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BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
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BeitragVerfasst am: 07.10.2021 09:29:17    Titel:
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Sprotte hat folgendes geschrieben:
Bei den meisten E-Sätzen und vielen Werks-Ahk ist Dauerstrom nicht belegt, das muss man sich dann selbst verlegen ( lassen )


Dann am besten gleich eine Unterspannungsabschaltung einbauen.
Natürlich ist es angenehm, wenn man ein kaltes Bier hat, während man das Starthilfekabel ausgräbt, aber es geht ja auch einfacher...

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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 08.10.2021 00:36:44    Titel:
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Sprotte hat folgendes geschrieben:
Bei den meisten E-Sätzen und vielen Werks-Ahk ist Dauerstrom nicht belegt, das muss man sich dann selbst verlegen ( lassen )


Ja, oft kann man auch wählen, ob mit oder ohne.

Ich neige zur Empfehlung, die Dauerpluszuführung zur Steckdose am Auto abschaltbar zu machen – oder zumindest die entsprechende Sicherung zu ziehen wenn man die nicht braucht; es hat sich herausgestellt, dass dauerbestromte Steckdosen an genau diesen Pins stark zu Korrosion neigen, wenn man mit dem Auto im Winter herumfährt (zumindest ist das auf den südbayerischen Pökelstraßen so). Offenbar ist die Salzlake ein ganz guter Elektrolyt, der zu lustiger galvanischer Korrosion führt. Ergibt dekorative grüne Pins, die aber leider nicht mehr so gut leiten ...

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Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 08.10.2021 00:39:25    Titel:
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BJ Axel hat folgendes geschrieben:

Dann am besten gleich eine Unterspannungsabschaltung einbauen.
Natürlich ist es angenehm, wenn man ein kaltes Bier hat, während man das Starthilfekabel ausgräbt, aber es geht ja auch einfacher...


Najaaa ... Also wir haben doch alle keine Polos mit 27-Ah-Akku ...

Aber recht hast Du natürlich: man sollte schon ein bisschen mitdenken bei der Benutzung von Dauerverbrauchern am Starter-Akku ...

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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 08.10.2021 06:57:46    Titel:
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Selbst die 100AH Batterie betreibt dir so eine Kühlbox nicht lange.
Etwa 50Ah, dann ist schon Schluß.
Also 5 Stunden und du überbrückst, weil der Anlasser bei größeren Motoren einen 3 Stelligen Ampere Wert möchte.

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voyager
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BeitragVerfasst am: 09.10.2021 09:20:06    Titel:
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Ernsthafte Lösungen für ein skurriles „Problem“ zu diskutieren ist Zeitverschwendung.

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Was du dir wünscht,das hast du schon.
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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 09.10.2021 12:36:38    Titel:
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Das hat in diesem Forum eine gewisse Tradition.

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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 20.10.2021 14:12:18    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Selbst die 100AH Batterie betreibt dir so eine Kühlbox nicht lange.
Etwa 50Ah, dann ist schon Schluß.
Also 5 Stunden und du überbrückst, weil der Anlasser bei größeren Motoren einen 3 Stelligen Ampere Wert möchte.


Ja, völlig klar. – Also fürs Übernachten ist das natürlich nichts. Da muss man an die Nabelschnur – oder den Apparat eben mit Gas befeuern. (Mir war's nur darum gegangen, dass ich nicht verstehe, warum man ihn während der Fahrt auf Gas laufen lässt; da hat man ja doch genug Strom ausm Auto – es sei denn, die Lima steigt aus.) – Und, naja, mal für ne Essens- oder Kaffeepause kann man sie schon an der Batterie lassen, ein Stündchen oder so. Hab ich früher in diversen Mobilen auch gemacht, als ich mich noch mit solchen Absorber-Dingern rumgequält habe ...

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Generell finde ich es übrigens durchaus lustig, sich auch über abwegige Probleme ernsthafte Gedanken zu machen. Warum nicht? Ist ein bisschen Gehirngymnastik und man wird nicht dümmer dabei (und bekommt manchmal auch Anregungen für völlig andere Problemchen ...)

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Murmel
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BeitragVerfasst am: 20.10.2021 19:53:16    Titel:
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ReiseRex hat folgendes geschrieben:

... Mir war's nur darum gegangen, dass ich nicht verstehe, warum man ihn während der Fahrt auf Gas laufen lässt;


... weil die mit Gas ne ordentlichere Kühlleistung bringen, war zumindest bei mir so.

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BeitragVerfasst am: 20.10.2021 20:23:24    Titel:
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Murmel hat folgendes geschrieben:


... weil die mit Gas ne ordentlichere Kühlleistung bringen, war zumindest bei mir so.


Absorber Kühlbox und Kühlleistung in einem Satz zu verwenden ist aber auch schon gewagt. Hau mich, ich bin der Frühling Die Dinger kühlen doch immer nur "ein paar Grad" unter die Umgebungstemperatur

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Gruß Marcel

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Murmel
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BeitragVerfasst am: 20.10.2021 20:28:22    Titel:
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Mit Gas ging es, aber im Vergleich zum Kompressor ... naja. Und an Tiefkühl war nicht zu denken 😀...

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BeitragVerfasst am: 20.10.2021 20:28:37    Titel:
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Murmel hat folgendes geschrieben:
ReiseRex hat folgendes geschrieben:

... Mir war's nur darum gegangen, dass ich nicht verstehe, warum man ihn während der Fahrt auf Gas laufen lässt;


... weil die mit Gas ne ordentlichere Kühlleistung bringen, war zumindest bei mir so.



Die Wohnwagencampingfraktion hängt irgendwie an den Ineffizienten Absorberdingern, warum werde ich nie verstehen Unsicher

Mit Gas funktioniert das besser weil hinten durch die Normalerweise verbauten Kabel auch bei laufendem Motor nicht genug Spannung ankommt.

Ich habe mal Spasseshalber gemessen beim 15 Jahre alten Landy und 2 Jahre alten Skoda.
Da kommen hinten auch beim neueren Skoda gerade mal 12,4 Volt an.
Bei 30 Grad Aussentemperatur passiert da im Absorber Kühli nicht mehr wirklich was.

Mit Gas was man bei entsprechendem Gasregler im Wowa auch während der Fahrt betreiben darf kühlt das noch ganz gut.


Kompressor Kühli.
Bei Reiseantritt anschalten, fertig YES

Ein Kompressor Einbaukühlschrank ist bei den grossen Campinganbietern übrigens sogar günstiger wie ein 230V / 12V Gasgerät.

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Gruss Andreas
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