Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Neu hier und gleich ein paar Fragen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der_Olli
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Wohnort: Golkofen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 962 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol 2.8 TD W 260 lang
2. Mercedes 250GD W 460 lang
BeitragVerfasst am: 28.08.2021 19:03:07    Titel: Neu hier und gleich ein paar Fragen
 Antworten mit Zitat  

Moin, Servus, seid gegrüßt,

ich bin der Ole, lebe in der Nähe von München und bereite mir gerade einen W 260 2.8TD auf um damit gemeinsam mit meiner besseren Hälfte die Wochenende und Urlaube verbringen zu können.

Hier im Forum lese ich schon seit längerer Zeit mit, habe mich inzwischen angemeldet.

Da mein Hallennachbar auf einer längeren Reise ist habe ich mich jetzt an die abgerissene Glühkerze gemacht und auch die Einspritzdüsen rausgeholt. Auch weil ich noch wesentlich mehr am Fahrzueg machen muß, jetzt ist einfach die Zeit dazu.

Hieraus ergeben sich meine Fragen :

1.) Nach dem Ausbau der Einspritzdüsen stecken die Führungs-/ Wärmeschutzhülsen in der Bohrung fest. Gibt es hier einen Trick wie man diese halbwegs unbeschädigt dort herausbekommt ? Das Werkstatthandbuch gibt dazu leider nichts her.

2.) Zum Einbau der Düseneinsätze sieht Nissan ein Sonderwerkzeug vor. Ist dieses unbedingt erforderlich oder muß man einfach nur auf bestrimmte Dinge achten und dann geht der Zusammenbau auch ohne ?

3. ) Hat jemand von Euch schon einmal versucht die Mittelelktrode aus der Glühkerze auszubohren ? Ich komme da irgendwie nicht weiter. Alle Bohrer können nicht stumpf sein Wut

Ich bedanke mich im Voruas für sachdienliche Hinweise und hoffe das ich in Zukunft auch das eine oder andere Mal helfen kann.

Gruß

der Olli

_________________
Jeder Mensch ist eine Entdeckung wert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 30.08.2021 22:00:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Olli,
Du bist mir gewiss mechanikermäßig um Welten voraus.
Einspritzdüsen habe ich allerdings schon zu Hauf gewechselt zu Zeiten meines Patrols in Afrika.
Ich komme nicht ganz klar mit dem Begriff der Wärmeschutzhülze. Du meinst jetzt nicht diese winzige Flammschutzscheibe, die unterhalb der Düse den Brennraum zum Kopf abdichtet? Die müsste grundsätzlich immer neu nach jedem Düsen-Entfernen. Die wird durch das einschrauben etwas geplättet, formt sich aber nicht zurück.
Zu den Einsätzen kann ich nix sagen
Glühkerzen: vergiss Bastelarbeiten. Wenn Dir ein Stift in den Brennraum fällt, weil Du 20 Euro sparen wolltest... nee.
Es gibt gute von NKG.

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der_Olli
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Wohnort: Golkofen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 962 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol 2.8 TD W 260 lang
2. Mercedes 250GD W 460 lang
BeitragVerfasst am: 01.09.2021 00:40:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Stobi,

danke für Deine Rückmeldung. Du hast Recht, ich meinte nicht die sog. Brennerplättchen also die Abdichtung Düsenkopf/ Brennraum, Bei mir sitzen in 5 von 6 Düsenlöchern kleine " Metallhütchen " in die das freie Ende des Düseneinsatzes hinein kommt wenn man die Düse einschraubt. Wenn ich eines draußen habe poste ich mal ein Bild davon.

Nur nebenbei : ich bewundere die alte Dieseltechnik, die Düsen haben bei Öffnungsdrücken zwischen 80 und 120 bar entweder komplett auf Durchlaß geschaltet oder in alle Himmelsrichtungen gepieselt. Aber der Patrol ging vorwärts, außer ein bischen viel schwarzem Rauch ......

Das mit dem Ausbohren hat sich eh erledigt. Die Glühkerzen haben einen Keramikkern, da bohrst Du dich zu Tode. Nachdem dann beim Abbau vom Ansaugrümmer noch diverse Gewinde mit rausgekommen sind ( halt ein altes Auto und man weiß nicht wer schon daran rumgemurkst hat ) und 3 vor Ewigkeiten abgerissenen Stehbolzen oder Schrauben am Abgaskrümmer jibbet nen anderen Kopf. Da mach ich jetzt gar nicht mehr lange rum.

Und die neuen Glühkerzem sind von NGK, bin seit Jahren Fan von dem Verein auch bei Zündkerzen.

Frohes SChaffen, bleibts gesund.

der Olli

_________________
Jeder Mensch ist eine Entdeckung wert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der_Olli
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Wohnort: Golkofen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 962 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol 2.8 TD W 260 lang
2. Mercedes 250GD W 460 lang
BeitragVerfasst am: 03.10.2021 20:27:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

ich hatte versprochen zu dieser ominösen Wärmeschutzhülse ein Bild einzustellen. Das versuche ich hiermit nachzuholen. Der Patrol hält mich sehr auf Trab und immer spannende Neuigkeiten für mich bereit.

Dazu dann gleich mehr.

Gruß

Ole


_________________
Jeder Mensch ist eine Entdeckung wert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.10.2021 08:54:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Bekommst du ohne das Spezialwerkzeug nur ausgebaut, wenn du den Kopf demontierst.
Kannst du dir eigentlich sparen.
Habe ich bisher nur einmal gemacht, als der Kopf unten war.
sehe keinen Sinn im Wechsel, außer, wenn sie beschädigt sind.
Also durchgebrannt im Bereich vom Metallplättchen. Das was der stobi meint.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der_Olli
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Wohnort: Golkofen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 962 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol 2.8 TD W 260 lang
2. Mercedes 250GD W 460 lang
BeitragVerfasst am: 04.10.2021 19:15:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das habe ich dann leider auch gemerkt. Kann den Ratschlag nur unterstützen.

Gruß

Ole

_________________
Jeder Mensch ist eine Entdeckung wert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57869 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.08  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen