Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Tachoangleichung / justierung


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CHewyy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 969 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 26.08.2021 01:13:35    Titel: Tachoangleichung / justierung
 Antworten mit Zitat  

Servus zusammen!

Weiß jemand wie man beim MD21 EZ 87 eine Tachoangleichung/Justierung durchführt ?

Tachowelle ist ja mechanisch, muss man das Ritzel ersetzen, oder kann man vielleicht hinten am Tacho was drehen /verändern ?


Und zu meiner anderen Frage:
Im Schein sind 33x12.5 R15 + Tachoangleichung eingetragen

Jetzt fahre ich aber 31x10.5 R15, und mein Prüfer sagt er braucht nun einen Nachweis, dass der Tacho stimmt.

Jetzt habe ich mal etwas gerechnet und :
33x12.5 R15 = 263,33 cm Abrollumfang
31x10.5 R15 = 247,37 cm Abrollumfang

somit Abweichung von ca. 6 % "langsamer" da ja kleinerer Umfang

Fahrzeuge bis EZ 91 dürfen bis zu 7% Abweichung haben.


Hatte ich da einfach nur Pech mit dem Prüfer weil bin ja eigentlich noch in der Toleranz ?

Wäre super wenn ihr mal eure Erfahrungen& Tipps mir schildern könnten !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 26.08.2021 07:33:17    Titel: Re: Tachoangleichung / justierung
 Antworten mit Zitat  

CHewyy hat folgendes geschrieben:
...Jetzt fahre ich aber 31x10.5 R15...

Servus,

du hast die 31er bereits montiert?
Dann kleb dir ein Navi neben den Tacho und mach eine Vergleichsfahrt. 50, 80, 100 und machst jeweils ein Foto mit beiden Anzeigen gemeinsam darauf.
Dann rechnest du nach ob die ermittelten Werte den Toleranzvorgaben genüge tun.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.08.2021 09:31:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn die 33er eingetragen sind, ist ja schon mal eine Tachoangleichung vorgenommen worden - wahrscheinlich mit einem anderen Ritzel, wenn man sonst keine Änderung sieht.

Ansonsten darf man auch den Tacho öffnen und sich ein passendes (selbst gemaltes) Ziffernblatt einbauen.

Mit der originalen Tachoabstimmung geht es mit 31ern jedenfalls auch nicht. Da wird zu wenig angezeigt.

Der Tacho vom WD21 mit 3,0 Liter V6-Benziner könnte funktionieren. Der stand original auf 31ern. Kann aber natürlich auch sein, dass die Anpassung bei dem am Getriebeanschluss der Tachowelle vorgenommen wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 26.08.2021 15:48:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, aber (nicht nur) du hast einen Denkfehler in deinen Überlegungen.

Du hast grössere Reifen eingetragen und gehst davon aus, dass der Tacho auf diese Reifen justiert ist.
Nun fährst du kleinere Reifen und das heisst, dass dein Fahrzeug bei gleicher Drehzahl wie vorher langsamer fährt.
Also ziegt der Tacho eine zu hohe Geschwindigkeit an, weil sich die Reifen bei gleichbleibender realer Geschwindigkeit schneller drehen.
In diesem Fall ist die Toleranzschwelle wesentlich höher.

Und dein Prüfer ist (der übliche) Idiot, weil er a) deinen Denkfehler nicht bemerkt und dann (folgerichtig) b) auch noch die falsche Vorschrift angesprochen hat.

Im übrigen ist der Rat von Offroad-Ranger der einzig sinnvolle - nur musst du folgende Geschwindigkeitsschritte dokumentieren: 30, 50, 80, 100, 120 und 130.
Nicht nur weil das die häufigsten Tempolimits sind, sondern auch weil Tachos oft nicht linear falsch anzeigen.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 26.08.2021 23:44:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich musste bisher bei JEDER Änderung der Reifengröße den Tacho abrollen lassen. Die Prüfer wollen halt gerne ein
Stück Papier in der Hand halten und nicht irgendwelche Fotos von irgendwelchen Tachos.
So ist meine langjährige Erfahrung.
Ich hab eine VDO-Niederlassung in der Nähe, da war das nie ein Problem.

Sollte es keine anderen Ritzel geben, stellen die auch kleine Untersetzungsboxen her, die in jeden mechanischen
Tachostrang eingepflegt werden können.

Tachoblatt neu beschriften ist zwar eine Bastellösung, funktioniert aber auch.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.08.2021 09:43:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir hat der Prüfer vom TÜV Nord das selbst gemacht; Probefahrt mit Laptop und Satelliten-Geschwindigkeitsanzeige. Hat auch nichts extra gekostet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CHewyy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 969 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 27.08.2021 13:43:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab mich wohl dann falsch ausgedrückt, aber die Geschwindigkeit ist dann ja ca. 6% langsamer als der Tacho anzeigt also müsste es passen.

Das Problem ist ich habe das Ritzel gewechselt und jetzt die Tachoumstellung gefunden.
Altes Ritzel hat 19 Zähne, das neue 22 Zähne.

Jetzt die Frage kann ich vorne das Zahnrad wechseln, also bekomme ich das Zahnrad von der kaputten Tachoeinheit an die neue ?

So sieht die alte aus, müsste dann die neue ebenausbauen und das Zahnrad wechseln, aber geht das ?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 27.08.2021 16:17:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

CHewyy hat folgendes geschrieben:
Hab mich wohl dann falsch ausgedrückt, aber die Geschwindigkeit ist dann ja ca. 6% langsamer als der Tacho anzeigt also müsste es passen.



So müsste es paasen, korrekt.
Ich hätte aber trotzdem erstmal eine Testfahrt mit dem GPS gemacht um zu sehen, ob die ganze Umrüsterei überhaupt notwendig ist. Denn wie schon geschrieben, wenn der Tacho zuviel anzeigt ist das weitaus weniger schlimm als wenn er zu wenig anzeigt.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CHewyy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 969 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 27.08.2021 16:40:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja erstmal eine Fahrt machen und abgleichen.
Bin mir aber recht sicher, dass ich 22 Zähne drin habe und die 19 brauche.

Weiß jemand wie das Zahnrad auf der Welle befestigt ist ?
Habe versucht es runter zu klopfen, ging aber nicht und will es auch nicht kaputt machen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich das Zahnrad heile von der Welle bekomme ?

Eine Sicherungsring / -stift ist so wies aussieht keiner dran.

Vielen Dank ;)



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CHewyy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 969 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 27.08.2021 23:01:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Falls man das Zahnrad nicht von der Welle bekommen würde bräuchte ich also ein Tachogeber vom 3 Liter, da dieser mit 31 Zoll serie war ? Oder nach was für einem Teil muss ich dann suchen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 28.08.2021 00:34:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

CHewyy hat folgendes geschrieben:

Weiß jemand wie das Zahnrad auf der Welle befestigt ist ?
Habe versucht es runter zu klopfen, ging aber nicht und will es auch nicht kaputt machen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich das Zahnrad heile von der Welle bekomme ?

Eine Sicherungsring / -stift ist so wies aussieht keiner dran.

Vielen Dank ;)


Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen; aber es ist äußerst wahrscheinlich, dass das Zahnrad nur aufgesteckt/gepresst ist. Alles andere würde eigentlich keinen Sinn ergeben.

Ich würde versuchen, das Zahnrad mit einer Stecknuss zu unterstützen, damit es schön rundrum abgestützt ist – dann schön mit einem passenden Durchschlag die Welle austreiben. - Pressen wäre natürlich schöner, da sollte so eine kleine Zahnstangen-Hebelpresse genügen, wie man sie fürs Bremsbeläge nieten hat. (Ersatzweise und falls verfügbar, auch eine kleine Ständerbohrmaschine).
Aber: es sieht auf dem Bild so aus, als ob das Wellenstückchen, das hinten aus dem Zahnrad rausguckt, einen größeren Durchmesser hat als der Wellenschaft. Wenn das so ist (Messschieber gibt Auskunft) hat die Welle einen Absatz und das Zahnrad möglicherweise entsprechend zwei Innendurchmesser, damit es nicht mit der Zeit durch die Axialkraft der Schrägverzahnung von der Welle gedrückt wird. – dann kannst Du es nur in Richtung Wellenschaft runterdrücken, nicht dahin, wo das kurze Ende rausguckt.
Ich würde es erstmal an dem Zahnrad probieren, das Du eh nicht mehr brauchst - also wohl das auf der intakten Welle ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 28.08.2021 07:19:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wahrscheinlich ist das Zahnrad aufgespritzt und somit ziemlich fest verbunden. Die Bilder in den Explosionszichnungen lassen es vermuten.

Ggf ist die Welle auch gerändelt und dann wurde es aufgespritzt. Dann hast du eigentlich garkeine Chance, es am Stück herunterzubekommen.

Das Zahnrad einzeln bei partsouq, gibt es das noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 28.08.2021 09:27:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Patrol gibt es doch die Zahnräder einzeln .... zum Austauschen ....und zumindest teilweise wurden beim Patrol und bei der D21-Baureihe die gleichen Getriebe verwendet...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CHewyy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 969 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 28.08.2021 12:08:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für eure Hilfe...

Für alle die Hoffnung hatten... :D => Nicht möglich!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.304  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen