nur noch formschlüssig Kraftübertragung leistete und
mir den Motor angesehen. Alles neu, gebohrt, gehont Ventilsitze alles tip top, aber die alte
Nockenwelle war noch drin. Daran ist der Motorenbauer vermutlich gescheitert,
da er in D keine finished Nockenwellenlager bekommen hat zumal der Motorcode des Disco 4.6 NAS "93D"
ist womit nicht mal LR was anfangen kann (Der hat übrigens 9,37:1 CR)
Auf der 2. Testfahrt liegengeblieben, er sprang einfach nicht mehr an.
Nach einem Monat Standzeit sprang er beim ersten Dreh sofort wieder an.
Lange Rede kurzer Sinn: Neuer Motor mit noch mehr Punch sollte rein
und die Vmax Begrenzung auf 180 km/h sollte ausprogrammiert werden
(der Disco NAS ist auf 112mls/h begrenzt)
Auf die Frage wie man mit dem kurzen 90er so schnell fahren kann, war die Antwort:
Deine Schuld, hättest mir nicht so ein geiles Fahrwerk einbauen sollen.
Neuen richtig feinen Motor eingebaut. Wirklich bis ins Detail fein
Endlich Zeit die Elektrik ordentlich neu zu machen
alles getauscht.
Neuen Motorkabelbaum, neue Zündspulen, Kerzen, Zündkabel, alle Sensoren neu
Getriebe überholt. Komplett neues Kühlsystem mit richtig fetten Ölkühlern.
Über die Zeit hat der Kunde ihn nicht mehr so richtig vermisst den Defender.
Lange Rede kurzer Sinn ich habe ihn gekauft.
Die Musikanlage rausgeworfen und ihn wieder optisch originaler gemacht.
Compushift eingebaut und BCU entsorgt. Alles zurück auf LR-Standard.
Die Elektrik alleine waren über 100 Stunden Arbeit.
Den Fehler des nicht anspringen bei der Probefahrt habe ich auch gefunden:
9 Cent! Fehler Die Kontakte des Haupt- und Spritpumpenrelais.
Bei einem Td5 hätte ich das sofort gefunden, aber für so ein geerbtes Problem
habe ich wirklich lange gesucht.
Alles fertig gemacht zusammengebaut und den Motor eingefahren
Nochmal die komplette TÜV Orgie wegen dem neuen Motor.
HU natürlich Bestanden mit 0 Mängeln
Alle Flüssigkeiten wirklich alle nach 500km und nach 1000km gewechselt.
Alles in Ordnung und ich muss sagen der am besten laufende V8 Defender den ich je gefahren bin.
Ein Bekannter hat mir ein kleines Video als Erinnerung gemacht
https://youtu.be/59gUPKFA340
Aber ich bin älter geworden. Ja es macht schon Spaß,
aber in meinem Kosmos brauche ich das nicht mehr wirklich
Da hänge ich an meinem 90er 200TDI wesentlich mehr.
Der braucht Zuwendung und deshalb
werde ich mich vom V8 trennen.
Ich schraube eh lieber als ich fahre | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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