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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 940 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 23.09.2021 11:25:42 Titel: Y61 ohne hintere Stoßstange fahren ... |
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Hi z'samme'!
War am Wochenende mal wieder auf der Lausitzsafari. Wie immer sehr geil zu sehen, was der Große so alles kann. Wie allerdings jedes Mal waren die hinteren Stoßstangenecken im Weg. Sind mittlwerweile arg ramponiert. Statt auf Stahlstoßstange umzurüsten (ist zwar stabiler, aber verbessert den Böschungswinkel nicht wirklich und auf die 50 kg habe ich auch keine Lust), möchte ich lieber ganz ohne Stoßstange fahren, jedenfalls ohne die Plastikecken.
Die oberen Leuchten habe ich in Betrieb, Abstrahlwinkel passt lt. Pi x Daumen Analyse des Prüfers. Ich müsste nur die Nebelschlussleuchte auf die hintere Rahmenquertraverse bzw. den Aluteil der Stoßstange nageln (vielleicht doch lieber kleben) und sicherlich ein paar Schmutzfänger montieren.
Frage: Fährt das jemand und wenn ja, ist es eingetragen? Hätte mal jemand ein Foto und/oder eine Kopie der Eintragung für mich?
Alternativ könnte ich mir auch so eine Art "Leichtbau"-Stahlstoßstange vorstellen (Blechstärke <4 mm oder Rohre). Weiß da jemand was? | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 23.09.2021 13:30:00 Titel: |
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Blechstärke 4 mm....? Was hat das mit Leichtbau zu tun? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 940 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 23.09.2021 13:36:31 Titel: |
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< (in Worten: unter) 4mm. Die angebotenen haben meistens 4-5 mm und sind daher sackschwer, von der Unförmigkeit mal abgesehen. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 23.09.2021 16:33:37 Titel: Re: Y61 ohne hintere Stoßstange fahren ... |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: | Hi z'samme'!
Alternativ könnte ich mir auch so eine Art "Leichtbau"-Stahlstoßstange vorstellen (Blechstärke <4 mm oder Rohre). Weiß da jemand was? |
Rohre geht. Kann jeder bessere Schlosser. Zum Beispiel 2x50 mm übereinander, fest miteinander verbunden. Müssen aber seitlich gebogene Ecken haben (Mindestradius beachten) und nach vorn fußgängerunschädlich sein.
Müssen nicht eingetragen werden, aber wer will kann es natürlich tun. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 23.09.2021 20:55:55 Titel: Re: Y61 ohne hintere Stoßstange fahren ... |
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Scap hat folgendes geschrieben: |
Rohre geht. Kann jeder bessere Schlosser. Zum Beispiel 2x50 mm übereinander, fest miteinander verbunden. Müssen aber seitlich gebogene Ecken haben (Mindestradius beachten) und nach vorn fußgängerunschädlich sein.
Müssen nicht eingetragen werden, aber wer will kann es natürlich tun. |
Natürlich muss das eingetragen werden. Selbstgebaute Stoßstangen stehen da ganz weit vorn. | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Der mit ohne Lappen
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Verfasst am: 23.09.2021 21:06:05 Titel: |
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Ich habe mir erst wieder selbst eine Heckstoßstange gebaut, im Vergleich zur Serienstoßstange, die bis auf die von mir wiederverwendeten Stoßstangenecken aus Metall ist, wiegt sie nicht viel mehr.
Möchtest du die originale Optik erhalten, würde ich die Stoßstangenecken einfach ein wenig schräg nach hinten einkürzen (ungefähr so wie bei mir) und den fehlenden Teil mit Rohr (ca. 25mm Durchmesser), welches unterhalb von Aluminium verkleidet ist, als Schutz montieren.
Das wäre dann natürlich Leichtbau und bei Böschungen ist dass dein Kontaktpunkt.
| _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 23.09.2021 22:55:35 Titel: Re: Y61 ohne hintere Stoßstange fahren ... |
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Justin hat folgendes geschrieben: | Scap hat folgendes geschrieben: |
Rohre geht. Kann jeder bessere Schlosser. Zum Beispiel 2x50 mm übereinander, fest miteinander verbunden. Müssen aber seitlich gebogene Ecken haben (Mindestradius beachten) und nach vorn fußgängerunschädlich sein.
Müssen nicht eingetragen werden, aber wer will kann es natürlich tun. |
Natürlich muss das eingetragen werden. Selbstgebaute Stoßstangen stehen da ganz weit vorn. |
Du schreibst es selbst - vorn.
Hinten interessiert das niemand. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 24.09.2021 04:21:32 Titel: Re: Y61 ohne hintere Stoßstange fahren ... |
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Scap hat folgendes geschrieben: |
Du schreibst es selbst - vorn.
Hinten interessiert das niemand. |
Was bitte?
Du brauchst nur rückwärts mal einem ans Auto zu fahren, der ruft die Polizei und schon ist der Ärger groß. Schlimmer ist es gleich, wenn es Personenschaden, selbst mit kleinstem Kratzer nur durch die Stoßstange gibt... | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
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jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 24.09.2021 08:45:15 Titel: |
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Mit meinem Bock bin ich seit 2004 ohne hintere Stoßstange unterwegs und es hat genau Null Leute interessiert. Weder TÜV- oder Dekra-Prüfer*innen jemals, noch die Polizei oder einen Gutachter - trotz dreier Unfälle in der Zeit und der beschriebene Fall "rückwärts ans Auto".
Im Laufe der Zeit ist die Karosserie oxidationsbedingt hinten auch etwas weniger geworden (Bild=Istzustand), nichtmal Spritzlappen wollte der Sachverständige bei der Einzelabnahme der 255/85er.
Glück gehabt? Wahrscheinlich!
Ein Garant auch weiterhin unbehelligt damit rumfahren zu können? Mitnichten!
Aber wenn man sich unendlich verrückt macht, lässt man vielleicht die Finger von Modifikationen des eigenen KFZ und/oder fragt besser manche Sachen nicht in Foren an. Das habe ich früher mit anderen solcher Fragen auch oft gemacht, nur um dann lieber die Finger davon zu lassen. Ich meine das auch ganz allgemein ohne jemanden speziellen im Blick.
Im Zweifel hilft einem am besten die Nachfrage beim Sachverständigen. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Zuletzt bearbeitet von am 24.09.2021 09:21, insgesamt einmal bearbeitet |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 24.09.2021 09:19:59 Titel: |
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Tonito hat folgendes geschrieben: |
Im Zweifel hilft einem am besten die Nachfrage beim Sachverständigen. |
Meine Meinung dazu:
Wenn man die eventuelle Antwort nicht hören will, fragt man gar nicht erst. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 940 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 24.09.2021 09:42:56 Titel: |
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@Justin: Geil, haben will!
@ Tonito: Einfach machen, gefällt mir auch. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
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Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 24.09.2021 10:11:39 Titel: Re: Y61 ohne hintere Stoßstange fahren ... |
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Justin hat folgendes geschrieben: | Scap hat folgendes geschrieben: |
Du schreibst es selbst - vorn.
Hinten interessiert das niemand. |
Was bitte?
Du brauchst nur rückwärts mal einem ans Auto zu fahren, der ruft die Polizei und schon ist der Ärger groß. Schlimmer ist es gleich, wenn es Personenschaden, selbst mit kleinstem Kratzer nur durch die Stoßstange gibt... |
Die Cops können das gar nicht beurteilen. Punkt. Und wenn du jemand rückwärts umfährst ist der Ärger IMMER gross, da spielt die Stoßstange auch keine Rolle mehr.
Aber ich schrieb ja bereits
Scap hat folgendes geschrieben: | Müssen nicht eingetragen werden, aber wer will kann es natürlich tun. |
Also, niemand hält dich auf.
@Tonito zeigt allerdings auch sehr schön dass der weit verbreitete vorauseilende Gehorsam nicht immer notwendig ist., | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 940 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 24.09.2021 13:29:25 Titel: |
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https://www.eliteweld.com.au/products/gq-patrol-touring-spec-extreme-rear-bar
Die wäre ziemlich geil. Für den gibt es mehrere fertig zu kaufen, für den leider gar nichts. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 24.09.2021 16:44:06 Titel: |
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...und weil unser Scapsurfer wie immer nur geistigen Durchfall von sich gibt, findet sich in Anlage 2 zu Nr. 4 der "HU-Richtlinie" des Ministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (einzusehen im Bundesverkehrsblatt) - manchem bekannt als "Mangelbaum" - unter dem Punkt 6.1.4.b...
6.1.4.B - Stoßfänger - vorne/hinten - Ausführung - Zulässigkeit - Zulässigkeit nicht nachgewiesen
Werden die werksmäßig verbauten Stoßfänger verändert, ist die Zulässigkeit nachzuweisen. Entweder durch ein mitgeliefertes Gutachten oder durch Einzelabnahme.
Und nun warten wir Mal auf die detaillierte Begründung von Scap, warum das nicht so ist....
Im übrigen wartet der RAM-Fahrer noch auf Gesetzestexte bezüglich seines kleinen Kennzeichens... | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zuletzt bearbeitet von am 24.09.2021 16:44, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35. |
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Verfasst am: 24.09.2021 16:44:27 Titel: |
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http://www.all-4-offroad.de/fotocache/bigadd/1.jpg
Hab die dran bin damit zufrieden. Dauert halt mit der Lieferung muss man sehr viel Geduld haben | _________________ y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw |
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