Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Zustand Rost Defender 110 TD4


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ring-racer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Switzerland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 940 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 28.09.2021 12:34:20    Titel: Zustand Rost Defender 110 TD4
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal Eure Einschätzung bezüglich Rost und Konservierung.

Ich habe das Auto letzten Sommer gekauft. Der Wagen kommt aus Schottland. Oben steht er top da, technisch auch, da ich gerade viele Sachen gemacht habe bzw. habe machen lassen. Die letzte Baustelle ist nun Konservierung und Langzeitschutz.

Der Vorbesitzer hat den Unterboden mit einem bitumenartigen Schutz versehen. Das Zeugs lässt sich mit Bremsenreiniger und WD40 entfernen. Es gibt aber eine riesen Sauerei und dauert ewig.

Ich habe den Schutz an der Hecktraverse entfernt. Die Traverse sah recht gut aus, ohne irgendwelchen Rost. Danach habe ich die Hecktraverse neu lackieren lassen. Ich vermute am Unterboden wird er unter dem schwarzen Zeugs aber nicht rostfrei sein.

Wie schätzt Ihr den Zustand anhand der Fotos ein? Was sollte ich unternehmen, um wirklich langfristig Rost- und Korrosionsschutz zu haben?

Am liebsten würde ich den ganzen Unterboden trockeneisstrahlen und danach mit TimeMax oder MikeSanders behandeln sowie Fluidfilm. Nur das ist kostenmässig schon relativ teuer (Angebot für 3000 Euro).

TimeMax / MikeSanders auftragen ohne den schwarzen Lack zuerst abzutragen macht wohl keinen Sinn? Da es darunter weiter rosten kann?

Ich möchte das Auto langfristig behalten, nur schrecke ich aktuell noch davor zurück, 3000 Euro zu investieren.

Bilder:
https://ibb.co/pnkXV5k
https://ibb.co/yRzcW11
https://ibb.co/3sYBKTF
https://ibb.co/HDNj672
https://ibb.co/VBjrGMQ
https://ibb.co/JQsdsVj
https://ibb.co/5WrGhP7
https://ibb.co/2swW2Q4
https://ibb.co/7v4KDwM
https://ibb.co/ZTk8T7k
https://ibb.co/23Vmwvb
https://ibb.co/YZWhT45
https://ibb.co/ckH1bY6
https://ibb.co/NNKPWTh
https://ibb.co/HrK9d1Q
https://ibb.co/9pJrsnC

Was denkt Ihr?

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 28.09.2021 22:11:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wat nix kostet is auch nix.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ring-racer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Switzerland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 940 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 29.09.2021 08:19:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hilft mir nicht wirklich weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 29.09.2021 14:02:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du den Wagen langfristig behalten möchtest,
investiere die 3000€.
Ansonsten wird das eine Lebensaufgabe den Rostfraß zu verlangsamen.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ring-racer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Switzerland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 940 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 29.09.2021 14:15:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich frage mich aber, ob es alternativ nicht eine bessere Vorgehensweise gibt als Trockeneisstrahlen und ob der schwarze Schmodder wirklich zuerst runter muss.

Oder ob man z.B. zuerst an den neuralgischen Stellen mal von Hand die schwarze Pampe entfernen soll um zu sehen wie es darunter aussieht.

Aber eigentlich gibt es ja fast nur die Möglichkeit mit dem Entfernen des schwarzen Lackes, sonst wird man nie Gewissheit haben, wie es an allen Stellen darunter ausschaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59670 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.098  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen