Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mercedes Vito 4x4
Was kann der, wie kann man ihn Offroad tauglicher machen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 954 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 08.09.2021 17:12:20    Titel: Mercedes Vito 4x4
 Antworten mit Zitat  

Wir fahren derzeit einen Navara von 2014 mit Four Wheel Wohnkabine als Tourenfahrzeug und einen VW Caddy von 2009 als Alltagsfahrzeug. Unser Mobilitätsbedarf hat sich erheblich verändert, wir werden uns alters- und gesundheitsbedingt in Zukunft auf Ost- und Südeuropa beschränken, sind häufig für Tierschutzprojekte in Rumänien abseits der großen Straßen unterwegs, da wird unbedingt Schlechtwege Tauglichkeit benötigt, aber heavy duty Offroad Touren werden nicht mehr stattfinden, auch keine Besuche in Offroad Parks.
4x4, ausreichend Bodenfreiheit, AT Bereifung, Fahrten auf mäßig verworfenen Feld-, Wald- und Gebirgswegen bleiben im Anforderungskatalog.
Wir suchen für die nächsten 10 Jahre einen Kleintransporter in Größe des nicht mehr angebotenen HiAce 4x4 lang, aber mit Euro 6. Motor Diesel, Benzin oder LPG. Von der Größe her würde ein Vito 4x4 passen, einen VW T5/6 Synchro möchte ich nicht kaufen, wegen meiner Vorbehalte gegen die Marke.
Was kann der Vito 4x4, wie kann man ihn Offroad bezogen verbessern, welche Versionen und Varianten sind für unsere Zwecke zu empfehlen, welche Firmen bieten Offroad Umbauten?
Alternativ zum Vito sehe ich noch den PSA Jumpy, Spacetourer, Pro Ace mit Dangel 4x4 Umbau, aber den gibt es gebraucht eigentlich gar nicht, neu ist der auch nicht billig und er ist ein Exot, den kaum jemand reparieren kann.
Der Sprinter 4x4 ist uns für den Alltag zu groß, wir wollen mit 1 Fahrzeug für alle Anforderungen auskommen.

Ich wünsche mir Tipps, Erfahrungsberichte, Infos zu Alternativen, ......

Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 09.09.2021 19:30:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Echt... für die nächsten 10 Jahre? Vito 4X4 ist in höher gelegt eigentlich ganz nett, lange Spass wirst Du aber nicht dran haben, lieber ein Lastenfahrrad, kann man auch auf Allradantrieb umrüsten.....kostet dann auch genau so viel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 09.09.2021 20:20:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat der Navara ein Problem?

Vito 4x4 - da sage ich besser nichts drüber.
Hiace4x4 gibt es kaum noch.
L3004x4 ebensowenig.
Hyundai H1 Starex 4x4 vereinzelt, aber rostig.

Ende Gelände.

Ach ja, Buhanka gäbe es noch. Soll ja inzwischen ganz zivilisiert zu fahren sein. 2,7 L Toyota Benziner verbaut.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 09.09.2021 22:38:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das nicht mehr aktuelle Vito Modell gab's noch mit 3l Diesel, den mit wenig Kilometer als 4x4, besseres Fahrwerk bekommt z.B. man bei Oberaigner oder Achleitner...

Den aktuellen downsize Mist würde ich nicht nehmen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 10.09.2021 19:20:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, Vito mit OM 642, wenn der Ölkühler gemacht ist, ist der gut, 4 Zylinder nur im Delta S4.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 12.09.2021 12:08:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fahre den 113 er 639 kurz etwas hoeher, aber ein 4X4 ist der nicht. Den Motor kann man etwas chippen, er soll aber insgesamt problemlos sein. Die orig. Leistung reichte (mir) selbst vollbeladen und mit beladenem SARIS hintendran (zwei Umzugsfahrten ueber 1200 km). Bisher war nur die Klima defekt und der Bremslichtschalter.
Das ist halt ein "BUS" und man kommt nicht annaehernd da hin, wo mein Pajero hinkommt. Aber das muss jedem Interessenten klar sein.

vergessen: es gibt ja noch IGLHAUT! Wobei ich das Antriebskonzept von denen nicht kenne....ob die was aendern bzgl Sperren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 12.09.2021 18:59:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klar reicht der 4 Zylinder, ich bekomme aber langsam Torschlusspanik. Wenn ich mir ein neues Fzg. kaufen würde, dann die stärkste Ausführung, am besten V8. Wir werden nicht mehr lange so etwas fahren können, ich würde nicht gerne sagen wollen, weisst Du noch? Schade, hätte ich mir kurz vor Schluss noch ein Fzg. besorgt, dass mir ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Vernunft ist für mich gegessen, nur noch Vollgas, so lange es noch geht.

3,5 oder 3,7 Benziner mit Allrad , 30 mm höher, Gasanlage rein und nur noch tanken und Ölwechsel. Kein drecks AGR, Ansaugrohrklappen, Turbo, Ölverlust, DPF, Ölverdünnung etc.. Unterm Strich wird der Benziner sogar günstiger sein, da den keiner haben will, ist halt zu zuverlässig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 13.09.2021 16:41:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vollstes Verstaendnis!!!! Das ganze AGR und Umweltzeugs ist f++king bullshit. Ich werde meinen Pajero demnaechst wohl "umruesten" auf "ohne alles", denn Gluecklicherweise ticken die Uhren hier im Sueden noch anders! Alternativ suche ich hier schon zwei Jahre einen bezahlbaren 4.2 L HZJ athmo....

edit: was gibts denn an 4x4 ( nicht amerikanischen) V8 noch regulaer ohne Kat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 14.09.2021 19:32:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt, Hyundai H1 4x4, selten aber auch nicht schlecht, gut geländegängig, Motor ganz okay, 4 Zylinder aber irgendwas ist ja immer.

8 Zylinder in doof mit Platz und geländegängig, ausser den Amis fällt mir da auch nichts ein; der von der Neuauflage von Magnum ist ziemlich geil, besser als der scheiss Ferrari.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 954 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 25.09.2021 12:03:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Am Donnerstag hatte ich einen 2016 Allrad Vito mit dem 190 PS OM 651 für eine Probefahrt. Immerhin hatte der die N1G Zulassung, das bedeutet, dass die Werte für Bodenfreiheit und Überhangs- und Rampenwinkel knapp erfüllt werden. Der 447 ist dabei deutlich niedriger als der Vorgänger, der hat jedoch Fahrverbot in entsprechenden Zonen. Wie auch der Starex H1, HiAce, ..... Neuere Kleintransporter dieser Art gibt es in Europa nicht und Umbauten von Achleitner, Iglhaut und Co sind extrem teuer. https://explorer-magazin.com/technik/iglhaut-vito/

Der Allrad Vito fuhr sich sehr angenehm, leiser und komfortabler als Navara und Caddy, als Alltags- und Schlechtwegefahrzeug scheint er mir geeignet, aber Überhänge, 3,20m Radstand, relativ kleine Räder, mäßige Bodenfreiheit begrenzen die Offroad Fähigkeiten doch sehr, wenn man irgendwo steil hoch, runter oder drüber will.
Wir werden genau überlegen müssen, welche Mindestanforderungen wir für unser nächstes Fahrzeug stellen.
Als Nachfolger für den 2009 Caddy und 80% unseres Mobilitätsbedarfs wäre der Vito mehr als geeignet, ob er allerdings auch den Pickup ersetzen kann ist eine ganz andere Frage, das wird eine schwierige Entscheidung.
Zwischendurch habe ich mir auch mal einen Ssangyong Rodius 4x4 angesehen, der hat immerhin mit Leiterrahmen und Untersetzung gute Voraussetzungen, aber in der Realität war ich sehr enttäuscht.

Ich warte jetzt ab, was die kommende Bundesregierung sich einfallen läßt zum mit Verbrennungsmotoren betriebenen Individualverkehr. Außerdem gibt es derzeit eine Verknappung und Verteuerung bei 2 bis 4 Jahre alten Gebrauchten aus Leasingverträgen, weil aufgrund der Verknappung von Zulieferteilen die Auslieferung der Neuwagen stockt.

Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 25.09.2021 17:02:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch 2-3 Jahre ist ein Verbrenner einigermassen finanzierbar, so bald der Spritpreis über die magische 2 Euro Grenze getrieben wird, haben wir ganz schnell 2,80 Euro. Danach fahren nur noch Geschäftsleute aus dem Orient mit ihrem Lamborghini durch die Innenstädte. Afrika freut sich schon, neuwertige Fzg. zu bekommen, die können jetzt schon RORO Schiffe in Korea bestellen. Die Enteignung und Zerstörung von Werten läuft bereits auf Hochtouren und 90 Prozent der Deutschen stehen klatschend daneben und können es kaum abwarten.



...... möchte jemand einen G kaufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 26.09.2021 08:58:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So lange (wie in vielen anderen Bereichen) Vierraedriges -mit oder ohne Kolben- subventioniert wird passiert nix.
Bis die Chose gesamt implodiert. Und wenn, geht das von Deutschland aus.....
Hier in F ist das Volk sensibler, wenn es um ureigene Rechte geht, oder um das eigene Portemonnaie Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bienenchristoph
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Oppenau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G Vito 4x4
BeitragVerfasst am: 28.09.2021 15:02:12    Titel: Vito 4x4 u a Reifen
 Antworten mit Zitat  

Ich fahre aktuell einen Vito 639 4x4 mit 160 PS. Das ist kein echter 4x4 wie Toyota oder G oder mein lieber alter Mantra. Aber als Transporter mit Allrad einfach die beste bezahlbare Option, wenn man Nutzlast und Platz braucht, und das Ganze auch noch in eine Tiefgarage passen soll. Der VW Bulli ist wegen den DSG bei mir von vorne rein ausgeschieden. Denn das Wandlergetriebe des Vito ist in vielen Punkten einfach besser. Gerade mit Anhänger wünsche ich mir nichts anderes mehr. Bergab sollte der 1.Gang besser sein, finde ich. Gerade mit schweren Anhängern hier bei mir im Schwarzwald. Sehr von Nachteil ist die sehr eingegrenzte Auswahl an entsprechenden Offroad Reifen in der original Größe. Bzw es gibt welche, aber eben nur als Runderneuert. Und da hab ich bis dato etwas Bauchweh. Aber man kann mich auch gerne vom Besseren überzeugen.

Grüßle Christoph

_________________
geht`s den Bienen gut geht´s der Umwelt gut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 954 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 30.09.2021 13:12:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vito 639 habe ich aufgrund der Abgaswerte bisher ausgeschlossen, denn auch wenn wir jetzt nicht mehr im Ruhrgebiet wohnen, sind wir doch öfter im Rhein/Ruhr Raum und anderen Fahrvebotsgebieten unterwegs. Ich gehe davon aus, die zu erwartende rot-grün-gelbe Regierung wird der Autoindustrie helfen und schärfere Abgaswerte für ältere Diesel verordnen, so dass alles unter Euro 6d-temp Probleme bekommt.
Der letzte 639 Jahrgang 2013/14 kam mit Euro 5

Die meisten Gebrauchtangebote haben deutlich über 200000km, da ist zusätzlich zum hohen Kaufpreis noch einiges an Reparaturkosten zu erwarten, ein Vito ist nun mal kein Landcruiser.
Vorteil ist allerdings, dass es für den 639 auch noch Höherlegung und ähnliches gibt.

Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
orimex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Haag in Oberbayern
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G 63 AMG Street, 290 GD Extrem Proto, 300 GE AMG DOKA Trophy, 300 GDT WOMO.
BeitragVerfasst am: 07.10.2021 09:39:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi... Ich fahre ein 2006-er 115CDI. 4x4. Seit mittlerweile 5 Jahren. Gekauft mit 180TKM - mittlerweile 230TKM. Der Kleine ist mein Service - und zugmaschine für Wettbewerb. Automatik, Klima, PDC, AHK 2,9 Tonnen. Gechipt- 175 PS. Ich bin eigentlich sehr zufrieden- zieht die 3 Tonnen locker., schleppt eine menge Ersatzteile und ich kann drin schlafen. Ich habe bis Heute nix reparieren müssen- Öle, Bremsen und fertig. Allradantrieb ist sehr begrenzt nutzbar- hat praktisch nix mit einem Geländewagen zu tun. Eher mit eine ML oder GL.
In Frühjahr muss er weiter- es kommt eine Nummer größer- Sprinter
Schöne Grüße
Felix
www.orimex.de

_________________
One life. live it ( Land Rover )
Good life. love it ( Mercedes G )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.199  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen