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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 940 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 28.09.2021 12:23:25 Titel: Höherlegung geplant, Fragen dazu.............. |
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Nach Begutachtung habe ich festgestellt, dass bei meinem hinten rechts eine Federlage gebrochen ist, soweit aber nicht schlimm, bleibt betriebsbereit. Da ich aber ganz allgemein den Ersatz der Blattfedern schon länger plane und ich kürzlich über Komplettsätze incl. Dämpfer, Briden, Schäkel etc. für umme 1200 EUR gestolpert bin die aber immer eine Höherlegung um rund 5cm vorsehen, denke ich über mögliche Probleme der Höherlegung nach.
Ich denke da insbesondere an die Anstriebswelle mit ihren Kreuzgelenken ob die das so ohne weiteres mitmachen. die Lenkung und weitere Problemstellen die sich ergeben und die u.U. der TüV bemängeln bzw. kontrollieren wil und auf was ich da achten sollte/muss.
Was meint ihr da so ? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 28.09.2021 12:49:16 Titel: |
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Klugscheißen an: Du meinst die Kardanwellen; die Antriebswellen verlaufen vom zum Rad. Klugscheißen aus
Habe keine Ahnung von dem Auto, 5cm sollten aber beim LWB problemlos sein. Wird bei den fertigen Kits eine Getriebeabsenkung mit angeboten?
Was mich mal interessieren würde, ob und wie man bei den vorderen Blattfedern eine Nachlaufkorrektur durchführen muß bzw. sollte. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 28.09.2021 13:31:51 Titel: |
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Ist beim blattgefederten halb so wild.
Am besten ein Komplettfahrwerk wie OME kaufen.
Da ist dann schon mal alles dabei, was du benötigst.
Das Lastahbängige Regelventil hängt glaube ich am Rahmenund hat keine Achsverbindung.
Die Federgehänge sind im Rahmen mit Bronzebuchsen gelagert und unterliegen dem Verschleiß.
Genau so wie Kreuzgelenke.
Das überprüft man und ersetzt ggf die Teile.
Mehr als 5cm würde ich dem kurzen nicht spendieren.
Nachlaufkorrektur gibt es bei 160/260 nicht und wird auch nicht benötigt, solange man es bei den originalen Federgehängen belässt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 940 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 28.09.2021 20:40:51 Titel: |
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Fahrwerk
An sowas dachte ich. Schäkel sind doch nicht dabei also bleibt es wohl bei den alten. Eine Getriebeabsenkung sehe ich nicht.
Nochn Fahrwerk
Ja, ich meinte natürlich die Kardanwelle^^
Im Moment sehe ich also eher keine Probleme, Federgehänge wird natürlich ausgebaut und ggfls. revisioniert ebenso die Kreuzgelenke.
Ich vermute aber, dass der "Höherlegungssatz" eher optimistisch mit 5cm angegeben ist, ich vermute am Ende eher weniger aber das stört mich nicht, ich will eigentlich nur neue Federn und Dämpfer und sehe das Angebot als relativ günstig an. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 29.09.2021 05:50:59 Titel: |
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jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 29.09.2021 08:28:41 Titel: |
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Sollte einem der Nachlauf nicht reichen, kann man bei einem Blattfederfahrwerk die Achse mittels Achskeilen (z.B. HIER) zwischen Achse und Feder etwas kippen. Idealerweise werden die Keile mit neuen Herzbolzen direkt mit der Feder verbunden und nicht nur aufgelegt (mMn).
Ob das mit den Winkeln der Kardanflansche passt, müsste man vorher allerdings einmal messen. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 940 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 29.09.2021 08:43:54 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | TÜV Eintragung brauchst du nicht? |
Schwer zu sagen, wenn nur die Federn und die Dämpfer erneuert werden und der Hobel praktisch die 5cm Höherlegung gar nicht erreicht was ich mal vermute, denke ich nicht das da was eingetragen werden muss.
Das zweite Angebot sind komplettes Federpaket incl. Dämpfer Polybuchsen und Briden für unter 1000 EUR das ist günstiger als wenn ich normale Federn nehme und den Rest dazu kaufe zumindest nach meinen zugegeben nicht zu sehr tiefgreifenden Recherchen. Wenn er dann 2-3cm tatsächlich höher kommt, fällt das sicher nicht auf. Wenn ich daran denke das der Hobel mit über 30 Jahre alten Federn herumfährt die sicher schon 2 cm tiefer gekommen sind als ursprünglich.
Natürlich halte ich mit dem Anbieter dann Rücksprache.
Achskeile, interessant, wusste ich nicht das es sowas gibt, wieder was gelernt Der Welle quasi entgegenkommen.... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 29.09.2021 09:43:13 Titel: |
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Jeder Veränderung muss eingetragen werden.
Ich würde das Risiko nicht eingehen.
Ohne Papiere nimmt dir niemand das Fahrwerk ab.
Ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis.
Klar kostet ein Fahrwerk mit 800€ mehr.
Gehe davon aus, das die Federn ihre Höherlegung bringen.
Habe selbst von diesem Hersteller schon Blattfedern gekauft. Originalhöhe.
Die Verarbeitung ist bei weitem nicht so gut wie eine originale Feder oder die von OME oder Trailmaster.
OME hat mieße Dämpfer und bei Trailmaster bricht irgendwie immer mal eine Schrauben oder Blattfeder.
Würde versuchen die Blattfedern mir eintragen zu lassen.
Also am besten mit dem TÜV sprechen.
Eventuell findest du ja ein Gutachten und sorgst dafür, das die Federn dazu passen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 29.09.2021 14:05:26 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: |
Gehe davon aus, das die Federn ihre Höherlegung bringen.
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Und vermutlich über die 5cm hinausgehen. | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 29.09.2021 14:17:43 Titel: |
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Okay, also gucken das ich entweder eine /Gutachen bekomme oder originale Federn oder welche von OME nehme. Wenn die echt nicht so dolle sind dann lieber die besseren Federn, das ist mir wichtig.
TüV frag ich auch mal, bin gespannt.
Danke für das Feedback bisher | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 30.09.2021 06:16:49 Titel: |
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Notfalls habe ich noch Federn für den 260 liegen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 940 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 05.10.2021 14:03:02 Titel: |
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Thema Höherlegung hat sich vorerst erledigt, ich beschränke mich auf den Ersatz der originalen Federn mit originalen Federn besseren Zustandes (oder neu wenn zu bekommen)
Danke fürs Feedback und die angebotene Hilfe | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 260er |
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Verfasst am: 09.10.2021 22:25:15 Titel: |
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Nimm für vorne die dreilagigen vom langen. Bringt ca 2-3cm. Ist etwas straffer, die Verschränkung leidet nicht.
Hinten Schäkel die ein paar Zentimeter länger sind.
Dämpfer ev anpassen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 260er |
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Verfasst am: 09.10.2021 22:26:46 Titel: |
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Oha,sehe gerade dass du den 3,3er 260er fährst.
Dann haut das mit den Federn natürlich nicht hin. | |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 30.10.2021 12:52:32 Titel: |
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Nur der Info halber ein Zwischenstand.......
...nachdem ich nun aus Spanien eine recht gut erhaltene hintere Blattfeder ergattert habe, hat mir eine Firma angeboten, die Federpakete nach dieser Feder nachzubauen. Im Moment klärt sich noch der genaue Preis aber es bewegt sich derzeit bei rund 400 EUR das Stück/Federpaket. Alternativ dazu fand ich bei ebay ein Angebot für Federpaketnachbauten das Stück 2000 EUR wobei ich mich immer noch nicht entscheiden kann ob ich da laut lachen oder nur den Kopf schütteln soll.
Die billige Alternative wie oben erwähnt für ein Höherlegungskit habe ich ad acta gelegt und eine teure Variante möchte ich nicht da ich nicht höherlegen möchte und auch keine knapp 2000 EUR ausgeben will.
Leider fand sich keine zweite gute Feder aus Spanien die auch preiswert zu haben ist aber ich denke mir, wenn der Nachbau realisiert ist, bin ich für die nächsten Jahrzehnte safe
Original nicht mehr zu bekommen, hab bei verschiedenen Nissan Stellen angerufen und das Internet totrecherchiert und ausser diverse Nachbauten die leider irgendwie alle nicht ganz dem Original entsprechen hab ich nix gefunden. Partsouq sagt nicht lieferbar. Interessanterweise sind die vorderen Federn noch zu bekommen, zumindest im Teilehandel im Internet...... | |
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