Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Langsamanlauf Fensterheber
Frage an die Elektronik-Wissenden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Online


...und hat diesen Thread vor 966 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 25.08.2021 16:17:56    Titel: Langsamanlauf Fensterheber
 Antworten mit Zitat  

Da werden nun manche sagen, das sei ein Luxusproblem. Ist es auch, zugegeben; aber trotzdem nervt's mich irgendwie ...
Nämlich: die Fensterheber an meinem Rexton sind "sehr lang übersetzt" – also die Fenster bewegen sich sehr schnell. Das ist zwar ganz praktisch an Mautstationen; aber es bedingt, dass die Öffnung recht schlecht dosierbar ist. Das möchte ich aber manchmal, etwa wenn ich das Auto abstelle und die Fenster alle einen so breiten Spalt offen lassen will, dass die angebauten Windabweiser den Spalt so weit überdecken, dass es nicht rein regnet.
Meine Idee wäre nun, jewieils in die Leitung zu den FH-Motoren irgendwie ein Drosselglied einzubauen, damit die Fensterheber erst langsam anlaufen, wenn man den Schalter betätigt. Ich habe nur sehr sehr oberflächliches Elektronik-Wissen, würde mir aber irgendwas mit einem Kondensator vorstellen, der sich erst aufladen muss, wenn man den FH betätigt, so dass es erst – sagen wir mal – 1/2...1 Sekunde dauert, bis die FH ihre volle Geschwindigkeit erreichen.
Lässt sich so etwas mit einigermaßen geringem Aufwand realisieren? Hat da jemand eine Idee?

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 25.08.2021 18:50:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zener-Diode vorschalten.

Ist Dir zufällig die Leistungsaufnahme des Motors bekannt?

EDIT: ich habs glaube ich nicht richtig verstanden. Soll der Motor grundsätzlich langsamer laufen? Unsicher Dann Diode.

Oder soll er langsam anlaufen und dann wie aktuell? Dann braucht es eine Schaltung zur Pulsweitenmodulation, das ist "etwas" aufwendiger. Kein Hexenwerk, aber schon eine Handvoll Bauteile.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
confUsed?
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 25.08.2021 20:52:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du könntest einen ensprechend dimensionierten NTC in serie zu deinem Motor schalten. Der NTC ist ein Heißleiter. Sprich wenn du das Fenster das erstemal bedienst, ist der NTC kalt und sein Widerstand hoch. Durch den Stromfluss erwärmt sich der NTC und der Widerstand nimmt ab.
Wird gerne als Einschaltstrombegrenzung verwendet:

Einfache Einschaltstrombegrenzung mit NTC und Relais

Nachteil: der NTC benötigt Zeit um wieder abzukühlen, das Fenster ist also nur langsam wenn es länger nicht benutzt wurde. Wie das ganze sich dann im Sommer/Winter verhält ist noch ein Thema für sich....

_________________
-> <-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Online


...und hat diesen Thread vor 966 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 26.08.2021 01:07:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Zener-Diode vorschalten.

Ist Dir zufällig die Leistungsaufnahme des Motors bekannt?

EDIT: ich habs glaube ich nicht richtig verstanden. Soll der Motor grundsätzlich langsamer laufen? Unsicher Dann Diode.

Oder soll er langsam anlaufen und dann wie aktuell? Dann braucht es eine Schaltung zur Pulsweitenmodulation, das ist "etwas" aufwendiger. Kein Hexenwerk, aber schon eine Handvoll Bauteile.


Ah, danke. - Nein, eigentlich mag ich es ja ganz gern, wenn die an sich schon so schnell laufen. Sollen nur halt am Anfang langsam starten.

Aha. Pulsweitenmodulation. Bahnhof. – Ist also doch komplizierter – oder Gips sowas irgendwo als Fertigbausatz? Hab schon beim großen C gesucht, aber eher ohne Erfolg. (Ist blöd, wenn man nicht weiß, wonach man sucht – aber das weiß ich ja jetzt!)
Naja – Ich kann ja einfach mal den Strom messen. Ich nehme an, der steigt an, wenn der Heber gegen den Anschlag läuft.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Online


...und hat diesen Thread vor 966 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 26.08.2021 01:15:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

confUsed? hat folgendes geschrieben:
Du könntest einen ensprechend dimensionierten NTC in serie zu deinem Motor schalten. Der NTC ist ein Heißleiter. Sprich wenn du das Fenster das erstemal bedienst, ist der NTC kalt und sein Widerstand hoch. Durch den Stromfluss erwärmt sich der NTC und der Widerstand nimmt ab.
Wird gerne als Einschaltstrombegrenzung verwendet:

Einfache Einschaltstrombegrenzung mit NTC und Relais

Nachteil: der NTC benötigt Zeit um wieder abzukühlen, das Fenster ist also nur langsam wenn es länger nicht benutzt wurde. Wie das ganze sich dann im Sommer/Winter verhält ist noch ein Thema für sich....


Hmm. Aha. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Ich hätte jetzt gemeint, man muss die Spannung reduzieren, nicht den Strom; weil bei geringerer Spannung läuft ja auch der motor langsamer. – In dem verlinkten Aufsatz kommen leider schon wieder viel zu viele Fachbegriffe vor, die mir nicht wirklich etwas sagen. – Ist das dann auch so eine Pulsweitenmodulations-Schaltung?
Dass das dann wieder etwas dauert, bis der NTC abkühlt, könnte ein Nachteil sein. Weil: ich fahre ja erst die Fenster rauf bis zu, dann würde ich sie gern dosiert langsam 1-2 cm öffnen ... Also dann würde, wenn ich das recht verstehe, ja ein PTC gehen. Weil: ich fahre das Fenster hoch gegen Anschlag. Dann steigt der Strom an, der Widerstand wird warm und lässt weniger durch. Wenn ich dann gleich wieder runterfahre – eben das beabsichtigte kleine Stück – müsste der Motor doch langsam laufen. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
(Nachteil wäre natürlich, dass die Fenster immer fauler werden, wenn ich sie mehrfach auf und zu mache ... Vielleicht auch blöd.)

Trotzdem vielen Dank!

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.08.2021 08:07:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du nur die Spannung reduzierst via NTC oder Hochleistungs-Zenerdiode - wird der Motor irgendwann gar nicht mehr anfahren, weil er das Losbrechmoment nicht mehr überwinden kann.
Eine PWM-Ansteuerung wäre hier optimal. Es gibt m.W. auf Aliexpress etc. günstige PWM-Module aber - und das hast Du auch selbst schon erkannt - dazu gehören Elektronik-Kenntnisse.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de


Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 27.08.2021 08:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Online


...und hat diesen Thread vor 966 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 27.08.2021 03:45:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Wenn Du nur die Spannung reduzierst via NTC oder Hochleistungs-Zenerdiode - wird der Motor irgendwann gar nicht mehr anfahren, weil er das Losbrechmoment nicht mehr überwinden kann.


Mja. Diese Bedenken hätte ich auch. Daher schwebt mir ja was vor, was dann selber hochregelt. Aber ich weiß halt nicht, wie man sowas baut.

Zitat:
Eine PWM-Ansteuerung wäre hier optimal. Es gibt m.W. auf Aliexpress etc. günstige PWM-Module aber - und das hast Du auch selbst schon erkannt - dazu gehören Elektronik-Kenntnisse.


Ja. Das ist ja mein Elend. traurig – Selbst wenn man einfach nur in der elektrischen Bucht fischt, findet man jede Menge an PWM-Modulen. Kosten auch nicht viel. Müssen aber offenbar alle irgendwie angesteuert werden – manche haben auch ein Poti mit dran. – Aber das will ich ja nicht, das soll sich ja selber regeln. (Denkbar wäre auch etwas das die Motorgeschwindigkeit nur die obersten 2 cm drosselt. Da könnte man ja irgenwie einen Mikrotaster an den Fensterheberapparat bauen oder sowas. Aber sowas Gips halt offenbar nicht fertig ... Unsicher

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.08.2021 10:37:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Wenn Du nur die Spannung reduzierst via NTC oder Hochleistungs-Zenerdiode - wird der Motor irgendwann gar nicht mehr anfahren, weil er das Losbrechmoment nicht mehr überwinden kann.


Mja. Diese Bedenken hätte ich auch. Daher schwebt mir ja was vor, was dann selber hochregelt. Aber ich weiß halt nicht, wie man sowas baut.


Da die gewählte Zeit ja im Betrieb nicht mehr verändert werden muss, würde ich das mit einem kleinen Atmel plus Mosfet und einer Rampe machen.

Die Lösung hier müsste auch gehen, mit einem TL494. Dann muss nichts programmiert werden.

http://www.atx-netzteil.de/pwm_softstart_softstopp_mit_tl494.htm

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.08.2021 10:49:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sanftes Anfahren gut, aber Stop unmittelbar.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 27.08.2021 10:52:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder ein Stück Holz mit der passenden Dicke das die Scheibe beim Hochlauf in der richtigen Position stoppt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 27.08.2021 12:05:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

meist wird dann der Einklemmschutz aktiv und fährt die Scheibe wieder ein Stück zurück.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.08.2021 14:14:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
meist wird dann der Einklemmschutz aktiv und fährt die Scheibe wieder ein Stück zurück.


Der läuft entweder über die Stromaufnahme oder über einen Ripplecounter und Positionsberechnung. Beides wäre durch jede oben angeführte Lösung dysfunktional.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Online


...und hat diesen Thread vor 966 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 27.08.2021 23:59:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PfadfinderWW hat folgendes geschrieben:
Oder ein Stück Holz mit der passenden Dicke das die Scheibe beim Hochlauf in der richtigen Position stoppt.


Pfiffig. Großes Lachen - Aber mal ehrlich: ich will mir ja die Arbeit erleichtern und nicht erschweren ... ;-) Ist vielleicht ein bisschen umständlich, immer mit vier Holzstücken passender (und v/h unterschiedlicher) Dicke herumzuhantieren. – Einklemmschutz kommt beim Fahrerfenster dazu, bei den anderen nicht. Nur das Fahrerfenster hat die one-touch-express-up/down-Funktion. Daher ist bei den anderen kein Einklemmschutz erforderlich. (Worüber ich ganz froh bin: Ein Auto aus schwedischer Produktion, mit dem ich öfter herumfahre, schließt ab 140 km/h die Fenster nicht mehr, sondern fährt sie beim Versuch, das zu tun, wieder ganz runter. Todnervig! – Ich hasse Autos, die nicht mehr richtig bedienbar sind, weil sie voll damit ausgelastet sind, den Benutzer vor seiner eigenen Blödheit zu schützen.)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Online


...und hat diesen Thread vor 966 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 28.08.2021 00:07:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:

Da die gewählte Zeit ja im Betrieb nicht mehr verändert werden muss, würde ich das mit einem kleinen Atmel plus Mosfet und einer Rampe machen.

Ähm - welcher Bahnhof nochmal? Unsicher traurig

Zitat:
Die Lösung hier müsste auch gehen, mit einem TL494. Dann muss nichts programmiert werden.

http://www.atx-netzteil.de/pwm_softstart_softstopp_mit_tl494.htm


AH! - Das verstehe ich wenigstens. Und die Teile kosten ja bis auf den tl494 alle nur Pfennigbeträge – äh, Cent mein ich ... Hmm. Muss ich also selber basteln. Ohje. Und gleich viermal.

Tja, wenn's sowas nicht fertig gibt, muss ich mir das wohl antun.

SEHR VIELEN DANK für den Tipp!

Und Zusatzfrage: wenn ich sowas einfach auf eine kleine Lochrasterplatte aufbaue, kann ich das dann (nach dem Einstellen der gewünschten Softanlaufzeit) einfach in Gießharz oder Flüssigsilikon eingießen, damit das geschützt ist? (Die Dinger werden ja in den Türen sitzen ...) – Also: wird da drin irgendwas so warm, dass es die Wärmeabfuhr braucht?
(ja, Du siehst, ich hab da echt keine Ahnung ...)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...


Zuletzt bearbeitet von ReiseRex am 28.08.2021 00:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Online


...und hat diesen Thread vor 966 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 28.08.2021 00:10:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Sanftes Anfahren gut, aber Stop unmittelbar.


Ja, genau so soll's ja sein. – Und Du glaubst, das geht mit dieser Schaltung?

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57870 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.358  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen