Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Zweites Ersatzrad - Ersatzradhalter für Anhängerkupplung?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
X-TR4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Asunción
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 925 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Montero Sport V6 (2014)
2. Taiga TXR 250
BeitragVerfasst am: 09.10.2021 16:40:06    Titel: Zweites Ersatzrad - Ersatzradhalter für Anhängerkupplung?
 Antworten mit Zitat  

Moin Zusammen,

unsere erste größere Tour nach Argentinien rückt langsam näher (Mitte Dezember, insgesamt 10.000km).
Wenn man sich so durch Berichte liest, scheint es keine schlechte Idee ein zweites Ersatzrad (ersteres ist unter dem Auto) dabeizuhaben.
Auf dem Dach ist wegen Benzin und Solar dafür aktuell nicht mehr genug Platz, außerdem will ich es mit dem Gewicht nicht übertreiben.
Daher kam mir die AHK in den Sinn. Ich habe gesehen, dass es dafür teils Halterungen gibt.
Die Halterung muss sich aber einfach um 90° nach unten klappen lassen, da ich von hinten an meine Auszug kommen muss.

Ich bin auf diesen Fahrradträger gestoßen. 30kg dürfte passen und ich kann mir ein dort sicher eingespanntes Ersatzrad gut vorstellen. Als Nettes Gimmik könnte ich mir Rückseitig noch eine Tischplatte vorstellen die beim abkippen nutzbar wäre - ja.. und wir hätten halt noch einen Fahrradträger Heiligenschein.

Gibt es Vorschläge/Meinungen dazu, auch generell zur Notwendigkeit eines zweiten Rades?

Gruß aus Paraguay,
Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 09.10.2021 17:21:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Benzin im Zusatz- oder Austauschtank unter dem Auto, nur eine Decke auf dem Dach. Reifenbuden gibt es überall!

Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
X-TR4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Asunción
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 925 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Montero Sport V6 (2014)
2. Taiga TXR 250
BeitragVerfasst am: 09.10.2021 18:07:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zusatztank fällt raus. Falls es soetwas für dieses Fahrzeug geben sollte, werde ich hier ziemlich sicher nicht fündig.
Der Platz unter dem Auto schien mir dafür auch eher begrenzt, ohne Bodenfreiheit zu verlieren.

Ich kann die Kanister natürlich woanders montieren und den Reifen oben... Aber ich glaube es ist einfacher andersherum.

Ob wirklich nötig ist natürlich die generelle Frage jetzt.
Zwischendurch ist in Patagonien sehr viel "nichts".
Da bin ich auf Reiseerfahrungen angewiesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.10.2021 23:38:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon mal an Schläuche für die vorhandene (schlauchlosen) Reifen nachgedacht? Kosten wenig, wiegen wenig und brauchen kaum Platz.

Notfalls kann man die sogar noch flicken,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
X-TR4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Asunción
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 925 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Montero Sport V6 (2014)
2. Taiga TXR 250
BeitragVerfasst am: 10.10.2021 06:33:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Interessanter Ansatz, denn beim MTB sehe ich ebenso wenig Gründe ohne Schlauch unterwegs zu sein - abseits von ein paar Gramm.

Hier wird sich vermutlich wieder die Frage nach der Verfügbarkeit stellen.. Davon ab: wie flicke ich das beim Auto? So einfach bekomme ich den Reifen beim hier ja nicht runter.
Ich muss es ja unterwegs allein bewerkstelligen. Eine "Gomeria" hierzulande bekommt auch einen schlauchlosen Reifen geflickt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.10.2021 11:11:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ventil rausdrehen, Rad flach hinlegen und mit dem Auto auf den liegenden Reifen fahren.

Geht eigentlich ziemlich problemlos.

Reifen muss ja nur einseitig von der Felge runter. Dann kann man den Schlauch da reinfummeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 10.10.2021 11:28:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So ein Reifenflickset kann auch sehr hilfreich sein, braucht wenig Platz und geht manchmal schneller als das Reserverad zu montieren:

https://pistenkuh.de/expeditionsmobil/technik-und-tipps/arb-reifenreparaturset/

Reifen mit Montierhebel montieren sollte man mal trocken üben. Viel Flutschmittel verwenden.

Ob der verlinkte AHK-Träger wirklich pistenfest ist, bezweifle ich. Da kommt ja doch ziemlich Drehmoment auf die Kugel. Das ist ja selbst auf deutschen Autobahnen manchmal kritisch.

Wenn man den noch mal nach oben am Dachträger verstrebt, wäre das was anderes. Ist aber eben wieder Gebastel. Und sinnvoll ists beim Reiseauto auch, mit dem Gewicht möglichst zu sparen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
X-TR4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Asunción
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 925 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Montero Sport V6 (2014)
2. Taiga TXR 250
BeitragVerfasst am: 10.10.2021 17:44:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach so einem Flickset halte ich mal Ausschau.
Mit dem Träger könntest du Recht haben. Es fehlt die Sicherungsschraube gegen das abklappen nach hinten.

Bei mir ist die AHK Kugel auf eine Aufnahme-Platte geschraubt (M12), kein Bogen. Vielleicht wäre das die bessere Befestigung, dann würde ich mir was anfertigen lassen. Aber wenn es Alternativen gibt, spare ich mir die rund 40Kg gern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.10.2021 18:41:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Das mit dem Flick Set macht schon sinn.

Wenn es dir nicht behagt, würde ich eher darüber nachdenken die Kanister hinter das Auto zu platzieren und das Rad oben drauf.

Die Kanister werden wahrscheinlich früher entleert als das E-Rad gebraucht wird.

Die Kanister bewegst du auf der Reise wahrscheinlich öfter.

Es gibt hier Halter für die AHK.

https://www.tauro.co.za/wp-content/uploads/2015/02/Jerry-can-bracket.jpg

https://www.tauro.co.za/project/dual-spare-wheel-carrierjerry-can-tow-bar-swing-arm/

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
X-TR4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Asunción
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 925 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Montero Sport V6 (2014)
2. Taiga TXR 250
BeitragVerfasst am: 10.10.2021 23:09:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soetwas in der Richtung könnte ich mir sicherlich anfertigen lassen. Im Idealfall brauche ich die Kanister nicht. Bei 85L habe ich ca 400km Autonomie.

Aber da man nie genau weiß und ich in der Hinsicht ein Schisser bin, schleppe ich lieber um die 200km extra Reichweite mit mir rum. ;)
Vielleicht auch um Notfalls mal minderwertiges Benzin <93oktan mit Super (hier 97) aufzupeppen.

Da die Kanister oben nen guten Platz haben tendiere ich wenn dum Reifen hinten. Den Blog von "Pistenkuh" zu dem Thema habe ich gelesen. Ich kann nur leider nicht einschätzen wie die Straßen in Argentinien sind. Von dem was man liest, relativ gut gewartet.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 11.10.2021 08:21:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Ventil rausdrehen, Rad flach hinlegen und mit dem Auto auf den liegenden Reifen fahren.

Geht eigentlich ziemlich problemlos.

Reifen muss ja nur einseitig von der Felge runter. Dann kann man den Schlauch da reinfummeln.


Geht bei Felgen für Schlauchreifen einigermaßen. Bei Tubelessfelgen schwer bis unmöglich, weil die Reifen teils bombenfest auf dem Hump sitzen. Mit viel Übung, Gewalt und dem richtigen Werkzeug geht das, ist aber eine echte Kackarbeit. Die Gefahr dabei die Karkasse zu beschädigen ist aber immer da.
Gerade bei der "Überfahrmethode" Ist die Gefahr sehr groß den Stahl in der Reifenflanke zu beschädigen.
Ich hatte früher so unglaublich viele Plattfüße mit Schlauch, das kann man kaum zählen. Mit Schlauchlosreifen hat das schlagartig aufgehört.
Ein Flickset für schlauchlos ist dann dringend anzuraten, das funktioniert absolut top.
Ich würde auch eher ein komplettes Rad und zusätzlich eine lose Decke mitnehmen.
Wenn man allerdings nicht weiß wie man die montiert bekommt, hilft das nichts. Dann kann man die auch weglassen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
1009
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Nizhny Novgorod, Russland
Status: Offline


Fahrzeuge
1. M1009 Bj. 84
2. GW POER
3. KIA Sportage
4. VW Caravelle 4Motion
BeitragVerfasst am: 11.10.2021 08:59:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fuer den Sport2 gibts doch ausreichend Zubehoer... Warum kaufst keinen Hecktraeger fuers 2. Ersatzrad? Hab ich auch schon mit Heckleiter fuer den Dachgarten gesehen....

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
X-TR4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Asunción
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 925 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Montero Sport V6 (2014)
2. Taiga TXR 250
BeitragVerfasst am: 11.10.2021 12:47:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Ich würde auch eher ein komplettes Rad und zusätzlich eine lose Decke mitnehmen.

Irgendwie steh ich bei "Decke" auf dem Schlauch *höhö.
Ist ein Mantel gemeint? klärt mich wer auf?

Zitat:
Fuer den Sport2 gibts doch ausreichend Zubehoer...

mit Originalzubehör, insbesondere für dieses Auto ist es in Paraguay nicht weit her.
Macht ja aber nichts, eine wie auch immer geartete Halterung kann ich mir anfertigen lassen.

Ich fasse mal für mich zusammen:
- Reifenflickset suchen
- Statt zweitem Ersatzrad nur ein Mantel (spart Gewicht)
Kann ich als Laie das bewerkstelligen? Felgen sind reguläre 16" Alu, keine Mit Sprengring oder sonstwas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 11.10.2021 17:06:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...meinetwegen auch Mantel ;-) Also nur den Reifen, ohne Felge!

Ersteinmal hast du ja ein vollwertiges Ersatzrad dabei. Dann kannst du bei totaler Zerstörung ja deinen Mantel auf die hoffentlich noch intakte Felgen montieren lassen.

Ich hatte auf meiner 33.000km Zentralasienreise genau das an Reifen mit (Ersatzrad und Mantel). Und nicht einen gebraucht. Nicht mal einen geflickt. Aber man kann ja nie wissen...


Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 11.10.2021 18:11:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

X-TR4 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich würde auch eher ein komplettes Rad und zusätzlich eine lose Decke mitnehmen.

Irgendwie steh ich bei "Decke" auf dem Schlauch *höhö.
Ist ein Mantel gemeint? klärt mich wer auf?


Ja, Decke ist Mantel oder Reifen....Jedenfalls Gummi

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.259  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen