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Nissan Patrol Y61


 
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Sowjet513
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...und hat diesen Thread vor 932 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.10.2021 17:53:02    Titel: Nissan Patrol Y61
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Guten Tag zusammen,

ich habe jetzt schon einige Threads hier im Forum zum Y61 gelesen. Waren aber größtenteils ältere. Dachte ich eröffne mal was aktuelles zwecks eventuell neuen Wissensstand.

Ich brauche ein zugfahrzeug für einen Offroad Trailer (2t). Möchte damit als Vorbereitung nach Kroatien, Albanien etc.
In 2 Jahren dann für 6-12 Monate weiter weg (Südosten). Bisher hatte ich nur Defender im Auge, da ich aber gerne weniger ausgeben würde, bin ich auf den Patrol gestoßen. Da der Markt aktuell leider wenig hergibt wollte ich mal hier nachfragen.

Ich würde nächste Woche einen Y61 Di von 2002 mit 107.000km mit 156 PS. Das gute Stück soll 14.000 kosten.

Ist das fair?
Ist der Motor deutlich anfälliger als die 160 PS Variante?
Wenn am Motor was passieren sollte, welche Kosten kämen da auf einen zu?

Ich hätte noch einen anderen von 2004 mit 260.000km (Karosserie) Motor 24.000km inkl. neuer Kupplung 160 PS.
Hier wurde auch schon einiges gemacht:

- Webasto Standheizung
- Koni Stoßdämpfer
- OME Federn
- Nissan Safari Schnorchl
- 6t Winde
- ctek Batterieerhaltungssystem
- BF Goodrich 285 neuwertig
- Dachträger

Kosten soll dieser 22.000.

Ich bin bei sowas echt unwissend und kann die Autos wirklich sehr schlecht einschätzen. Wozu würdet ihr mir raten? Welche Vor und Nachteile bestehen?

Ich bedanke mich vorab bei allen die mir etwas Unterstützung bei der Entscheidung geben können :)

Respekt
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Sprotte
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1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 01.10.2021 20:32:00    Titel:
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Da der Patrol seit dreizehn Jahren hier nicht mehr offiziell verkauft wird, kannst du dich ruhig auf die alten Berichte verlassen...

Ist der Motor durch repariert, ist Rost das größte Problem am Patrol.

Für Anhänger Betrieb würde ich das Automatik Getriebe nehmen, die Kupplung des Schalters ist recht empfindlich...

Der Patrol darf viel ziehen, Wunder darf man aber nicht erwarten, mit knapp 2,5t leer sind viele von den Pferdchen schon ohne Anhänger gut beschäftigt, man kann aber gut im Verkehr mitschwimmen, auch mit 100 auf der Autobahn, dann aber deutlich über 15l / 100km, mein Rekord waren mit Kofferanhänger und Dachzelt knapp 17l bei konstant 100kmh in den Kassler Bergen...
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 01.10.2021 21:07:14    Titel:
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Ja, 14 Steine sind mittlerweile fair für einen guten DI. Wer gut verhandelt, ist im Vorteil. .... aaaber, als zugfahrzeug würde ich dann doch einen CRD empfehlen. Mit Schnorchel und 3'' Abgasanlage bleibst du dann auch am Berg nicht hängen. Die mit Automatikgetriebe sind wegen des geringeren Drehzahlniveaus nicht so verheizt. Es gibt einen Schalter für den Anhängerbetrieb (niedriger Gang wird länger gehalten) und man kann den Overdrive abschalten.
Mit ATG hat er aber nur 2,5t Anhängelast, auflastbar auf 3t bis 12% Steigung.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.10.2021 09:09:21    Titel:
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Seit wann bringt ein Schnorchen ein Leistungsplus?
Habe ich irgendwo nicht aufgepasst?
Und eine 3" Abgasanlage bringt beim modernen Diesel erst einmal Probleme mit der Motorsteuerung mit sich, die mit Ladedruck Überschwingern und Wegfall der ABE endet.
Der Tip mit dem CRD ist der einzig Richtige!

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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Scap
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BeitragVerfasst am: 02.10.2021 12:10:42    Titel:
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Ein Patrol ist ein ebenso gutes zugfahrzeug wie z. B. ein Toyota LC HJ 61 oder ein HDJ 80, ABER - mit 2 Tonnen am Haken fährst du bestenfalls eine geschobene Piste, aber kein Offroad. Und auch das nicht unbegrenzt lange.

Solltest du wirklich vorhaben, mit Anhänger in OR auf Reisen zu gehen, dann keinesfalls über 1,2 to und keinesfalls mit Auflaufbremse. E-Bremse ist da quasi das einzige was wirklich geländetauglich iust, wie eben in Australien, Südafrika oder USA.

Und ein Schnorchel ist sehr hilfreich, aber nur um den Luftfilter sauberzuhalten und den Motor besser atmen zu lassen. Leistungstechnisch bringt das absolut nichts, da stimme ich @Team Wildsau absolut zu.

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Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 02.10.2021 21:25:56    Titel:
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Tja, dann bilde ich mir das wohl nur ein. Ihr habt recht und ich habe einen Patrol Ätsch

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Sprotte
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1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 02.10.2021 23:47:20    Titel:
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Das offroad mit dem richtigen Anhänger geht, das bezeugen ja diverse Videos im Netz....
In Europa wird man legal höchstens ein paar unbefestigte Wege fahren können, im Gebirge kommt man eh um keine Kurve mit dem Gespann...
Da das Budget ja begrenzt ist, ist ein gut erhaltener Patrol ein guter Anfang.....

@Bürohengst morgen mache ich mich auf den Weg dahin, wo ich dein Profilbild geknipst habe...
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 03.10.2021 13:10:10    Titel:
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Ja, herzlichen Dank, reibe nur Salz in die Wunde. Trotzdem viel Spaß Winke Winke

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.10.2021 17:09:02    Titel:
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Wenn du meinst das nur du einen hast?
Ich habe Feinmess Vakuum Manometer und in der Vergangenheit diverse Messungen gemacht.
Auch habe ich schon einige 3" Abgasanlagen für den 3l gebaut.
Aber egal.
Ich stimme dir gerne zu.
Ein Schnorchel erhöht die Leistung.
Schönen Sonntag noch.

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Sowjet513
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...und hat diesen Thread vor 932 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.10.2021 08:56:47    Titel:
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Da der Wagen für 22k jetzt noch gestrahlt und danach versiegelt wird, habe ich mich für diesen entschieden.

Der Anhänger wiegt leer 1.1 und beladen bis zu 1.9. Ich denke ich lande um die 1.5.

Ich bin gespannt wie weit ich mit beidem dann komme:D

Edit: vielen Dank an alle die geholfen haben :)
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Scap
Lottogewinnvordrängler
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BeitragVerfasst am: 04.10.2021 11:25:23    Titel:
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Der Anhänger hat dann auch eine Tandemachse mit Gummifedern ... gute Fahrt.
Und viel, viel Glück - das wirst du brauchen.

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Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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Sowjet513
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BeitragVerfasst am: 04.10.2021 11:51:08    Titel:
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Scap hat folgendes geschrieben:
Der Anhänger hat dann auch eine Tandemachse mit Gummifedern ... gute Fahrt.
Und viel, viel Glück - das wirst du brauchen.


Der Anhänger hat eine Einzelradaufhängung und ein Luftfahrwerk mit den Cruisemaster G35 Stoßdämpfern.
Diese werde ich erstmal in Europa testen. Für richtig Offroad wurde mir empfohlen das Luftfahrwerk rauszunehmen. Da der Wechsel kostentechnisch aber kein Riesenakt ist, wollte ich erstmal den Luxus des Luftfahrwerks innerhalb Europas mitnehmen.

Bei den Bremsen kann ich zwischen den Also Overrun oder von Knott entscheiden.

Für mich sieht/sah das alles sehr vernünftig aus. Ich würde halt gerne ein Anhänger haben damit man das zugfahrzeug auch so noch nutzen kann.

Ich muss jetzt nicht unbedingt dahin wo wirklich sonst niemand hinkommt. Aber von den Reisevlogs auf YouTube her schaut das alles machbar aus, auch mit Anhänger.

Wie seht Ihr das? Gibt es noch andere Dinge auf die ich beim Hänger achten sollte?
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