Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 936 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 03.10.2021 22:29:27 Titel: Träger - Schweißen möglich? |
|
|
Ich glaube, ich habe da ein Problem mit meinem Galloper Wagon.
Nachdem ich einige Stellen am Radhaus vorne und an den beiden Endspitzen geschweißt habe, sind mir 3 Rostlöcher hinten am Längsträger aufgefallen.
Wie bekomme ich den Galloper nochmal durch den TÜV?
Kann man an den Stellen ein Blech einschweißen? Und wenn ja, wie? Einfach ein Reparaturblech wie an Schweller und Unterboden drüber schweißen geht ja wahrscheinlich nicht.
Oder sollte man erst beim TÜV nachfragen und dann was machen oder erst was machen bzw. machen lassen und dann zum TÜV?
Leider habe ich es nicht geschafft Bilder hier einzufügen, obwohl die jetzt bei picr.de zu sehen sind. Vielleicht kann mir das auch nochmal jemand anders erklären, als man es hier lesen kann.
|
Zuletzt bearbeitet von am 04.10.2021 01:59, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 04.10.2021 00:01:24 Titel: |
|
|
Nein, nicht erst beim TÜV nachfragen, da bekommst Du u.U. die wildesten Auflagen je nach Wissen oder vorherigem
Kaffeekonsum das Prüfers...
Je nach handwerklichen Fähigkeiten selbst schweißen oder schweißen lassen von einem Fachmann.
Bei Nissan hat das Innenprofil 3mm Stärke. Wird beim Gallopper nicht viel dünner sein.
Bitte keinen Blechpappen draufsetzen sondern die Schadstelle sauber ausschneiden und das neue Blech Nahtverschweißen.
Auch hier noch Mal: keine senkrechten Nähte, wo immer möglich! Durch Materialversprödung kann sonst Bruchgefahr neben
der Schweißnaht bestehen.
Die Schadstelle möglichst immer im 45-Grad Winkel von oben und unten her spitz zulaufen lassen.
Wenn Du die Bilder in Picr sehen kannst, hast Du obendrüber in einem Textfeld pro Bild eine längere Codezeile.
Diese entweder einzeln oder den ganzen Block markieren und mit der rechten Maustaste auf kopieren gehen.
Dann im geschriebenen Beitrag mit der rechten Maustaste auf einfügen klicken und die Bilder sind drin.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 936 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 04.10.2021 01:56:08 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort und den Tipp mit den Bildern. So kann man das natürlich sofort verstehen und so lese ich das hier nicht mit dem Attachments.
In einem anderen Forum meinte jemand (dort waren die Bilder sofort zu sehen), wenn es keine Reparaturbleche oder Teile vom Hersteller gibt, dann kann ich es vergessen. Hier gibt es ja evtl. auch noch das Problem mit der Querverbindung. Bleibst du bei deiner Meinung? Kennst du vielleicht jemand oder eine Werkstatt, die sich an sowas rantraut? Früher gab es hier auch viele Galloper-Schrauber, aber die und die Fahrzeuge scheinen auch mittlerweile ziemlich ausgestorben zu sein...
Vielleicht könnte auch jemand mal eine Skizze machen, abfotografieren und hier mal zur Diskussion stellen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 04.10.2021 11:16:37 Titel: |
|
|
Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Nein, nicht erst beim TÜV nachfragen, da bekommst Du u.U. die wildesten Auflagen je nach Wissen oder vorherigem
Kaffeekonsum das Prüfers...
Je nach handwerklichen Fähigkeiten selbst schweißen oder schweißen lassen von einem Fachmann.
Bei Nissan hat das Innenprofil 3mm Stärke. Wird beim Gallopper nicht viel dünner sein.
Bitte keinen Blechpappen draufsetzen sondern die Schadstelle sauber ausschneiden und das neue Blech Nahtverschweißen.
Auch hier noch Mal: keine senkrechten Nähte, wo immer möglich! Durch Materialversprödung kann sonst Bruchgefahr neben
der Schweißnaht bestehen.
Die Schadstelle möglichst immer im 45-Grad Winkel von oben und unten her spitz zulaufen lassen.
Stefan |
In allen Foren gibt es User die allen möglichen Unfug schreiben.
Steppenwolf hat das perfekt beschrieben. Genau so wird das gemacht. Da muss auch nicht vorher drüber diskutiert und abgestimmt werden.
Und wenn du nicht schreibst wo du her bist wird das schwierig mit dem Werkstattip.
Schau dich doch mal in deiner Gegend um, ein Fahrzeugbaubetrieb wäre schon mal kein schlechter Ansprechpartner. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 936 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 04.10.2021 21:48:29 Titel: |
|
|
Ich wohne so im Dreiländereck RLP/NRW und Hessen also die Ecke Siegen/Wetzlar/Westerwald. Kann auch jemand eine Schätzung abgeben, mit welchen Kosten man ungefähr in einer Werkstatt oder in einem Fahrzeugbaubetrieb man rechnen muss? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 05.10.2021 00:04:46 Titel: |
|
|
Ich wüsste nicht, welcher Hersteller Reparaturbleche für den Rahmen liefert.
Bei den Japanern, speziell in diesem Alter werden Rahmen und Teile davon zwar noch gelistet, sind aber in der Regel
schon lange nicht mehr lieferbar. Über die aufgerufenen Preise schweigen wir auch mal lieber...
Unschön ist, daß es die deutlich tragfähigere und stärker dimensionierte Rahmenaußenseite ist. Noch unschöner ist der
Rahmenausleger.
Wäre es mein Wagen, würde ich die Karosserie zum Rahmen hin abstützen, den Ausleger samt Karosserielager
entfernen, das Rahmenteil wie beschrieben fertigen und einschweißen, anschließend den Ausleger wieder anschweißen.
Aber Achtung, im Bereich von solchen Auslegern sind oft IM Rahmen noch Verstärkungsbleche, die man nur noch
erahnen kann. Sollte man unbedingt versuchen zu reproduzieren!
Ich meine, auf einem der Bilder Reste davon erkennen zu können.
Aber vielleicht solltest Du die unfreiwilligen Öffnungen aber auch erst mal nutzen um mit einem Endoskop einen Blick in
den Rahmen zu werfen. Gibt es inzwischen recht günstig in diversen Ausführungen. Vielleicht stellt sich dann nämlich
heraus, daß der schon zu stark geschädigt ist in weiteren Teilen. Macht mich immer stutzig, wenn die stärker
dimensionierte Außenseite durch ist...
Wenn Du den Rahmen schweißen lassen willst spül ihn vorher mit einem Kärcher und Rohrreinigengsvorsatz aus.
Die Gelegenheit ist günstig den ganzen Rott da jetzt rauszuspülen!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 05.10.2021 10:51:02 Titel: |
|
|
Moin
Da wir hier von einem Galloper reden wird die Instandsetzung den Fahrzeugwert überschreiten.
Oder du findest eine kleine Werkstatt die gute Arbeit für kleines Geld macht. Dann könnte man mit 1000€ hinkommen.
@Stefan: Das sind die typischen Stellen bei Pajero und Galloper.
Der Rahmen sieht dann auf der anderen Seite noch passabel aus.
Stafan hat aber schon recht.
So wie der Bereich aussieht, kann der Rest des Wagens auch nicht unbedingt besser aussehen.
Die Rahmen rosten von innen nach außen durch.
Du kannst ja mal den Rest des Fahrzeugs vorstellen.
Wenn du kein Schrauber bist oder welche an der Hand hast, ist es eigentlich nicht sinnvoll einen Galloper zu fahren.
Wenn du nicht schrauben kannst, aber trotzdem noch einen Galloper brauchst,
wäre in deinem Fall vielleicht besser einen anderen mit frischen TÜV zu kaufen.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
|
Verfasst am: 06.10.2021 12:54:46 Titel: |
|
|
wuvi hat folgendes geschrieben: | Ich wohne so im Dreiländereck RLP/NRW und Hessen also die Ecke Siegen/Wetzlar/Westerwald. Kann auch jemand eine Schätzung abgeben, mit welchen Kosten man ungefähr in einer Werkstatt oder in einem Fahrzeugbaubetrieb man rechnen muss? |
Ernst Moritz Ginsberg in Daaden wäre z.B. eine Adresse, bei der ich mal nachfragen würde.
Dort ist man ziemlich lösungsorientiert unterwegs.
"Die Firma Ginsberg wurde als Huf- und Wagenschmiede im Jahre 1900 gegründet."
So kenne ich die Firma noch
ob sich da seit 2020 was geändert hat kann ich aber nicht sagen.
"Seit dem 1. Juli 2020 haben wir unser Hauptaugenmerk auf den Fahrzeugbau gerichtet. "
Das Know-how sollte aber immer noch vorhanden sein.
https://www.ginsberg-fahrzeugbau.de/unser-betrieb/
Alternativ kannst du auch mal in Burbach bei der Fa. Kaser nachfragen, dort hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.
https://www.google.de/maps/place/Kaser+Dirk+Kfz+Meisterbetrieb/@50.7511948,8.0671163,15z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x7d74fea95199389d!8m2!3d50.7511948!4d8.0671163 | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
|
|