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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kreuzlingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 982 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 |
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Verfasst am: 17.08.2021 11:14:20 Titel: untere Schubstrebe Hinterachse verbogen... |
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Hallo zusammen.
Da bringt man seinen GR mal in die Werkstatt, und die haben dann nichts besseres zu tun, als ihn falsch aufzubocken. Dabei haben sie die Liftaufnahme so gestellt, dass das Auto entweder abgerutscht ist und die Schubstrebe ihn "aufgefangen" hat. Oder der Leerling hat ihn gleich auf derselben abgestellt. So geanu lässt sich das nicht mehr nachvollziehen...
Meine Frage nun:
Kann man die oben erwähnt untere Schubstrebe wieder "begradigen"? Und wenn ja, wie am besten?
Oder hat jemand von Euch ev. noch eine ungekrümmte "herumliegen", die er/sie mir gegen Entgelt überlassen könnte?
Vielen Dank
Gruss
Andreas | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 17.08.2021 11:23:44 Titel: |
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Kommt klar drauf an, wie sehr die Strebe geknickt ist. Habe die bei mäßiger Biegung auf der Presse wieder ausgerichtet und es hält... ein nennenswerter Knick ist natürlich Mist.
Kann man auch noch neu bekommen - Teilenummer 5511001J00
Bei partsouq für 90$. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kreuzlingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 982 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 |
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Verfasst am: 17.08.2021 12:50:15 Titel: Strebe biegen... |
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Danke für die Info.
Bei partsouq habe ich schon reingeschaut... $90.- zzgl. Versand. Dann wären das um die 150.-.... Da biege ich lieber ne Runde, bzw. vieleicht hat ja jemand noch eine herumliegen, die er z.B. nach einem Umbau nicht mehr braucht...
Die max. Durchbiegung liegt bei ca. 15mm.
Gruss
Andreas | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 17.08.2021 13:20:47 Titel: |
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Muss sowas die verursachende Werkstatt nicht ersetzen wenn die Mist bauen ?
Ich meine wie genau das passiert ist ist doch egal, vorher alles heile hinterher verbogen ergo Werkstatt Verursacher..... | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 17.08.2021 14:44:51 Titel: Re: Strebe biegen... |
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arh02 hat folgendes geschrieben: | Die max. Durchbiegung liegt bei ca. 15mm.
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Da hätte ich wenig Bedenken, das wieder geradezubiegen. Ausbauen, Presse und mit dem Lineal die Geradheit prüfen.
Oder der Verursacher soll das Neuteil besorgen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kreuzlingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 982 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 |
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Verfasst am: 17.08.2021 20:20:43 Titel: Verursacherprinzip... |
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...eigentlich schon. Die haben aber so viel verbockt, da ist das noch das Wenigste. Wir sind nicht unbedingt im Guten auseinander gegangen und ich suche nun nicht den Kontakt! | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 17.08.2021 20:40:27 Titel: |
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Musst du aber, wenn du von denen was willst. Nachbesserung und so.
Wenn dir das egal ist und du den Schaden selbst beseitigen willst kannst du machen was du willst. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 17.08.2021 20:47:33 Titel: |
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Bei dreistelligen Beträgen lohnt der Ärger im Normalfall nicht... Es sei denn, man macht es aus "erzieherischen Gründen". | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 18.08.2021 10:02:11 Titel: |
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Die unteren sind je nach Anwendung schnell überlastet und verformen sich gerne mal.
Wenn du die gerade biegen möchtest, dann so, das sie das auch sind und keine Wellen in der Strebe übrig bleiben.
Das wird sonst der Schwachpunkt.
Sollte der Einsatz vorwiegend schwere Anhänger und Offroad sein, so würde ich mir überlegen, ob ich verstärkte verbaue.
Die wiegen locker das Doppelte, da hier nicht an Material wie bei Nissan gespart wird. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kreuzlingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 982 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 |
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Verfasst am: 18.08.2021 14:34:05 Titel: |
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...das habe ich mir auch schon überlegt. Nur bin ich mir unsicher wer denn da welche anbietet, die auch was taugen. Denn er muss hin und wieder schon mal 2-3 Tonnen ziehen und ab und zu im Dreck wühlen.
Gruss
Andreas | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 18.08.2021 14:42:29 Titel: |
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Die Materialstärken sind oft angegeben. Entweder du schaust bei traction4x4 oder bei den diversen australischen Shops. Ach ja: evtl. müssen die eingetragen werden. Zumindest bei den Längeren (für den Ausgleich bei höherem Fahrwerk) gehe ich mal schwer davon aus. Allerdings wird kaum einer danach fragen, wenn du schwarz Lackierte nimmst. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 18.08.2021 19:50:44 Titel: |
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Nice.
Wäre gespannt zu lesen ob es da welche gibt, die eingetragen werden können (weil ein entsprechendes GA vorliegt).
Und ja, was DakTec alles eintragen lässt weiss ich. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 19.08.2021 07:48:21 Titel: |
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arh02 hat folgendes geschrieben: | Nur bin ich mir unsicher wer denn da welche anbietet, die auch was taugen. Denn er muss hin und wieder schon mal 2-3 Tonnen ziehen und ab und zu im Dreck wühlen.
Gruss
Andreas |
Für den Zweck funktionieren mit 33ern bei mir auch die serienmäßigen . Die eine, die ich mir verbogen habe, war, weil ich aufgesessen bin. Die leichte Biegung ist dann im weiteren Geländebetrieb schnell mehr geworden. Geradegebogen, hält wieder seit drei Jahren.
Bei einer verstärkten nimmt man auch irgendwie die Sollbruchstelle aus dem System, im Zweifel versagt dann die Anbindung Rahmen oder Achse. | |
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