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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: 50677 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 927 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. E30 318i Touring '91 2. E30 318iA Limousine '87 |
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Verfasst am: 11.10.2021 19:19:38 Titel: L040 1986 2.5 TD Turbo/Ölkühlerfragen |
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Hallo zusammen!
Mein L040 macht mir Sorgen.
Hauptgrund für diesen Wagen war, dass er extrem wenig Rost bzw gar keine Durchrostungen hat. 219tkm gepflegt, gut konserviert und mit H-Zulassung. Habe auch monate später auf der Bühne keine Löcher in Rahmen und Karosse gefunen - alles gut!
ABER:
nachdem ich mit eurer Hilfe bereits passende Austauschbremssättel vorne und wertvolle Infos zu Japancars.ru erhalten habe, komme ich wieder nicht weiter.. Die Seite verweigert mir ohne LogIn den Dienst (wie vertrauenswürdig ist die Seite in Sachen Registration? Tue mich schwer damit, dass recht intime Daten in die Pflichtfelder angeben werden müssen.. problematisch oder bin ich zu empfindlich?)
Jedenfalls: Der Antriebsstrang trieft wie sau.. auf Fehlersuche kann ich den größten Austrittsstellen wie folgt eingrenzen:
-Turbolader als ganzes triefend.. auch Richtung Ansaugbrücke.. daher gehe ich davon aus, dass die Welle undicht ist?
-Am Generator hängt Öl, jedoch nicht viel weiter oben.. lediglich rings um die Kurbelwellenriemenscheibe
-Getriebeglocke, Ölwanne an der Stelle.. jedoch durch fast fluchtenden Turbo wohl eventuell auch auf den Turbo zu schieben.
-Ölkühler rings um den unteren Anschluss.
-Ventildeckel, leicht.
Natürlich macht saubermachen und probefahren Sinn, allerdings haben es Turbo und Ölkühler meines Erachtens hinter sich. Ich würde also, auch vor dem Hintergrund, dass das Auto am Ende zuverlässig sein sollte, beides erneuern.
Weiterhin spiele ich mit dem Gedanken, den Antriebsstrang einmal rauszureißen und rings um abzudichten.. ich habe Erfahrung mit dem Aus- und Einbau von Längseingebauten Motoren/Getrieben und traue mir das prinzipiell zu. Muss hier bei der Dieselpumpe etwas beachtet werden, zwecks Luftziehen o.ä.?
Wäre der Aufwand gemessen am Nutzen 'Abdichten' zu groß, eurer Erfahrung nach?
Kupplunstausch steht ohnhin an.
Quick and dirty also bitte einmal eure Meinungen dazu sowie eine Info, vor allem in Sachen welchen Turbo ich brauche und ob der Ölkühler noch irgendwo herzuzaubern ist..
Achja.. habe bei warmen Motor nur knapp 2 Bar Öldruck laut dem onboard-Schätzeisen..
Meine VIN: JMBL049GWHJ451009
Danke euch!
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 11.10.2021 19:46:26 Titel: |
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Moin
Den Turbo würde ich erstmal lassen.
Mach mal erst mal sauber.
In der Regel ist dort der Turbo feucht weil über die Ventildeckelentlüftung Öldampf in den
Ansaugtrackt geleitet wird. Das passt auch zu deiner Ölige Ventildeckeldichtung.
Das Öl an der Kupplungsglocke kommt entweder vom KW Simmering Getriebeseitig oder oben
Vom Ventildeckel. Zur Spritzwand hin ist eine Halbmonddichtung, die ist gerne undicht.
Also meine Variante wäre, Motor drin lassen. Ventildeckeldichtung mit Halbmond neu machen.
Alles an Öl abwaschen und beobachten.
Wenn neue Kupplung, dann gleich den KW Siri mitmachen.
Wie sieht es vorne im Zahnriemenkasten aus? Da noch alle Siris dicht?
Ölkühler? Wahrscheinlich nur eine Leitung durch. Auch reinigen und lokalisieren dann
Teile bestellen.
Bei der japanparts Seite suche ich ab und an, ohne Registrierung.
Gruß Mario
| _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 11.10.2021 19:52:08 Titel: |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: 50677 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 927 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. E30 318i Touring '91 2. E30 318iA Limousine '87 |
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Verfasst am: 11.10.2021 20:05:55 Titel: |
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MF hat folgendes geschrieben: | Moin
Den Turbo würde ich erstmal lassen.
Mach mal erst mal sauber.
In der Regel ist dort der Turbo feucht weil über die Ventildeckelentlüftung Öldampf in den
Ansaugtrackt geleitet wird. Das passt auch zu deiner Ölige Ventildeckeldichtung.
Das Öl an der Kupplungsglocke kommt entweder vom KW Simmering Getriebeseitig oder oben
Vom Ventildeckel. Zur Spritzwand hin ist eine Halbmonddichtung, die ist gerne undicht.
Also meine Variante wäre, Motor drin lassen. Ventildeckeldichtung mit Halbmond neu machen.
Alles an Öl abwaschen und beobachten.
Wenn neue Kupplung, dann gleich den KW Siri mitmachen.
Wie sieht es vorne im Zahnriemenkasten aus? Da noch alle Siris dicht?
Ölkühler? Wahrscheinlich nur eine Leitung durch. Auch reinigen und lokalisieren dann
Teile bestellen.
Bei der japanparts Seite suche ich ab und an, ohne Registrierung.
Gruß Mario |
Ok, dann werde ich das machen.
Hatte natürlich auch die Ventildeckeldichtung in Verdacht. Die suppt aber bei weitem nicht genug, dass an 3 Stellen Öl wirklich als Tropfen dranhängen könnte, was es aber tut.
Am Turbo irritiert mich die Tatsache, dass er nicht nur ölfeucht ist, sondern auch hier immer Öl abtropfbereit dranhängt, ebenso am Getriebe.
Dann bestelle ich in erster Instanz mal die VDD. Kenne das, dass die Halbmonde zusätzlich mit ein wenig Dirko/Dichtmasse eingesetzt werden - hier auch?
Witerhin werde ich mal die Kupferringe der Anschlussleitungen am Kühler erneuern und schauen, ob es das an zumindest der Stelle schon war.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 12.10.2021 06:54:11 Titel: |
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Moin
Wie gesagt, Turbo kann, muß aber nicht defekt sein.
Über die Entlüftung wird Öldampf und Kondensat zum Turbo geleitet.
Das kann auch schon mal als Pfütze da stehen.
Ja, den Halbmond mit Dichtmasse einsetzen.
Im WHB wird auch empfohlen oben auf dem Halbmond naoch Dichtmittel zu geben.
Und wenn du schon den Deckel ab hast, gleich Ventilspiel kontrollieren.
Das mit den Anschlüssen würde ich auch erstmal versuchen.
Gruß Mario
| _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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