Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ausbau FM2 Shelter

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 929 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.09.2021 20:07:50    Titel: Ausbau FM2 Shelter
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich dachte, dass ich endlich mal einen Thread zum Ausbau meines Shelters starten könnte YES

Wir haben uns Anfang des Jahres einen Shelter gekauft, weil es im Dachzelt mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern so langsam doch etwas eng wird und meine Frau etwas mehr Komfort (Dusche, WC,...) möchte.

Eckdaten vom FM2 Shelter:

Außenmaße:
Länge: ~4,25m
Breite: ~2,20m
Höhe: ~2,07m
Leergewicht ~ 1000Kg
Material: Aluminium

Als erstes musste der Trümmer natürlich zu uns ins Sauerland kommen


Passte perfekt auf den Anhänger (war während der Fahrt natürlich ordentlich gegurtet Vertrau mir )


Da der Shelter noch komplett mit Schubladen- und Regalsystemen aus Aluminim ausgebaut war, wurden die vor dem Kranhub noch "schnell" ausgebaut um das Gewicht für den Kran deutlich zu verringern. Hau mich, ich bin der Frühling Im Anschluss wurden die Schubladenschränke verkauft, weil ich selber keine Verwendung dafür hatte. Zudem konnte ich das Geld auch gut gebrauchen, weil die Preise für einen Shelter in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen sind.






Am nächsten Nachmittag kam dann der Kran um den Shelter auf unser Grundstück zu heben.



Nun stand er also bei uns auf dem Grundstück YES
Dann wurden die C-Schienen von den Wänden, Decken, Böden und die Elektrik und anderen Bauteile und der Holzboden entfernt.


Natürlich haben wir uns am PC eine "grobe" Raumaufteilung überlegt, die beim Ausbau noch oft abgeändert wird/wurde.
Hau mich, ich bin der Frühling


Wir haben uns als Literatur das E-Book "Wohnmobile selbstausbauen und optimieren" von Ulrich Dolde geholt. Dazu bekommt man dann auch ein paar Dateien, wie z.B. die Excel Datei zum Planen.

Hier mal ein Link zum "Schnuppern im Buch"
https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/Blick_ins_Buch.html


Als erste größere Aktion stand der Einbau der zwei Seitenfenster auf dem Plan. Es mussten also 2 Löcher in die Seiten geflext werden.


Die Seitenwand vom Shelter ist zu dick für unsere Fenster, so dass wir mit einem Alu Z-Profil gearbeitet haben um die Fenster einzubauen. Die meisten Leute machen das Z-Profil auf die Aussenseite von der Wand, so dass die Fenster (von außen gesehen) weiter in der Wand sind. Innen liegt das Sichtschutz- und Moskitorollo dann auf der Innenwand auf.

Wir haben es anders rum gemacht, weil wir innen im Shelter keinen Platz durch die Fenster "verlieren" wollten. Bei uns sind also das Sichtschutz- und Moskitorollo "in der Wand", so dass sie nicht "im Raum stören"






Im Anschlus habe ich angefangen die Seitenwände mit "Dichtband" (Das silberne auf den folgenden Fotos) abzudichten.

Danach habe wir die beiden Dachluken eingesetzt. Auch hier haben wir wieder mit einem Z-Profil gearbeitet, so dass die Dachluken nicht in den Innenraum ragen.






Kurzer Exkurs zum Aufbau der Seitenwände bei einem SGH/Dornier Shelter:

Bei einem SGH/Dornier Shelter sind die Seitenwände nicht komplett gedämmt. Der Wandaufbau von außen gesehen ist: Aluminiumplatte -> 3cm Dämmung -> Luftschicht -> Aluminiumplatte mit Löchern. Früher wurde mit einer Standheizung warme Luft in die Seitenwände geblasen, die dann durch die hunderten kleinen Löcher in den Innenraum strömte.


Die Decke, die vordere und hintere Wand sind komplett mit dem Schaumstoff gedämmt.

Bei einem Zeppelin Shelter sind die Wände komplett ausgeschäumt.

Da der Boden bei den SGH/Dornier Sheltern nicht gedämmt ist, wollten wir also auch den Boden raushaben um dort etwas nachzudämmen. Dafür musste ich eine Menge Nieten entfernen.



Gedämmt habe ich den Boden dann mit 5cm Styrodur. Ich habe mit Hilfe von 2cm Abstandshaltern aber darauf geachtet, dass die Dämmung nicht bis auf die untere/äußere Aluplatte kommt. So kann eventuell anfallendes Wasser ungehindert am Boden fließen und durch die Ablassstopfen in den Ecken ablaufen.
Im Anschluß kamen dann Dichtbänder auf die Alustreben und darauf wurden dann 12mm Siebdruckplatten verschraubt.
Zudem wurden die Übergänge von Wand und Boden und sämtliche andere Öffnungen in der Innenwand mit Sikaflex verschlossen. So kommt hoffentlich keine warme/feuchte Luft in die Wand.



Als nächstes kommen dann noch Dachlatten auf die Seitenwände. In die Zwischenräume kommen dann Styrodur zum Dämmen und die Kabel für die Verbraucher

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure


Zuletzt bearbeitet von Sleepwalker am 28.11.2021 10:41, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 02.09.2021 20:21:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich werde den Ausbau gespannt verfolgen, ich bin auch dabei einen Zeppelin FM2 auszubauen, zieht sich jetzt seit 18 Monaten.

Was für Dachluken hast du denn verbaut? Wie weit stehen die über das Dach hinaus?

Gruß
Joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 929 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.09.2021 07:50:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dachhauben sind:

Fiamma Vent 50 Höhe über Dach ~85mm
Fiamma Vent 28F Höhe über Dach ~90mm

Sind also bei Weitem nicht die "dünnsten". War mir aber erstmal nicht so wichtig, weil ich ehr auf den Preis geguckt habe. Zudem kommt ja auch noch Solar aufs Dach, dass dann auch noch ein paar Zentimeter aufbaut.

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 929 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.09.2021 20:00:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Dämmung mit 2cm Styrodur an der Stirn- und den Seitenwänden ist fertig. Zudem wurden Leerrohre in der Wand verlegt und Dachlatten mit M6 Schrauben an den ehemaligen Punkten der C-Schienen befestigt.


Gestern habe ich dann mit der Verkleidung der Wände mit MDF Platten angefangen



Der Grundriss wurde auch noch etwas "überarbeitet"
Der Rote Strich ist der ungefähre Verlauf der Hinterachse


_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure


Zuletzt bearbeitet von Sleepwalker am 28.11.2021 19:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 22.09.2021 09:55:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MDF ist nicht die beste wahl.............aber zu spät.das kann aufquellen. Obskur
da wäre z.b. birkensperrholz die deutlich bessere wahl gewesen da es das auch
in AW100 qualität * gibt und schrauben darin deutlich besser halten.
aber jeder wie er mag.





















* https://www.holz-ahmerkamp.de/produkte/plattenwerkstoffe/allgemeine-infos/

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 929 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.09.2021 12:10:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Hinweis, das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.

Eigentlich hoffe ich aber, dass gar nicht so viel (Schwitz)wasser anfällt, dass da irgendwas aufquellen könnte.

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 22.09.2021 13:10:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da kommt es immer drauf an wie du die Innenauskleidung gestaltest.
Nimmst du z. B. Nadelfilz oder ähnliches wirst du realativ wenig bis kaum Schwitzwasser haben.
Nimmst du kein Textil sondern Holz oder Kunststoff könnte deine Hoffnung enttäuscht werden.
Der Wohnwagenbau gibt da wertvolle Hinweise.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 22.09.2021 23:29:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann die Einwände von Siggi und Scap nur bestätigen.
Das MDF ist mir auch sofort ins Auge gesprungen als ungünstige Materialwahl.

Es ist ziemlich erheblich, was ein Mensch im Schlaf an Feuchtigkeit von sich gibt. Bei mehreren Personen kommt da gut
was zusammen. Vom Kochen mal ganz zu schweigen.
Ich würÞÚ¾nfalls zu Nadelfilz oder Messeteppich ohne Gummierung raten um die Feuchtigkeit im Griff zu behalten.

Nebenbei ist MDF auch gewichtsmäßig eine ziemlich schlechte Wahl.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 929 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.09.2021 09:22:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für eure Hinweise YES

Ich habe gerade mal etwas im Internet gesucht:

https://www.pehamholz.at/de/sperrholz-4mm-birke-quer-bb-bb-aw100n.
https://www.bauhaus.info/zuschnittplatten/multiplexplatte-nach-mass/p/14453598?variantfallback=diff0-diff1

Gewicht:
3mm MDF= ~3,2kg/qm
4mm Birke Multiplex/Sperrholz= ~2,6kg/qm (pehamholz)
4mm Birke Multiplex/Sperrholz= ~2,84kg/qm (Bauhaus)

Preis:
3mm MDF= 4,67€/qm
4mm Birke Multiplex/Sperrholz= 22,41€/qm (pehamholz)
4mm Birke Multiplex/Sperrholz= 29,95€/qm (Bauhaus)

Vom Gewicht tut sich da scheinbar gar nicht so viel. Wären circa 15kg Ersparnis. Der Preis wäre aber erheblich teurer gewesen Obskur

Mal schauen wie sich die Wände später im "Betrieb" verhalten werden. Ich hoffe, dass es mit ausreichendem Lüften zu keinem Problem kommt.



EDIT:
Hier noch etwas zum Thema Innenverkleidung

https://nicht-noch-ein-reiseblog.de/2021/02/04/camper-innenverkleidung-wohnmobil-innenverkleidung-fuer-den-camper-ausbau/

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 23.09.2021 11:29:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum Gewicht - Kleinvieh macht auch Mist, und zusammengerechnet wird am Schluss.

Zu deinem (sehr schönen, danke!) Ausbaulink -

da ist gleich am Anfang ein struktureller, also Denkfehler drin: die Innenverkleidung MUSS auch hinter die Möbel, sonst hat man da drin dann Schwitzwsser. Das ist kein Theoriegeschwätz sondern eigene Erfahrung.

Dann ein Zitat:
Zitat:
"Persönlich würde ich MDF- und HDF Platten auch nicht zwingend als alleinige Camper-Innenverkleidung nutzen, sondern als Trägermaterial für Stoff, Filz oder Teppich."
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.

Auch ansonsten halte ich die Wahl der Blogschreiberin für fast perfekt.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 929 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.10.2021 10:45:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sleepwalker hat folgendes geschrieben:
Danke für eure Hinweise YES

Ich habe gerade mal etwas im Internet gesucht:

https://www.pehamholz.at/de/sperrholz-4mm-birke-quer-bb-bb-aw100n.
https://www.bauhaus.info/zuschnittplatten/multiplexplatte-nach-mass/p/14453598?variantfallback=diff0-diff1

Gewicht:
3mm MDF= ~3,2kg/qm
4mm Birke Multiplex/Sperrholz= ~2,6kg/qm (pehamholz)
4mm Birke Multiplex/Sperrholz= ~2,84kg/qm (Bauhaus)

Preis:
3mm MDF= 4,67€/qm
4mm Birke Multiplex/Sperrholz= 22,41€/qm (pehamholz)
4mm Birke Multiplex/Sperrholz= 29,95€/qm (Bauhaus)


Gerade durch Zufall noch eine passende Platte gefunden:
https://www.hornbach.de/shop/Sperrholz-Kiefer-BB-BBB-WBP-2500x1250x4-mm-Zuschnitt-online-reservierbar/7633539/artikel.html

AW100 verleimt 15,68€/qm

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 929 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.10.2021 20:09:11    Titel: Eigenbau Camping Tischgestell Tischfuß höhenverstellbar
 Antworten mit Zitat  

Da die Sitzgruppe schon etwas Form angenommen hat, wurde es Zeit für ein Tischgestell. Weil wir die Sitzgruppe ja zum Bett umbauen "wollen", muss es natürlich ein höhenverstellbarer Tischfuß werden. Die kaufbaren Lösungen waren mir deutlich zu teuer Obskur Also habe ich mir was eigenes aus Stahl zusammen gebaut.

Ich habe mich am Anfang etwas beim Gewicht erschrocken als ich die Rohre zugeschnitten hatte Hau mich, ich bin der Frühling
Das fertige Teil bringt aktuell aber auch "nur" ~13,5 Kilo auf die Waage. Wahrscheinlich hätten die Rohre auch etwas filligraner ausfallen können. Grins

Material:
80x80x4
70x70x5
25x25x2
20x20x2

Die Tischplatte ist später in alle Richtungen um 10cm verschiebbar. Arretiert wird der ausgefahrene Tischfuß später mit Klemmrastbolzen.

In das Innere werde ich wahrscheinlich noch einen Stoßdämpfer bauen, damit man später nicht das ganze Gewicht vom Gestell und der Tischplatte halten muss, wenn man den Tisch zum Bett umbaut.


_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 929 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.10.2021 20:03:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sleepwalker hat folgendes geschrieben:
Da die Sitzgruppe schon etwas Form angenommen hat...


Hier mal ein paar Fotos von der Sitzgruppe


_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 929 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.10.2021 16:59:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ging wieder etwas weiter....

Das Etagenbett und der Tisch sind "fertig". Kleine Optimierungen müssen noch vorgenommen werden.
Zitat:
In das Innere werde ich wahrscheinlich noch einen Stoßdämpfer bauen, damit man später nicht das ganze Gewicht vom Gestell und der Tischplatte halten muss, wenn man den Tisch zum Bett umbaut.

Ein 150N Stoßdämpfer hat auch den Weg in den Tischfuß gefunden. Die Tischplatte fährt nun also ganz entspannt nach oben, wenn man den Bolzen rauszieht.

Zudem stehen die beiden Seitenteile vom Hochschrank und die Vollauszüge für die Kühlbox sind auch schon angebracht.






_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 929 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.12.2021 10:31:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal ein kleines Update:

Ich habe mit der Elektrik begonnen.


Auf dem Foto fehlen allerdings noch ein paar Komponenten wie z.B. der Wechselrichter, wenn man keinen Landstrom hat, und natürlich ganz wichtig die 230V Absicherung (FI und Leitungsschutzschalter). Die Batterie ist auch nicht die Finale.

Unter dem Etagenbett der Kids haben sich die ersten Komponenten der Wasserinstallation eingefunden. Warmwasser werden wir mit einem 10 Liter Truma Gasboiler machen.




Heute kommen die Schläuchen und das Zubehör. Dann kann ich die Tage mit dem Anschließen beginnen.

Auf der gegenüberliegenden Seite beginnt der Bau der Nasszelle. Da ist nun die Überlegung wie man die Wände ausführt. Mein Plan ist ein Ständerwerk aus Trockenbauprofilen. Die senkrechten C-Profile dürfen oben im U-Profil nicht befestigt werden, damit der Shelter bei Temperaturunterschieden "arbeiten" kann. Sonst zerreisst es die Wand einfach.

Eine Diskussion dazu: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=99933

Innen kommen dann PVC-Hartschaumplatten dran. Die Holzverkleidung wird im Bereich der Nasszelle natürlich noch entfernt. Die Wände stehen dann in einer gekanteten und verschweißten Edelstahlwanne. Von da aus geht es in die Duschpumpe, die noch etwas in den Boden eingelassen wird. Die Duschpumpe (Bilgenpumpe) pumpt das Wasser dann automatisch in den Abwassertank.


_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure


Zuletzt bearbeitet von Sleepwalker am 07.12.2021 16:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12519 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.284  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen